Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich hatte vor meinem Keyboard-Selbstbau-Projekt damals mit Fatar telefoniert und die TP100 nutzt laut deren Aussage entweder eine andere Steckermatrix oder muss elektronisch anders angesprochen werden.
Meine Idee damals war, in meinem Fatar SL880 die Tastatur (war glaube ich eine TP8 oder TP9P) gegen eine TP100 auszutauschen.

Nach meinen Infos hat die TP100 die gleiche Matrix wie alle anderen auch, ich frag Doepfer aber gerne nochmal. Fatar nutzt bei seinen eigenen Studiologic-Masterkeyboards eine Custom Matrix, daher kann man die Sachen nicht einfach austauschen.

Ich stieß die Tage durch die Suche auf Deine Beiträge zu diesem Thema und wollte Dich schon drauf ansprechen :)

Was den Austausch der TP8 aus dem PC3 gegen eine TP40 angeht, da gibt es doch dieses lustige Video auf Youtube wo jemand das in einem Tutorial macht. Sehr detailliert und funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme.

Dieses Video wurde auch hier gepostet, und es war deutlich zu sehen, daß der Typ keinen Schimmer von dem hat, was er da eigentlich tut, und das Ganze funktioniert zuerst einmal garnicht, weil die Matritzen unterschiedlich sind. Auf die Idee, das vorher durchzuchecken bzw zu messen, kommt er erst garnicht. Schlußendlich tauscht er einfach die Kontaktplatinen aus und dann gehts. Ein Beispiel, wie mans nicht machen sollte ...

Die Numa-Serien haben offenbar die Standardmatrix drin.

Ich für meinen Teil hab aber von diesen Basteleien mittlerweile genug. Ich hatte gestern Abend wieder eine Probe mit dem Kurzen und habe mich sowohl an der TP8, als auch den Rhodes und Orgeln wieder sehr erfreut. Und die Band auch ;-)

Ich hab auch schon lange keine Lust mehr auf Basteleien (früher mehr Spaß dran gehabt). In diesem Fall werde ich aber nicht drumherumkommen, denn Kurzweil baut mir keinen PC3(K7) mit einer TP8S(K) :) Mein derzeitiger Kompromiß, den PC361 über meine GEM S3 anzusteuern, mißfällt mir immer mehr, und den PC361 nach unten zu stellen und direkt zu nutzen, hab ich schon 2x erfolglos wieder aufgegeben, also muß eine andere Lösung her.

Vielleicht reicht es ja sogar schon, die Federn der TP8 Piano gegen die der TP8S auszutauschen, die haben unterschiedliche Kennlinien, und ich mag das schwammige Anschlaggefühl der TP8 Piano nicht. Das wäre Plan B und auch günstiger.

Momentan ist das Ganze einfach noch eine fixe Idee.
 
Mahlzeit!:)

Kleine Frage zwischendurch:
Kann mir jemand sagen wo ich nachlesen kann, wie bei KVA die einzelnen Elemente genau funktionieren? Was macht z.B [WRAP] oder [2 PARAM SHAPER] genau mit dem Signal?
In der Bedienungsanleitung (PC3 K8) steht ja leider nicht so viel dazu - oder ich hab es noch nicht gefunden.
Ich drehe immer an den Parametern rum und es passiert auch irgendwas - ich würde es aber doch gerne etwas besser nachvollziehen können.;)

Gruß, Andreas
 
Lad dir am besten mal die Bediensanleitung vom K2600/K2661 runter. Da sind alle DSP-Blöcke erklärt (Musician's Guide, Chapter 16) und die meisten sind zum PC3 identisch oder sehr ähnlich, ausgenommen natürlich die neuen VA1-Oszillatoren und -Filter.

Ansonsten auch mal die Tutorials auf Mastering V.A.S.T durchschauen (Anmeldung erforlderlich).

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Youtube Tutorials von PoserP sind gut. Da gibts ein eigenes für die ALG Blöcke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke - die Erklärungen im K2661 -Manual sind genau das, was ich gesucht habe.:)

Versuche gerade, den ein oder anderen Sound von meinem Virus nachzubauen.:ugly:
 
hallo, liebe Tastenschwestern( wie viele sind es eigentlich ausser Inge ) und -brüder ! Bin nun schon einige Zeit in diesen genialen Board unterwegs und mit dem heutigen Tag im Reich der "Blauen Kurzen" angekommen !!!!!!!!!!
Eure PC3-Hymnen haben mich schwach werden lassen und heute ist mein kleiner PC3LE6 ( als Ergänzung zu meinem Kawai-MP6-Piano ) eingetroffen. Natürlich habe ich die letzten Wochen eifrig beinahe den ganzen Thread durchgelesen, mir eifrig Notizen gemacht etc.... aber letztendlich wird doch die eine oder andere Frage auftauchen, die ich - notfalls auch mit Eurer Hilfe - zu beantworten habe .
Die ersten Soundproben waren auf jeden Fall vielversprechend und ich denke , es wird ein langes und "kurzweiliges" Wochenende !
Wünsche Euch allen einen schönen ersten Mai ! orlando
 
Gratuliere zum Kauf! :)

Gib doch mal Feedback zum LE! Da gibts noch nicht so viele User und Erfahrungen hier. Danke!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab noch nen Pc2-Karton aufm Speicher liegen, ist identisch mit Pc3-Karton. Braucht den zufällig wer, nimmt massig Platz weg das Ding? Gegen Versandkostenübernahme zu haben, ansonsten -> Kartonabfuhr.

Daniel
 
So , Ihr lieben "Kurzweiler" !
Habe heute nun ganz in Ruhe begonnen , meinen neuen PC3LE6 zu erforschen . Hier also meine ersten Erfahrungen :

1. Haptik : ein Gerät wie ein kleiner Panzer - verglichen mit meinen bisherigen kleinen Plastikteilen (R-Juno,R-JunoDi, K-PS60), 14kg sind für eine 61er
Tastatur eben nicht gerade wenig . Gute bis sehr gute Verarbeitung ( sofern bis jetzt erkennbar )
2. Tastatur : Die eingebaute Fatar-TP8 ist für meine Begriffe ideal sowohl für die akustischen Pianos als auch besonders für die E-Pianos !! Zum Orgeln
kann ich sie ebenfalls nur loben ; mittlerer Widerstand , "schwammig"- wie zuweilen empfunden - finde ICH sie nicht .
Da ich den "Kurzen" als Ergänzung für mein Kawai-MP6-Stagepiano und aber auch als Alleingerät bei kleinen Gigs verwenden werde, ist diese
Tastatur eine sehr gute Allroundlösung , wie mir scheint !
3. Sounds : Habe nun mal einen Grossteil der Sounds getestet . Da ich von früher her bereits immer die MICRO-Piano-Sounds schätzte , war ich besonders
auf diese Sounds gespannt und sie haben mich nicht enttäuscht .

Die akustischen Pianos , bes. die Flügel sind wohl bei meinem MP6 bislang
noch etwas brillianter , aber da werde ich später ja noch "Hand anlegen" "

Die E-Pianos begeistern mich durch die Bank weg , einfach genial ! So gesehen, wird der PC3LE6 wohl auch zu meinem kleinen Stagepiano
für kleinere Anlässe avancieren.

Die KB3-Orgeln halte ich - obwohl ich bereits ein Nordelectro2 und 3 besass - für ausserordentlich gelungen . Das Soundservice-Team hatte
vor Auslieferung noch die v2.x aufgespielt , in der die neuen Orgelsounds waren und mit diesen bin ich mehr als zufrieden. Was dann die vor
einer Woche erschienene v3.x bringen wird vermag ich noch nicht zu beurteilen.

Andere Sounds habe ich noch nicht gross getestet , da es mir hauptsächlich auf die 3 o.g. Gruppen ankommt !

4. Setups : Was DA alles drinsteckt , kann ich im Augenblick nur erahnen . Geile Rhythms zum Jammen , irre Sound-Kombinationen etc.
Da werde ich noch lange, lange forschen können

So , das war ,mein erster Eindruck . Für die meisten von Euch wahrscheinlich nix Neues , für MICH aber eine neue (blaue) Welt

orlando
 
Mahlzeit,

zur KB3... gestern habe ich mal wieder eine VK8m bekommen und sie natürlich direkt mit Stage und KB3 verglichen. Für meinen Geschmack fällt die KB3 schon etwas ab. Kreischt weniger und ist nicht ganz so dick. Da muss man schon selber Hand anlegen finde ich.
 
@ toeti
mit Sicherheit kann man die KB3-Sounds verbessern; aber für den Anfang bin ich schonmal sehr zufrieden .
An welchen Parametern hast Du denn vorwiegend geschaubt - ich muss mich nämlich erst einmal ein wenig
einarbeiten ?
orlando
 
Hi,

ich habe an so ziemlichen allem gedreht. Sicherlich würde ich auch den Sound hinbekommen, den ich haben will. Aber die Parameterzahl ist einfach viel zu viel. Außerdem schlucken die neuen Effektketten extrem viel Power. Deswegen die VK8m und ich bin echt zufrieden mit der Kombi.
 
@ toeti

bin leider noch am Anfang des Manuals , deshalb meine Frage : wie bekomme ich die ganzen Effekte `raus , um einen Vergleich wet/dry machen zu können ?
orlando


P.S. wie kommst Du nach Freiburg ins`s Cafe Lenz ?? Ist ca. 20 min. von mir entfernt !
 
EDIT drücken und dann EFFECT / FX Bypass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Merci ! ( Muss noch VIEL studieren ! ) orlando
 
Hi,

tja, das frag nicht mich, sondern den Bandchef :) Ich spiele nur.

Aber dann können wir uns mal treffen.
 
Auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Lad' doch, wenn du was brauchbares hast, die Sounds bei Cunka (oder Sonikmatter) hoch!
Naja, ich weiß nicht, ob das wirklich so spannend ist. Ich hatte einige typische Gaga, Rhianna etc.Top40-Sounds mit dem Virus gepastelt und die möchte ich so gut ich kann mit dem PC3 realisieren, damit ich mein Setup wieder um ein Gerät reduzieren kann. Die Sounds sind nicht sehr komplex, aber ich fange ja auch erst an, die Kiste zu verstehen.;)
 
@ toeti
(kurz offtopic!) würde mich freuen ! Habe mich nur gewundert , weil das "CafeV.Lenz" meist nur kleine unplugged Gigs veranstaltet . orlando

(und nun schnell wieder zum Thema zurück!)
 
Wir spielen da auch nur als Duo :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben