Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen, ob man das Behringer FCV100 an dem PC3 als CC Pedal Volume benutzen kann ?
Danke

Das habe ich mal ausprobiert, aber es funktioniert nicht besonders gut, weil der Regelbereich sehr klein ist, also nur ein Teilbereich des gesamten Regelwegs aktiv ist.
Andere User empfehlen die Roland oder Boss-Pedale, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße,
Florian

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab das Original Kurzweil Pedal. Bin sehr zufrieden. Auch das Moog Pedal, das ich eine Weile hatte, funktionierte bestens.

Ich kann das Boss FV-500L empfehlen. Geht als Expressionpedal oder kann durchschleifen. Sehr robust...

Grüsse

Leider zu weit für 'ne Abholung. Aber dennoch, Hammer, danke! Upps, es gibt ja auch noch eins in der Nähe .... Danke, Quoka hatte ich überhaupt nicht im Blick!

- - - Aktualisiert - - -

Ich hab das Original Kurzweil Pedal. Bin sehr zufrieden. Auch das Moog Pedal, das ich eine Weile hatte, funktionierte bestens.
Ich habe das auch und bereits einmal zurückgesendet, da die Zahnstange nicht mehr ordentlich in Zahnrad saß und daher nicht mehr funktionierte. Schlecht finde ich an dem Pedal, dass es aus Kunststoff ist, insbesondere die benannten Teile.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen! Ich brauch jetzt bald ein zweites, da werd ich mir wohl auch ein Boss zulegen.

Guten Morgen,

dass Boss kann ich auch empfehlen!

Leider zu weit für 'ne Abholung. Aber dennoch, Hammer, danke! Upps, es gibt ja auch noch eins in der Nähe .... Danke, Quoka hatte ich überhaupt nicht im Blick!
Mist, schon weg!

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe das auch und bereits einmal zurückgesendet, da die Zahnstange nicht mehr ordentlich in Zahnrad saß und daher nicht mehr funktionierte. Schlecht finde ich an dem Pedal, dass es aus Kunststoff ist, insbesondere die benannten Teile.
Also zurückgesendet zur Reperatur, kam nach 2-3 Wochen wieder vom T.

Vor dem Kurzweil CC habe ich das Roland EV-5 verwendet. Mechanisch finde ich das einwandfrei und es ist nicht so leichtgängig wie das Kurzweil, was ein Vorteil ist. Leider hat es einen anderen Regelbereich als der Kurze erwartet. Das kann ein wenig durch das Poti an der Seite angepasst werden, aber nicht 100%-ig.

Das Kurzweil Pedal ist sehr leichtgängig und daher schwierig zu kontrollieren. Genau das fällt einem auf, wenn man nervös ist und es hilfreich ist, wenn das Pedal einem etwas Widerstand entgegensetzt. Warum habe ich es nicht gleich zurückgeschickt? Berechtigte Frage ... Dass der sehr geringe mechanische Widerstand echt nerven kann, merkste erst, wenn du auf der Bühne stehst, im Proberaum fällt das noch nicht so auf ;).

Grüße
Dirk

Hm, ich mag es eigentlich sehr gerne. Aber wahrscheinlich ist dann ein Pedal mit hohem und eins mit geringem Widerstand eine gute Kombi.

Wobei, jetzt wo ich darüber nachdenke, kann ich mich auch erinnern, dass ab und zu z.B. Strings unabsichtlich sehr abrupt einfaden. Da wär ein trägeres Pedal besser.

Wobei man sagen muss, dass der Typ eher nicht spielen kann. Die Demos von Dave Weiser klingen alle sehr vielversprechend.
Mag auch daran liegen, dass sie nicht optimal gespielt wurden. Einzelsounds brauche ich eh nicht. Ich bastele für die Sounds, wo ich's brauche immer Setups, wo ich verschiedene Einzelsounds, wie Sax, , Trumpet und Trombones zusammen, die ich mit einem Synthetischen Brass-Sound mische, da bekommt man schon fette Sachen hin, aber irgendwie kommt das nie wirklich an einen authentischen Brass-Section-Sound ran, was eh schon schwierig ist. Irgendwie hat da Roland immer noch die besten Sounds geliefert.
Ich bin wirklich am überlegen, ob ich gerade hierfür nicht doch bald mal VSTs versuche einzubinden, nachdem ich mir die neue Horn Section von NI Kontakt angehört habe...

Liebe Kurzweil-Freunde!!!

ich habe ein großes Problem. Seit mehreren Monaten arbeite ich mit einem Kurzweil K1000 (Special Edition) Synthesizer und heute ist er mir erstmals beim Hochfahren abgestürzt. Nach mehrmaligen An- und Ausschalten gab es keine Verbesserung, auch das Netzteil habe ich gewechselt. Das Display geht an, aber es erscheint nichts außer das Leuchten. Was kann ich tun? Kann ich überhaupt etwas tun oder sollte ich einen Synthieschrauber beauftragen? Kennt da jemand einen guten und günstigen in Berlin?

Das ist er: http://raytclark.0catch.com/K1000/K1000.html

Über eure Hilfe wäre ich unendlich dankbar!!!

Viele Grüße, Sten

Nabend zusammen,

auch wenn ich nun gar nicht was aus Budapest mitbringen musste weil das Kore64 für den PC3 ja schnell geliefert wurde und ja auch bald beim großen T erhältlich ist, so habe ich doch mal den Jungs bei HitSpace (Absolut) in Budapest einen Besuch abgestattet, unter anderem um den Integra-7 anzutesten. Was soll ich sagen, ein Mekka für Key-Freaks, klein aber fein und hauptsächlich auf Keys und Studio-Equipment ausgerichtet. Nett auch die kleine Vintage-Studio-Ecke. Aber seht selbst ;-)

Gruß
HD

Anhänge

• image-480928540.jpg
    image-480928540.jpg
    38 KB · Aufrufe: 169
  • image-1242099352.jpg
    image-1242099352.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 146
  • image-3103519194.jpg
    image-3103519194.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
nur der vollständigkeit halber:
ich hab mein kore64 am freitag erhalten (von thomann).
bin aber leider noch nicht zum einbau gekommen. muss erst noch nen song fertig machen...

Hallo Kurzweiler,
ich habe mein Kore 64 ebenfalls am Freitag bekommen und am Sonntag eingebaut. Hat eigentlich alles problemlos geklappt.
Die Sounds habe ich mir nur mal durchgehört, am längsten bin ich bei den Bläsern hängen geblieben, die tatsächlich signifikant besser (realistischer) sind als die bisherigen. Mal sehen, was sich daraus für Setups basteln lassen.
Ob das ganze tatsächlich 200 € wert ist, darüber kann man wohl lange grübeln oder streiten, ich habe beschlossen, darüber nicht weiter nachzudenken ;-)
Grüße,
Florian

Heute bekommen und installiert. Sehr schöne neue Synthwellenformen, absolut geile Gitarren (die man sicher noch zu netten Lead Synths weiterverarbeiten kann), sehr brauchbare neue Brass Programs. Insgesamt bereue ich nach einer Stunde anspielen nichts. :)

Die Abwicklung bei Hit Space war übrigens sehr angenehm und problemfrei. Auch der Emailverkehr war schnell und nett.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
HI
Danke für die Pedaltips. Ich habe jetzt ein Lead-Foot Billigpedal dran. Einwandfrei. Pedalweg passt. Ist auch schön schwergängig. Genau das war es, was mir beim original Kurzweilpedal nicht gefallen hat. Verstehe nicht warum Kurzweil da nicht nachbessert, und mal ein
richtig gescheites Pedal rausbringt. Das Plastikteil gibts ja schon (vermute ich mal ) unverändert seit den K2000der Zeiten.
Shine On
blackstageline

Mist, schon weg!

- - - Aktualisiert - - -

Also zurückgesendet zur Reperatur, kam nach 2-3 Wochen wieder vom T.

Vor dem Kurzweil CC habe ich das Roland EV-5 verwendet. Mechanisch finde ich das einwandfrei und es ist nicht so leichtgängig wie das Kurzweil, was ein Vorteil ist. Leider hat es einen anderen Regelbereich als der Kurze erwartet. Das kann ein wenig durch das Poti an der Seite angepasst werden, aber nicht 100%-ig.

Das Kurzweil Pedal ist sehr leichtgängig und daher schwierig zu kontrollieren. Genau das fällt einem auf, wenn man nervös ist und es hilfreich ist, wenn das Pedal einem etwas Widerstand entgegensetzt. Warum habe ich es nicht gleich zurückgeschickt? Berechtigte Frage ... Dass der sehr geringe mechanische Widerstand echt nerven kann, merkste erst, wenn du auf der Bühne stehst, im Proberaum fällt das noch nicht so auf ;).

Grüße
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich jemand mit Midi Synch am PC3 aus? Ich will ein Effektgerät vom Bassisten mit dem PC3 (und somit dem Klick) synchen. Wenn ich beides per Midi verbinde bekommt das Gerät die Time und ändert sie auch sofort, wenn ich auf einen anderen Song (sprich Setup) schalte. Blöderweise startet der Klick (programmiert auf einen der Program Switches) immer genau, wenn ich den Switch drücke.

Gibts eine Möglichkeit, dass entweder der Klick auf die Eins wartet, oder, dass die gesendete Time auf den Klick aufspringt? Im Moment muss ich auf das Effektgerät schauen und den Klick genau auf die per Led angezeigte Eins starten. Das ist ja nicht wirklich Sinn der Sache Midi.

Lg

Nein, die Midi-Clock sendet keine Informationen über Taktschläge, Taktmaße o.ä. Die Midi-Clock ist ein reines Pulssignal, das 24-mal pro Viertelnote gesendet wird.

http://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_beat_clock
http://www.somascape.org/midi/tech/spec.html#syscommsgs

Zum Synchronen Starten von Geräten gibt es noch die Start/Stop/Continue-Messages, die der PC3 auch sendet, aber das Effektgerät wahrschl. nicht versteht.

Informationen über Songposition, Taktmaß usw. geht nur mit MIDI Timecode (MTC) und das Starten/Stoppen usw. kann auch mit MIDI Machine Control (MMC) gemacht werden. Diese beiden Standards werden aber von weniger Geräte unterstützt.

http://en.wikipedia.org/wiki/MIDI_timecode
http://www.somascape.org/midi/tech/spec.html#rusx_mtc
http://www.somascape.org/midi/tech/spec.html#rusx_mmcc

Edit: Eben habe ich deinen Post nochmal gelesen und erst jetzt verstanden, dass du mit Klick den vom PC3 Audio-Klick meinst. Das ist wahrscheinlich ein RIFF, oder? Ja, die kann man so programmieren, dass sie erst auf die Eins starten. Genaueres steht in Sektion 7-60 des Handbuchs, Parameter SyncZone und SyncType.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, das Song Metronom per Riff ist das. Das mit der Synch Zone geht gut, allerdings syncht er nur auf ein anderes Riff, oder ich habs falsch verstanden.

Sendet der PC3 von Haus aus Start/Stop Befehle oder muss man das irgendwo einstellen? Vielleicht frag ich mal auf cunka.

Edit: müsste es nicht gehen, in dem ich den Entry Wert vom Program Switch auf ON stelle? Dann sollte das Klick Riff beim Aufrufen des Setups starten und ergo synchron sein. Ich teste das heute mal.

EDIT 2: hier meine Lösung: Das RIFF ist auf "MainSeq" und "DownBeatWait" gestellt. Der Program Switch im Entry auf "ON". Den Song muss man im Songmode auf LOOP stellen. Dann startet der Klick und der Midi Synch wenn man auf die Play Taste drückt. Hat erstmal gut geklappt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
eine Frage an die Program. Spezialisten an euch.
Kann ich folgendes in einem Setup einstellen: Ein Setup hat 2 Zonen. Als Beispiel ein Piano + 1 Streicher. Kann ich nun mein CC Volume Pedal so programmieren, daß bei mittlerem Pedalstand Piano und Streicher gleich laut sind, bzw. je nach Pedalbewegung mehr Streicher oder mehr Piano zu hören sind ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Danke und Gruß
blackstagelien

@blackstageline

Ich hoffe ich versteh deine Frage richtig Du willst bei Pedalstellung Vol 0 nur das Piano hören, bei Vol 64 Piano + Streicher gleichlaut und bei Vol 127 nur Streicher.

Wenn das so sein soll muß du unter CPedal die Streicher CPedal1 Volume auf Scale -100 und denn Add Wert aud 127 stellen dann hast du diesen Effekt.

Allerdings hast du das Problem das bei mittlerer Stellung wenn beides ungefähr gleich laut ist das die Gesamtlautstärke dann recht leise ist.
Praktikabel ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet: