Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Kurze Frage an die Kurzweiler: Ich bin auf der Suche nach einen zweiten Board über meinem Kronos 88 mit 76 leichten Tasten für schnelle Spielpassagen. Durch Zufall habe ich erfahren, dass der Kurzweil PC3 LE7 zwar Klaviertasten hat, diese aber semi gewichtet sind. im Internet hört man viel Gutes über das Gerät und preislich gibt es die gerade für unter tausend Euro neu zu haben. Meine Frage: Hat jemand von Euch diese Tastatur schon mal gespielt, kann man diese vom feeling her vergleichen mit einer Tastatur einer guten 76er Workstation wie Motif/Fantom oder sind die doch schwergängiger? Ist es richtig, dass das Teil alle Sound des PC3 derauf hat?

Ich muss hier einfach mal loswerden, was für einen geilen Orgelsound das Kurzweil PC3 in Kombination mit einem Ventilator rauslässt. Man verbindet den Ventilator einfach mit einem Sekundärausgang, nimmt sich ein beliebiges KB3 Orgelpreset, setzt "Program FX" auf Null, wählt als "Output" den Sekundärausgang, speichert das Ganze ab und fertig ist die Laube! Der KB3 Hammond Grundsound ist fett und saftig und mit dem Ventilator klingt's dann oberamtlich. Die KDFX Leslies sind ja nicht schlecht, aber Ventilator ist Ventilator. Wer einen hat: ausprobieren! Lohnt sich.

Man kann sich auch ein 2-manualiges Setup programmieren und Upper sowie Lower Manual Sound durch den Ventilator jagen. Wirklich fein! Für's Lower Manual muss man halt einen Nicht-KB3 Orgelsound raussuchen oder programmieren. Ich hab mir dafür ein paar Lower Manual Grundsounds per VAST gebastelt, wie z.B. 808000000, 848000000 usw. Diese stehen per Ventilator meinem Stage 2 in nichts nach und sind absolut einsetzbar.

Nachdem ich vor einiger Zeit auch noch entdeckt habe, wie man die PC3 Rhodes Sounds und die Pianos per KDFX EQ aufblühen lassen kann, überlege ich mir ernsthaft, meinen Nord Stage 2 zu verkaufen. Den habe ich aufgrund der beschriebenen PC3 Glücksgefühle schon seit einigen Wochen nicht mehr aus seinem Softcase genommen. Mal sehen. Das PC3 ist wirklich der Hammer, wenn man sich mit der Kiste beschäftigt. Sowas von fett, flexibel und vielseitig, Wahnsinn. Da fragt man sich schon, warum sich so viele Leute mit dem ganzen Korg/Roland/Yamaha Kram zufrieden geben und immer wieder wie hypnotiisiert auf die jeweils neuen Versionen der Japan Fraktion abfahren. Aber gut, viele wollen halt einfach nicht unter die Motorhaube schauen und herausfinden, was sich da alles machen lässt.

Viele Grüße
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Alleine die Tatsache, dass sich hinter der KDFX-Geschichte fast nochmal eine komplette Synthese-Abteilung verbirgt, ist schon fast einzigartig. Das ich mir eigene (Insert)-Effekte basteln kann, wie ein Gitarrist der seine Bodentreter zusammensteckt, und eigene Effektketten, kenne ich so nicht aus einer Workstation. Schade das keine Audio-Eingänge im PC3 verbaut wurden :)

@Mr. Wheely:
Hattest du hier schon mal geschrieben, was für EQ Einstellungen du benutzt?
Ich experimentiere gerade mit einer EQ, Kompressor-Kombination, mit der ich schon ganz zufrieden bin.

Gruß Dennis

Das ich mir eigene (Insert)-Effekte basteln kann, wie ein Gitarrist der seine Bodentreter zusammensteckt, und eigene Effektketten, kenne ich so nicht aus einer Workstation. Schade das keine Audio-Eingänge im PC3 verbaut wurden :)
Ich glaube im Kronos kann man auch beliebig Effekt-Ketten bilden?... :rolleyes:
In der MPC5000, die ich habe, gehen bis zu 4 Effekte hintereinander pro Effekt-Kette (und es gibt Audio-Eingänge), allerdings gibt's dann maximal zwei solcher 4er Effekt-Ketten. :mad: 2er Ketten gibt's viermal. Bzw. es geht auch 1x 4er + 2x 2er, also 8 Effekte insgesamt. :cool: Aber gut, es gibt ADAT mit 8 Ausgängen bzw. auch 8 Einzelausgänge analog, so dass man weitere externe Effekte benutzen kann.

@FantomX: sollte das die gleiche wie aus dem PC3 sein, dann ist das mMn die beste Universaltastatur am Markt. Damit kann ich alles angenehm spielen. Jetzt wird aber gleich microbug kommen und sie fertig machen. ;)

@MrWheely: würdest du die VAST Hammond Sounds vielleicht teilen? Irgendwie bekomm ich das nicht so hin.

Der Setup Mode ist mMn einfach der beste Multimode den es gibt. Es gibt da kaum hirnlose Hürden und massig sinnvolle Hilfen. Zusätzlich schick ich einen Klick an den Drummer und einen Synch darauf zu anderen Geräten. Ich würde den PC3 höchstens durch einen PC3K tauschen. ;)

Ich glaube im Kronos kann man auch beliebig Effekt-Ketten bilden?... :rolleyes:
In der MPC5000, die ich habe, gehen bis zu 4 Effekte hintereinander pro Effekt-Kette (und es gibt Audio-Eingänge), allerdings gibt's dann maximal zwei solcher 4er Effekt-Ketten. :mad: 2er Ketten gibt's viermal. Bzw. es geht auch 1x 4er + 2x 2er, also 8 Effekte insgesamt. :cool: Aber gut, es gibt ADAT mit 8 Ausgängen bzw. auch 8 Einzelausgänge analog, so dass man weitere externe Effekte benutzen kann.

Natürlich kann man auch in anderen Geräten Insert-Effekt-Ketten bilden. Geht auch schon beim Fantom X mit drei MFX. Doch so umfangreich wie beim Kurzen, habe ich das selten gesehen. Theoretisch lassen sich bis zu 16 Effekt-Blöcke verketten. Hinzu kommt noch, dass ich eine komplette Modulationsmatrix für die Effekte habe. Mit ASR-Hüllkurven-Generator, LFOs und FUNs. Im Gerät liegen über tausend fertige Effekt-Setups.

Die MPC ist ja im keine Workstation. ;)

Die MPC ist ja im keine Workstation. ;)
Natürlich ist es eine Workstation! :)

Wo die MPC5000 z.B. nicht so viele spielfertige Standard-Sounds ab Werk mitliefert, so hat eine andere "Workstation" mitunter gar keinen Sampler oder kann nicht selbst sampeln. :p Wo eine andere "Workstation" einen 16-Spur-Sequencer mit alphanumerischem Editor hat, so hat der MPC5000-Sequencer 64 (!) MIDI-Spuren mit Grid & Piano Roll Darstellung. Usw. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich ist es eine Workstation! :)

Wo die MPC5000 z.B. nicht so viele spielfertige Standard-Sounds ab Werk mitliefert, so hat eine andere "Workstation" mitunter gar keinen Sampler oder kann nicht selbst sampeln. :p Wo eine andere "Workstation" einen 16-Spur-Sequencer mit alphanumerischem Editor hat, so hat der MPC5000-Sequencer 64 (!) MIDI-Spuren mit Grid & Piano Roll Darstellung. Usw. :D

Bei meinem Post fehlte das "im Grunde": Also im Grunde keine Workstation.

Gut MPC steht für Music Production Center (Computer/Controler) - wie man es möchte. Aber eine "klassische" Synthesizer-Workstation ist eine MPC nun nicht. Ich denke das recht hier, ist eh schon recht off topic.

Aber eine "klassische" Synthesizer-Workstation ist eine MPC nun nicht.
Eine MPC5000 ist sogar mehr als eine "klassische Synthesizer-Workstation". Sie hat neben einem Sampler sogar noch einen VA-Synth integriert.
Sampler + Synthesizer + Sequencer + Effekte = Workstation! Der Sampler hat auch Hüllkurven, Filter und ein paar Modulationsmöglichkeit. Leider nicht so umfangreich, wie man es sich wünschen würde, aber das sind halt Details. Kurzweil baut aktuell ja streng genommen auch keine Workstations. PC = Performance Controller.

Ist zwar etwas Off Topic hier, aber ich kann das nicht einfach so stehen lassen.

Im PC3LE6 und 7 ist die gleiche Tastatur wie im PC3 (76 Tasten) verbaut. Viele finden die einen guten Kompromiss, ich finde die Federn zu straff, weil man da, auch wenn die Tasten runtergedrückt sind, noch zu viel Kraft aufwenden muss. Außerdem kann man den Aftertouch nicht fein genug dosieren, das können andere Tastaturen, die ich habe (z.B. Korg Wavestation, Waldorf Xtk oder Yamaha SY77, viel besser). Für jemand, der von Hammertastaturen kommt, mag das aber eine gute Tastatur sein.

Im Mastering V.A.S.T. Forum gab es jemanden, der die Federn komplett ausgetauscht hat und damit viel mehr zufrieden war. Der Anbieter der Federn hat aber m.W. keine mehr im Angebot.

Besitzt eigentlich irgendjemand einen Kurzweil SP5-8 oder hat den schonmal angespielt?

Im PC3LE6 und 7 ist die gleiche Tastatur wie im PC3 (76 Tasten) verbaut. Viele finden die einen guten Kompromiss, ich finde die Federn zu straff, weil man da, auch wenn die Tasten runtergedrückt sind, noch zu viel Kraft aufwenden muss.
Danke! Das war genau das, was ich befürchtet habe und auf keinen Fall in Frage kommt. Du hast mir den riesen Aufwand für's Bestellen, auspacken, einpacken und zurücktragen erspart!

Hallo Mr. Wheely und vielen, vielen Dank. Dumm wie ich bin habe ich genau das gewollt aber nicht gewusst wie zu machen. Ich bin von dem KB3 Sound schon immer begeistert.
Aber nach dem ich alles wie beschrieben eingerichtet habe kann ich On/Off, Chor/Vib und Depth nicht mehr steuern! Mache ich da noch etwas falsch?

Besitzt eigentlich irgendjemand einen Kurzweil SP5-8 oder hat den schonmal angespielt?

Ja, hab ich mal angespielt. Leider eine neue für meinen Geschmack deutlich schlechtere Tastatur (keine Fatar, soweit ich weis). Sehr schwammig und repetiert irgendie seltsam. MMn ein klarer Rückschritt. Sonst keine großen Überraschungen.

Wie gesagt, ich liebe sie. :)

Ein PC361 kommt nicht in Frage?

Evtl. Ich splitte halt gerne

Wegen der zusätzlichen Oktave?

Edit: sorry für den Doppelpost...

Hallo Mr. Wheely und vielen, vielen Dank. Dumm wie ich bin habe ich genau das gewollt aber nicht gewusst wie zu machen. Ich bin von dem KB3 Sound schon immer begeistert.
Aber nach dem ich alles wie beschrieben eingerichtet habe kann ich On/Off, Chor/Vib und Depth nicht mehr steuern! Mache ich da noch etwas falsch?

ChorusVib hinzufügen ist kein Problem. Nimm zum Beispiel mal das Preset 900 Blues&Gospel. Edit PROGFX Insert 373 Lee Michaels. Die Effektblöcke Dist und KB3b entfernen. Effektblock KB3a stehen lassen. In diesem Block ist der Chorus enthalten (298 VibChorStortCab). Danach Para 2 Cab In/Out auf Out umschalten, Exit und abspeichern. Dann Output Insert und Aux1 auf Sec. umstellen und per Exit/Save den Orgelsound abspeichern. Fertig. Jetzt durchläuft der Sound erst den Chorus Block und geht dann über die Sekundärausgänge in den Ventilator.

Viel Spaß damit!
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer