Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@dr_rollo: MARA ist der DSP-Chip, also das Herz der Klangerzeugung und Effekte, der PC3 hat zwei davon.
 
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit den MainOuts meines PC3x. Der rechte Kanal läuft einwandfrei. Aus dem linken kommt fast nix raus. Hab schon in den Effects durchgeschaut, ob irgendwo der PAN verstellt ist, hab aber nichts gefunden (eigentlich hab ich ja auch nichts verstellt...). Suchfunktion hier im Forum und User manual, sowie ein Reset haben bis jetzt auch keinen Erfolg gebracht. Meint Ihr man kann das Problem in der Software beheben, oder muss ich das Teil zurückschicken?

Danke schonmal im voraus!
Gruß
Philipp
 
Wenn du schon alles durchprobiert hast (Stecker am Mischpult umstecken .etc.) dann spiel Dir das Betriebssystem nochmal neu drauf. (Deine Sounds sichern nicht vergessen!!!)

Wenns dann nicht geht ab zum Händler.
 
Vor irgendwelchen Firmwareversuchen bitte noch mal ein wenig mehr Informationen bzw. Testen:

- passiert das über Kopfhörer oder nur über den Audioausgang?
- sind die Audiokabel korrekt gesteckt?
- Audiokabel beide in Ordnung? Mal tauschen bzw andere probieren

Weitere Fehlerquelle: beim Anschluß an ein Mischpult sollten dessen Eingänge die Anschlußart vorgeben, ob Balanced oder unbalanced (symmetrisch bzw unsymmetrisch). Der PC3 hat symmetrische Ausgänge, die sollten aber nur dann also solche genutzt werden (mit Stereoklinkenkabeln) wenn das Mischpult das auch bietet. Im Zweifel immer erstmal Monoklinken wählen, auf keinen Fall 2 verschiedene Kabel, bitte das mal überprüfen.
 
Der Kopfhörerausgang läuft einwandfrei. Das Problem liegt an den Main Outs und da nur der linke Kanal. Mir is das auf nem kleineren Gig aufgefallen, als ich ne Aktivbox dranhängen wollte. Linker Kanal: fast nichts hörbar. Rechter Kanal: alles wunderbar (das war dann meine Rettung). Am Kabel kanns also auch nicht liegen, weile ja mit dem selben Kabel über den rechten Kanal funktioniert hat. Ich werd heute abend mal die Firmware neu draufspielen und schauen was sich tut. Ansonsten muss das Teil wohl leider zum Händler :weep:
 
Jep, das sieht nacht einem Defekt aus.
 
Ich hätte jetzt auch auf einen Defekt getippt. Schade, aber nicht zu ändern.

Grüße vom HammondToby
 
Im einfachsten Fall ne kalte Lötstelle. Kommt leider öfter vor, seit bleifrei gelötet wird, außer bei Philips vielleicht. Die haben das vor 20 Jahren mit bleihaltigem Lot reihenweise hinbekommen ...

Man kennt ja die Berichte mit den Grafikdefekten von Computern, die durch genau diese Lötgeschichten verursacht werden.

Irgendein Kabel kann's nicht sein. Die Audioausgänge sitzen meines Wissens nach direkt auf der Hauptplatine bzw dem Analogboard und sind nicht über die Serviceklappe einsehbar.
 
Hallo!
Bin auch wieder einmal hier und habe eine Frage:
Ist es möglich beim PC3x den +/- Tasten jeweils irgendeinen anderen Midi-Befehl zuzuweisen?
Wenn ja, wie?

Im voraus besten Dank!

Grüße, G.
 
Ich meine nicht, dass es geht. Was hast du denn vor?
 
Ich hätte das gerne zum Umblättern beim IPad benutzt.
Irgendwo in einem Video sagte Mr. Weiser, daß man auch alle Tasten programmieren könne.
Vielleicht hat er damit die Man(nen) von Kurzweil gemeint. Ich habe schon alles im englischen Guide durchsucht und nichts gefunden.
 
Du kannst bis auf das Datawheel, den gesamten NumBlock und die Transporttaster (Rec, Play,...) jeden Controller frei programmieren und dafür verwenden. Ich würde die Program Switches über den Kategorie Tasten dafür verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe schon den Sinn, dafür plus und minus zu nutzen. Ist einfach viel näher :)

Mit welcher App machst du das? SLM hat doch eine Lernfunktion, oder?
 
Klar, aber sinnlos, wenn es nicht geht. ;)

Man könnte auch ein Switch Pedal nehmen. Dann hat man die Hände frei.
 
Erste Möglichkeit: Alle Buttons können Sysex senden, das muss in den Master-Option aktiviert werden, das iPad musst du entsprechend auf die Codes anlernen. Du kannst aber in keinem Fall verhindern, dass die beiden Buttons intern eine Aktion ausführen (z. B. Program up/down). Diese Möglichkeit ist nicht wirklich sexy.

Zweite Möglichkeit: Da im Program-Mode eh bei jedem Drücken von +/- ein Program-Change gesendet wird, kannst du auch gleich bei Program-Change die Seiten blättern lassen. Diese Möglichkeit hat noch weniger Sex-Appeal als Variante 1.

Möglichkeit 3: die dafür vorgesehenen Controller nutzen. Davon gibt es wahrlich genug, man sollte keine Doppelbelegung mit den wenigen starren Controllern provozieren. Du kannst ja sogar eine Taste (z. B. das ganz hohe C) dafür nutzen, das wäre dann an Eleganz kaum noch zu überbieten. Sophia Loren würde daher Variante 3 wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Rofl. Dein Post ist an Eleganz auf jeden Fall nicht zu überbieten! :)

Die Macht der KeyTrigger Page im Setup Mode hat sich mir erst unlängst erschlossen. Total unscheinbar, aber unglaublich mächtig!
 
Vielen Dank für die Antworten.
Die App heißt Songbook+. Die kostet zwar erheblich, ist aber mit Abstand das Allerbeste im ganzen AppStore. Mit riesengroßem Abstand!
Eigentlich die einzigste App, die für Noten taugt.
Mit Fußschaltern geht das einwandfrei, nur habe ich dann 2 Stück dafür belegt. Das ist aus anderen Gründen nicht gut!
Mit einem externen Blauzahn-Schalter geht das sicherlich einwandfrei. nur habe ich dann noch 2 so Tretminen unter mir liegen.
Am idealsten wäre es, könnte ich unter dem Diplay z.B. die Octav-/Oktav+ Schalter zeitweise zweckentfremden. Das geht jedoch wohl nicht.
Jump geht auch nicht. die Program Schalter über Category sind schon ziemlich weit weg, da kann ich auch auf das IPad tippen.
Ich werde dann wohl doch das Blättern auf 2 Keys legen oder ich leiste mir doch einen Blauzahnschalter mit 2 selbstgebastelten kleinen Schalterchen oberhalb der Tasten.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für die Antworten.
 
Ich würde mir die Funktion definitiv auf die untersten beiden Tasten legen - bei einer 88er also:

Seite zurück: Tiefes A, Seite vor: Tiefes Bb

Die Tasten nutzt du i. d. R. eh nicht, du kannst rechts locker weiterspielen ohne die Hand von der Tastatur nehmen zu müssen, die Tasten sind auch bei Dunkelheit sofort blind greifbar und fancy ist das Ganze auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habe ich das mit Mainstage gelöst :)
 
Hi!
Ich habe die Lösung.
Bei ALDI eine Blauzahn-Tastatur für 24.99 gekauft. Mittig unter das Key gebastelt, so daß diese eine Tastenreihe unten vorschaut und die notwendigen Funktionen auf die Pfeiltasten und die Leertaste eingestellt.
Das läßt sich ideal bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben