Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Mein neuer PC3 61 vom Store ist bisher einwandfrei. Hatte nur einmal das Problem mit Stromschwankungen, lag aber definitiv an der Bude und dem Stromnetz da. Bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten!

Bin super zufrieden mit dem teil (achja, war keine Risiko-Retour vom store :) )

Gruß
Tobi
 
Mein PC 3X ist vier Jahre alt und super verabreitet und hat auch softwaremäßig nie Probleme gemacht. Ich vermute, daß diese Schwierigkeiten nur neuere Geräte betrifft.
 
Die Häufung ist sicher auch darauf zurückzuführen, dass im letzten Jahr einfach viele PC3s verkauft wurden!
 
Ja, die Fertigung bei Kurzweil ist leider auch nicht die beste wie mir scheint.

Sowas ist vor allem Sache der Qualitätskontrolle, und eine gute QC gibts nicht für lau. Leider sparen die meisten Hersteller genau dort (oder nutzen das extern), und nichts ist tödlicher für Produkte als unmotivierte QC-Leute. Die Fertigungsqualität ist, nachdem was ich sehen konnte, tadellos. Da hab ich schon ganz anderen Kram gesehen, bei dem ich mich fragte, wie auch nur eine einzige Lötstelle überhaupt Kontakt geben konnte - und das von großen Markenherstellern.

Hersteller wie Kurzweil haben keine eigene Fertigung, das machen entsprechene Vertragspartner (wie auch bei Access, Waldorf, John Bowen, DSI), und wie schief sowas gehen kann, hat ja der Fall Behringer gezeigt - die Artikel hier im Forum zu diesem Thema und die Aussagen von ihm selbst belegen es.

Was Dir immer passieren kann sind schlampende Zulieferer, und da haben sich auch schon die Großen dicke Patzer erlaubt. Ich sage nur Sony und die Li-Akku-Geschichte vor ein paar Jahren. Den Imageschaden hatte nicht Sony, sondern in diesem Fall seine Kunden Dell und Apple, bei denen die Notebooks regelrecht abbrannten. Dürfte ein teurer Spaß für Sony gewesen sein ...
 
Kurzer Zwischenbericht...

Heute meine Pc3 per UPS zurückerhalten, war ja beim Service im Musicstore. Das Brummen ist weg,
dafür auch 2 vertikale Zeilen im Display 1cm vom linken Rand entfernt.

Super Sache... Kennt das jemand? Gibt es da eine schnelle Lösung?

Wenn das erledigt ist... Möchte jemand von Euch eine Pc3 in hervorragendem, frisch gewartetem Zustand erwerben??

Hab die Nase voll... Hat noch keine Bühne gesehen und wird es mit mir auch nicht. Ich spare auf einen neuen Motif.

Das tut mir auch echt Leid. Drehe die Schrauben der Gehäuseunterseite mal schnell an, dann sollte das Problem eventl. behoben sein. Ich habe einen Motif und nen PC3. TOP Setup ;-) Wenn Du ne M3 hast würde ich persönlich keinen Motif dazu nehmen. Der Kontrast des Sounds scheint mir nicht hoch genug als das man mit beiden auf die Bühne müsste.
 
Problem gelöst, alle Schrauben und Steckverbindungen kontrolliert und nachgezogen, Display funktioniert.

Das neue OS ist aufgespielt und funktioniert einwandfrei.

Dennoch steht meine Pc3 gegen Gebot zum Verkauf. Das gehört aber in den Marktplatz...

Die Kombination Korg / Yamaha spiele ich schon seit Jahren und finde gerade den klanglichen Unterschied richtig gut.

Naja, wir werden sehen...

Cheers, Steff
 
Hallo Mike,

ich hab' ein neues Kurzweil SP4-7 erstanden. Niemand kann mir brauchbar erklären, wie ich Sustain auch auf die Orgelsounds legen kann. Voraussetzung dafür ist das 2.0 Betriebssystem, welches ich auch schon installiert habe. Die bei kurzweil.com angebotene Software für Sustain/ KB3 lässt sich aber nicht laden.
Hast du evt. eine Idee?
Danke für die Antwort, Roland
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mir vor kurzer Zeit einen PC3 (76 Tasten) gekauft. Habe lange gesucht und überlegt was für mich passt und mich dafür entschieden. Ist mein erstes KW Teil.
Hatte vorher immer Korg und auch mal Yamaha etc...

Dazu habe ich kürzlich eine xD Card mit 1GB gekauft (Olympus). OS 2.10 habe ich noch nicht installiert, aber 2.03 drauf. Im PC3 bekomme ich die Info, daß die card nicht formatiert ist. Wenn ich die Karte formatieren will geht es aber nicht (PC3 im Storage Menü). Ihr könnt mir sicher dazu weiterhelfen.

Ich habe sicherlich noch viele Fragen, bin mir aber sicher das ich hier die Antworten bekommen werde bei so vielen Spezialisten mit jahrelanger KW Erfahrung
 
Nabend!

Kann mir nochmal jemand einen Tip geben wie ich insbesondere Orgel-Programme in einem Setup genau so zum klingen bringe wie im Program-Mode?

Ich dachte das hätte was mit Effekten zu tun, war bei meinen Tests aber nicht erfolgreich. Z.B. Am Orgelpreset Nr. 49, klingt als Programm superklasse, im Setup einfach nur halb so gut.

Vielen Dank!
 
Kann ich nicht bestätigen. Wenn ich direkt vom Programm in den Setup Mode gehe und zurück, klingt es gleich. Wenn die Zugriegel etc. gleich eingestellt sind.
 
Ist der KB3 Channel richtig eingestellt?
 
Das wäre eine Idee. Das er dort ein normales Programm spielt.

Klar ist die Qulitätskontrolle am Ende dafür verantwortlich. Aber trotzdem ist es ein Fertigungsproblem. Und das ist in meinen Augen schon beim K2661 schlechter geworden.
Ebenso das Netzproblem. Es ist mir total Wurst, warum die Kiste brummt und so empfindlich ist. Das darf einfach nicht sein.

Ich habe keine Lust in meiner Freizeit auch noch das zu machen, was ich sonst den ganzen Tag über mache.

Also nicht falsch verstehen. Ich finde mein PC3 immer noch gut und würde mir auch wiedr einen kaufen, aber ok ist das nicht. Genausowenig wie bei Korg.
 
Recht haste. Wobei die Leute, die einen PC3 der Chargen vor Anfang 2011 haben, wie es aussieht weniger Probleme haben. Ich habe damals den vorletzten vom Musicstore ergattert und bisher null Probleme mit meinem PC3 gehabt, kein Netzwerkrummen (ok, ganz leise, wenn ich das Ohr direkt daneben halte), keine seltsamen Abstürze oder Reboots, keine Pitch-Probleme, keine lockeren Schrauben. Allerdings steht mein PC3 auch nur bei mir zuhause und wird nie bewegt. Die einzigen Probleme bei mir sind Software-Bugs oder -unzulänglichkeiten.

Chris
 
Nabend!

Kann mir nochmal jemand einen Tip geben wie ich insbesondere Orgel-Programme in einem Setup genau so zum klingen bringe wie im Program-Mode?

Ich dachte das hätte was mit Effekten zu tun, war bei meinen Tests aber nicht erfolgreich. Z.B. Am Orgelpreset Nr. 49, klingt als Programm superklasse, im Setup einfach nur halb so gut.

Vielen Dank!

Hallo,
mit Orgel-Combis habe ich mich auch schon 'rumgequält. Bei mir lags eindeutig an den Effekten. Ich hatte ein Setup mit Rhodes+Phaser und die Orgel+BigLeslie, da haben dann die Effektinstanzen nicht augereicht. Habe dann einen anderen Leslie -Effekt mit weniger instanzen genommen, dann hats geklappt. Klingt dann natürlich auch etwas anders. Aber denke schon, dass es an den Effekten liegt. Berichte doch, wenns geklappt hat.
Gruß Bobbes
 
Ich habe meinen PC3 ja auch schon eine Weile und nie ernsthafte Probleme damit gehabt. Und der wird sogar häufig bewegt ;)
Irgendwann letztens hatte ich es einmal, dass er nicht direkt sauber booten wollte. Neu gestartet, alles prima. Das wars bisher :nix:
 
Wenn ich die Karte formatieren will geht es aber nicht (PC3 im Storage Menü). Ihr könnt mir sicher dazu weiterhelfen.

können wir schon, aber da ist das Handbuch zur 2.03 im Anhang und vor allem die Kurzweil-Knowledgebase (Webseite und Support) der bessere Ansprechpartner. Wenn Du dort reinschaust, wirst Du feststellen, daß Du die falsche Karte gekauft hast (ich vermute eine M ohne plus), die geht nicht.

Zur allgemeinen Infosuche: dieser Thread hier ist durchsuchbar, wichtig ist noch das Handbuch zur 2.03 und die Knowledgebase. Wenn Du tiefer in die Programmierung einsteigen willst, empfiehlt sich das Mastering VAST-Forum www.cunka.com.

Das mitgelieferte, gedruckte Handbuch vergiß am besten gleich. Das ist auf dem Stand der Firmware 1.35, also Asbach uralt.

Und nun viel Erfolg mit dem PC3 und Willkommen im Club!
 
bobbes schrieb:
Hallo,
mit Orgel-Combis habe ich mich auch schon 'rumgequält. Bei mir lags eindeutig an den Effekten. Ich hatte ein Setup mit Rhodes+Phaser und die Orgel+BigLeslie, da haben dann die Effektinstanzen nicht augereicht. Habe dann einen anderen Leslie -Effekt mit weniger instanzen genommen, dann hats geklappt. Klingt dann natürlich auch etwas anders. Aber denke schon, dass es an den Effekten liegt. Berichte doch, wenns geklappt hat.
Gruß Bobbes

Genau das meinte ich eigentlich. Den KB3 Channel hatte ich schon richtig eingestellt. Allerdings habe ich das ganze nochmal mit einem komplett neuen Setup versucht und da hat es ohne Probleme funktioniert. Es lag daran, dass ich wohl den "falschen" Midi-Channel gewählt hatte. Das habe ich wohl immer noch nicht ganz verstanden. Und zwar wenn ich in einem Setup nur eine Zone auf Midi-Channel 1 erstelle und ein Klavier einstelle, so klingt das immer gleich, egal ob ich das Programm 1,2 oder irgendein anderes einstelle. Nehme ich aber den CC 5 z.B. funktioniert es und das Klavier klingt so wie im Programm.
Bei der Orgel hatte ich den Midi-Channel 2 verwendet. Richtig klinge tut die Orgel aber erst wenn ich einen Channel ab 3 verwende.

Eine Frage noch an Bobbes: Hattest du den Rhodes plus Phaser und die Orgel plus Big Leslie in EINER Zone verwendet bzw. gleichzeitig angespielt oder greift diese Effekt-Begrenzung auch wenn man ein Setup mit den beiden über zwei Zonen verteilt erstellt und nur eine jeweils anspielt (z.B. über einen Fussschalter umgeschaltet auf der Tastatur des PC3)?
 
Hab mir vor kurzer Zeit einen PC3 (76 Tasten) gekauft. Habe lange gesucht und überlegt was für mich passt und mich dafür entschieden. Ist mein erstes KW Teil. Hatte vorher immer Korg und auch mal Yamaha etc... Dazu habe ich kürzlich eine xD Card mit 1GB gekauft (Olympus). OS 2.10 habe ich noch nicht installiert, aber 2.03 drauf. Im PC3 bekomme ich die Info, daß die card nicht formatiert ist. Wenn ich die Karte formatieren will geht es aber nicht (PC3 im Storage Menü). Ihr könnt mir sicher dazu weiterhelfen. Ich habe sicherlich noch viele Fragen, bin mir aber sicher das ich hier die Antworten bekommen werde bei so vielen Spezialisten mit jahrelanger KW Erfahrung
Hi, das ist von hier durchaus schlecht zu sagen, was genau da bei Dir im Argen liegt. 1.)Hast Du die Schreibsicherung deaktiviert? 2.)Bist Du genau nach BDA vorgegangen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben