Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Im Program Edit Mode auf der LayerPage kannst du bei "Trigger" einstellen, wie dieser Layer getriggert wird.

lg

Edit: zu langsam... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur mal so wollte ich bemerken: Der PC3 ist ein geiles, im besten Sinne bodenstöndiges Arbeitsgerät mit Spitzenklang im Sinne von "real" und nicht gepimpt und allem was man (ich) so braucht um lange damit glücklich zu sein. Viele Stärken, wenige Schwächen, kein Firlefanz, so elegant, funktionell und effektiv wie... ein Panzer. Ein schöner Panzer. Kann ich nicht anders sagen. Seitdem ich das Teil habe kann ich mir keinen anderen Synth mehr als Basisgerät vorstellen. Des is alles nix. Geh weg mit dem Gelumpe.

Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden zwischen Yamaha mox8 und pc3le8, der Yamaha kostet für mich ca.400€ weniger. Leider kann ich keine Pc3x auftreiben, sonst ist es schon entschieden.

Im Programm Mode ist die unterste Zeile für die Softbuttons weg: "Octav- Octav+ Panic Info Xpose- Xpose+"

Wie krieg ich die wieder in die Display-Anzeige, was habe ich da verstellt?

Drücke einfach mal "EXIT". Wirst in einem Editmode gelandet sein schätz ich.

Beim Rumprobieren immer das Handbuch bereit haben bzw sich das grundlegende Bedienkonzept anlesen. Sonst kommst nicht weit.

Nein, bin in keinem Editmode. Und im Handbuch find ich nix dazu:-(

Die Zeile ist komplett weg sagst Du? Was passiert bei "exit"? Reagiert das Gerät überhaupt noch auf Eingaben? schonmal neu gestartet?

Bei exit blinkt es in der obersten Zeile z.B im Program 5 NYC Jazz Grand: ProgramMode Xp:0st Base1:5 Ch:15

kurz bei. Base 1:5 und Ch:15

---------- Post hinzugefügt um 21:21:05 ---------- Letzter Beitrag war um 21:18:06 ----------

Natürlich auch schon mehrfach den Panic Button gedrückt und neu gestartet.

Eigentlich kann ich alles machen, auch editieren im ProgrammMode oder in SetupMode umschalten, es fehlt halt die unterste SoftbuttonZeile Octave- Octave+ etc...

Starte die Kiste mal neu.

Habe ich doch schon mehrfach, siehe Posting:)

---------- Post hinzugefügt um 21:37:10 ---------- Letzter Beitrag war um 21:25:23 ----------

Habe jetzt mal an Kurzweils Operation Support geschrieben, aber so ne Antwort kann ja dauern. Hab bestimmt blos was verstellt.

Hat keiner eine Idee wie man die Bottoline im Program bzw. SetupMode wieder aktivieren kann?

Wenn Du Dein Posting nachträglich editierst, kann ich das nicht sehen.

Reagieren denn die Softbuttons unter dem Display, zB für OCT+-? Wenn das noch der Fall ist, hast du nichts verstellt, sondern es ist was faul. Vielleicht ein Stecker vom Display nicht richtig drauf oder ein Problem mit dem Pufferspeicher fürs Grafikdisplay. Die Softbuttonzeile ist immer da, weil Teil des Bedienkonzeptes.

Mach das Gerät mal stromlos, stecke alle Anschlüsse ab, öffne die Serviceklappe auf der Unterseite und schau nach den beiden Steckern, die unten ans Display gehen. Die sollten richtig draufstecken, außerdem dürfen da keine Schrauben lose sein (am Display).

Panic hat nur was mit MIDI zu tun, siehe meine Signatur.

Nichts aufschrauben, du hast ganz einfach den neuen Safe-Mode aktiviert: Master > Main > Safe mode on/off.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ohmann. Danke Tim, den hatte ich glatt übersehen ...

Ja so wars. Danke. Ihr seid spitze!

---------- Post hinzugefügt um 22:07:21 ---------- Letzter Beitrag war um 22:04:57 ----------

Safe Mode war auf "on".

Die Demos zum schnellen Abhören der einzelnen Programs finde ich sehr gelungen.
Frage: 1. Gibt es da evtl. Noten oder Akkorde von Kurzweil veröffentlicht.
2.Kann man die Demo-Lautstärke runterfahren? Sind viel lauter als das, wass die Tastatur dann beim Spielen hergibt

Die Demos zum schnellen Abhören der einzelnen Programs finde ich sehr gelungen.
Frage: 1. Gibt es da evtl. Noten oder Akkorde von Kurzweil veröffentlicht.
2.Kann man die Demo-Lautstärke runterfahren? Sind viel lauter als das, wass die Tastatur dann beim Spielen hergibt

1. Nein

2. Die Demos können rein technisch nicht lauter sein als das, was du aus der Tastatur ebenfalls rausholen kannst. Entweder deine Velocity-Map ist für dich zu hart eingestellt (MASTER > Maps) und du erreichst die max. Velocity von 127 für deinen Geschmack zu selten, oder du hast irgendeinen Volume-Befehl auf einem Kanal gesendet, der dich nach dann limitiert. In dem Fall würde zum Test ein "Panic" langen. Aber wie gesagt: die Demos machen nichts anderes, als MIDI-Events zu senden (es sind Songs), daher sind sie nicht prinzipiell lauter.

• Gefällt mir
Zu 1.) Die Demos sind einfach Sequenzer-Songs. Die müsste man also als MIDI exportieren können (STORAGE Modus -> Export -> Song). Dann kannst du dir das MIDI am Computer als Noten anzeigen/audrucken lassen, z.B. mit Tuxguitar oder einem Notensatzprogramm. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Chris

• Gefällt mir
Hey,

habe da ein paar Fragen bezüglich des Sequenzers:

Ich habe für ein Intro im Sequenzer zunächst mehrere Spuren mit dem selben konstanten Tempo eingespielt. Nachträglich hab ich dann das Tempo angepasst (schneller und langsamer innerhalb des Stückes).

Bis jetzt habe ich in diesem Song eine Spur mit dem Silence Programm belegt und dann live sozusagen Playback mitgespielt ("Notlösung").

Das Intro besteht aus 5 Spuren:

- 2 Mal Piano (für den Bass ein anderes Piaonoprogramm als für die obere Stimme)
- 1 Mal Streicher
- 1 Mal Bass
- 1 Mal Silence Programm

Ich möchte nun beim Auftritt die 2 eingespielten Piano Spuren (die ich bis jetzt durchs Silence Programm playback mitgespielt habe) live spielen. Die restlichen Spuren sollen dann über den Sequenzer abgespielt werden.

Dazu müsste ich ja dann im Metronom-Menü des Sequenzers das Metronom so einstellen, dass es beim Abspielen des Songs auch aktiv ist, aber nur über den Kopfhörerausgang ausgegeben wird.

1. Wie genau ändere ich das Click-Programm so ab, dass es nurnoch über den Kopfhörerausgang ausgegeben wird?

Außerdem möchte ich für den Bassteil (linke Hand) ein anderes Programm benutzen als für die rechte Hand. Das würde ja eig. nur richtig durch ein Setup funktionieren.

2. Wie löse ich das am besten, dass ich den Sequenzer abspiele und gleichzeitig im Setup spiele?

Dazu könnte ich doch im Setup-Menü über die Riff-Funktion das Intro auf eine bestimmte Taste legen, die ich dann einfach nur kurz anspielen muss um das Intro zu aktivieren, oder?
Wie genau würde das dann funktionieren? Ich habe das nämlich schonmal versucht, bin aber daran gescheitert (der Song wurde nicht richtig abgespielt).

Danke für eure Hilfe!

Gruß Micha

Das geht auf jeden Fall. Das Click Program auf der Metronome Page musst du editieren und auf der FX Page rechts alles auf "sec." schalten! Soweit ich weis sollte es so gehen:

In einer Zone das Riff mit dem Song aktivieren und einen Sound einstellen. Für jeden der restlichen Sounds des Songs eine Zone erstellen und den gleichen Channel wie im Song zuweisen. Der Channel muss mit dem im Song identisch sein! Auf der RIFF2 Page kannst du die BPM einstellen. "Trigger" und "Release" stellst du alle vier Werte auf C-1.

Dann zur SWPRG1 Page:

Type: Toggled
OnControl: RiffOn (163)
OnValue: 127
OffControl: RiffOff (164)
OffValue: 0

Damit sollte der Song mit dem Program Switch 1 starten. Auf der Metronome Page im Song Mode kannst du dann noch einen Precount einstellen. Das Metronom musst du auch noch auf "Always" schalten.

Das kannst du natürlich auch mit jedem anderen Controller starten. Mit einem Pedal z.B.

Lg

• Gefällt mir
Danke! Werde ich später, wenn ich wieder zu Hause bin, gleich ausprobieren : )