Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@ Strogon

vielen Dank. Ein wirklich guter Tip.
 
hla
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Nicht hier bitte!
hat jemand Interesse an meinen kaum benutzten Kurzweil PC3 61. Gekauft bei MusicStore. Hat noch ca. 30 Monate Garantie für 899,-€. Ist ohne Kratzer, nur Studio, in TopZustand.

Das gehört hier NICHT hin!
Poste es im Flohmarkt!
 
Hallo,

ich werde den hier angebotenen PC3 morgen früh kaufen. Laut Verkäufer wurde das Display bereits mach kurzer Zeit vom Music Store ausgetauscht. Ist es dann soweit korrekt, dass ich hier keine Schwierigkeiten bekommen sollte mit dem klassischen Music Store PC3-Versandretourenproblem? Gibt es etwas, auf das ich zusätzlich noch achten muss?

Gruß
Tom
 
Wenn die Garantie bei einem weiterverkauf übertragbar ist, wo ist denn dann das Problem?
 
12 Monate sind ja noch nicht rum, ich denke da gibt's keine Probleme
 
Ich denke, MS bietet wie Thomann mittlerweile auch 36mon Garantie, also über gesetzl. Gewährleistung und das was der Hersteller bietet hinaus. Schreibt er nicht sowieso "noch 30 Monate Garantie"?
 
Hilft nur leider nicht, wenn man umsortieren will. :( Aber vielleicht gibt's ja bald Abhilfe durch die Kurzweil Toolbox, die gerade von Cowzar vom Mastering V.A.S.T. Forum programmiert wird. :hail:

Hui, das klingt ja mal gut. Erinnert mich an 2 Dinge:

1. mal wieder bei cunka reinschauen
2. Analyse der Sysex-Kommunikation fortsetzen
 
Dieses Thema wurde ja bereits mehrfach besprochen, es ist Kulanzsache, ob der Händler dies weitergibt an einen Zweitbesitzer. Egal, der Kurze steht hier und ich habe schon ein bisschen gespielt, sehr geil, aber mir erschließt sich intuitiv noch nicht, wie ich die Controller nutze, aber das Handbuch wird helfen ;-)
 
... und falls Du eine Einführung brauchst, melde Dich, Sifi ist ja von Kessel-Mitte nicht so weit weg ;)

Grüße vom HammondToby
 
... und falls Du eine Einführung brauchst, melde Dich, Sifi ist ja von Kessel-Mitte nicht so weit weg ;)

Grüße vom HammondToby

Obacht, ich komme jetzt schon mit den einfachsten Sachen nicht klar- nehme Dein Angebot gerne an. Musst mir halt sagen, was ich Dir Gutes dafür tun kann.
 
Hallo

Ich bin neu im Forum und absoluter Kurzweil-Rookie. Seit kurzem habe ich einen PC3 Le7 und bin total begeistert von den Sounds. Ich habe mich auch schon ein bisschen eingelebt und komme ganz gut mit dem Teil klar. Ein Problem habe ich aber noch: Wenn ich einen Song - ob Midi oder selbst eingespielt - speichere, "vergisst" er nach dem Umschalten oder Ausschalten die zugeordneten Sounds, d.h. bei den einzelnen Spuren sind dann die falschen Instrumente zu hören. Das ist übrigens auch bei den fertigen Songs der Fall. Ich weiß nicht, ob ich da was verstellt habe. Im konkreten Fall habe ich ein Setup gebastelt, bei dem per Drumpad eine Midisequenz mit "Muted Guitar" (die "Eye of the Tiger"-Gitarre am Anfang) abgefeuert werden soll. Das funktioniert aber nur, wenn ich vorher als Programm die "Muted Guitar" eingestellt habe. Ansonsten kommt im Setup ein anderer Sound über das Drumpad. Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Viele Grüße vom Bodensee
 
Meinst du im Setup Mode per Riff, oder im Songmode?

Im Setup Mode musst du für den Sound den gleichen Midikanal wie im Song Mode einstellen, oder einen Parameter einstellen (ich glaube ReChannel, oder so). Steht im Handbuch!

Lg
 
Das Problem liegt - so glaube ich - im Song Mode. Wenn ich da den einzelnen Midikanälen Instrumente zuweise, ist alles in Ordnung. Wenn ich dann aber in den Programm-Modus wechsle und ein anderes Programm wähle, ist dieses auch im Song Mode zugewiesen und hat das eigentliche Programm ersetzt. Sprich: Statt "Muted Guitar" kommt dann irgend etwas anderes.

LG
 
Liebe Kurzweiler,

ich habe mir vor ein paar Monaten einen K2661 gebraucht gekauft und bin auch recht zufrieden. Irgendwie benutze ich nur einen kleinen Teil des Gerätes, aber das kann sich ja ändern, denn dazu folgende Frage:

Wie verteile ich KDFX-Effekte auf verschiedene Sounds auf verschiedenen Kanälen?

Das englischsprachige Handbuch und die Knowledgebase haben mir leider nicht helfen können.

Ich weiß, wie man einem Sound Effekte zuweist. Aber wie macht man das multitimbral, von den 5 möglichen Effekten auf z.B. 5 verschiedene Sounds?

Wenn das Thema zu umfangreich ist, dann gerne per PN oder Mail...

Der Sound soll erstmal über die Mix-Outs ausgegeben werden, ich möchte ein bisschen am internen Sequenzer arbeiten, später wahrscheinlich auch über einen PC-Sequencer.

Was ich weiß:

Ich habe ein Studio, das in diesem Falle einen Delay als FX2 und einen Hall als FX3 hat. Auf Channel 1 ist ein einfaches Piano und auf Channel 2 ein einfacher Bass.

Jetzt kann ich auf Channel 1 auf EFFECTS drücken und bekomme das entsprechende Studio angezeigt. Ich drücke auf Edit und komme zu FXBUS. Dann drücke ich auf INPUT und komme zur INPUT-Seite. Dort kann ich hinter den EQs zwei Effekte auswählen, z.B. FXBus2 und None, dann ist der Delay auf dem Piano. Doch wie bekomme ich den Hall von FX3 auf den Bass?

Auf Channel 2 kann ich auch das Studio wählen, ich habe dann aber auch nur den Delay auf dem Bass. Außerdem lässt sich das Studio für den Sound nicht abspeichern, es stellt sich von alleine wieder auf 199 Default Studio zurück. Irgendwas mache ich falsch...

Danke für die Hilfe!
 
Also mit K2 und KDFX kenn ich mich nicht aus, aber Grundsätzlich musst du einen Effekt, in den mehr als ein Sound gehen soll als Send Effekt einstellen. Dann kannst du es für jeden Kanal einzeln reindrehen. Ich weis allerdings nicht genau wie das am K2 aussieht.

Schon mal in der Kurzweil Knowledge Base nachgeschaut? Findest du auf der Homepage und ist für solche grundlegenden Sachen sehr informativ!

http://kurzweil.com/knowledgebase/k2661/

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Knowledge Base hat mir leider nicht weitergeholfen. FXSend gibt es als Seite im Effekt-Studio, aber ich hab da kaum Einstellmöglichkeiten und komme damit nicht durch...
 
Die Struktur von KDFX beim K25/600 unterscheidet sich stark von der des PC3 und ist recht komplex.

Stell dir ein KDFX Studio wie einen Mixer mit 4 Channelstrips (Busse) mit jeweils 2-Kanal EQ, 4 Effektkanälen (FX1-4) und einem zusätzlichen Aux-Weg (AUX) vor. In jeden der vier FX Kanäle und den AUX Kanal kannst du mehrere Effekte in Serie schalten, solange die FX Units ausreichen.

* Die Eingänge der 4 Channelstrips sind mit KDFX-A - D bezeichnet. In den Programmen oder Setups wählst du aus, zu welchem dieser Eingänge der Output eines Programmes oder einer Setup-Zone geht (Programme: auf der OUTPUT Page, Parameter Pair / Setup-Zonen: auf der CH/PRG Page, Parameter Out).

* In jedem der Channelstrips hast du dann (nach den zwei parametrischen EQ-Bändern) zwei FX Sends mit denen du das Signal des Channelstrips zu bis zu zwei der FX Kanäle senden kannst.

* Das Ausgaberouting vereinfache ich der Übersichtlichkeit halber etwas: die Ausgabe der FX Kanäle kannst du nun zu den physischen Outputs routen (via dem MIX Buss) und außerdem noch zusätzlich zum AUX Buss. Den Output des AUX-Busses kannst du wiederum zu m MIX-Bus routen oder direkt zu einem physischen Output.

Alle Klarheiten beseitigt? Ein Bild sagt vielleicht mehr als tausend Worte:

Anhang anzeigen KDFXMixer.pdf

Welches KFDX-Studio aktiv ist, hängt vom FXCtrl Parameter im EFFECTS Mode (Page CTRL) ab. Am einfachsten verständlich ist, wenn du diesen auf "Master" stellst, dann bleibt das Studio, das du im EFFECTS Mode auswählst, aktiv, egal welches Programm oder Setup du auswählst. Für die Bedeutung der anderen Werte des FXCtrl Parameters, schau bitte in die KDFX-Anleitung, die du dir ja hoffentlich (inkl. der Addenda für KDFX V2) heruntergeladen hast... ;)


Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn ich da den einzelnen Midikanälen Instrumente zuweise, ist alles in Ordnung. Wenn ich dann aber in den Programm-Modus wechsle und ein anderes Programm wähle, ist dieses auch im Song Mode zugewiesen und hat das eigentliche Programm ersetzt. Sprich: Statt "Muted Guitar" kommt dann irgend etwas anderes.

Wie weist du denn den Midikanälen die Programme zu? Du musst diese Zuweisung auch im Song abspeichern. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du nur die internen Sounds des PC3 verwendest, also keine externen Klangerzeuger, ist diese Vorgehensweise am einfachsten:

1. Song aufrufen
2. Channel/Track auswählen
3. Cursor auf Program
3. Record drücken (nicht Play!)
4. Program mit Data Wheel, +/- Tasten und/oder Zifferntastatur auswählen
5. Stop drücken
6. Song abspeichern

Du kannst überprüfen, ob das Program richtig gespeichert wurde, indem du im Song Modus Edit drück, solange sich der Cursor nicht auf dem Prog-Feld befindet, dann EVENT und in der Eventliste sollte das gespeicherte Program in der Kopfzeile stehen.

Fälle, in denen dieses Vorgehen u.U. nicht richtig funktioniert, sind wenn a) im MIDI Modus auf der CHANLS Page bei einem Channel Enable auf "off" gestellt ist, oder b) auf der Song Modus COMMON Page die MidiDst für einen Track nicht auf auf L (Local) steht.

Siehe auch:

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/song_mode-sequencing/303/#Song


Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Strogon14,

Danke, das war das Problem! Ich hatte eigentlich alles eingestellt, aber alle Programme immer nur an OUTPUT Pair KDFX-A anstatt einen Sound an KDFX-A, einen an KDFX-B etc... gesendet.

Super, dann kann ich jetzt viel besser KDFX-Effekte und ihre hohe Qualität auf meinen Sounds und Sequenzersongs ausprobieren! :)

Viele Grüße

Shaadar
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie weist du denn den Midikanälen die Programme zu? Du musst diese Zuweisung auch im Song abspeichern. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Wenn du nur die internen Sounds des PC3 verwendest, also keine externen Klangerzeuger, ist diese Vorgehensweise am einfachsten:

1. Song aufrufen
2. Channel/Track auswählen
3. Cursor auf Program
3. Record drücken (nicht Play!)
4. Program mit Data Wheel, +/- Tasten und/oder Zifferntastatur auswählen
5. Stop drücken
6. Song abspeichern

Du kannst überprüfen, ob das Program richtig gespeichert wurde, indem du im Song Modus Edit drück, solange sich der Cursor nicht auf dem Prog-Feld befindet, dann EVENT und in der Eventliste sollte das gespeicherte Program in der Kopfzeile stehen.

Fälle, in denen dieses Vorgehen u.U. nicht richtig funktioniert, sind wenn a) im MIDI Modus auf der CHANLS Page bei einem Channel Enable auf "off" gestellt ist, oder b) auf der Song Modus COMMON Page die MidiDst für einen Track nicht auf auf L (Local) steht.

Siehe auch:

http://kurzweil.com/knowledgebase/pc3/song_mode-sequencing/303/#Song


Chris


Hi

-

Ich habe jetzt alles so gemacht, wie Du vorgeschlagen hast. Sobald ich dann in den Programm-Modus wechsle und einen anderen Sound wähle, erscheint der dann automatisch in meinem Song. Die MidiDst stehen alle auf Local, daher kommt nur noch Punkt a) in Frage. Nur weiß ich nicht genau, was Du damit meinst. Sorry, dass ich Euch mit so banalen Dingen nerve, aber ich bin - wie gesagt - absoluter Rookie in Sachen Kurzweil.

Gruß Mex
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben