Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich habs eingebaut und es hat funktioniert. :)

Wäre interessant eine Statistik zu machen! Kann man innerhalb des Threads eine Umfrage machen? Drei Antworten: problemlos, mit Problemen und defekt (oder irgendwie so).

Ich habs eingebaut und es hat funktioniert. :)

Hast du auch drücken müssen wie ein Ochse oder ging es bei dir so, wie man es üblicherweise von Speicherbausteinen kennt?
Und verlief die Testroutine bei dir erfolgreich, oder kam auch eine Fehlermeldung?

Ich frage nur deswegen, weil ich nicht probiert habe, ob die Sounds funktionieren - wollte ich auch nicht nach der Fehlermeldung...

Ich habs vielleicht ein wenig fester als einen normalen RAM Baustein reingedrückt, hab aber auch schon gefühlte 2 Mio mal RAMs gewechselt. Mein Test war gleich mal die Sounds zu probieren. ;)

Ich habs vielleicht ein wenig fester als einen normalen RAM Baustein reingedrückt, hab aber auch schon gefühlte 2 Mio mal RAMs gewechselt. Mein Test war gleich mal die Sounds zu probieren. ;)

Das bedeutet also, du hast diese im Manual aufgeführte Routine gar nicht durchgeführt?

Ich habs mit dem Tuch ein wenig abgewischt und dann eingebaut. Grundsätzlich hab ich mich an die Anleitung gehalten, weis aber nicht mehr ganz genau, was da stand. :D

Edit: ich hab im Master Mode geschaut ob die Expansion erkannt wurde und bin dann gleich zu den Sounds. Beim booten sieht man ja auch gleich das Kore64 Logo.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir ! Ich versuche es nochmal.
Wenn die Sounds funktionieren, ist es gut - wenn nicht, geht das Teil halt zurück...

Also wenn dieser Error kommt, würde ich es schon zurückschicken. Ich kann es aber morgen mal bei meinem probieren.

Sehr viel fester reindrücken als normale RAM-Bausteine. Die Testroutine darf keinerlei Fehler ausgeben. Die geposteten Fehler deuten auf nicht ganz korrekten Sitz der Exp. hin, nicht auf einen Defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich hier so von den Problemen mit dem Einbau des Kore64 lese, wird mir schlecht. Wer sagt denn, dass die Kontakte von dem Board auch von Dauer sind, wenn ich es denn einmal geschafft habe, dass der Kurze das Board erkannt hat - gerade hinsichtlich des Transports. Ich denke mak, ich warte auf die zweite Produktion, in der Hoffnung, dass sie vielleicht diese Probleme mit einer verbesserten Produktionslinie fixen konnten...

naja, jetzt lass mal die kirche im dorf. imo ist es doch gerade ein gutes zeichen, dass das board mit sehr viel kraft eingedrückt werden muss. lässt das doch auf einen sehr festen sitz schließen. ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass sich da wieder was los rackelt beim transport und dann plötzlich nicht mehr funktioniert. derartige meldungen habe ich bislang auch noch nirgendwo gelesen.
prinzipiell wird sich an dem strammen einbau wohl auch nichts dran ändern (vermutung!). falls die zarten musiker händer dazu nicht taugen, muss man halt mal einen etwas kräftigeren (mutigeren) kumpel fragen. hexenwerk ist der einbau jedenfalls nicht.

Eine Frage: Warum muss man gerade bei diesem Kurzweil-Modul Kontakte putzen? Ich habe schon mehrmals Speicher- oder Erweiterungs-Module in Rechner, Drucker oder AKAI-Sampler eingebaut, und da gabs weder ein Tuch dabei, noch stand in der Anleitung, dass man Kontakte vor dem Einbau putzen muss... Lediglich, dass man sie nicht mit Fingern anfassen sollte. Und das mache ich generell nie, zum einen um sie nicht zu verschmutzen (man sagt es wäre Fett auch auf sauberen Fingern), und zum anderen wegen der Elektrostatik. Da entlade ich mich vorher für alle Fälle am Heizkörper einer Zentralheizung und fasse eine Platine eh so an, dass ich nicht mit der Elektronik verbunden werde.

Sehr viel fester reindrücken als normale RAM-Bausteine. Die Testroutine darf keinerlei Fehler ausgeben. Die geposteten Fehler deuten auf nicht ganz korrekten Sitz der Exp. hin, nicht auf einen Defekt.

Ich hoffe, ich breche nichts ab...
Dankeschön!

Ich wundere mich auch die ganze Zeit, wieso man die Kontakte putzen sollte. Es ist so, wie Du, Michael, gesagt hast: ESD ist der größte Feind. Ich arbeite in Elektronikentwicklung und man darf sich nicht wundern, wenn es nach so einer Putzaktion zu Fehlern kommt.
Wahrscheinlich hat man schlechtes Platinenmaterial/Lack/Vergoldung/Verzinnung verwendet, sodaß die Kontakte nicht ganz sauber sind. Oder, das Problem liegt im PC3 selber -- die Kontakte wurden wohl jahrelang nicht beansprucht und jetzt kommt gleich was rein -- da kann es schon zu Problemchen kommen.
Leute, seid mal vorsichtig, fasst erst an Masse an, bevor ihr an Elektronik rumfummelt :)

Leute, seid mal vorsichtig, fasst erst an Masse an, bevor ihr an Elektronik rumfummelt :)

absolut richtiger und wichtiger hinweis! wird in der einbauanleitung der KOR64 aber auch expliziet und mehrmals erwähnt.

Naja, ich gebe zu, dass ich schon ziemlich geladen war nach den vielen vorausgegangenen Fehlversuchen - vielleicht lag es ja daran...

Naja, ich gebe zu, dass ich schon ziemlich geladen war nach den vielen vorausgegangenen Fehlversuchen - vielleicht lag es ja daran...

Ich denke dass das bei dir auch Kontaktprobleme sind. Ich hab noch nie so Probleme gehabt einen einfachen "Riegel" einzubauen und das mit dem Antioxidationslappen kenne ich auch nur von Kurzweil.

Was mir aufgefallen war das im gegensatz zu Rambausteinen die Kontakte nicht bis ganz unten an die Platine gehen. Vielleicht muß das ganze deswegen so genau eingebaut werden.:gruebel:

@skey 68 Wünsch dir trotzdem viel Glück das du sie endlich mal zum laufen bekommst. Ich war nach meiner Aktion auch schon ganzschön angenervt.

Anhänge

• Kore 64.jpg
    Kore 64.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 229
Es sieht so aus, als ob die Pads zu klein geraten sind. Was helfen könnte ist mit der Pfeile diesen Steg ein bisschen und ganz vorsichtig abzupfeilen, damit der Riegel tiefer rein geht.

Die letzte Antwort bestätigt mich nur, mit einem Kauf des Kore64 auf die zweite Produktion zu warten ;)

I
@skey 68 Wünsch dir trotzdem viel Glück das du sie endlich mal zum laufen bekommst. Ich war nach meiner Aktion auch schon ganzschön angenervt.

Schönen Dank - ich werde weiter berichten, wenn alles zerstört ist...:D

Hionweis in eigener Sache: Der Händler meines Vertrauens hat noch eine KORE64 zusätzlich auf Lager, da einmal zuviel bestellt. Sollte jemand daran Interesse haben, bitte PN an mich. Sehe gerade, Thomann liefert erst wieder ab Ende Dezember.
Bei mir hat der Einbau ebenfalls etwas länger gedauert als erwartet, aber mit etwas Nachdruck ging´s dann ;-)
Die Karte lohnt sich auf mA nach auf jeden Fall. Mit den neuen Samples deckt der PC3 für mich endlich alle Soundbereiche ab, die ich brauche. Schönes Arbeiten :)