Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@hisdudeness,

ich glaube ich raffe es gerade gar nicht. Bei mir ist es egal, welchen Channel ich eingestellt habe, die normalen Programme klingen immer wie sie sollen. KB3 fällt da raus, wegen dem KB3 Channel.

Hi Toeti,

da sind wir ja schon zu zweit :) Ich habe überlegt ob das irgendwie mit dem "permanenten Multimode" zusammenhängen kann, aber so ganz habe ich es noch nicht raus. Habe gestern abend noch bis spät das Handbuch gewälzt - ohne Erfolg.

Ich werde heute abend nochmal ausführlich testen, mit einem ganz neuen Setup und dann nochmal was zu schreiben.

Aber vielen Dank schon mal für`s Mitüberlegen!

Gruß
hd

Kannst du nicht einfach die Setups mal hier hochladen? Dann können wir uns die direkt mal angucken und im Zweifel auch mal das Telefon in die Hand nehmen :D

Ja klar! Danke für das Angebot! Werde ich heute abend wenn ich wieder zuhause bin dann gleich mal ausprobieren falls das Phänomen immer noch auftritt.

Viele Grüße
hd

Hi, das ist von hier durchaus schlecht zu sagen, was genau da bei Dir im Argen liegt. 1.)Hast Du die Schreibsicherung deaktiviert? 2.)Bist Du genau nach BDA vorgegangen?

Doch, kann man. Er hat sicher nicht geschaut, welche xD-Karten überhaupt gehen und eine x-beliebige gekauft. Der Klassiker, weil man bei diesem inzwischen exotischem Kartentyp nicht mit sowas rechnet (und die ganzen Varianten genauso unübersehbar sind wie bei Sony Memorystick).
Eine nicht kompatible Karte wird erst garnicht angesprochen (erscheint nicht) und einen Schreibschutzschalter wie bei SDcards gibts bei xD nicht, zudem würde dann eine Fehlermeldung kommen, die besagt, daß der Schreibschutz aktiviert ist.

Nabend zusammen!

Nun komme ich doch tatsächlich auf euer Angebot zurück und lade mal ein Setup hoch was mich gerade total verrückt macht:
Es besteht aus drei Zonen:
1. Orgel (Nr. 49) auf Midi-Channel 3, KB3-Channel ist ebenfalls 3, Problem: Ich höre ein scheiss Klavier
2. Nur Mididaten über USBMIDI+Midi out auf Channel 2
3. Ebenfalls nur Mididaten über USBMIDI+Midi auf Channel 1

Der Footswitch 3 ist so eingestellt, dass ich zwischen Solo von Zone 1 und Zone 2 hin- und herschalten kann während Zone 3 (Midi out Ch1) immer aktiv ist.

Warum höre ich das Klavier und nicht die Orgel? Der Witz: Wenn ich in Edit gehe und die Orgel verändere höre ich diese und alle anderen so wie es sein soll. Speichere ich das Setup höre ich wieder Klavier.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Euer verzweifelter hd

Anhänge

• Organ Compare.zip
    3 KB · Aufrufe: 103
.....
Eine Frage noch an Bobbes: Hattest du den Rhodes plus Phaser und die Orgel plus Big Leslie in EINER Zone verwendet bzw. gleichzeitig angespielt oder greift diese Effekt-Begrenzung auch wenn man ein Setup mit den beiden über zwei Zonen verteilt erstellt und nur eine jeweils anspielt (z.B. über einen Fussschalter umgeschaltet auf der Tastatur des PC3)?

Hi,
also ich habe beide Sounds übereinandergelegt und steuere die Lautstärke der Orgel per Volumepedal. Die Orgel hat Channel 1, das RHODES Channel 2, beide sind auf "activ" geschaltet und als DESTINATION ist LOCAL eingestellt (insofern hat auch die CHANNEL-Einstellung sicher keine Auswirkungen).

Ein Problme hatte ich, als ich den PC3 zusätzlich mit einem externen Keyboard noch angesteuert hatte. Da hat ein Programmwechsel beim Ext.Keyboard den sound auf dem MIDI-Channel des PC3 geändert. Das habe ich behoben, indem ich auf diesem Kanal den Soundwechsel vom externen Keyb. abgschaltet habe (bin ehrlich gesagt aber auch nicht ganz hinter die Sache gestiegen). Wenn Du willst, kann ich das SETUP auch 'mal hochladen.
Gruß Bobbes

Doch, kann man. Er hat sicher nicht geschaut, welche xD-Karten überhaupt gehen und eine x-beliebige gekauft. Der Klassiker, weil man bei diesem inzwischen exotischem Kartentyp nicht mit sowas rechnet (und die ganzen Varianten genauso unübersehbar sind wie bei Sony Memorystick).
Eine nicht kompatible Karte wird erst garnicht angesprochen (erscheint nicht) und einen Schreibschutzschalter wie bei SDcards gibts bei xD nicht, zudem würde dann eine Fehlermeldung kommen, die besagt, daß der Schreibschutz aktiviert ist.

Hallo, danke für die vielen Tips. Hat sich aber durch die Info von microbug geklärt. Ich habe nach den xD-Karten geschaut und auch gesehen, daß Boot Mode nur für Karten bis 1GB funktioniert und bestimmte Typen angegeben sind. Wusste aber nicht, daß es noch einen Unterschied zwischen M und M+ gibt. Darauf habe ich leider nicht geachtet. Daher funktioniert meine Karte nicht, da nur Typ M ! Habe bereits eine M+ bestellt und teste dann sofort nach eintreffen. Will damit auch auf OS 2.10 updaten, da ich bereits gelesen habe, daß es über die Karte am besten ist, sollte es zu Problemen kommen.

Hi,

ich gucke das Set morgen früh mal an, wenn es bis dahin noch kein andere gemacht hat. Heute werde ich wohl leider nicht mehr schaffen.

Danke dir Toeti, aber mach dir keinen Stress!

Bin jetzt erstmal auf andere Weise vorangekommen, mit einem komplett neuen Setup als Ausgangsbasis.

Was die Effekte angeht, die ich manchmal bei den Orgeln vermisst habe, so habe ich herausgefunden, dass man nicht nur auf den KB3 Channel achten muss sondern auch auf den AuxFX Kanal auf der Commons Seite. Wenn der auf dem selben Kanal wie der KB3 Kanal läuft stimmen auch die Effekte.

Viele Grüsse und danke für's Helfen!
Hd

Will damit auch auf OS 2.10 updaten, da ich bereits gelesen habe, daß es über die Karte am besten ist, sollte es zu Problemen kommen.

Hi wurly,

das Update über USB ist nicht weniger sicher, halte dich einfach an die Anleitung und es passt. Dafür eine xD-Card zu ordern, ist unnötig. Für spätere Backups wird sie dir jedoch nützen.

Was die Effekte angeht, die ich manchmal bei den Orgeln vermisst habe, so habe ich herausgefunden, dass man nicht nur auf den KB3 Channel achten muss sondern auch auf den AuxFX Kanal auf der Commons Seite.

Klar, kann man sich ja auch ganz einfach merken:

"Klingt die Orgel zu banal, justiere den FX-Kanal."

Hallo an alle PC3-User, hab seit gestern auch einen vom Music Store gekauft. Besitze zum ersten mal einen KW-Synth. Das Teil ist sehr komplex finde ich, hab mir erst mal die Videos auf der KW-Hompage fürs erste reingezogen. Ich muss schon sagen, ich bin sehr verblüfft wie gut der Synth mit seinen 64MB Rom klingt und wie viel man aus ihm wohl rausholen kann. Ich löchere euch in den nächsten Wochen bestimmt mit Fragen und freu mich, wenn mir jemand antwortet. Für´s erste frage ich mal nach Setups: habe heute abend zwei Setups: Whitesnake Here I go again und ein weniger aufwendiges Setup nur Split links Steicher/ rechts E-Piano erstellt. Hat auch halbwegs zufriedenstellend geklappt. Die Effekte konnte ich schon mal über AUXFXI und II zuschalten. Das normale Effekt-FX im Setup blick ichs aber noch nicht. Im Programm-Mode kann man so schön über den Fader 9 den Hall zuschalten. Im Setupmode muss man wohl einen Fader zuweisen oder geht das vermutlich gar nicht ? Hat von euch jemand programmierte Setups zum weiterreichen. Ich möchte Coverrocksongs spielen. Ich habe heute mal Zugriegel für Zugriegel meine Hammond SK1 mit den KB3 Programs vom KW (Warm B3, etc.) verglichen, und muss gestehen, dass die Hammond klanglich schon nochmal besser klingt, bin da halt auch vorbelastet und verwöhnt; aber das soll nicht weiter interessieren, finde auch mit dem KW-Synth lässt sich gut orgeln :- Bis dann, Gruß, hla.

Willkommen hier.

Wenn Du Coversongs spielst, schau mal auf www.ksetlist.com vorbei, dort werden genau solche Setups und Programs gesammelt, Du kannst dort auch selbst welche hochladen, die Du Anderen zur Verfügung stellen möchtest. Wenn Du was bestimmtest suchst: dieser Thread ist durchsuchbar, da finden sich viele Tips&Tricks zum PC3.

Am wichtigsten ist: Handbuch und aktuelle Firmware bei Kurzweil runterladen, das Gedruckte ist hoffnungslos veraltet.

Hallo microbug,

danke für deine schnelle Antwort. Prima Tip mit der website www.ksetlist.com . Leider bin ich zu doof zum laden in den PC3. Habe das gewünschte setup auf meine Festplatte in einem Ordner Kurzweil reinkopiert. Nach Anschließen des PC3 an meinen Computer über USB Kabel und drücken des Storagebuttons bin ich ratlos. Der KW will mir erkennt die Verbindung aber wie kann ich laden. Es heißt immer: "there are no files in this directory" und bei "Path:/" kann ich nichts reinschreiben. Was muss ich machen? Danke für ne Antwort mich Anfänger.

Sorry,

ich habes bisher nicht geschafft das Setup rüber zu ziehen. Morgen habe ich Zeit und werde das nachholen !!!

Vielen Dank Toeti!

Aber jetzt genieße erstmal das lange Osterwochenende, wenn was wirklich dringend ist würde ich mich im Notfall auch mal per PM melden.

Viele Grüsse
Hd

Nach Anschließen des PC3 an meinen Computer über USB Kabel und drücken des Storagebuttons bin ich ratlos. Der KW will mir erkennt die Verbindung aber wie kann ich laden. Es heißt immer: "there are no files in this directory" und bei "Path:/" kann ich nichts reinschreiben. Was muss ich machen? Danke für ne Antwort mich Anfänger.

Das hat nichts mit "zu blöd" zu tun, sondern eher mit rumprobieren, ohne zu wissen wie es geht - ich wiederhole nochmal meinen Hinweis auf aktuelles HAndbuch und Knowledgebase.

Der PC3 kann auch keine Daten finden, weil keine da sind. Oder dachtest Du, er kann einfach auf Deine Festplatte zugreifen? Das geht natürlich nicht. Wenn Du unter Storage auf USB gehst, wird auf Deinem Rechner ein virtuelles Laufwerk erzeugt, und in dieses kopierst Du die Dateien, dann kann der PC3 sie auch laden. Halte Dich genau an die Reihenfolge aus Handbuch und Knowldegebase, dann gehts auch. Beachte aber auch die verschiedenen Modi beim Laden, dazu empfehle ich ebenfalls Handbuchlesen, sonst rennst Du in das nächste Problem. Wie gesagt: nicht die gedruckte Version, sondern das pdf für die 2.03 vom 27.5.2011. Aktuell ist Firmware 2.10, im Updatepakten ist iirc auch eine Handbuchergänzung drin.

Hallo schon wieder, habs doch selbst geschaft, update Firmware 2.1 und die setups bzw. programs von der website www.ksetlist.com hochzuladen. :) Hab auch ein dt. pdf-Handbuch geordert :)
Also die setups von ksetlist.com sind nicht so der Brüller, das hat mit dem Orginal manchmal weniger zu tun, anyway. Aktuell habe ich weitere Verständnisfragen: Effekte: Wenn im Program-Mode eine Effektkette programmiert ist, wie verhält sich das im Setup-Mode: ich kann ja über FX die Effekte für die Channels aus dem Programm-Mode zuweisen. Werden die da alle berücksichtigt? Glaube eher nicht. Wenn ihr zwischen Orgel und anderem Sound (Wurlitzer/Pad), hin und her schaltet: z.B. BAP "Verdamp lang her". Legt ihr die KB3 mit ins Setup oder schaltet ihr zwischen Programm-Mode (KB3) und Setup-Mode hin und her, was ist da besser? Leider bleibt der Ton ja nicht übers Sustainpedal stehen beim umschalten :-(
Gruß hla

---------- Post hinzugefügt um 10:25:55 ---------- Letzter Beitrag war um 10:15:53 ----------

Oh, microbug, hab erst nach meinem gesendeten Beitrag heute 10.15 Uhr erst deine Antwort gelesen. Ganz analog zu deiner Antwort, bin gestern gleich nach meinem Frage-Beitrag selbst drauf gekommen, dass man die setups in das Laufwerk was den KW symbolisiert reinkopieren muss und nach jedem Laden auch wieder die eject Geschichte am Computer durchziehen sollte. So weit so gut. Hab noch jede Menge Fragen aber für erste reichts, dank Dir microbug und bis dann.

Hi,

könntest du dir bitte angewöhnen Absätze zu benutzen? Ich finde es sehr schwer deine Posts zu lesen und werde die in jedem Fall überlesen, wenn du da nichts änderst ;) Also wäre echt nett.

Einige sind schon sehr nah am Original. Ich habe nicht alle drauf, aber ein paar schon angespielt. Man muss auch immer bedenken, dass das von Usern für User ist. In so fern finde ich das schon sehr cool. Welche Sounds meinst du denn speziell?

Er übernimmt die FXe so lange, bis keine Slots mehr vorhanden sind. Wenn du also alle FXe verbraucht hast, wird der Sound ohne übernommen. Ziemlich einfaches System.

Ich baue meine KB3 immer mit ins Setup ein. Und wieso wird der Ton nicht gehalten? Meine Sounds werden alle gehalten. Für die KB3 musst du das Sustain Pedal dann erstmal einstellen, wenn es um das geht.