Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Das Modell heisst ZIP 100P2...ich ahne böses ! Das is´n Paral.Zip....
und der hat mir das als Zubehör mit gegeben ! Jetzt wird mir einiges klar...ich denke ich hab das Riesenglück gehabt !

Weia. Ich hasse es ja, wenn sich böse Vorahnungen bestätigen, aber das war für mich die einzige Erklärung, wie es da zu einem Abraucher gekommen sein könnte.

Falls da Anleitungen dabeiwaren (beim ZIP), wäre es gut gewesen, vorher reinzuschauen. Soll jetzt nicht besserwisserisch rüberkommen, sondern eher als Warnung für die Zukunft, gerade im Umgang mit "alten" Schnittstellen. Denn blöderweise haben das SCSI-ZIP und das Parallel-ZIP die gleichen DB25-Anschlüsse, in der Anleitung bzw einem pdf von iomega steht auch drin, wie man sie unterscheidet.
2x DB25 und kein ID-Wählschalter ist immer ein Parallelmodell.

Das der Verkäufer Dir das mitgegeben hat, muß keine böse Absicht gewesen sein, sondern möglicherweise einfach das falsche Laufwerk gegriffen, die unterscheiden sich ja nur in Details, und wenn man mehrere dieser Dinger hat, kann das durchaus passieren, außer man beschriftet die Dinger akribisch.

Daß der Hardreset den Kurzweil wieder zum Laufen brachte, ist gut möglich, es kann aber durchaus sein, daß einer der Chips am SCSI-Bus Schaden genommen hat. Leider hängen diese nämlich, im Gegensatz zur sonstigen, sehr sauberen Konstruktion der K-Modelle, ohne jegliche Pufferbausteine am Bus. Sicher, die Ausgänge der SCSI-Chips sind meistens bis zu einem gewissen Grad kurzschlußfest, nur eben nicht endlos.

Was Schaden genommen hat, könnte die Versorgung der Termpower-Leitung auf der Kurzweil-Seite sein, denn dieser Anschluß liegt beim Parallelport auf Masse -> Kurzschluß. In ordentlichen Entwürfen ist diese Leitung mit einer selbstrückstellenden Thermosicherung (wie bei USB-Ports auch) geschützt. Das ist leider beim K2500 nicht der Fall, da hängt diese Leitung über eine Schutzdiode an Vcc, also plus 5Volt des Netzteils, das ist der Hauptast der Stromversorgung. Dieser ist recht aufwendig gebaut und nutzt einen leistungsstarken FET als Regler, der Dauerströme von 30A abkann, die ihn umgebenden Bauteile dagegen können das hingegen nicht, allerdings hängen die auch nicht direkt an der Last.
Ich würde mir daher mal das Netzteil vorknöpfen und mir Q2 und seine Umgebung, also Q1-Q5 und die benachbarten Bauteile ansehen, ob da was verkokelt aussieht. Außerdem mal die Spannung am TP102 des Netzteils messen, das ist der 5V-Zweig.

- - - Aktualisiert - - -

Weiß jemand von Euch, worauf das hindeutet?

Darauf, daß das Ding zum Service muß. Genauer: Das Ding versucht zu starten, bleibt aber mit Adreßfehler bei der angegebenen Speicherstelle hängen. Das kann viele Ursachen haben, deren Erklärung den Rahmen hier deutlich sprengen würden.

Mahlzeit!
Ich hänge gerade wieder vor meinem PC3 und habe eine grundsätzliche Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Ausgänge mehrerer Layer (im Program-Mode) durch einen Filter zu schicken?
Ich war davon ausgegangen, dass der Ausgang eines Layers automatisch auf den nächsten geschickt wird, sofern ich als "Alt Input" keinen anderen Layer wähle. Habe ich das richtig verstanden, dass das nicht so ist? :redface:
Dann kann ich die Mix-Funktion nur dazu verwenden, die Keymap eines Layers mit einem virtuellen Oszillator zu mischen, richtig? Ich hoffe, irgenjemand versteht, was ich meine. ;)

Gruß, Andreas

Nein, du musst erstens einen Algorithmus wählen, der einen zweiten Input hat (Standard-Algos 1xx oder entspr. Custom-Algos) und als 2. Input das Layer wählen, das kaskadiert werden soll. Erster, primärer Input ist immer die Sample-Keymap. Willst du mehrere Layer in ein Filter schicken, musst du erst Layer 1 in Layer 2 kaskadieren und dort mit einem Mix-DSP mischen und dann in Layer 3 mit dem Filter-DSP kaskadieren. Bei mehreren Layern vor dem Filter musst du dieses Modell entsprechend erweitern.

Schau dir mal dieses Programm an, da habe ich das glaube ich so gemacht:

http://chrisarndt.de/music/homerecording/synthsounds/pc3/3SAWLPVA.PC3

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke Dir! :)
Ich dachte, es gibt vielleicht noch ne andere Möglichkeit. So ist es ja nicht möglich, zwei Oszilatoren die aus 4 DSP-Bausteinen bestehen (z.B. Triple Saw) zusammen auf einen Filter zu routen.

Gruß, Andreas

Edit:
Äh...aber was macht den so ein ALG wie 130? Wenn ich den Ausgang in einem anderen Layer als Alt-Input wähle - was kommt den da an? :confused:

nochmal Edit:
Aaaaaahhh...habst geschnallt! :)
Ich muss einen Algorithmus wählen, der über zwei Eingänge verfügt - so wie 131. Geht also doch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Darauf, daß das Ding zum Service muß. Genauer: Das Ding versucht zu starten, bleibt aber mit Adreßfehler bei der angegebenen Speicherstelle hängen. Das kann viele Ursachen haben, deren Erklärung den Rahmen hier deutlich sprengen würden.

Vielen Dank!

Liebe PC3X Besitzer,
ich habe ein gebrauchtes PC3X von einem freundlichen Händler erworben. Es kam gestern und ich war sehr entsetzt über die klapprige Tastatur im mittleren Bereich. Mein PC1X (ca. 15J) hat dieses Problem nicht.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Ich hab jetzt kein Vergleich zum PC1x, aber gestern auf dem Usertreffen hatte ich Rolands PC3x angespielt und die Tastatur unterscheidet sich nicht von meiner. Die Hammermechanik im PC3x ist etwas "lauter" als die in meinem Korg SGproX, aber als "klapprig" würde ich sie nicht bezeichnen. Ich find sie sehr gut zu spielen. Reagiert schnell und lässt auch nuanciertes Spiel zu. Es gab aber wohl bei einigen älteren PC3x-Modellen Probleme mit einer verzogenen Tastatur.

Im PC1x steckt eine Fatar TP/30, im PC3x eine TP/40L. Die ist nicht nur Neuer, sondern auch in der Version mit dem leichtesten Anschlag verbaut, siehe:

http://www.fatar.com/pages/TP_40_GH_ES.htm

Die TP/30 hat nach meiner Erinnerung eine höhere Gewichtung, kann also gut sein, daß die sich im Verhältnis dazu klapprig anfühlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wo bekommt man überhaupt eine Fatar, wenn man seine Tastatur austauschen möchte?

Ich glaube direkt bei Studiologic/Fatar bzw. auch bei Doepfer.

Es kam gestern und ich war sehr entsetzt über die klapprige Tastatur im mittleren Bereich.
Habe mir auch ein gebrauchtes PC3x gekauft. Ein paar Tasten klappern auch etwas lauter als bei meinem PC3K8 - Verschleiß?

Ich glaube direkt bei Studiologic/Fatar bzw. auch bei Doepfer.

Ersteres ganz sicher nicht, sorry. Fatar verkauft nicht direkt an Endkunden. Doepfer wäre die offizielle Quelle, der mag aber nimmer Tastaturen ordern, die er nicht selbst verbaut, weil diese Sonderbestellungen sonst bis zu 12 Wochen Lieferzeit haben und ihm das etlichen Ärger mit Kunden einbrachte (obwohl diese um die lange Lieferzeit wußten ...).

Da würde ich eher mal bei Günter Pausch (Orgelbauer) anfragen, der bietet eine solche Bestellung nämlich an:

http://pausch-e.de/klaviaturen.htm

Die Lieferzeit bei Einzelbestellungen sollte man auch dort berücksichtigen.

Außerdem gibts noch http://fatar-service.de/

PC3x und PC3K8 haben die gleiche Tastatur drin, das kann wirklich Verschleiß sein, sprich: Dämpfergummis. Die könnte man vielleicht bei der obigen Webadresse bekommen können, oder bei Doepfer fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte an meinem Kurzweil 2500 XS den internen Effectproc. für externe Geräte nutzen.
( in meinem Fall einen E.Bass )
Nun habe ich dem Manual entnommen dass, das möglich sein soll......
Könnte mir von Euch jemand einen einfachen Weg aufzeigen ?
Ein Externes Mischpult ist vorhanden und den Effect evtl. einzuschleifen....

Danke für Eure Hilfe !:hat:

Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, je nachdem ob du Sample-Erweiterung hast (beim 2500 XS der Fall) oder gar die KDFX-Erweiterung installiert hast oder nicht.

1. Über die Insert-Funktion der Outputs A-D.

Dies ist in Sektion 18-4 des englischen Handbuchs beschrieben (Seite 364 im deutschen Handbuch). Hier gibt es verschiedene Verkabelungsmöglichkeiten, je nachdem ob du einen externen Mixer benutzt (dann kannst du den externen Input und den Output des K2500 mischen) oder nicht. Du brauchst dazu idR ein oder zwei Insert-Kabel (Stereoklinke auf 2x Monoklinke).

2. Über den Live-Mode (Sampling-Erweiterung notwendig)

Dazu gibt es eine eigene Ergänzung zum Handbuch:

http://kurzweil.com/content/migrati...0-K2vx-K2500/K2500/Documentation/LIVEMODE.ZIP

Damit kann man digitale oder analoge Signale durch die V.A.S.T. Synthese und damit auch durch die Effektsektion schicken. Das Setup ist etwas kompliziert, wird aber im o.g. Dokument ausführlich erklärt. Folgendes Archiv enthält auch Beispielprogramme für verschiedenen Anwendungsfälle:

http://kurzweil.com/content/migrati...0-K2vx-K2500/K2500/KDFX/KDFXAccessoryDisk.ZIP

3. Live-Mode mit KDFX

Wenn man KDFX installiert hat, kann man damit auch die KDFX-Effekte nutzen, deren Qualität m.E. auch heute noch Oberklasse ist.

Dazu gibt es einige Hinweise in Kapitel 6 des KDFX Book:

http://kurzweil.com/content/migrati...00-K2vx-K2500/K2500/Documentation/KDFXMAN.ZIP

Dazu muss man aber erst einmal die Struktur der KDFX Studios verstehen, was eine Wissenschaft für sich ist ;)

Chris

• Gefällt mir
Woran erkenne ich die KDFX Erweiterung ?

Und danke für deine Mühe !!!

Z.B. an der zusätzlichen Page KDFX im EDIT Modus für Programme.

Steht das nicht alles in der Knowledge Base?

Danke....ja KDFX ist installiert !
Na das ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich !
Aber der Kurzweil 2500 XS ist ja schon eine mächtige Maschine.....wenn ich da bedenke was ich dafür gezahlt habe...Ein Witz !

Ein furchtbarer Stecker...ich würde fast sagen, der dümmste Stecker, der je erfunden wurde. Wie ein LAN Kabel.
Habe jetzt auch s nen tollen Ribbon - einentlich ein tolles Teil, nur funktioniert er an meinem K8 nicht.
Ich dachte erst, der Ribbon ist defekt, aber an einem anderen PC3 funzt er tadellos. Jetzt habe ich festgestellt dass es geht, wenn ich am Stecker von unten etwas Druck ausübe! Das kann's doch wohl nicht sein!!!:mad:
Gerade war das Gerät noch zur Reparatur wegen der Wheels und jetzt stelle ich sowas Fest. Garantie ist jetzt aber abgelaufen, aber wie sollte ich sowas wissen, wenn ich bisher keinen Ribbon hatte.

Hatte jemand schon mal sowas? Muss ich vielleicht die Kontakte reinigen oder irgendwo an der Buchse rumbiegen? Oder vielleicht doch am Ende die ganze Buchse austauschen?

Rumbiegen sicher nicht, aber vielleicht mal Kontakte säubern versuchen, denn das ist eine normale RJ45-Buchse, wie sie für ISDN und Netzwerk verwendet wird. Die haben Federkontakte und sollten eigentlich immer gehen, je nach verwendeter Buchse kann da aber auch billiges Kontaktmaterial verbaut sein, und da diese Buchse völlig offen liegt, kann sie auch ordentlich verdrecken.

Gucke erstmal, ob die Kontaktfedern auch nicht irgendwie ungerade ausgerichtet sind, also schräg nach links oder rechts zeigen.

Wenn Du hast, nimm ein Wattestäbchen und tunke es in Isopropanol, es sollte aber nicht triefen. Damit vorsichtig die auf der unteren Seite der Buchse sichtbaren Kontaktfedern von hinten nach vorne entlangfahren und dabei nicht zuviel Druck ausüben. Trocknen lassen und nochmal den Ribbon anstecken, sollte besser sein.

Wenn das nicht geht, das Gleiche mit Tuner 600 von Kontakt Chemie probieren, also dieses in den Dosendeckel sprühen, ein Wattestäbchen damit befeuchten und die Kontakte damit säubern. Auf keinen Fall in die Buchse sprühen, das landet dann nämlich auf der Platine dahinter, und dort gehört es nicht hin.

Deoxit und Faderlube wären auch ok, werden aber die Wenigsten haben, muß man aus USA bestellen. Es wäre auch noch Kontaktspray oder Kontakt WL denkbar, aber ebenfalls per Wattestäbchen und nicht gesprüht.

Niemals irgendwas Anderes verwenden, und schon garnicht sowas wie WD40 oder Anderes aus dem Bereich KFZ, Fahhrad etc.!

Wenn das alles nix hilft, könnte es sein, daß eine kalte Lötstelle die Ursache des Problems ist. Kommt leider seit bleifreiem Lot öfter vor. Das läßt sich aber von jemandem, der löten kann, problemlos beheben.

• Gefällt mir