Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
ich hab noch nen Pc2-Karton aufm Speicher liegen, ist identisch mit Pc3-Karton. Braucht den zufällig wer, nimmt massig Platz weg das Ding? Gegen Versandkostenübernahme zu haben, ansonsten -> Kartonabfuhr.

Hast Du zufällig die Innenmaße davon? Ich will meine GEM nun doch abgeben und könnte da sicher einen Karton brauchen, in den sie reinpaßt, der hier ist mir zu eng, sprich: zu wenig Platz für Polster. Ich hab meine Kartons alle zusammengefaltet, da nehmen sie weniger Platz weg.

Hast Du zufällig die Innenmaße davon? Ich will meine GEM nun doch abgeben und könnte da sicher einen Karton brauchen, in den sie reinpaßt, der hier ist mir zu eng, sprich: zu wenig Platz für Polster. Ich hab meine Kartons alle zusammengefaltet, da nehmen sie weniger Platz weg.

Moin,

ich mess mal ab, und geb dir die daten. Muss eh mal schauen, ob die original-schaumteile noch drin sind, ich glaub da sind flocks oder sowas drin.

@hla
weiß nicht, ob die Problematik noch aktuell ist, aber ich habe gerade am PC3 mit der Aftertouch2Sustain-Geschichte experimentiert. Der gewünschte Effekt entsteht bei folgenden Parametereinstellungen:
Press->Sustain, Scale -100%, Add 100. Das Sustain ist praktisch ständig aktiv und wird nur beim Tastendruck (wie ein Sustainpedal) kurz aufgehoben. Um den Effekt ganz aufzuheben, einfach eine einzelne Taste bei der Zonenvergabe freilassen und diese bei Bedarf drücken. Das Ganze macht aber nur Sinn bei wenigen, lang ausgehaltenen Tönen, da man ja bei jedem Tastenanschlag ein bißchen kräftiger drücken muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So , liebe KURZWEILER . Bin nun die ersten Kennenlernschritte mit meinem neuen Blauen gegangen und soundtechnisch einfach begeistert !!!
Nun habe ich eine Frage , die mir auch das gedruckte und das aktuelle im Netz nicht beantworten kann ???
Im KB3-Modus leuchtet in dem Moment, in dem ich das Pedal zum Leslie-Hochschalten drücke , der SAVE-Schalter auf und bleibt auch so , wenn ich
das Pedal wieder drücke ?? An sonsten ändert sich soundmässig - ausser der Leslie-Geschwindigkeit - nix ??
Weiss jemand , was das bedeutet ?? orlando

Dann würde ich mal behaupten, dass dort die Leslie-Geschwindigkeit angezeigt wird?

Hm, welcher Save Schalter?

Edit: Hab nicht gecheckt, dass es um den PC3LE geht...

Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Firmware (2.10) ist drauf?

Sustainpedal ändert standardmäßig die Lesliegeschwindigkeit. Daß die angezeigt würde, wäre mir neu, war mir beim Antesten des PC3LE6 nicht aufgefallen.

@Duplo: Der Save-Knopf sitzt rechts neben dem Display.

Übrigens: Hier darf man auch Fragen mit nur einem Ausrufe- und Fragezeichen stellen, die werden genauso beantwortet :)

@Puls: das wäre nett, gerne per PN da hier OT. Bastel gerade einen Karton für den Poly 800 ...

---------- Post hinzugefügt um 16:54:01 ---------- Letzter Beitrag war um 16:44:12 ----------

@orlando: es steht doch im Handbuch, vielleicht überlesen oder nur überflogen, Kapitel "User Interface basics", Seite 3-3:

The Save button is located to the right of the display. While on the Program mode main page, the LED on the Save button will light when you have changed any of the control states of the assignable knobs, switches, or other control sources

Durch das Einschalten des Leslies per Fußschalter tut man offenbar genau das, ist wie die Fenstermarke an Dokumenten beim Rechner, zB in Word. Sollte reproduzierbar sein. Save drücken sollte die LED ausschalten, nochmal auf den Fußschalter drucken schaltet sie dann wieder ein.

Schon bissl verwirrend, finde ich, aber offenbar normal. Lies einfach erstmal in Ruhe die User Interface Basics durch, man muß das Gerätekonzept schon verstanden haben, dann geht vieles einfacher. In dieser Hinsicht unterscheidet sich der LE auch vom großen Modell.

• Gefällt mir
O.K., da ich mich sowohl durch das mitgelieferte Manual ( wohl veraltet - wie im Thread beschrieben -) als auch durch die vom SOUNDSERVICE ganz fix gemailte deutsche ( wohl auch schwach , oder?) und auch durch die im Netz verfügbare, aktuelle Version des Handbuches durchwühle , habe ich das wohl überlesen .
Ist schon etwas verwirrend am Anfang.
Also : im Fenster erscheint keine Leslie-Anzeige , am Sound ändert sich -ausser der Lesliegeschwindigkeit- nix ; dann wird es wohl doch nur die Bestätigung einer Controller-Änderung sein .
Sanke Euch , orlando

P.S. Habe vorsichtshalber meinen Frage- und Ausrufezeichenvorrat in die Abstellkammer verstaut

Was soll im Fenster auch angezeigt werden? Dafür ist es nun nicht gerade gemacht ;)

Schau doch mal bei den Updates, da steht immer schön bei, was sich geändert hat. Vielleicht finden sich da auch einige interessante Sachen. Das die Anleitung dahingehend schwach ist, ist leider nichts neues mehr :(

• Gefällt mir
Wichtig: das Gedruckte und das deutsche Handbuch bitte vergessen (die sind inwzischen uralt) und nur das aktuelle pdf vom 27.5.2011 nebst Addendum zu neueren Versionen beachten.

Für den tieferen Einstieg empfehlen sich die Tutorials auf www.cunka.com (Registrierung erforderlich) bzw die von Poser P. aus besagtem Forum auf http://pc3nerd.blogspot.de/ Das meiste davon läßt sich auf die LEs übertragen. Die Unterschiede liegen in der Oberfläche, der Stimmenzahl und im Effektbereich.

• Gefällt mir
Hallo humtata, ja die Problematik ist noch aktuell. Dank dir für deinen hilfreichen Beitrag. Habe jetzt noch eine weitere Schwierigkeit:
Habe die Streichersache im Setup: links Piano rechts: Streicher:
Innerhalb der Streicherzone klappt die Sache, wie du sie rausgefunden hast. Die Streicher gehen aber immer aus, sobald ich die Piano Tasten Zone spiele !? :-(
Wie kann ich da noch was programmieren ?

Guten Morgen,

hat jemand, ganz besonders Roland ;) schon mal das Boss FV-500-L als Expression Pedal genutzt am Kurzweil?

Gruß
Thorsten

Guten Morgen,

hat jemand, ganz besonders Roland ;) schon mal das Boss FV-500-L als Expression Pedal genutzt am Kurzweil?

Bin zwar nicht der Roland, nutze es aber schon lange ohne Probleme am Kurzweil.

Dankeschön Tim. Ich hatte Roland angesprochen, weil ich da sicher weiß, das er das Pedal hat.

Boss FV-500-L als Expression Pedal funktioniert auch bei meinem PC3 perfekt

@ toeti
heisse zwar auch Roland=orlando , habe aber KEIN BossF500L , werde es mir aber merken , wenn es denn gut funktioniert .
orlando

Mein altes Bespeco (muss immer noch lachen, wenn ich den Namen höre...) hat nicht gut mit dem PC3 funktioniert.

Das Moog von meinem Bassisten hat gut funktioniert. Jetzt hab ich ein originales von Kurzweil, das natürlich perfekt ist.

Vor allem kann man mit dem Boss auch mal einen Nagel ins Bühnenpodest treiben, wenn mal wieder kein Hammer greifbar ist.

Teuer, aber in jedem Fall lohnenswert.

Halt, einen einzigen Kritikpunkt habe ich: mir ist der Poti zum Einstellen des Minimumwertes zu leichtgängig, dieser verstellt sich auf dem Transport im Case gerne selbstständig. Und da ich viele Controller mit einem EntryValue von 0 belegt habe, bin ich auch drauf angewiesen, dass das Pedal eine 0 liefern kann. Vor dem Gig muss ich das also immer checken.

Vielleicht kleb ich den mal fest, dann hat sich das erledigt.

...funktioniert genauso gut wie das Roland EV5 oder wie das Behringer FCV-100. Einziger Nachteil beim Boss ist, wenn man es auf einem Floorboard befestigen will. Für Klett oder Doppelseitigem Klebeband ist es zu schwer, was ansonsten beim EV5 kein Problem ist. Das Behringer kann man direkt festschrauben. Nachteil beim Behringer - weswegen ich es auch nicht mehr nutze - dass es eine Stromversorgung braucht.
Tja, nichts ist 100%, und das kann ich fast zu 100% sagen ;)

Nachteil beim Behringer - weswegen ich es auch nicht mehr nutze - dass es eine Stromversorgung braucht.

Ich dachte, die Stromversorgung ist nur notwendig, wenn man das FCV100 als Volumenpedal benutzt, es also in den Audioweg einschleift. Bei der Benutzung als Controller-Pedal sollte es auch ohne Stromversorgung funktionieren. Das behaupten jedenfalls zahlreiche Kommentare bei thomann. Man muss sich halt nur noch ein Klinkenkabel dazu besorgen.

Edith hat gerade noch mal die Bedienungsanleitung gelesen und dazu leider keine Aussage gefunden.

Chris