Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Dass es die "preferred method" ist, hat einzig und allein was mit dem erwartbaren Supportaufwand zu tun, d.h. es ist für unerfahrene Benutzer vermutlich einfacher, eine Karte zu befüllen als eine RAM-Disk - ergo rufen weniger Leute beim Support an oder schreiben verzeifelte E-Mails. Das Ausfallrisiko ist in beiden Fällen gleich.

Mein Hinweis zielte nur darauf, dass man sich den (Kosten)Aufwand für eine spezielle xD-Card sparen kann, wenn man sich einfach an die Anleitung hält. Wurscht, Hauptsache sein Update ist drauf.

Wenn kommt eigentlich die Rom Expansion für den PC3 raus ? Da war wohl Ende Januar alles so gut wie fertig, aber jetzt hört man nichts mehr davon.

Also das mit der xD-Card kann man sich für´s updaten wirklich sparen. Das hab ich an Hand der sehr guten Beschreibung, die man ja mit dem Update runterlädt, auch als Anfänger mit der normalen usb-Rechner-Verbindung hinbekommen. Allerdings ist das mitgelieferte usb-kabel ein wenig kurz geraten:-(

Ich hab die letzten Updates immer mit USB gemacht gehabt, finde die Methode mit der Karte besser, weil man da alle Dateien gleichzeitig draufbekommt, was beim virtuellen Laufwerk nicht der Fall ist.

Ich wiederhol nochmal meine Frage bzgl Rom Expansion für den PC3. Weiß da jemand was?

Nur Gott weis wann die rauskommt. Sicher ist nur, dass sie irgendwann rauskommt. xD

Ich wiederhol nochmal meine Frage bzgl Rom Expansion für den PC3. Weiß da jemand was?

Das ist die Info von Kurzweil, welche vor drei Tagen kam, u.a. zur Expansion:

"[...] 2.11 (might change the name) is the OS update that will be released along with the brand new expansion ROM. It will still take few months to get it out but we are going to begin with the beta testing process as we are fixing some things here and there.[...]"

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist die Info von Kurzweil, welche vor drei Tagen kam, u.a. zur Expansion:

"[...] 2.11 (might change the name) is the OS update that will be released along with the brand new expansion ROM. It will still take few months to get it out but we are going to begin with the beta testing process as we are fixing some things here and there.[...]"

Woher kommt die Info von Kurzweil ? Auf der Homepage in den News ist nichts davon zu finden.

Ich war auf der Musikmesse bei Kurzweil und auch beim Produktmanager von Kurzweil bei Sound-Service (Großhändler über den z.B. Musicstore etc. ihre Kurzen beziehen).
Aussage von SoundService (Martin Pohl) war, daß die Expansion nicht angekündigt ist und in Europa nicht kommen wird. Mit dem zuständigen Ansprechpartner von Kurzweil konnte ich
leider nicht sprechen, da dieser zum Zeitpunkt meines Messebesuchs leider bei einer anderen Veranstaltung und somit nicht am Kurzweil-Stand war. Bin aber gerade per eMail in der Klärung dazu.

Seriöse und verbindliche Aussagen dazu konnte ich also bisher weder vom Hersteller noch vom deutschen Großhändler für Kurzweil bekommen.

Wenn ihr andere Info´s dazu habt, bitte angeben woher diese kommen.
Nur dann kann man halt wirklich einschätzen ob da was dran ist, oder es eher Wunschdenken bzw. in die Welt gesetzte Gerüchte ist/sind.

Ich würde mich natürlich auch freuen, wenn wirklich was kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wissen Beta Tester mehr?
Bisher hat Tim nur Aussagen getroffen, über die er bescheid wusste.

Bisher hat Tim nur Aussagen getroffen, über die er bescheid wusste.

So siehts aus. Tim ist Betatester, und auf seine Aussagen war bisher immer Verlaß. Daß der deutsche Vertrieb darüber nichts weiß, wundert mich kein Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Antworten zur Rom Expansion, also das lässt ja hoffen :)

Neue Fragen zum PC3:

Kann es sein das der Klang über den Kopfhöreranschluss am Pc3 und natürlich mit Kopfhörer, wesentlich besser klingt als über den Analogausgang mit Linekabeln in ein Mischpult ?

Kommt natürlich auch auf die Qualität des Mischpultes an und auf die weiteren Audioausgabegeräte (Verstärker, Lautsprecher), aber mir kommt der Analogausgang qualitativ schlechter vor, als z.B. bei meiner Hammod SK1 ?!

Wie macht sich das schlechter denn bemerkbar? Es klingt anders, was aber bei mir in jedem Fall am Kopfhörer und der Abhöre liegt.
Das ist aber auch normal.

So siehts aus. Tim ist Betatester, und auf seine Aussagen war bisher immer Verlaß. Daß der deutsche Vertrieb darüber nichts weiß, wundert mich kein Stück.

O.k. dann ist darauf sicherlich Verlaß. Mir als Kurz-Neuling war das allerdings nicht bekannt. Ihr kennt Euch scheinbar alle sehr lange und habt diese INfo daher.

Finde ich super wenn es ne Expansion gibt !!!! Daher war ich bei der Messe auch bei Kurzweil und bei SoundService. Das der deutsche Vertrieb dazu keine Info hat und sogar behauptet es würde niemals eine Expansion geben, finde ich schon komisch. Aber sicherlich habt ihr da auch Eure - scheinbar schlechten - Erfahrungen gemacht.

Kann mir jemand von Euch sagen warum Kurzweil diese Super Teile (PC3....) nicht professionelle auf der Messe vorführt und die nur auf dem Stand stehen (mit Kopfhörer zwar, aber..) ?
Vermutlich ist den wenigsten Besuchern das Potential der Kurzen bekannt. Die großen Hersteller wie Roland, Korg, Yamaha etc. treiben nicht umsonst einen riesigen Aufwand für die Vorführungen der Tasten.

Sorry, daß ich manchmal vielleicht nicht so gut informiert bin aber bin halt Neu und möchte auch verstehen und nachvollziehen können was so geschrieben wird :)

Danke für die guten Info´s :great:

Kurzweil Music Systems aus America (die die Synthesizer entwickeln), ist nur ein recht kleiner Laden (der inzwischen einer größeren koreanischen Firma, Young Chang, gehört) und hat anscheinend kein Budget für eine ordentliche Marketingabteilung. Das ist leider wirklich manchmal ziemlich dürftig, was die da leisten. Andererseits musst du dann das Marketingbudget auch nicht beim Kauf eines PC3 mitbezahlen (andererseits können größere Hersteller die Marketingkosten wahrscheinlich durch effektivere Produktion bei höheren Stückzahlen rausholen).

Außerdem engagiert sich Kurzweil durch David Weiser sehr beim direkten Kontakt mit den Nutzern in Internet-Foren (sonikmatter und Mastering VAST), was diesen m.E. einen größeren Nutzen bringt, als eine große Marketingmaschinerie.

Chris

BTW: ich merke gerade, die deutsche Wikipedia-Seite zu Kurzweil ist ja wirklich nicht mehr sehr aktuell. Fühlt sich jemand berufen, da mal auszubessern?

Der Klang aus dem Mischpult flanged und rauscht ein wenig, wenn ich den Kopfhörer ans Mischpult anstecke;
stöpsel ich den Kopfhörer direkt in den PC3 ist der Klang sehr klar und die Effekte, z.B. Hall in sehr schöner Audioqualität zu hören.
Vielleicht ist mein kleines Behringer Xenyx 802 Mischpult einfach sch......:-(

Also das liegt dann eher am Mischpult. Sind alle Preamps runtergedreht? Die bringen meistens nochmal ein Rauschen. Das Flangen kann ich mir nicht ganz erklären.

Grundsätzlich finde ich die Behringer Mischpulte gar nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als ihr Ruf. Diese Xenyx Serie kenne ich allerdings nicht wirklich.

Mahlzeit,

welche Kabel verwendest du? Du kannst da nicht wirklich einen Vergleich anstellen, da sich der Kopfhörerverstärker vom Mischpult auch noch einbringt.

Verwende amtliches, abgeschirmtes, entzugentlastetes Linekabel. Sehr guter Einwand, das mit dem Kopfhörerverstärker und allgemein das Preamping vom Billigmischpult, das wird´s sein.
Was anderes:
Wenn ich nochmal die komplett gezogenen Zugriegel der KB3 Orgeln (z.B. Grinder; All Out; Warm B3; Classic Traffic; MusselShoalsB3) mit den amtlichen B3 Zugriegeln meiner Hammond SK1 vergleiche, gibt es zwar einen hörbaren Qualitätsunterschied - Hammond ist über alle Oktaven gleichzeitig voller, klarer und auch rotziger definiert und bei großer Lautstärke angenemer fürs Ohr. Bin aber mal gespannt wie die KB3 im Bandkontext rüberkommt? Am Ende vielleicht gar nicht so schlecht, dann kann jemand meine Hammond für teuer Geld haben:)

Also ob die SK1 amtlich ist, sei mal dahingestellt.

Ich höre zwischen Stage und KB3 einen Unterschied, meine Freundin nicht.