Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Naja, im Prinzip müsste es doch reichen, für eine der beiden Zonen beim Pedal diesen prozentualen Parameter ("Scale"? Bin gerade nicht sicher, wie er heißt) zu invertieren, also auf -100% zu stellen. Dann funktioniert das Pedal dafür genau umgekehrt, also bei unterem Anschlag 127 und beim oberen 0.
Über andere Werte und im Zusammenspiel mit dem Offset kann man dann noch etwas Feintuning betreiben, wenn man z.B. nicht will, dass ein Sound an einem Anschlag bis auf 0 runtergezogen wird.

... und wenn Du's auf -200% stellst, respektive +200% und die Offsets richtig machst, dann hast Du 100% Lautstärke in der Mittelstellung ;) Den Parameter für Scale kann man bis +/-400% angeben, also sollte so was locker drin sein :D

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
N´abend zusammen,

habe heute nach dem 10.vergeblichen Versuch meine Installationsversuche des Kore 64 abgebrochen. Beim 1. Versuch wurde das Board nicht erkannt, dann wurde es zwar erkannt, der Test im Mastermodus aber jedes Mal mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
Checksum error
Expected: 0xD20CD5F9 Got: 0x1151D5FD

Diverse Reinigungsversuche mit dem beigelegten Putzlappen brachten auch nix.
Kann man hier von einem Defekt des Boards ausgehen bzw. hat noch jemand einen Tipp, der bei ihm geholfen hat (außer Vorschlaghammer)?

Vielen Dank
Stephan

Hatte auch diverse Probleme beim Einbauen. 4 mal ein und ausgebaut und er zeigte bei mir immer "empty slot". Dann hatte ich schon fast aufgegeben da hab ich an der eingebauten Karte VORSICHTIG (und natürlich im ausgeschaltetetn Zustand) dran rumgewackelt damit er eventuell Kontakt bekommt und dann ging es. Hab allerdings vorher mit dem Lappen auch endlos an den Kontakten rumgewischt.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir ging der einbau völlig problemlos. hab auch ordentlich gereinigt und 30 mal nachgedrückt. da hats dann plötzlich auch nochmal "geruckt" und das board dann wohl erst richtig gesessen. auf jedenfall ging es dann auf anhieb super und ohne fehlermeldung.

das board selbst ist übrigens bombe! hat sich für mich auf jeden fall gelohnt. am besten finde ich das preset 3525 "strange hits" --> hier einfach mal E6 betätigen --> ich hab mich beinahe nicht mehr einbekommen vor lachen.

für alle, die kore64 noch nicht haben, hier mal dieser sehr spezielle und extrem ausdrucksstarke sound:

:rofl:

Jau , der Sound zeichnet sich durch seine extreme Durchschlagskraft aus - für was braucht man denn sowas? Da wären mir ein paar ordentliche Stringfalls wesentlich lieber gewesen...
Die Sache mit dem "Nachdrücken" hilft ja in der Regel bei den Fällen, in denen gar kein Board erkannt wird - bei mir wird es ja erkannt, allerdings kommt dann beim Test die genannte Fehlermeldung.

OK - wie auch immer - dann also doch Vorschlaghammer...:D

Die Sache mit dem "Nachdrücken" hilft ja in der Regel bei den Fällen, in denen gar kein Board erkannt wird - bei mir wird es ja erkannt, allerdings kommt dann beim Test die genannte Fehlermeldung.

OK - wie auch immer - dann also doch Vorschlaghammer...:D

nee, bei nicht vollständig korrektem kontakt kannes auch zu den fehlermeldungen kommen.
vorschlaghammer könnte helfen :)

Auf cunka gabs auch einen, bei dem es partout nicht funktionieren wollte. Wenn du wirklich alles probiert hast, würde ich es umtauschen lassen. Evtl. lässt es dich dein Händler in eins der Austellungsgeräte einbauen? Dann kann man sicher gehen.

Auf cunka gabs auch einen, bei dem es partout nicht funktionieren wollte. Wenn du wirklich alles probiert hast, würde ich es umtauschen lassen. Evtl. lässt es dich dein Händler in eins der Austellungsgeräte einbauen? Dann kann man sicher gehen.

Ich hab`s auf jeden Fall mal reklamiert - mal schauen, was dabei rauskommt.
War halt `ne Onlinebestellung - da gibt es leider keine Ausstellungsgeräte zum Ausprobieren...:(

für was braucht man denn sowas? Da wären mir ein paar ordentliche Stringfalls wesentlich lieber gewesen...
Naja, der Sound ist bestimmt programmiert und nicht gesampelt und belegt daher kaum Speicherplatz.

Aber sag mal, Arnte, ist der Sound denn auch tonal spielbar? :D

:romeo:

Naja, der Sound ist bestimmt programmiert und nicht gesampelt und belegt daher kaum Speicherplatz.

Aber sag mal, Arnte, ist der Sound denn auch tonal spielbar? :D

:romeo:

nee, ich glaub das ist echt ein sample. ist auf jeden fall in der strange hits keymap mit drin. ich check das bei gelegenheit aber nochmal...
tonale spielbarkeit ist momentan nicht gegeben. falls sich meine vermutung mit dem extra sample aber bestätigt, werde ich dafür mal ne extra keymap anlegen :)

irgendwie muss ich seit tagen vor mich hinkichern, wenn ich dran denke, wie die das sample wohl aufgenommen haben...

oder man stelle sich mal folgenden dialog vor:

ingenieur a: hmmm....wir haben hier noch 3kb speicherplatz übrig...
ingenieur b: für nen schönen stringfall reicht der platz nicht mehr...verdammt...
ingenieur a: ja...so wenig platz nur noch...da bekommt man ja nicht mal mehr nen furz rein!
ingenieur b: meinste?

nee, ich glaub das ist echt ein sample.
Hm... Aber er klingt voll elektronisch. Insb. ganz am Ende gut hörbar. :rolleyes:

tonale spielbarkeit ist momentan nicht gegeben.
Muss man unbedingt nachprogrammieren. Dafür muss der Sound dann auch nicht so lange ausklingen bzw. auch kürzer spielbar sein. Für schöne Liebesmelodien und so. :D

irgendwie muss ich seit tagen vor mich hinkichern, wenn ich dran denke, wie die das sample wohl aufgenommen haben...
Da muss ich dich leider enttäuschen... :twisted: Ich wette der ist elektronisch erzeugt worden. Gibts zwar auch mechanisch-pneumatisch-akustische Wege ohne gleich an der Quelle zu schöpfen... :twisted:

oder man stelle sich mal folgenden dialog vor:

ingenieur a: hmmm....wir haben hier noch 3kb speicherplatz übrig...
ingenieur b: für nen schönen stringfall reicht der platz nicht mehr...verdammt...
ingenieur a: ja...so wenig platz nur noch...da bekommt man ja nicht mal mehr nen furz rein!
ingenieur b: meinste?
Ja, so wird es wohl auch gewesen sein! Bestimmt! :rofl:

Meine Güte was ihr für Phantasien hier habt...:D

Ich hab das Sample mir mal angeguckt. Wenn es normal abgespielt wird (es ist extrem nach unten gepitcht) ist es ein Sound als wenn man bei einem Plattenspieler den Tonarm einmal komplett über die Schallplatte rüberzieht. Das Sample heißt übrigens Scrape down.
Ich glaube aber bei Kurzweil hatten die bestimmt ne Menge Spaß als die das so mit reingebaut haben.

Das einzige, was mir auffällt, wenn ich die Aufnahme höher abspiele, ist eine gute Portion Reverb, den ich vorher nicht mitbekommen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das Sample heißt übrigens Scrape down.

hab gerade mal die dokumentationen durchgesucht. konnte ein sample namens scrape down nicht finden (weder im normalen noch im kore64 rom).

EIN MYSTERIUM !!! das muss ein virus sein. vermutlich noro virus... ;)

ich gehe dem heute abend auch nochmal näher auf den grund...

hab gerade mal die dokumentationen durchgesucht. konnte ein sample namens scrape down nicht finden (weder im normalen noch im kore64 rom).

EIN MYSTERIUM !!! das muss ein virus sein. vermutlich noro virus... ;)

ich gehe dem heute abend auch nochmal näher auf den grund...

Drück edit -> dann siehst du die Keymap 3531 -> wieder edit drücken -> dann auf Keyrange den Cursor schieben-> Enter gedückt halten und die Taste E6 drücken-> dann steht da 3475 Needle ScrapeDn-C4 (das Dn steh für down)

Wenn ich hier so von den Problemen mit dem Einbau des Kore64 lese, wird mir schlecht. Wer sagt denn, dass die Kontakte von dem Board auch von Dauer sind, wenn ich es denn einmal geschafft habe, dass der Kurze das Board erkannt hat - gerade hinsichtlich des Transports. Ich denke mak, ich warte auf die zweite Produktion, in der Hoffnung, dass sie vielleicht diese Probleme mit einer verbesserten Produktionslinie fixen konnten...