Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
* Hast du überprüft, ob das Program wirklich korrekt im Track gespeichert wurde und in der EVENT-Liste in der Kopfzeile auftaucht?

* Bist du dir sicher, dass das gespeicherte Program wenn du aus dem Program Modus in den Song Modus wechselst auch dann nicht wieder aufgerufen wird, wenn du den Song startest? Das Program wird nicht sofort gewechselt, wenn du es im Program Modus verstellt hast und wieder in den Song Modus zurückkehrst.

Mit Punkt a) meine ich, was ich geschrieben habe. :) Wechsle in den MIDI Modus, rufe die CHANLS Page auf, blättere mit den CHAN Up/Down Buttons durch alle Channel und schaue, ob alle auf Enabled: on stehen.

Update: Hmm, ich sehe gerade auf einem Foto, dass der PC3Le gar keinen MIDI Mode Button hat. Aber irgendwo muss ja diese Einstellung vorhanden sein. Bitte mache dich dazu im Handbuch schlau.

Chris

* Programm taucht in der Event-Liste in der Kopfzeile auf, bei Start.

* Wenn ich vom gespeicherten Song in den Programm-Modus wechsle, das Programm ändere und dann wieder zum Song zurückkehre, ist auch dort das Programm geändert, auch wenn ich den Song starte.

Mit Punkt a) habe ich leider immer noch Probleme. Was meinst Du mit Midi Modus (Du siehst, ich bin wirklich ein Rookie)?

Gruß Mex

Mit Punkt a) habe ich leider immer noch Probleme. Was meinst Du mit Midi Modus (Du siehst, ich bin wirklich ein Rookie)?

Den MIDI Modus gibt es so im PC3Le nicht. Ich ging vom PC3 aus, da ich nur diesen besitze. Die entspr. Einstellungen verteilen sich beim PC3Le auf den Master Modus und diverse Pages im Setup/Edit-Modus. Ich schlage vor, du schaust im Handbuch (V 2!) mal in den Index und liest dir alle Abschnitte durch, die was mit MIDI, Channels und Program Changes zu tun haben. Dann bleibst du auch nicht ewig ein Rookie! ;)

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
moin,

irgendwie ruhig geworden um die Kore-Erweiterung? Gibt auch kaum youtube-videos dazu? ich hab sie auch noch nicht...ich brauch weder drums, noch brass/horns, gitarren auch nich und für die paar synth-sounds isses mir zu teuer.

Was hast du denn erwartet? Ich bin sehr zufrieden und hab auch schon einige Sounds im Setup mit Kore Sounds ersetzt.

Ich finde alleine für die Synth, Brass und K2 Samples zahlt es sich schon aus.

Was hast du denn erwartet? Ich bin sehr zufrieden und hab auch schon einige Sounds im Setup mit Kore Sounds ersetzt.

Ich finde alleine für die Synth, Brass und K2 Samples zahlt es sich schon aus.

Dito - vor allem einige der Brassgeschichten klingen für meine Ohren fantastisch (Trombones z.B.) und ergänzen meine bisherigen Brass-Settings hervorragend.
Auch im Synth- sowie im (Tuned-) Percussionbereich gibt es sehr gute Ergänzungen der Werkssamples.

Edit: Drums brauche ich eigentlich auch nicht, aber viele der wirklich hervorragenden Percussionsounds lassen sich als Grundlagen für die Attackphase von Synthsounds "missbrauchen"...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich auch über ein paar mehr Demos freuen, die nicht von Kurzweil kommen. Hat schon jemand irgendwelche schönen Sounds vom K portiert, welche mit den bisherigen ROM Samples nicht funktionierten? Oder selbst neue Sounds mit den Kore64 Samples gebastelt?

Ich hab zumindest mehr Resonanz und Demos erwartet von Usern, sowohl hier als auch youtube z.b., nachdem ja solange ein Geheimnis draus gemacht wurde und es solange gedauert hat :)

Aber ich hab soeben erst entdeckt, dass es auf der kurzweil-seite ja sehr viele Demos gibt, das wusste ich gar nicht

http://kurzweil.com/accessory/kore64/audio/

Ich bin bis Ende Jänner massivst eingespannt. Danach kann ich ja mal meine Highlights auf Soundcloud hochladen.

Hey,

hab ne kleine Frage:

Ich möchte ein Midikeyboard als 2. Tatatur zu meinem PC3 benutzen und damit ein Setup spielen, in dem mehrere Sounds auf der PC3 Tastatur verteilt sind und gleichzeitig auch mehrere Sounds auf der Midikeyboardtastatur verteilt sind. Wie stelle ich das Setup und das Midimenü ein, damit das so geht? Normal stelle ich ja mein Midikeyboard z.B. auf Channel 1 und wähle dann den Midichannel 1 für die Zone des Setups mit dem Programm das ich mit der Miditastatur ansprechen will. Aber wie funktioniert das wenn ich mehrere Zonen nur mit der Midikeyboardtastatur ansprechen will?

Goto Setup-Edit -> CH/PRG
Program: "Der PC3-Sound deiner Wahl"
Destination: "Local"
Input Channel: Der Kanal deines Midikeyboards, z.B. "1M". Sollte bei allen Zonen des Setups, die über das externe Keyboard angesprochen werden sollen, identisch eingestellt sein.
Channel: Midikanal des local angesprochenen PC3-Sounds, sollte pro Sound neu vergeben werden
-> KEY/VEL
Keyrange/Velocityrange/etc. nach Bedarf einstellen.
...
Jede angeschlossene Miditastatur läßt sich so am PC3 wie ein zusätzliches geräteeigenes Manual verwalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, danke! Werd ich ausprobieren.

Hallo,
eine Frage an PC3x - Besitzer.

Habe ein Angebot für einen gebrauchten PC3x bekommen und bin doch recht angetan von diesen Kurzweil. Leider habe ich keinerlei Vorstellungen was so eine Workstation noch kosten darf.
Was wäre in euren Augen ein fairer Preis, sind 1200€ noch zeitgemäß oder zu teuer? (denke 4 Jahre alt - technisch und optisch alles O.K.)
Ich glaube der MS hat die 61er Variante für 1099.- als Restposten verkauft.

Gruss Steffen

Laut heise/geizhals Preisvergleich hat der PC3x wohl zuletzt im Abverkauf um die 1690 EUR gekostet. Die niedrigeren Preise in der Kurve scheinen mir eher daher zu rühren, dass da der PC3 (76-Tasten) mit rein gerutscht ist. Ich habe meinen PC3 vor zwei Jahren zum, glaube ich, absolut günstigstem, regulärem Angebot für 1.150,- plus Kurzweil-Rolltasche beim MS gekauft, weil damals Kurzweil eine Lagerräumaktion gemacht hat. Den PC361 gab's zuletzt m.E. sogar für um die 1000 EUR oder sogar drunter.

500 EUR / 29% Wertminderung, ausgehend vom letzten Neupreis, in vier Jahren, finde ich ok, wenn das Gerät in gutem Zustand ist. Zumal das günstigste PC3K-Modell mit 61-Tasten um die 1.900 EUR kostet und die 88-Tastenversion gar knapp dreizehnhundert Euro mehr.

Und das Geld Wert ist der PC3X allemal. Für das Geld bekommst du sonst kein Gerät dieser Klasse (im Sinne von Geräten mit ähnlichen Ausstattungs- und Funktionsmerkmalen). Aber was der PC3 kann und nicht kann, haben wir hier ja schon oft diskutiert, das will ich nicht wiederholen.

Chris

Hallo Chris,

erstmal herzlichen Dank für deine Antwort zu so später Stunde! ;)

Da war mein Bauchgefühl ja nicht so schlecht...

die Seite von Heise habe ich auch gesehen, wohl auch die einzige Quelle mit Preisen.
Der Kurzweil kommt auch mit Flightcase, die liegen ja auch schon bei gut 150€ + ...

Na dann steht dem Deal nach Sichtung und Prüfung, soweit es mir möglich ist, ja wohl nichts im Wege. :D wunderbar!

Vielen Dank für die Einschätzung und gute Nacht!
Gruss Steffen

1200€ ist mit Case ein sehr schöner Preis, wie ich finde! Ich habe damals (ein paar Wochen vor der Abverkaufsaktion - grrr) 1800 für einen B Stock beim T bezahlt.

Viel Glück, dass er in Ordnung ist und bei dir landet! :)

Lg

Danke für die nette Antwort!
Ich hoffe auch sehr das sich der beschriebene Zustand mit meinen Vorstellungen deckt und ich am Wochenende dem Instrument bereits erste Klänge entlocken kann. ;)

LG Steffen

Nur mal so als Tip, als ich meinen gebrauchten PC3x bei Ebay gekauft habe, hab ich Ihn bei der Abholung über Kopfhörer getestet ob alles soweit funktioniert. Als ich dann zuhause war viel mir auf das mache Federn der Tastatur quitschten. Schrecklich. :eek: Hab dann alle Federn fetten lassen und mein Techniker mußte dafür die ganze Tastatur zerlegen. Hat mich mal eben zusätzlich schlappe 150 Euro gekostet.

Muß nicht sein aber vielleicht worauf du Achten könntest.

Sonst kann ich dir nur sagen das ich mit dem Ding so glücklich bin wie noch nie. 1200 ist ein wirklich guter Preis wenn er i.O. ist.

Oh ja, dieses Quietschen hatte ich bei einem anderen Gerät, grausig! :D
Das sind ja zum Glück Dinge, die man auch als Nichttechniker noch prüfen kann.
Aber sehr guter Tip und danke für deine Antwort!

Gruss aus FFM
Steffen

:eek: Da hast du zweieinhalb Jahre einen PC3 und kommst erst dann drauf, wie mächtig die Key Trigger Page im Setup Mode ist...das bietet ja ganz neue Möglichkeiten!! Eigentlich sollte man jeden Tag ein Stück der Anleitung lesen... ;)

lg