Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich besitze nun seit zwei Wochen auch einen PC3 vom gossen M. Viel wurde in der Vergangenheit ja schon über die KB3 Mode und deren Qualität im Vergleich mit einigen
Mitbewerbern besprochen. In den vergangenen Jahren hatte ich die CX 3 von Korg, die Nord C1 und div. PC Software Programme wie die B4 II und Vintage Organs von NI.
Gekauft habe ich den PC 3 nicht vorrangig wegen den Orgeln, bin aber nach ausgiebigen Vergleichen mehr als begeistert. Selbst meine Nord C1 plus Ventilator erscheine mir
nicht mehr authentische als die KB3 Programme ab Nr. 49 . Der schon oben erwähnte Test bei YouTube von einer B3 mit dem PC3 entspricht meiner Erfahrung. Kurzweil hat
nach meiner Meinung ab Version 2.0 einen tollen Job gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mich überzeugen die Hammond-Presets des PC3 nicht vollständig. Klar, sie klingen gut (besser als in jeder anderen Workstation, die ich bisher gespielt habe), aber an mein altes Nord Electro 2, geschweige den neuere Modelle (nicht unbedingt nur Nords) kommen sie nicht ran.
Ich habe aber mal ein bisschen mit dem Ventilator am PC3 experimentiert und dann versucht, die Presets etwas umzubiegen. Da war ich echt überrascht, denn da geht noch einiges! Ich habe vielleicht eine halbe Stunde an den KB3-Settings rumgespielt und war am Ende schon überraschend nah an meiner Idealvorstellung. Da ich aber ohnehin den NE2 für die Orgeln benutze, habe ich dann an der Stelle nicht weitergemacht.

Also mir geht es genauso wie kurtmaeg was die Begeisterung für die PC3 Orgeln angeht. Ich habe bereits bei einer meiner beiden Bands komplett von NI B4 II um auf PC3 Orgel umgestellt. Bis auf ein Preset verwende ich nur die paar Orgeln ab Nr. 49. Das deckt mit leichten Zugriegel Modifikationen alles ab was ich bisher von der NI B4 gewohnt war. Dafür hatte ich mir extra alle Orgel-Setups aus meinem Brainspawn-Forte Rack aufgeschrieben um entsprechend ähnliche im PC3 finden bzw. kreieren zu können.
In der letzten Probe war das Echo sensationell. Und das obwohl ich nicht mal gesagt habe, dass ich was im Setup verändert habe.

Ich glaube ich habe das Rechner-basierte Workstation-System soweit wie möglich zur Perfektion gemacht, inklusive selbstgebauten Keyboard in das das Tablet-Laptop mit SSD, Automap und sonstigen Firlefanz passte. Aber wenn ich jetzt doch an dem PC3 sitze und während des Spielens in der Probe mal eben die Pianos, Controller-Belegungen etc. editieren und nach 10 Sekunden weiterspielen kann ist das schon ein großer Unterschied. Und die Sounds setzen sich einfach anders durch, manchmal leider sehr zu meinem Leidwesen ;-)

Habe mir jetzt noch ein iPad samt Setlist Maker für die Setlisten/Songverwaltung inklusive Midi-Steuerung des PC3 (Setup-Wechsel) angeschafft. Funktioniert sensationell und ist extrem transportabel.
Wahrscheinlich gibt's demnächst dann mal ein Angebot im Flohmarkt über ein IBM x61 Tablet samt SSD und Brainspawn Forte.....

Gruss
hd

Bin mit KB3 auch sehr zufrieden, allerdings auch kein Purist was das Orgeln betrifft.

@Toby: Du hast neulich geschrieben, dass du den PC88 verschrottet hast. Du hast nicht zufällig noch das Netzteil? Meins hat sich nämlich letzte Woche verabschiedet. :)

Ich persönlich finde die neue KB3 in Ordnung, umhauen tut sie mich nicht, aber ich bin auch seltsam, was das angeht ;)

@Duplo: Ich schaue mal nach, auswendig weiß ich es gerade nicht.

Grüße vom HammondToby

Habe mir jetzt noch ein iPad samt Setlist Maker für die Setlisten/Songverwaltung inklusive Midi-Steuerung des PC3 (Setup-Wechsel) angeschafft. Funktioniert sensationell und ist extrem transportabel.
Gruss
hd

Das hört sich interessant an, was für ein midi-interface hast du dazu genommen?
Lg
Daniel

Mich überzeugen die Hammond-Presets des PC3 nicht vollständig. Klar, sie klingen gut (besser als in jeder anderen Workstation, die ich bisher gespielt habe), aber an mein altes Nord Electro 2, geschweige den neuere Modelle (nicht unbedingt nur Nords) kommen sie nicht ran.

Ich kann das Gegenteil berichten: ich spiele ebenfalls einen NE2 und benutzte fast nur diesen bei meinem Jazz-Rock-Projekt, da er für die schnelle Probe zwischendurch in den Kofferraum passt und den Rücken schont. Da mir die akustischen Pianos und die Tastatur für eben jene aber dermaßen auf den Zeiger gehen, hab ich einige Proben vor dem letzten Gig den PC3x mitgenommen.

Vor diesem

Stück fiel mir dann jedoch auf, dass meine Nord-Orgel ja fehlt (wir haben nur diese eine orgellastige Nummer im Set). Also hab ich mich proforma für die "Ersatzorgel" des PC3 entschuldigt. Die Nummer hab ich dann mit irgendeinem KB3-Preset in den 800ern gespielt.

Überraschende Meinung der drei restlichen Musiker: der Orgelsound war nochmals besser als sonst. Das eigentliche Spielen auf der Hammermechanik macht natürlich nicht wirklich Laune, aber soundmäßig hab ich mich ebenfalls wohlgefühlt und ergo den anschließenden Gig dann ebenfalls ohne den NE2 gespielt und stattdessen einen anderen zweiten Synth mitgenommen.

Es gibt wohl einen Mitschnitt davon, wenn ich den hab, poste ich mal einen Schnippsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das hört sich interessant an, was für ein midi-interface hast du dazu genommen?
Lg
Daniel

Einfach nur das Apple CCK. Das hatte ich mir doch für mein iPhone gekauft an dem es leider nicht funktioniert hat. Darum musste ich dann ja das iPad kaufen. Verdammte Apple-Produkt Strategie aber auch ;-)

Gruß
hd

Hallo @ll,
wo kann man sich noch eine Kurzweil PC3x oder PC3 mit 76 keys kaufen? Gebrauchte kann ich auch leider nicht finden, die PC361 von MS ist sicherlich ne Retourer mit Macken, wahrscheinlich muss ich dann die PC3LE8 holen...

mfg

Erstmal willkommen hier!

Aber: Entweder Du hast Dich auf Annahmen bzw Aufgeschnapptes verlassen oder nicht (richtig) nachgesehen.

Das hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Kurzweil-PC3-61-Synthesizer-Workstation/art-SYN0003445-000

ist keine Retoure, sondern Neuware. Bei den Retouren steht es dick drüber, so wie hier.

Zu Retouren kann ich nach den Erfahrungen hier, nicht raten, aber es gibt ja noch Neuware, siehe oben.

Gebrauchte findest Du entweder hier im Flohmarkt (zB vom Kollegen hier aus dem Thread), bei Thomann in den Kleinanzeigen oder in sonstigen Anzeigenplattformen des Netzes.

KB3:
Ich hatte lange Zeit auch einen NE2; die Orgeln klangen für mich schon näher am Original. Aber bei den E-Piano-Sounds bin ich mit der Tastatur nicht klargekommen und musste immer ein 2. Gerät (KAWAI MP5) mitnehmen. Diesbezüglich stimmt für mich bei der NE das Preis-Leistungsverhältnis nicht (wenn ich dann noch einen Ventilarot fürs letzte Tüpfelchen auf dem i brauche wirds verdammt teuer). Der PC3 ist für mich der absolute Allrounder und ich kann mit den Orgelsounds sehr gut leben. Klar, die Tastatur ist etwas strammer als beim NE, dafür komme zumindest ich jetzt auch mit den (E-)Pianosound zurecht. Also für mich im Moment ideal und ich bin hochzufrieden.

Auch das Benutzerinterface (Zugriegelzugriff) ist beim PC3 super gelöst, was man bei NE nicht unbedingt sagen kann. Außerdem ist dort (zumindest bis Version 2) kein Hall eingebaut.
Gruß Bobbes

KB3. Mir persönlich gefallen die neuen KB3s (ich glaube ab 49) besser als die CX3 beim Oasys. Was mir überhaupt nicht gefällt, das sind die Epianos. Die sind mir alle etwas zu muffig. Da fehlt mir das Glockige (ist schwierig zu beschreiben).

Nur klauen die neuen KB3s ordentlich Effekte. In einem Setup sind sie nur schwer unterzubringen.

Das stimmt allerdings!

Ich soll die Bedienunganleitung lesen, ich weiß :)

Dennoch:
Wie stelle ich den PC3 ein, das er beim nächsten Einschalten wieder auf das Programm zugreift, dass ich zuletzt aufgerufen habe. Bei mir greift er jedesmal auf Programm Nr. 320 zu, warum weiß ich nicht?

Hallo hla, einmal MASTER danach mit EXIT wieder raus und das jeweilige PROGRAMM ist beim Neustart verfügbar.

Noch was zur KB3 vs Hammond SK1
Es gibt ein witziges und ich finde gutes Solo auf you tube, siehe Sekunde 21 :
http://www.youtube.com/watch?v=cjOHlBi47Yg&feature=related
Wenn ich das mit meiner Hammond mache, geht sie erstens nicht 3 Oktaven hoch auf Umschaltbutton, und sie ist schnell überfordert und macht Mucken. Das kann man auf der PC3 beliebig teiben, 3 Oktaven rauf und runter zappen während des Spiels ist der egal.

---------- Post hinzugefügt um 21:39:40 ---------- Letzter Beitrag war um 20:57:49 ----------

Ich liebe solche direkten Antworten und schnelle Lösungen. Funzt!
Eine Festeinstellung gibt es aber nicht? Den Master und Exit muss ich immer drücken ?

• Gefällt mir
Nur, wenn das letzte Programm auch das sein soll, welches dann gestartet wird...

Mal eine ganz andere Frage: Kann ich beim PC3 das so einstellen, dass der Ton des geweiligen Programms nicht nur beim Drücken, sondern auch beim Loslassen der Taste erklingt?

Vielen Dank und Gruß
hd

@hisdudeness
Ja, geht auf jeden Fall im Program-Modus, für jeden Layer einzeln: Program edit -> Layer -> Trig -> reversed.
Du duplizierst also im einfachsten Fall alle relevanten Layer im Program, stellst den Parameter "Trig" auf Reversed, gleichst anschließend die Releasephasen und vielleicht noch ein paar andere Parameter an - und fertig

• Gefällt mir