Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Im Netz bekommt man Reader mit xD-Schacht noch eher als im Laden umme Ecke, die haben inzwischen fast alle keinen xD mehr.

Weiter vorne gabs mal eine Übersicht.

@Cyberport oder auch Atelco (Am Elbepark) in DD sollte sowas noch haben.

Danke für die Tips - aber was nützt mir der Reader, wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, dass das Key die Karte lesen kann?

Was für xDCard Modelle hast du denn? Ich habe hier:

- Fujifilm 256 MB DPC-256 (by Toshiba)
- Olympus 256 MB MXD256P3 (by Samsung)
- Fujifilm 16 Mb DPC-16 (by Toshiba)

und mit keiner bisher irgendwelche Probleme gehabt.

Das würde mich auch mal interessieren. xD-Karten wurden ja vor allem von Toshiba und Samsung hergestellt, wobei ich auch schon weche von Sandisk und Lexar gesehen habe. Die sollen angeblich nur gelabelt sein, ebenso die von PNY, was ich aber nicht glauben mag, da die genannten Firmen selbst Hersteller von Flashkarten sind. xD-Karten tragen immer eine Herstellerkennung, die man mit geeigneten Tools auslesen kann.

Möglicherweise gibts ja ein Kontaktproblem beim Reader des PC3.

Wenn's euch interessiert: Es ist eine Olympus 128 MB MXD128P3. Ich denke nicht, dass es an der Karte liegt, da das PC3x zu Hause sie anstandslos liest. Woher so plötzlich ein Kontaktproblem kommen sollte, weiß ich auch nicht, da der Fehler auftrat, ohne dass ich die Karte bewegt hätte. Ist am Ende auch egal - wenn ich mich nicht drauf verlassen kann, dass das Instrument die Karte liest, verwende ich sie eben nicht mehr, es gibt ja zum Glück andere Möglichkeiten. Ich wollte es hier nur mal erwähnt haben.

Was sagt denn der Kurzweil-Support dazu?

Kurzes Update meinerseits zum Thema Kore 64: Ich habe die Ersatzlieferung für mein zurückgesandtes Board jetzt bekommen, eingebaut und:
Alles funktioniert bestens! Lag also definitiv an der Hardware - der Vorschlaghammer war nicht erforderlich...

Insofern - wer Probleme mit der Funktion hat, sollte nicht pressen, bis der Arzt kommt und alles auseinanderbricht - dann gibt es nämlich keine Gewährleistung...:weep:

Weihnachtliche Grüße
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
AUX-Ausgänge

Hallo zusammen,
habe mich etwas mehr mit den AUX-Ausgängen befasst. Die Orgel übers LESLIE habe ich hinbekommen. Jetzt will ich meine E-Pianos über 'nen Gitarrencombo spielen. Ist eigentlich noch einfacher, ich habe einfach im ProgFX-Menue die Effekte auf Sec. geleitet.

Gibts da irgend etwas zu beachten oder vielleicht Tips (beim LESLIE muss man ja die EQUALIZER im internen Effektprogramm 'rausnehmen), oder macht jemand das genauso?

Viele Grüße
Bobbes

- - - Aktualisiert - - -

MIDI-Files und DRUM-Belegung

Ich habe mir einige MIDI-Files in den Sequenzer des PC3 geladen, um dazu spielen/üben zu können. Da die Belegung der Drums bei KURZWEIL gegenüber den SMF anders ist, tuts nicht richtig. Gibt es ein Tool, mit dem man ein MIDI-File auf KURZWEIL-Drums umswitchen kann? Oder vielleicht eine Tabelle, bei der man die Tastenbelegungen gegenübergestellt sieht? Oder hat da jemand einen Tip, der mir Arbeit erspart? Die Drums, die als GM-STandard integriert sind habe ich schon probiert, das klingt aber grausig.

Danke und gruß
Bobbes

MIDI-Files und DRUM-Belegung

Gibt es ein Tool, mit dem man ein MIDI-File auf KURZWEIL-Drums umswitchen kann? Oder vielleicht eine Tabelle, bei der man die Tastenbelegungen gegenübergestellt sieht? Oder hat da jemand einen Tip, der mir Arbeit erspart?

Master Mode - Drum Remap: "GM"

Siehe Seite 11-2 im Manual.

Hallo Strogon,

vielen Dank, schon lange her, dass ich die Anleitung gelesen habe, sollte ich mir 'mal unters Kopfkissen legen.

Gruß Bobbes

Es gibt aber auch Drum Sets, die sind nach GM programmiert, oder?

Ja, es gibt Drumsets mit GM Mapping ab Program #951. Ansonsten gibt es nicht weniger als drei Kurzweil Drum Mappings. Wer den Reference Guide aus dem Cunka Mahagony Room hat, kann das Mapping auf die MIDI-Noten dort ab Seite 109ff. nachschauen. Welches Mapping ein Drumset benutzt, kann man auf der OUTPUT Page im EDIT Modus nachschauen (s. Manual S. 6-33).

Danke nochmals für die Hilfe. Die GM-Drums (#951 ff) klingen allerdings eher bescheiden und kraftlos.
Die CHunka Anleitung habe ich auch, aber eigentlich wollte ich nur schnell etwas probieren und da habe ich oft nicht die Lust (oder Zeit), mich wieder durch die ganzen Anleitungen zu wühlen. Deshalb danke ans Forum.

Gruß Bobbes

NEUE FRAGE: Programme/ Setups automatisch auf freie Speicherplätze schieben ?

Ich habe mittlerweile sehr viel Klänge editiert und neu abgespeichert , aber auch vieles wieder gelöscht. So sehe ich mit dem PC3 Editor , dass viele Programmplätze zwischen denen mit gespeicherten Programmen frei sind ( Z.B. 1112 Prg Moog Bass..1113 _empty _, 1114_empty _, 1115 Mini Pad usw.) . Gibt es eine Funktion oder einen Workaround wie ich -ohne einzeln Programme zu verschieben- automatisch diese Lücken auffüllen kann ? Im Grunde suche ich also eine Möglichkeit zur automatischen / teilautomatischen Aufräumaktion, so dass ich die PC3 Speicherplätze numerisch aufsteigend aber eben lückenlos belege ?

Bin für jeden Tip dankbar

Da gibts am Gerät meines Wissens nach keine schnelle Möglichkeit. Vielleicht hat der Editor eine dementsprechende Funktion. Kann ich allerdings nicht sagen, da ich ihn schon lange nicht mehr verwenden.

Ein Workaround: speichere deine Sounds Bank für Bank auf xDCard oder USB-Laufwerk ab und lade dann Sie dann wieder in die gleiche Bank mit dem Modus OvFill. Dadurch werden die vorhandenen Objekte der Bank gelöscht und die Objekte aus der gespeicherten PC3-Datei in die Slots der Bank in aufsteigender Reihe abgelegt. Dabei sollten die Referenzen automatisch angepasst werden.

Siehe PC3 Manual V2, Storage Mode - Loading Methods, Abschnitt 3-20, Seite 310.

Ob das auch mit mehreren Bänken gleichzeitig funktioniert, weiß ich nicht, das musst du ausprobieren. Du kannst aber auch mehrere PC3-Dateien in die gleiche Bank laden, dann solltest du die LOAD-Methode Fill verwenden, dann wird die Bank aufgefüllt, und die Objekte ebenfalls in aufsteigende Slots abgelegt, bis die Bank voll ist, dann werden freie Plätze in der nächsten Bank verwendet.

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Editor hat dafür meines Wissens nach keine entsprechende Funktion. Man kann damit zwar auch Programme umspeichern, aber das ist sowas von "bescheiden" gelöst, schlimmer gehts nimmer. Die ebenfalls eingebaute Librarian-Funktion habe ich bisher noch nie zum Laufen gebracht und eine Anleitung dafür gibts auch nicht.

Ein anständiger Librarian läßt Umsortieren per drag&drop zu, das konnte ja schon Polyframe auf dem Atari (der Sounddiver-Vorgänger) vor 20 Jahren besser.

Ich find den Workaround von Strogon eigentlich super!

Hilft nur leider nicht, wenn man umsortieren will. :( Aber vielleicht gibt's ja bald Abhilfe durch die Kurzweil Toolbox, die gerade von Cowzar vom Mastering V.A.S.T. Forum programmiert wird. :hail:

Ich hab ja den Mahogany Room dieses Jahr verpasst. Da sollte sie doch schon dabei sein, oder?