Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Die Transporttasten senden leider kein Midi Signal. Die Fader sollten gehen.

Du kannst aber die 8 Taster überm Nummernfeld mit allen Controllern belegen. Das sollte dann auch helfen. Was und ob die Transporttaster senden, weiß ich gerade nicht mal.

Setup-Mode:
wie kann man zwei gelayerte E-pianos minimal verstimmen; also keinen Halbton, nur ganz wenig ?
Geht vermutlich nur über, vorprogrammiertes, verstimmtes E-Piano im Programm Mode, oder?

Nein, geht auch im Setup-Mode: du nimmst einen ungenutzten Controller (beispielsweise BREATH), ordnest ihm als Destination den CC128 (Pitch) und als EntryValue irgendetwas außer 0. Je höher der Wert, desto verstimmter. 0-64: runterstimmen, 65-128: hochstimmen.

Vergiss aber nicht, den ExitValue auf 0 zu stellen, sonst bleibt unter Umständen das nächste Setup bzw. der Kanal im folgenden Setup verstimmt und die Überraschung beim Gig ist groß.

Jetzt geistern bei eBay die Versandretouren vom Music Store für nur 999,- herum. Das macht schon an, einen ausgewachsenen Synthesizer für so wenig Geld zu kaufen.

Warum denn eine Retoure für 999.- nehmen, wenn Du für 1099.- einen neuen PC361 bei Musicstore bekommen kannst?

Das mit den Problemen und Seriennummern steht hier im Thread, der ist durchsuchbar. Das ging von Displayproblemen bis hin zum Hängenbleiben beim Starten oder laut brummendem Trafo.

Was die Sounds angeht, so solltest Du Dir mal die Demos der Sets "Vortex" und Moose Attack" bei youtube anhören, die könnten Dir gefallen. Mal eben so was programmieren ist bei VAST so eine Sache, damit muß man sich erstmal etwas auseinandersetzen, denn Du hast ja nicht einfach einen subtraktiven ROMpler, sondern quasi ein digitales Modularsystem vor Dir. Wenn man erstmal Struktur und Grundlagen des Systems begriffen hat, geht einem das Erstellen von Programs auch leichter von der Hand. Ich empfehle dazu die Tutorials von "poserp" auf youtube, der auch im sehr empfehlenswerten "Mastering VAST" Forum www.cunka.com vertreten ist.

Bin nun seit Anfang des Jahres zufriedener PC3 (76 Tasten ohne K) Nutzer und konnte glücklicherweise noch einen der letzten neu ergattern. Bei mir brummt nix und bisher habe ich auch keinerlei lockere Schrauben oder ähnliches.

Womit ich derzeit noch etwas "kämpfe" ist, daß der Sound teilweise verzerrt ist. Z.B. im Proberaum. Bei den Live Auftritten mit Band hatte ich bisher einen guten Sound mit dem ich sehr zufrieden bin. An den Sounds bzw. Setups / Layers / Splits arbeite ich immer noch rum und finde mich weiter in die Bedienung des PC3 ein, die ich sehr gut und intuitiv finde. Auch super für Bühnen geeignet. Derzeit nutze ich noch kein Volumenpedal (bin noch auf der Suche nach dem geeigneten) was ggf. auch zur Verzerrung führt, wenn ich die Masterlaufstärke am PC3 hochziehe.

Was bei mir nun schon einige Male aufgetreten ist: Ich schalte vom QA Mode z.B. zum Programm Mode um und habe keine Ausgangsleistung (Lautstärke) mehr. Auch durch wieder zurückschalten oder so änder sich nix. Nur aus- und Einschalten oder Panic Button bringt Abhilfe.

Mich interessiert wer hier einen PC3K spielt und ob sich ein Wechsel vom PC3 zum PC3K (76 Tasten) wirklich lohnen würde.

Habe sicherlich noch viele Fragen und auch schon super gute Hinweise hier gefunden.

---------- Post hinzugefügt um 20:33:29 ---------- Letzter Beitrag war um 20:26:24 ----------

Das ist die Info von Kurzweil, welche vor drei Tagen kam, u.a. zur Expansion:

"[...] 2.11 (might change the name) is the OS update that will be released along with the brand new expansion ROM. It will still take few months to get it out but we are going to begin with the beta testing process as we are fixing some things here and there.[...]"

Gibts dazu schon neue Info´s über Inhalt oder ca. Zeitpunkt des Erscheinens ?

Was bei mir nun schon einige Male aufgetreten ist: Ich schalte vom QA Mode z.B. zum Programm Mode um und habe keine Ausgangsleistung (Lautstärke) mehr. Auch durch wieder zurückschalten oder so änder sich nix. Nur aus- und Einschalten oder Panic Button bringt Abhilfe.

Hast du dein Control Setup geändert oder ein anderes Setup als Control Setup eingestellt? Wahrscheinlich ist in deinem Control Setup Volume oder Expression auf einen niedrigen (oder 0) Entry-Wert gestellt. Test mal, ob das Problem nicht mehr auftritt, wenn du das original Control Setup wiederherstellst.

Chris

Mich interessiert wer hier einen PC3K spielt und ob sich ein Wechsel vom PC3 zum PC3K (76 Tasten) wirklich lohnen würde.

Schau mal in der Signatur von Tim Crimson, da ist ein Vergleich der PC3-Varianten verlinkt, da siehst Du die ganzen Unterschiede.

Ich habe gerade meine drei willkürlich bei eBay ersteigerten xD-Cards bekommen. 16, 32 und 64 MB, Gesamtpreis ca. 11 Euro. Und ich wette alles drauf, dass alle drei im PC3 funktionieren.

Kurze Frage dazu, weil ich mir jetzt zwecks Backup-Zwecken auch so eine Karte zulegen will:
Im Kurzweil Handbuch ist von den Typen S, H und M/M+ die Rede wobei lediglich S und M+ funktionieren. Im Wikipedia-Eintrag über xd-Karte wird der "S"-Typ gar nicht erwähnt. Sind das alle Karten bis 512MB?
Mit anderen Worten kann ich mir einfach ein 64MB xd-Karte kaufen (Olympus) und die läuft dann?

Wird zwar mit dem iPad-PC3 Editor dann hoffentlich wieder überflüssig aber bis dahin sind es ja noch 8 Wochen ;-)

Vielen Dank und Gruß
hd

Was bei mir nun schon einige Male aufgetreten ist: Ich schalte vom QA Mode z.B. zum Programm Mode um und habe keine Ausgangsleistung (Lautstärke) mehr.
Hast du dein Control Setup geändert oder ein anderes Setup als Control Setup eingestellt? Wahrscheinlich ist in deinem Control Setup Volume oder Expression auf einen niedrigen (oder 0) Entry-Wert gestellt. Test mal, ob das Problem nicht mehr auftritt, wenn du das original Control Setup wiederherstellst.
Oder du hattest beim Verlassen des QA-Mode Setups eingestellt, bei denen der Exit-Wert für Volume oder Expression nicht definiert ist und einer von beiden z.B. nach dem Ausfaden des vorigen Songs auf 0 steht (und beim Wechsel in den Program Mode dann auch da bleibt).

Im Wikipedia-Eintrag über xd-Karte wird der "S"-Typ gar nicht erwähnt. Sind das alle Karten bis 512MB?
Mit anderen Worten kann ich mir einfach ein 64MB xd-Karte kaufen (Olympus) und die läuft dann?

Alle xD-Karten ohne Zusatzbezeichnung sind Typ "S". Blätter mal ein wenig zurück, ich hatte mal eine Übersicht zu Kartenlesern und auch zu den Karten verfaßt gehabt.

Eine 64MB xD von Olympus sollte gehen, ja.

Eigentlich schade, daß die Firmware des PC3 nicht so modular ist wie das Phoenix-BIOS der alten Scenic-PCs von Siemens, bei denen man einfach per Detailupdate auch einen neueren Pentium III reinsetzen und mit Microcode-Update ausstatten könnte.

Kurzweil könnte nämlich auf diese Weise einfach ein "Mass storage upgrade kit" anbieten, bestehend aus Austauschplatine und einem Firmwaremodul mit Patcher.

Moin liebe Kurzweil Gemeinde,

Kann mir jemand Auskunft zum Kurzweil PC3K8 geben? gibts über das Gerät bekannte Verarbeitungsfehler oder irgendwas in der Richtung etc....? Hintergrund ist der, dass ich momentan einen Motif XF7 und ein Roland RD 300GX habe und das Roland demnächst ersetzen möchte. Hauptaugenmerk liegt vor allem auf Pianos, E-Pianos und Orgel. Hatte den PC3K schon letztes Jahr beim großen T mal angetestet und war recht positiv überrascht. Als Alternative sehe ich ansonsten noch den Nord Stage.

grüße

Also wenn das Hauptaugenmerk auf Pianos und Orgel liegt und du schon eine Workstation hast, würde ich dir sehr stark einen Nord empfehlen.

Der Nord Stage ist dann gar nicht notwendig. An deiner Stelle würde ich dir dann den sehr leichten Nord Electro 3 HP empfehlen. Der kann halt nur einen Sound gleichzeitig abspielen, ist dafür kompakter, leichter und deutlich günstiger.

Bekannte Verarbeitungsfehler gibts beim PC3 nicht wirklich. Es gibt vereinzelt brummende Netzteile und seltsame Displayfehler. Zweiteres hängt mit losgelösten Kabeln zusammen und kann selbst sehr leicht repariert werden. Ansonsten kann natürlich immer was kaputt gehen, wie bei jedem anderen Keyboard auch.

Mahlzeit,

ich würde Duplobaustein da zustimmen und mich eher nach einem Nord umschauen. Gerade in Verbindung mit dem XF, den du durch Flash-Ram ja auch sehr gut aufrüsten kannst.

Ich selber habe einige Zeit die Kombi: Stage und Fantom G7 gespielt. Das war schon nicht übel. Aktuell spiele ich der Rockformation nur noch den Kurzweil, allerdings mit einer VK8m im Rack für die Orgel. Das liegt nicht unbedingt an der "schlechten" KB3, sondern eher daran, dass das gute Teil ordentlich Effekte verbrät und man dann nicht mehr viele andere Sachen machen kann.

Im Vergleich Nord <-> PC3, würde ich immer den Nord nehmen, wenn es um Piano und Orgel geht.

Gruß
Thorsten

Nabend!

Heute ist meine 64MB xd-Speicherkarte gekommen und ich habe mal gleich ein Backup gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert, für rund 140 Setups, 20 Programs, zwei QA- Bänke und eine handvoll Chains hat der PC3 jetzt rund 1MB Speicherplatz benötigt. Mit der Karte werde ich dann wohl einige Zeit arbeiten können ohne zwischendurch auf einen Rechner ausweichen zu müssen.

Also im Vergleich zu den Speichermengen meines VST-Setups kommen mir die MB-Angaben gerade wie Rechtschreibfehler vor.... ;-)

Ich hätte auch noch zwei Soundfragen, falls jemand Zeit und Muse hat oder die Songs eventuell sowieso schon im Programm hat:
Just a Girl (no doubt), dieser Synthie, hat im VST (Pro53) ziemlich schnell gepasst, im PC3 weiß ich noch nicht so ganz wo ich da "mal schnell schrauben" muss.
Urgent (Foreigner), im Refrain gibt es da auch so einen schwebenden Synthie/Pad-Sound, der immer tiefer wird. Von derlei Umsetzung fühle ich mich noch Lichtjahre entfernt....

Bin für jeden Tip dankbar!

Gruß
HD

...Hauptaugenmerk liegt vor allem auf Pianos, E-Pianos und Orgel. Hatte den PC3K schon letztes Jahr beim großen T mal angetestet und war recht positiv überrascht. Als Alternative sehe ich ansonsten noch den Nord Stage.
Ich hab meinen PC3X mit einem Nord Stage Compact ersetzt. Nord Electro war mir zu eingeschränkt von den Möglichkeiten. Der Stage hat noch die überaus reizvolle Synth section dabei, und Du kannst die Tastaur auch noch für mehrer Sounds gleichzeitig splitten, was beim Electro nicht geht.
Der PC3 hat sonst auch nette Orgeln. Ich hab ihn zwei Jahre ausschließlich mit Orgelsounds in einer Bluesband eingesetzt. Hier hat mich mehr die Hammertastatur gestört als eine Schwäche bei den Sounds. Ich bin sogar der Meinung, dass man sich eine externe LeslieSim sparen kann, weil die interne im PC3 sehr gut ist. Ja, Thorsten hat recht: Die effekte der KB3 sind schon recht einnehmend, was sich aber nur bemerkabr macht, wenn man in einem Setup neben einem KB3 Sound auch noch andere Sounds mit Effekten fahren will, was aber für Dich nebensächlich sein dürfte, da Du ja eine zweite Workstation am Start hast. Thorsten - so hab ich's verstanden - versucht im Moment alles mit dem Kurzen abzuwickeln.

So sieht es aus. Nur noch ein Key und ein Rack.

Moin liebe Kurzweil Gemeinde,

Kann mir jemand Auskunft zum Kurzweil PC3K8 geben? gibts über das Gerät bekannte Verarbeitungsfehler oder irgendwas in der Richtung etc....? Hintergrund ist der, dass ich momentan einen Motif XF7 und ein Roland RD 300GX habe und das Roland demnächst ersetzen möchte. Hauptaugenmerk liegt vor allem auf Pianos, E-Pianos und Orgel. Hatte den PC3K schon letztes Jahr beim großen T mal angetestet und war recht positiv überrascht. Als Alternative sehe ich ansonsten noch den Nord Stage.

grüße

Ich spiele zur Zeit die Kombi Stage 2 Compact und Numa Piano. Aber das PC3K8 halte ich für eine extrem gute Alternative zum Stage 2, auch preislich. Das Teil hat eine sehr gute Tastatur und alle erdenklichen Sounds in ausgezeichneter Qualität an Bord, die man beim Stage mühsam als Samples laden muss. Der Synthie im Stage kommt nicht im entferntesten an den VA Synthie im PC3 heran. Die Rhodes, Wurlis und Clavs finde ich im PC3 auch besser und vielseitiger als bei Nord. Dem PC3 Akustikpiano fehlen zwar die ganzen Release und Resonanz Sperentzchen, dafür KLINGT es aber einfach gut und irgendwie "musikalisch", vor allem im Bandkontext. Der "Piano Man" Billy Joel spielt live oft das PC3X. Bei Sweetwater gibt es übrigens ein spezielles Sampleset für das PC3K, das unter anderem den Klaviersound nochmal ein paar Stufen anhebt. Einfach mal googeln und anhören. Also ich muss mich immer gegen einen heftigen GAS Anfall wehren, wenn ich das PC3K im Laden ausprobiere.

Off Topic: wie ist das Numa Piano denn so?

Schau mal in der Signatur von Tim Crimson, da ist ein Vergleich der PC3-Varianten verlinkt, da siehst Du die ganzen Unterschiede.

Mich interessieren die praktischen Erfahrungen damit und nicht der Listenvergleich von technischen Features. Danke trotzdem für die Info, die ich aber schon kannte. D.h. ist jemand z.b. von einem PC3 auf ein K-Modell umgestiegen und was hat es ihm gebracht. Sind die Erwartungen erfüllt worden ? Odern kann man sich das eigentlich schenken. Wenn es nur noch K-Modelle zu kaufen gibt, ist diese Frage natürlich ohnehin uninteressant. Aber für Leute die bereits einen PC3 ohne K haben vielleicht schon.

Was soll den praktisch anders sein? Es ist das gleiche nur mit Sample Flash Rom. Die Arbeitsweise, der Sound,... Alles gleich.