Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hab auch ein dt. pdf-Handbuch geordert :)

Das solltest Du ganz schnell wieder vergessen, weil auf uraltem Firmwarestand. Ich wiederhole: aktuelles Handbuch von der Kurzweilseite Laden und auch als Nachschlagewerk benutzen, ebenso diesen Thread hier,den man durchsuchen kann. Deine aktuell gestellten Fragen werden da bereits beantwortet.

Nimm Dir Zeit fürs Handbuch, denn es ist wichtig, das Konzept des Gerätes zu verstehen, dann geht vieles leichter. Grundlagen über MIDI (Signatur) sind ebenfalls hilfreich, denn Vieles orientiert sich beim PC3 daran.

Ich schließe mich der Bitte um Verwendung von Absätzen zur besseren Lesbarkeit an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo microbug und toeti,

versuch mich an die Absätze zu halten :)

Denk mir schon das irgenwo alles in dem Thread schon mal zur Sprache kam, ich freu mich aber, dass ich so schnell Ansprechpartner habe.

ksetlist.com: z.B. das setup closer.PC3 (Crazy - Gnarls Barkley) geht doch sauber am Orginal vorbei, trotz des eingesetzten CCPedals2 wie vorgeschlagen, aber macht ja nix.

So erträume ich mir setups und die Fähigkeit sie zu spielen: http://www.youtube.com/watch?v=CJdG2VTrfkA :)

Musikalische Grüße, hla.

ksetlist.com: z.B. das setup closer.PC3 (Crazy - Gnarls Barkley) geht doch sauber am Orginal vorbei, trotz des eingesetzten CCPedals2 wie vorgeschlagen, aber macht ja nix.

Da ich das Setup gepostet habe, folgende Anmerkungen:

1. Der Dateiname passt nicht zum Song, denn der Name "closer.pc3" sagt mir, dass es sich nicht um das Setup für Crazy, sondern eben ein Setup für Closer von Ne Yo handeln muss. Kann ich derzeit nicht prüfen, da mein Equipment unterwegs ist. Wenn es das Setup für Closer ist, sollte es meiner Erinnerung nach im rechten Split eine Supersaw haben und ich hab einfach das falsche Setup hochgeladen.

2. Wenn es das Setup für Crazy sein sollte, freuen ich und viele andere sich über deine optimierte Version.

Kurze Frage,

bevor ich mich nachher an mein PC3 begebe. Gibt es eine Möglichkeit um die FXe pro Zone an und auszuschalten, während des Spielens?
So könnte ich nämlich bequem meinen Effektmangel überspielen, ohne dass ich was umprogrammieren und rauswerfen muss :) Ich bin ja faul!

Da sich die Kurzweiler in meinem Beitrag ( Allround Workstation gesucht, aber welche ? ) auffällig zurück gehalten haben, mal hier ein paar Fragen. Hier wird immer den Kurzweilsounds Live tauglichkeit bescheinigt, heißt das das sie ihm Studio, Yamaha, Roland usw. unterlegen sind ? Was mich vor allem aber brennend interessiert und ich leider nicht durch selbst anspielen herausfinden kann ist, wie ist es um die Haltbarkeit bestellt, dh. zickt ein Kurzweil der PC8K Serie oft rum ? Gibt es Fehler, Bugs ect. ? Wie steht es um die Verarbeitung ?

Was den Sound angeht: nein, es heißt nicht, dass du da zurück stecken musst, oder zumindest ist das eine Geschmacksfrage. Ja, die Kurzweilsamples sind schon etwas älter, vor allem die Pianos lassen im Vergleich zu anderen Herstellern mittlerweile etwas an Realismus vermissen. Die Streicher und virtuell-analogen Synths sind allerdings den Mitbewerbern ebenbürtig. Die Livetauglichkeit bezieht sich eher darauf, dass die Sounds von Anfang an nicht so sehr in Effekten gebadet sind und im Showroom nicht unbedingt beeindrucken, aber relativ bearbeitungslos live funktionieren, ohne größere Programmierschlachten auf sich nehmen zu müssen.

Haltbarkeit ist so ein Thema: ich habe der letzt meine Kurzweil PC88mx nach 16 Jahren Dienst beerdigen müssen. Für Elektronik ist das schon sehr ordentlich, muss aber nicht für die PC3 gelten.

Mit der Verarbeitung gibt/gab es Probleme, das ist aber wohl sehr geräteabhängig. Durchsuch diesen Thread am besten mal, ist eigentlich alles zu gesagt worden. Im Zweifel schreib mal den Kollegen Orgeltier an, der hat eine PC3K8 und kann dir bestimmt auch per PM weiter helfen.

Grüße vom HammondToby

Danke für die Tips.

Hallo Tim,

nix für ungut und danke für deine Richtigstellung bezogen auf d. Setup closer.pc3. Hätte ich auch von selbst drauf kommen können, das es sich da um einen anderen Song handelt.

Sollte ich brauchbare Setups und Programs zusammengebastelt bekommen, die es wert sind der Allgemeinheit zu präsentieren, mach ich das. Finde es gut wenn hier ein reger Austausch stattfindet.

Momentan überfordert mich der PC3 noch sehr. Habe gestern das setup 1 von Cowzar auf der Mastering V.A.S.T. website nachzubasteln versucht. ging soweit auch, aber der PC3 ist so komplex, hab meist nicht verstanden, wozu welche Programmierung gut war. Oje !?

Allgemeine Frage:
Arbeitet ihr mit dem Desktop Editor, bringt der euch schneller zum Ziel und ist der übersichtlicher (beim Einstieg ins Programming) ?

Also ich fand den Editor einfach nur mühsam und bin mittlerweile am Gerät sehr schnell. Das dauert ein Weilchen, aber dann geht es wirklich schnell.

Guten Morgen,

mit dem Editor habe ich selber noch nicht wirklich viel gemacht. Am Anfang habe ich ihn mal getestet, aber das war es auch schon.

@Hisdudeness,

ich kann das Setup warum auch immer nicht laden :( Habe schon etwas damit rumgespielt, aber bisher ohne Erfolg.

Soweis ich weis verwendet hisdudeness den Editor recht intensiv und ist zufrieden damit. In der damaligen Version (pre OS 2.0) war er ziemlich unbrauchbar.

Allgemeine Frage:
Arbeitet ihr mit dem Desktop Editor, bringt der euch schneller zum Ziel und ist der übersichtlicher (beim Einstieg ins Programming) ?

Ich denke, es kommt darauf an, was Du machen willst. Beim tieferen Einstieg in Sound-Programmierung ist der Editor sicher hilfreich. Ich selber habe da bisher wenig gemacht, sondern eher Korrekturen an vorhandenen Sounds vorgenommen und Setups gebastelt. Da reicht mir das Display vollkommen aus und ich bin schneller damit.

Gruß Bobbes

Hallo miteinander,

kann mir mal bitte jemand die Maße einer Original Kurzweil-Verpackung (Karton) für einen PC3 61 durchgeben?
Im Internet finde ich nur die Maße für das Gerät. Besten Dank!

Karton-Maße PC361: 131,5 cm x 49,8 cm x 27 cm; weil das Teil auch schwer Keyboard allein schon 14kg ohne Verpackung, macht das DHL evtl. nicht, aber UPS auf jeden Fall.

Umschalten: Wie stelle ich am PC3 ein, das per Fusstaster von Setupmode in den Programmode geschaltet werden kann und wieder zurück in den Setupmode.
Oder von mir aus zwischen zwei Setups, ich brauche eine schnell umschaltbare Möglichkeit per Fuss für KB3 und anderem Setup bzw. Programm.

Danke für ne Rückmeldung;

Habe den Desktop Editor ausprobiert, also mir fällt da durch die graphische Übersichlichkeit erstmal alles leichter, und der funzt auch verzögerungsfrei gleich am Keyboard:)

Hi,

also Setup Programm Mode geht nicht.

Wie wäre es denn, wenn du trotzdem mal einen Blick in die Anleitung wirfst? Das ist nämlich recht einfach.
Du gehst auf die Page wo du die Taster einstellst und wählst dann den passenden Controller Wert aus!

Gruß
Thorsten

Vielen Dank für die Karton-Maße!!

Soweis ich weis verwendet hisdudeness den Editor recht intensiv und ist zufrieden damit.

Am Anfang habe ich viel mit dem Desktop Editor gearbeitet, da dieser einen etwas besseren Überblick bietet. Der Nachteil ist allerdings, dass man mit dem Editor in der Regel deutlich länger für den gleichen Vorgang braucht wie am PC3 selbst.
Und da ich mich jetzt schon etwas besser auskenne arbeite ich fast auch nur noch am Gerät.

Gruß
hd

Hi wurly,

das Update über USB ist nicht weniger sicher, halte dich einfach an die Anleitung und es passt. Dafür eine xD-Card zu ordern, ist unnötig. Für spätere Backups wird sie dir jedoch nützen.

Hallo, war mal einige Tage unterwegs und konnte daher erst heute mein Update auf OS 2.10 machen. Dazu kann man in den System Update Instructions for the PC3 OS v2.10 von Kurzweil eindeutig lesen: UPDATE METHODS:

The PC3 can be updated by one of two methods:

Method (a): (*preferred*) xD Media Card.
requires: Computer (Mac or PC) with xD Media Card drive + compatible xD card.

Das heißt die bevorzugte Methode ist die mit xD Card, so wie ich es schrieb. Darüber hinaus steht in der Knowledge Base bei den xD Card Compatibility Specs:
*2GB Type M+ are also partially supported in that they will work in Storage Mode but not in the Boot Loader. For full compatibility we recommend sticking with the Type S or 1 GB Type M+ cards.

Daher hab ich mit nun auch ne xD Card M+ mit 1 GB besorgt und bin nun gut gerüstet. Dank an Microbug !
Meine fälschlich gekaufte M Card werde ich dann bei eBay wohl wieder los werden.
Update hat einwandfrei und ohne Probleme geklappt. Lade nun meine eigenen Setups noch rein und es sollte wieder alles an seinem Platz sein.........
Hat auch super geklappt, dank der guten Tips von Tastenmike vom 16.3. !!!! Ich hätte vermutlich lange in den Anleitungen etc. gesucht und so ging es sehr schnell.

Daher bin ich echt froh über dieses Forum und die guten Tips die ich hier bereits gefunden und auch direkt erhalten habe. Bin auch Neuling mit dem Kurzen. Seht es mir also nach, wenn ich manchmal
vielleicht was frage, das dem KW Experten völlig klar ist. Dafür gibt es das Forum aber auch, damit wir Neuling davon profitieren können.

Werde mich nun mal an weiter eigenen Setups machen und dazu auch die Masterkeyboardfunktionen nutzen, da ich mindestens einen Expander damit ansteuern möchte. Mal sehen wie das so läuft.
Den Editor von Soundtower hab ich mir auch schon geladen und werde mal sehen ob ich damit schneller klar komme, als am Kurzen selbst.

Bei manchen steht unterm Beitrag auch noch das Keyboard Setup. Wie bekommt man das dahin ? Hab schon was in meinen Einstellungen rumprobiert. Hat aber nicht geklappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevorzugt liegt vielleicht einfach daran, dass man dann keinen Rechner braucht und den Verbinden muss.

Das unter dem Text nennt sich Signatur!

Ich hab bis auf das letzte Update jedes andere per USB gemacht. Da ist eigentlich kein Unterschied. Per Karte ist es einfacher, da man gleich alle drei Files draufladen kann. Ich hab sie auch gleich draufgelassen, falls mal eine Neuinstallation nötig wird. Außerdem mach ich nach jeder Arbeit am Gerät ein komplettes Backup.