Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hi Zusammen,

ich hab das Behringer mal als Exp.-Pedal am PC3 ausprobiert, mit mäßigem Ergebnis: Der Regelweg war sehr kurz und damit voll unbrauchbar (an meinem Korg SV) funktionierte es tadellos). Das Ganze allerdings tatsächlich ohne Batterie...
Irgendjemand hier im Forum hat auch gewusst warum, es hing mit verschiedenen Steuerungskurven zusammen, deshalb wundert es mich, dass es bei dr_rollo offenbar keine Probleme am Kurzen gibt...

@hla
knifflig, knifflig ... Ich fürchte, das wird sich nicht ändern lassen, da Aftertouch immer auf die ganze Tastatur wirkt, sich also nicht auf einen Tastaturbereich beschränken lässt :-( Das Sustain für die Streicher wird bei jedem Pressure-Signal irgendwo auf der PC3-Tastatur wieder aufgehoben. Die einzige Möglichkeit wäre mE, den Klavierpart auf einer zweiten angeschlossenen MIDI-Tastatur zu spielen. Vielleicht gibt´s noch ne elegantere Lösung, mir will im Moment nix einfallen.

Also im Setup Mode kann man den Aftertouch schon für einzelne Zonen abschalten.

Was spricht gegen ein zweites Pedal?

@Duplobaustein
schon richtig, man kann für jede Zone einstellen, ob & wie der AT wirken soll, aber um ihn wirklich physisch abzuschalten, müsste er schon polyphon sein. Ich habe das Setup von hla mal nachgebaut, Footswitch ist bei den Streichern und AT beim Piano deaktiviert - trotzdem reagieren die Streicher auf AT-Meldungen aus der Pianozone, die ja beim normalen Spielen zwangsläufig auftreten. Mit einem zweiten Pedal sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klar, weil es einfach nur einen AT Wert gibt. Denkfehler meinerseits...

@humtata
Danke für´s nachbauen, das ist sehr engagiert.
Zweites Pedal ist derzeit meine Lösung. Aber warum klingen die Steicher aus und halten nicht so lang. Muss man die im ProgrammMode umprogrammieren?
Verwende als Steicher: Pop Tripper Nr. 67 (drei Zonen von G5 bis C7, halt gleichzeitig drei Oktaven - klingt ziemlich ähnlich zum Orginal finde ich )

@hla
sehr engagiert auch im eigenen Interesse - vielleicht brauch ich´s ja mal später.
Ja, die Streicher müsstest du im Programmodus bearbeiten. Guck dir mal die Ampenv-Page bei allen vier Layern an, da geht der Decay-Wert nach ein paar Sekunden auf 50% runter. Diesen Wert würde ich je nach Geschmack erhöhen und das Ganze als neues Patch abspeichern. Der Vollständigkeit halber: Du kannst in diesem Patch den Decay-Wert auch mit Controller 13 erhöhen - das ist in der Voreinstellung der 2te Slider.

@humtata
sehr schön, solche Tips brauche ich noch. Mache den Decay-Wert hoch.

Ich hab ne weitere Sound-Schwierigkeit:
Song: Venus von Shocking Blue
Es gibt kein E-Piano mit identischem Klang im PC3. Was würdet ihr empfehlen. Das E-Piano im Song ist percussiver und gleichzeitig klangreicher als allles was der PC3 da hergibt.

Allgemein zum PC3:
Habe ihn nun zum erstenmal in der Band eingesetzt. Es ist so wie es schon öfter beschrieben wurde: Die Sounds setzen sich einerseits durch und fügen sich live sehr gut ein.
Ich habe bislang immer Yamaha favorisiert, weil ich den Klang noch am ehesten einsetzbar fand, bezüglich vielversprechendem Kopfhörer- bzw. Studiosound und dann live-sound. Aber Kurzweil ist für mich eine neue, sehr schöne Erfahrung.
Da bin ich auf der Frankfurter-Musikmesse 2011 aber nicht darauf gekommen. Da dachte ich: Im Kopfhörer-Vergleich mit Yamaha, Roland, Korg, Nord, ist Kurzweil eigentlich nichts besonderes? Klingt doch eher banal.
Die Bestätigung findet man halt in der Band, da sind die Klänge des Kurzen wirklich gut.

• Gefällt mir
Es gibt kein E-Piano mit identischem Klang im PC3. Was würdet ihr empfehlen. Das E-Piano im Song ist percussiver und gleichzeitig klangreicher als allles was der PC3 da hergibt.

das Original ist ein Wurlitzer, davon hat's ja mehrere drin. Vielleicht mal 2 davon layern? Eigentlich kommt die Nr. 25 ziemlich gut hin, finde ich, hab's gerade mal direkt verglichen. Spiel da auch mal an den Reglern G, H und I bissl rum, das bringt auch noch ein Wenig.

• Gefällt mir
ich hab das Behringer mal als Exp.-Pedal am PC3 ausprobiert, mit mäßigem Ergebnis: Der Regelweg war sehr kurz und damit voll unbrauchbar (an meinem Korg SV) funktionierte es tadellos). Das Ganze allerdings tatsächlich ohne Batterie...
Irgendjemand hier im Forum hat auch gewusst warum, es hing mit verschiedenen Steuerungskurven zusammen, deshalb wundert es mich, dass es bei dr_rollo offenbar keine Probleme am Kurzen gibt...
Ich bin im Moment ein wenig irritiert. Gut, ich hab das Behringer hauptsächlich als Volumenpedal hinterm Rotosphere betrieben, da brauchte es definitiv die Stromversorung. Bin mir aber ziemlich sicher, dass ich es auch kurzfristig am PC3 als Expression dran hatte, und bin da gar nicht auf die Idee gekommen, es ohne Stromversorgung zu probieren, was dann letztlich der Grund für das Boss war. Ich teste das aber gerne nochmal. Kann es sein, dass es sich als Expression ohne Stromversorgung anders verhält als mit? :gruebel:

Ich nutze dafür Programm 25 Woodstock Clunker (welchem Song auch immer das nachempfunden ist), meinen Bandkollegen gefällt allerdings das GetBack EP Nr. 22 besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
FantomXS
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Genau ;)
Soul4life
  • Gelöscht von Distance
toeti
  • Gelöscht von Distance
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem mit meine neue Kurzweil PC3LE6 :
paar schwarze Tasten quietschen , dazu habe ich eine Video gemacht , ist es normal? Soll ich Thomann kontaktieren wegen Garantie? Das Keyboard ist nicht mal eine Woche alt.
http://youtu.be/9c0brUFVRyk

Zuletzt bearbeitet:
hallo, kensin2k10
DA würde ich aber sofort reklamieren ;
mein neuer PC3LE6 ist auch erst 2 Wochen alt und kennt solche "Spässchen" nicht ;
wie kommst Du ansonsten mit dem KURZEN zurande ?

orlando

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen!
Nach langer Zeit des stillen Mitlesens hab ich nun auch mal eine Frage.
Heute hat sich die Displaybeleuchtung von meinem Kurzweil PC3x verabschiedet. Dummerweise brauche ich das Teil natürlich genau gerade jetzt relativ dringend, inkl. Display, da ich relativ viel mit Setups rumwerkel und dem Editor nicht traue. Gibt es eine Möglichkeit da ggf. selbst mal ranzugehen, oder sollte ich das zum Händler bringen? Ich meine da ist noch Garantie drauf, gekauft habe ich das beim Music-Store in Köln.
Danke im Voraus
Gruß

Hi,

unten ist eine Serviceklappe, mach die mal auf, da hat sich sicher nur ein Stecker gelöst. Alle Stecker überprüfen, dann sollte es wieder gehen.
Gruß
Daniel

Die Versorgung für die Displaybeleuchtung ist meiner Erinnerung nach fest angelötet - hab mal hier was drüber geschrieben, ist aber schon länger her. Vorsicht, unbedingt ausschalten, die Hintergrundbeleuchtung ist CCFL und wird mit 300V betrieben!

Die beiden Strippen für die Beleuchtung sollten recht dick sein und die Farben blau undd weiß haben. Einfach schauen, ob da ein Stecker ist, sonst muß er zum Service, weil der Inverter für die Erzeugung der Spannung hinüber ist - was auch durchaus mal passieren kann. Beim Schauen nach den Steckern nicht nur auf das Kabel zum Display achten, sondern auch auf das zum Inverter, denn wenn der keine Spannung bekommt, kann er auch nix wandeln.

EDIT: Beitrag von mir zum Thema gefunden, schau hier: https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-213.html#post5498182

Fürchte, mit der Serviceklappe wirst da nicht weiterkommen. Schau erstmal, ob wirklich noch Garantie drauf ist, wenn nicht: Stromlos machen und den Bodendeckel abschrauben, dann kommst auch an alles dran.

Danke schonmal für eure Beiträge! Ich werd mal reingucken.

Setup-Mode:
wie kann man zwei gelayerte E-pianos minimal verstimmen; also keinen Halbton, nur ganz wenig ?
Geht vermutlich nur über, vorprogrammiertes, verstimmtes E-Piano im Programm Mode, oder?

Hallo Leute,

bitte seid mir nicht böse, das Thema wurde sicherlich in diese Riesenthread schon behandelt. Ich habe meinen 76er PC3 (quasi ungespielt) wegen der Tastaur jetzt verkauft und brauche jetzt ein kleines Key mit 61 oder 76 Keyboardtasten. Jetzt geistern bei eBay die Versandretouren vom Music Store für nur 999,- herum. Das macht schon an, einen ausgewachsenen Synthesizer für so wenig Geld zu kaufen. Leider darf ich bei Music Store nichts zurück schicken (laufe dort als Business Kunde ohne Rückgaberecht, ist leider so) - und ich möchte natürlich keinen Fehler machen, deswegen 2-3 ganz schnelle Fragen, gerne auch mit einer Antwort mit Verweis auf die richtige Stelle im Thread:

- Was waren das für Probleme, die es da gab und wie war das mit den Seriennummern?
- Kann ich mit den Fader und den Transporttastern vom PC3 Cubase steuern?
- In den Presets konnte ich keine brauchbaren Synthiesounds im Stil von Usher&Co. finden, hat jemand Erfahrung, ob die sich verhältnismäßig einfach erstellen lassen?

Danke für Eure Hile vorab.

Gruß
Tom

@ FantomXS
Ich habe so ein 999,- Teil vom Music Store. Gekauft 3.4.2012. Alles funktioniert, jede Taste, makelloser Zustand, kein Kratzer, rein gar nix, war bei mir. Hätte ihn auch (nach ausgiebiger Probe :)) innerhalb 30 Tage zurück geben dürfen, aber ich finde nichts negatives an meiner Versandretoure. Da ich Kurzweil zum ersten mal mein Eigen nenne, vorher Roland GW8, hauptsächlich aber Yamaha Keys (DX7 und 21, SY 85, AN1X, AN6X, PSR 5000, 6000, 7000, 8000 ) besaß, bin ich klanglich auch sehr zufrieden mit dem PC361.
Aber mal einfach ein gewünschtes Ergebnis programmieren, da braucht es Einarbeitungszeit. Die Synthesemöglichkeiten sind sehr komplex finde ich. Nicht blos Sample-Rom (sind ja blos 64MB) suchen und Effekte drüber, da ist wirklich sehr viel programming machbar.