Im PC3x steckt eine TP/40L, beim Austausch würde ich vielleicht auf eine TP/40GH gehen, die bekommst Du nämlich bei Doepfer und sollte auch ohne Anpassungen reingehen, also gleiche Befestigung, gleiche Stecker, gleiche Matrix und Dioden, da Kurzweil die Standardpolung benutzt.
Die TP/40 GH hat die abgestufte Gewichtung (da sind dann einfach 3 verschiedene Gewichte und Federn statt nur eine Sorte verbaut), die TP/40L nicht, ansonsten sind die Modelle identisch.
TP/100 ist natürlich superwichtigen, aber die Dynamikkennlinie dürfte da eine Andere sein, abgesehen davon wäre das ne Sonderbestellungen bein Doepfer, die er nimmer macht, vielleicht mal bei
www.pausch-e.de fragen, der führt auch Fatar, vorwiegend Orgeltastaturen, kann aber Andere bestellen. Die TP/100 hat auch durch die komplett unterschiedliche Konstruktion andere Befestigungspunkte und Abmaße (siehe Grafiken bei Fatar und Doepfer), während die TP/40-Varianten in dieser Hinsicht alle identisch sind und sich nur im Anschlag (L, M, H) oder abgestufter Gewichtung (GH) unterscheiden, also Bestückungsvarianten darstellen.
Warum die Tasten nicht wollen, kann Dir vielleicht Jens Lüpke von
www.tasteundtechnik.de sagen. Frag ihn einfach mal und sag liebe Grüße von mir.
Oft ist irgendwas reingefallen und blockiert, siehe:
http://comments.gmane.org/gmane.music.equipment.kurzweil/19047
Ich hatte irgendwo auch schon eine Anleitung gesehen, muß ich suchen ...
@toby: schwergängige Reißverschlüsse hab ich früher immer mit Kerzenwachs (Tip aus Omas Trickkiste) behandelt, also einfach einen Kerzenstummel genommen und auf dem geschlossenen Reißverschluß rumgeschraddelt, allerdings waren die Dinger damals noch mehr aus Metall und weniger aus Kunstoff, könnte aber trotzdem gehen.