Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich experimentiere gerade damit, die PC3 als MIDI-Zentrale zu verwenden - das ist ja kein Problem. Mir geht es darum, dass ich eine 88er Tastatur an meiner PC361 dran habe und im Setup-Mode die Zuweisungen hin bekomme. Zonen und Sounds (Kurzweilinterne als auch den Fantom XR) auf dem 88er sind gar kein Thema, aber ich kann wohl die am Kurzen gesteckten Pedale nicht auf MIDI-Input-Zonen verwenden. Ist das so, oder habe ich was übersehen?

Grüße vom HammondToby

Du meinst mit einem Pedal, das im PC3 steckt externes Gear ansteuern? Das sollte eigentlich gehen. Mach ich mit dem Expression Pedal so.

Edit: achso, du meinst Controller in Zonen die auf Input Channel gestellt sind. Da ist tatsächlich blöd. Es sollte einen Local Off mit funktionierenden Controllern geben. Workaround: die Zone außerhalb des Keyboards legen und Local On stellen. Geht natürlich nur für eine begrenzte Oktavanzahl.

Meiner Erfahrung nach sind alle Kurzweil-Spielhilfen unwirksam, sobald die Tastatur auf extern gestellt ist.

Genau! Deswegen ist die einzige Möglichkeit, die Zone auf L+M zu stellen und rechts oder links vom Keyboard zu legen. Dann gehen die Controller wieder, ohne dass man den Sound mit der internen Tastatur triggert.

Wirft aber das Problem auf, dass ich keine Splits machen kann, nur Layers. In dem Fall ist es so, dass ich unten ein Yamaha P-95 habe und damit die 88 Tasten, die ich zum Klavierspielen brauche. Darauf hätte ich gerne auch Splits und zumindest das Sustainpedal. Das funktioniert aber nur, wenn ich am Yamaha eins einstecke, weil ich sonst ja nicht splitten könnte ... Gut, dann geht das nicht so bequem, wie ich das gerne hätte, da muss ich mir noch mal einen Kopf drum machen.

Viele Grüße vom HammondToby

Split geht schon auch, allerdings nur in dem begrenzten Oktavrahmen. Alles nicht wirklich praktikabel. Diese Methode ist eher für kleine Masterkeys gut.

Ich find schon noch einen Workaround ... nur nicht mit dem P-95 vermutlich. Ist auch nicht so schlimm, ich versuche einfach nur, möglichst effizient mit dem Kram hier um zu gehen, weil doch noch ein paar Coversachen anstehen und ich nicht unbedingt große Lust habe, mehr zu schleppen als nötig.

Grüße vom HammondToby

In dem Fall würd ich ein Pedal mehr mitnehmen. ;)

Nun ja, es ist ja so: wenn's für das Pedal nicht tut, tut's für die Fader und das Expressionpedal auch nicht ... das hat schon weiterreichende Konsequenzen. Aber ich wollte doch abspecken *schnüff* ;)

Jetzt habe ich zumindest wieder eine Aufgabe, um die ich mich kümmern und die ich ausknobeln kann. Setupdesign ftw! :D

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja klar, wenn auf Input Channel M getellt ist sin alle Controller am PC3 tot. Hab ich schon in meiner Wish List deponiert, dass Local Off und Local Controller Off getrennt sein sollte. Ich will einen PC3 Sound mit externer Tastatur spielen aber mit dem Ribbon kontrollieren können!

Local Controller off wäre auch durchaus praktisch um auf einer Zone alles abzudrehen, ohne jede Page durchschauen zu müssen.

Ja, das klingt sinnig, das nehme ich in meine Liste auch mal auf bei Gelegenheit :D

So cool, wenn man ein 2-Keyboard-Setup mit nur einem Klangerzeuger machen kann. Das mit dem Fantom XR hatte ich nur pro forma auch mal probiert, aber das klappt auch, also MIDI-Signale umrouten per Input Chanel klappt auch. Darauf habe ich auch schon lange gewartet. Masterkeyboardmäßig ist mir auf jeden Fall noch nie was über den Weg gelaufen, was damals der K2500 nicht schon hinbekommen hätte ... Flexibilität ahoi! ;)

Grüße vom HammondToby

Ich fahre auch eine zwei Keyboard - ein Klangerzeuger - Modus und war schon enttäuscht, dass ich z.B. die Knöpfe meines PC3LE nicht als Zonen-Volume nehmen konnte.

Hat schon mal einer Probleme mit "hägenden Tasten" gehabt ? Bei mir war es so, daß bei 3 Tasten der Ton erst beim loslassen der Taste kam und nicht beim anspielen. Wollte schon klären was da zu tun ist in Sachen Garantie / Reparatur, aber heute war das Problem weg nachdem ich meinen PC3 einige Tage nicht benutzt hatte und er nur im kalten Zimmer lag. Ich hab natürlich jetzt bedenken, daß mir das mal beim Auftritt passiert und möchte es daher gerne im Vorfeld klären. Für Tips bin ich dankbar. Grüße

Hat mich doch wieder das GAS übermannt, und ich konnte bei dem Angebot von 179EUR für ein KORE64 nicht widerstehen. Nun liegt das seit einer Woche bei mir rum, und ich komme nicht dazu, es einzubauen :redface:
Ich würde in erster Linie versuchen, damit die Defizite bei den Bläsersounds zu kompensieren, und damit mein Roland Keyboard in Rente zu schicken.
HEUTE ABEND! Meine Frau ist auf nem Elternabend. Darf mir nur nicht wieder was anderes dazwischenkommen... :weird:

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten hab ich demnächst ähnliches vor wie Toby, vielleicht ein wenig unkomplizierter, weil ich weniger Controller zentral nutzen will. Ich will dann auch den Kurzen als Soundzentrale einsetzen, aber hauptsächlich die extern section des Nord Stage zu nutzen, um Sounds aus dem Kurzen darüber zu spielen.

Hallo zusammen,

ich habe heute mein kore64 eingebaut und wow! Hab noch nicht alles angespielt,aber tönt richtig Hammer! Allerdings hatte ich kurz Angst, das Modul hat am Beginn nicht funktioniert. Es hat zwar eingerastet aber irgendwie keinen Kontakt gemacht. Zum Glück hab ich dann noch ein wenig im Internet gelesen, und da gelesn, dass man es noch weiter reinschieben muss und siehe da... Nun funktioniert es. Leider hatte ich heut Abend beim wilden Umschalten zwischen Setups und Programs einen Aufhänger, ich hoffe das häuft sich nicht.

Boah, ich bin hier halb am verzweifeln.
Nachdem OS Update und Object Nachinstallieren das KORE64 eingebaut. Erst mal gar kein Ton mehr aus dem PC3. Außerdem fiel mir auf, dass das Booten deutlich länger gedauert hat.
Dann nochmal alles genauer gelesen und studiert, und siehe da, vermutlich den falschen Slot genutzt. Also Modul umgesteckt, und es kam wenigstens schon mal wieder ein Geräusch aus der Kiste. Aber wirklich nur Geräusch, kein definierbarer klarer Sound. Auch nach einem erneuten Format udn re-Load des OS/Image/Objects exakt das gleiche.
Wenn ich über Master / Expand schaue, steht dort für beide Slots Empty DIMM Slot, aber unten in der Leiste KORE64. Das Modul steckt richtig, soweit ich das beurteile, hat auch entgegen einigen anderen Kommentaren hier ohne große Gewalt rein gepasst.

Ich hätte ja erwartet, dass wenn das Modul nicht richtig passt oder einen Fehler hat, dass wenigstens der Rest wie gehabt funktioniert. Sollte ich das Modul doch nochmal checken, ob es richtig steckt? Werde es vielleicht auch nochmal rausschmeißen, und dann nach ggf. erneutem OS Install schauen, ob ich wenigstens den alten Zustand wieder hinbekomme. ...

Oder jemand ne Idee, was das Problem sein könnte? Habt Ihr auch undefinierbare Geräusche gehabt, als Ihr das Modul offenbar noch nicht richtig drin hattet?

Mir fällt auch gerade auf, dass wenn ich Diagnostics starte, ich eine Fehlermeldung bekomme: Can't locate Bootfile - File not found.
Aber dann nach OK komme ich in die Diagnostics und kann die laufen lassen.
Allerdings gibt's bei diesen MARA (was auch immer das ist) jede Menge Fehler...

Wenn ich über Master / Expand schaue, steht dort für beide Slots Empty DIMM Slot, aber unten in der Leiste KORE64. Das Modul steckt richtig, soweit ich das beurteile, hat auch entgegen einigen anderen Kommentaren hier ohne große Gewalt rein gepasst.

Hallo Rollo,

ich hatte ja auch Probleme bei der Installation des ersten Boards. Im Slot 1 muss definitv stehen "ROM expansion 1 installed", ansonsten steckt das Board nicht richtig im Slot.
Ich würde das Board rausnehmen, Neuinstallation OS + Kore vornehmen und prüfen, ob soweit alles wieder richtig läuft. Dann nochmal das Board installieren und prüfen, ob es jetzt richtig im Master Mode erkannt wird und die Funktionsprüfung gem. Anleitung durchführen. Wenn es dann nicht geht - austauschen (hat bei mir auch geholfen).

Good luck
Stephan

Ich dachte seinerzeit auch, dass ich das Board richtig drin habe, war aber nicht! Also einfach nur aufpassen, dass das KORE64 Board RICHTIG einrastet und ansonsten akribisch nach der Anleitung gehen, dann klappt das auch. Viel Glück!

Thomas

Hab's geschafft. Anscheinend hat das Board tatsächlich nicht richtig dringesteckt. Bislang war ich immer der Meinung - zumindest kenne ich das von PCs so - wenn die Bügel am Slot einrasten, wird das Modul soweit runtergedrückt und fixiert, dass es einrastet und korrekte Verbindung hat.
Beim KORE64 hatte ich bei genauerem Überprüfen das Gefühl, man könnte es noch weiter runterdrücken, was ich dann letztlich auch gemacht hab, und am Ende hat's funktioniert.
Bin noch nicht ganz durch mit Anspielen, aber auf den ersten Blick hat sich die Ausgabe gelohnt. Deutlich Steigerung bei den Brass-Sounds und nette FM Pianos sowie Synths dabei. Die Drums brauche ich definitiv nicht, aber wer weiß. Schön ist, dass das KORE64 einen eigenen Block bei 3000 anfängt und so nicht mit meinen Userplätzen kollidiert wie das bei manchen OS Updates der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der PC3 war gestern solide Zentrale in meinem Setup. Klick, Synch mit dem Bassisten und Program Change zum Nord Electro und zum Mininova hat perfekt gepasst. Außerdem hab ich sämtliche Mininova Sounds über den PC3 gespielt und hatte den Mini dann hinter mir beim Submixer stehen.

Falls jemand Interesse hat, könnte ich ein kleines Tutorial diesbezüglich machen. Hat schon eine Weile gedauert bis ich das alles geschnallt habe. Vor allem einen Klick synchron zu der gesendeten Midi Time zu haben, erwies sich als mühsam und geht nur mit einem eher unpraktikablen Workaround.