microbug
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 16.11.24
- Kekse
- 9.854
Das Modell heisst ZIP 100P2...ich ahne böses ! Das is´n Paral.Zip....
und der hat mir das als Zubehör mit gegeben ! Jetzt wird mir einiges klar...ich denke ich hab das Riesenglück gehabt !
Weia. Ich hasse es ja, wenn sich böse Vorahnungen bestätigen, aber das war für mich die einzige Erklärung, wie es da zu einem Abraucher gekommen sein könnte.
Falls da Anleitungen dabeiwaren (beim ZIP), wäre es gut gewesen, vorher reinzuschauen. Soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, sondern eher als Warnung für die Zukunft, gerade im Umgang mit "alten" Schnittstellen. Denn blöderweise haben das SCSI-ZIP und das Parallel-ZIP die gleichen DB25-Anschlüsse, in der Anleitung bzw einem pdf von iomega steht auch drin, wie man sie unterscheidet.
2x DB25 und kein ID-Wählschalter ist immer ein Parallelmodell.
Das der Verkäufer Dir das mitgegeben hat, muß keine böse Absicht gewesen sein, sondern möglicherweise einfach das falsche Laufwerk gegriffen, die unterscheiden sich ja nur in Details, und wenn man mehrere dieser Dinger hat, kann das durchaus passieren, außer man beschriftet die Dinger akribisch.
Daß der Hardreset den Kurzweil wieder zum Laufen brachte, ist gut möglich, es kann aber durchaus sein, daß einer der Chips am SCSI-Bus Schaden genommen hat. Leider hängen diese nämlich, im Gegensatz zur sonstigen, sehr sauberen Konstruktion der K-Modelle, ohne jegliche Pufferbausteine am Bus. Sicher, die Ausgänge der SCSI-Chips sind meistens bis zu einem gewissen Grad kurzschlußfest, nur eben nicht endlos.
Was Schaden genommen hat, könnte die Versorgung der Termpower-Leitung auf der Kurzweil-Seite sein, denn dieser Anschluß liegt beim Parallelport auf Masse -> Kurzschluß. In ordentlichen Entwürfen ist diese Leitung mit einer selbstrückstellenden Thermosicherung (wie bei USB-Ports auch) geschützt. Das ist leider beim K2500 nicht der Fall, da hängt diese Leitung über eine Schutzdiode an Vcc, also plus 5Volt des Netzteils, das ist der Hauptast der Stromversorgung. Dieser ist recht aufwendig gebaut und nutzt einen leistungsstarken FET als Regler, der Dauerströme von 30A abkann, die ihn umgebenden Bauteile dagegen können das hingegen nicht, allerdings hängen die auch nicht direkt an der Last.
Ich würde mir daher mal das Netzteil vorknöpfen und mir Q2 und seine Umgebung, also Q1-Q5 und die benachbarten Bauteile ansehen, ob da was verkokelt aussieht. Außerdem mal die Spannung am TP102 des Netzteils messen, das ist der 5V-Zweig.
- - - Aktualisiert - - -
Weiß jemand von Euch, worauf das hindeutet?
Darauf, daß das Ding zum Service muß. Genauer: Das Ding versucht zu starten, bleibt aber mit Adreßfehler bei der angegebenen Speicherstelle hängen. Das kann viele Ursachen haben, deren Erklärung den Rahmen hier deutlich sprengen würden.