microbug
Helpful & Friendly User
- Zuletzt hier
- 13.11.24
- Registriert
- 19.05.11
- Beiträge
- 4.086
- Kekse
- 9.854
Ich hatte vor meinem Keyboard-Selbstbau-Projekt damals mit Fatar telefoniert und die TP100 nutzt laut deren Aussage entweder eine andere Steckermatrix oder muss elektronisch anders angesprochen werden.
Meine Idee damals war, in meinem Fatar SL880 die Tastatur (war glaube ich eine TP8 oder TP9P) gegen eine TP100 auszutauschen.
Nach meinen Infos hat die TP100 die gleiche Matrix wie alle anderen auch, ich frag Doepfer aber gerne nochmal. Fatar nutzt bei seinen eigenen Studiologic-Masterkeyboards eine Custom Matrix, daher kann man die Sachen nicht einfach austauschen.
Ich stieß die Tage durch die Suche auf Deine Beiträge zu diesem Thema und wollte Dich schon drauf ansprechen
Was den Austausch der TP8 aus dem PC3 gegen eine TP40 angeht, da gibt es doch dieses lustige Video auf Youtube wo jemand das in einem Tutorial macht. Sehr detailliert und funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme.
Dieses Video wurde auch hier gepostet, und es war deutlich zu sehen, daß der Typ keinen Schimmer von dem hat, was er da eigentlich tut, und das Ganze funktioniert zuerst einmal garnicht, weil die Matritzen unterschiedlich sind. Auf die Idee, das vorher durchzuchecken bzw zu messen, kommt er erst garnicht. Schlußendlich tauscht er einfach die Kontaktplatinen aus und dann gehts. Ein Beispiel, wie mans nicht machen sollte ...
Die Numa-Serien haben offenbar die Standardmatrix drin.
Ich für meinen Teil hab aber von diesen Basteleien mittlerweile genug. Ich hatte gestern Abend wieder eine Probe mit dem Kurzen und habe mich sowohl an der TP8, als auch den Rhodes und Orgeln wieder sehr erfreut. Und die Band auch ;-)
Ich hab auch schon lange keine Lust mehr auf Basteleien (früher mehr Spaß dran gehabt). In diesem Fall werde ich aber nicht drumherumkommen, denn Kurzweil baut mir keinen PC3(K7) mit einer TP8S(K) Mein derzeitiger Kompromiß, den PC361 über meine GEM S3 anzusteuern, mißfällt mir immer mehr, und den PC361 nach unten zu stellen und direkt zu nutzen, hab ich schon 2x erfolglos wieder aufgegeben, also muß eine andere Lösung her.
Vielleicht reicht es ja sogar schon, die Federn der TP8 Piano gegen die der TP8S auszutauschen, die haben unterschiedliche Kennlinien, und ich mag das schwammige Anschlaggefühl der TP8 Piano nicht. Das wäre Plan B und auch günstiger.
Momentan ist das Ganze einfach noch eine fixe Idee.