Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
So, ich war heute das erstmal mit dem PC3 im Studio, und obwohl ich ein wenig Bedenken hatte wie er sich denn über Abhöre & Co so macht wo er schon über PA so prächtig klingt: ich war total überrascht! Wirklich sehr geil, vielleicht lags auch am Mann am Mischpult, aber ich habe beim Piano nix vermisst. Super! Geile Kiste!

Welches der Pianos verwendest du denn (falls man fragen darf...) ?

Viele Grüße
Stephan

Ich verwende im Normalfall 842 oder 843. Ab und zu mal das Blues Piano (7?) wenn ich den Sound will. Das geht im Studio genauso wie Live.

Nur bei Jazzgeschichten oder beim Solopiano greife ich auf Pianoteq oder ein NI Piano zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Duplo,

schönen Dank für die Info. Hast du die Sounds noch nachbearbeitet, oder nimmst du die Presets ?

Ich nehme normal die Presets ohne Hall. Am Keyboard verändere ich da sonst nichts mehr.

Welches der Pianos verwendest du denn (falls man fragen darf...) ?

Viele Grüße
Stephan

Ich verwende die Pianos 2 (Studio) und 6 (Pop), im Studio war es jedoch jetzt nur die Nummer 2.

Gruß
hd

• Gefällt mir
Vom Grundsound gehen die Pianos einigermaßen. Ich verwende 2 und 4 . Die neuen Patches 842 und 843 kommen mir zu komprimiert vor. Ich würde mir nur wünschen, daß sie sich dynamischer spielen lassen. Die Tastatur gibt da wesentlich mehr her. Das merke ich erst, wenn ich andere Geräte ansteuere.

Schalte bei 842 und 843 den Insert aus! Wenn ich mich recht erinnere ist da ein Kompressor geschalten.

• Gefällt mir
Super Tipp. Habe ich gemacht. Der Grundklang ist auch nicht mehr so trötig, sondern brillianter. Was mir auch wesentlich besser gefällt.

• Gefällt mir
Kurzer Zwischenbericht...

Heute meine Pc3 per UPS zurückerhalten, war ja beim Service im Musicstore. Das Brummen ist weg,
dafür auch 2 vertikale Zeilen im Display 1cm vom linken Rand entfernt.

Super Sache... Kennt das jemand? Gibt es da eine schnelle Lösung?

Wenn das erledigt ist... Möchte jemand von Euch eine Pc3 in hervorragendem, frisch gewartetem Zustand erwerben??

Hab die Nase voll... Hat noch keine Bühne gesehen und wird es mit mir auch nicht. Ich spare auf einen neuen Motif.

Super Tipp. Habe ich gemacht. Der Grundklang ist auch nicht mehr so trötig, sondern brillianter. Was mir auch wesentlich besser gefällt.
Habs gerade auch probiert. Im InsertEffekt ist neben dem Compressor noch ein EQ geschaltet. Wenn ich den Compressor 'rausnehme klingts wirklich etwas "feiner", die Änderung am EQ bringt nochmals eine kleine Änderung. Ich habe nur den COMPRESSOR 'rausgenommen und den EQ gelassen.
Gruß Bobbes

Heute meine Pc3 per UPS zurückerhalten, war ja beim Service im Musicstore. Das Brummen ist weg,

Wenn das erledigt ist... Möchte jemand von Euch eine Pc3 in hervorragendem, frisch gewartetem Zustand erwerben??

Hab die Nase voll... Hat noch keine Bühne gesehen und wird es mit mir auch nicht. Ich spare auf einen neuen Motif.

Kacke. Hat nicht sollen sein...

Nachtrag: ich würde auch jedem davon abraten, jetzt noch PC3 Retoures zu kaufen. Die dürften da einfach defekte Geräte im Kreis verkaufen...

In diesem Fall finde ich es aber schon sehr seltsam, wenn ein repariertes Gerät mit einem so offensichtlichen Fehler zurückgeschickt wird. Sehr ärgerlich.

@Rampenslampen: weist du, wer für die "Reparatur" verantwortlich ist?

Meine hat einmal eine Bühne gesehen und wollte vor lauter Schreck nicht booten. Hab das Teil dann gegen eine M3 eingetauscht, aber die, wenn ich mich recht erinnere, hast du ja schon in deinem Besitz. Aber bevor du auf einem Motif sparst würde sich ein Roland glaub ich besser zu deiner M3 machen.

Wirklich schade um die PC3, ich vermiss meine trotz den Ärgernissen die sie mir bereitet hat. Vielleicht ist aber die abgespeckte Version PC3LE auch was für dich. Soll ja durch ein Update mittlerweile die gleichen Features wie die ursprüngliche PC3 besitzen und dazu noch ein paar brauchbare Pads. Bitte verbessert mich wenn ich das falsch mitbekommen habe.

Hab vorhin wieder ein Angebot vom musicstore entdeckt. PC3 für 999,-.....

@Rampenslampen: weist du, wer für die "Reparatur" verantwortlich ist?

Das würde mich auch mal interessieren. Beim offiziellen Reperaturservice kann er nicht gewesen sein, der wird meines Wissens nach von Achim Lenzgen durchgeführt, und der schaut sich die Geräte mehr als genau an.

Das mit den Streifen auf dem Display hat iirc was mit losen Schrauben zu tun, stand hier schonmal, kann man durch die Serviceklappe selbst beheben.

Ich seh nur den PC361 bei Musicstore - den gibt es aber wohl immer noch neu.

Meinen PC3 (Neuware, keine Retoure) habe ich jetzt ein halbes Jahr und er hat sich bereits bei Auftritten bewährt und bisher keine Probleme gemacht (ok... zwei mal musste ich den Bootvorgang wiederholen...) Gerade live ist der Sound eine Klasse für sich. Selbst die vielgeschmähten Bläser finden bei mir Verwendung.

Wenn ich mit zwei Boards auftreten würde, würde ich den PC361 vorziehen. Mit nur einem Board ist der PC3 für mich die Ideallösung.

Ansonsten habe ich bei den Thomann-Kleinanzeigen den PC3X im Angebot gesehen für 1100 € gebraucht noch mit 1/2 Jahr Garantie. Wenn ich ein 88er Board mit gewichteten Tasten bräuchte würde ich da sofort zuschlagen.

Die Retourenpolitik von MS ist für mich auch unverständlich. Damit machen die sich doch den eigenen Retourenmarkt kaputt.

Ich rate allen Besitzern von recht neuen PC3´s die Gehäuseschrauben zu checken. Bei mir waren die alle locker. Habe ich gemerkt als ich leise gespielt habe, und das "Plonk" einer heruntergefallenen Gehäuseschraube auf das Parkett auf sich aufmerksam gemacht hat. Sonst hätte ich das nie gemerkt, im Proberaum schon garnicht. Kann sein daß das auch für Schrauben innen gilt. Mein PC3 ist vom MS, da keine Geräte mehr zu dem Zeitpunkt auf Lager waren beakm ich das Ausstellungsstück, war Anfang Dezember ´11.
Die PC3 sind an sich schon durchdacht konstruiert, die Fertigung in China ist es vermutlich nicht.

Ärgerlich sowas ja :/ das mit den Schrauben kann ich auch bestätigen, macht mal die Serviceklappe auf, und kontrolliert, ob die Stecker richtig sitzen. Bei mir hat sich einer zur Hälfte gelöst und er bootete nicht mehr. Also lieber mal
zuhause in Ruhe checken, als vor dem Gig! Bei mir hängt seit dem letzten Auftritt am PC3 die F3-Taste auf Halbmast, federt nicht mehr zurück, Ton bleibt auch etwas hängen, bis ich Taste selbst hochziehe...
Hatte ich schonmal, nach einem Transport gings plötzlich wieder. Wie sieht denn da der Aufbau drunter aus? Jemand ne Idee?

Die Kontakte sind Gummi/Kohle, siehe hier:

http://k1000.net/dead-keys.htm

Weiß nicht, ob im K1000 die gleiche Tatstatur steckt wie im PC3, könnte auch der Vorgänger sein. Der Aufbau ist prinzipiell der Gleiche.

Lockere Gehäuseschrauben kann ich hier auch bestätigen! Da hats definitiv was in der Fertigung...

Bei mir auf der Seite ist ein K2661 offen zu sehen...

Ja, die Fertigung bei Kurzweil ist leider auch nicht die beste wie mir scheint.