Es schadet sicher nicht, zu wissen, wie ein Synthesizer funktioniert. Aber alleine das Wissen wird dich deinem Ziel, eine bestimmten Sound nachzubauen bzw. zu erreichen, nicht bis zur letzen Zufriedenheit näherbringen. Und dann wird's vermutlich wieder frustrierend, die Beispiele von technische versierten Leuten, die dennoch am eigentlichen Sound scheitern, sind zahlreich.
Es wäre auch meiner Meinung nach der falsche Ansatz, DSP-Blocks auswendig zu lernen. Das hilft dir sicher, wenn du eine konkrete Aufgabenstellung hast, die nur über einen bestimmten Block oder eine Funktion machbar ist, aber es wäre der falsche Anfang. Gerade wenn du ganz frisch damit anfängst wäre es viel wichtiger, die "Angst" zu verlieren, die wichtigsten Parameter kennen zu lernen und dadurch das Prinzip des PC3 - und damit zwangsläufig auch eines Synthesizers - zu erfahren (wobei der PC3 mehr als nur eine Syntheseart kennt und dies die Sache nicht einfacher machen muss).
Beispiel: Warum zu Beginn mit FUNs beschäftigen, wenn du einen Großteil der Sounds ohne hinbekommst? Wenn das Prinzip verstanden ist, kannst du immer noch feintunen oder auch "schwierigere" Sounds angehen. Außerdem sind FUNs Kurzweil-spezifisch und haben wenig mit der allgemeinen Funktionsweise eines Synthesizers zu tun.
Ich glaube, viele stehen vor der gleichen Situation und nutzen daher ihre Kisten hauptsächlich als Preset-Büchse. Ich persönlich (und ich denke auch einige andere) bin gerne bereit, auf konkrete Fragen einzugehen, für komplette Tutorials oder gar das Liefern fertiger Sounds fehlt mir die Zeit - und der Lerneffekt wäre sehr gering.
Vorschlag: in einem Thread gemeinsam Sounds für den PC3 erarbeiten. Und zwar Schritt für Schritt mit offener Diskussion, ob nachvollziehbar, verbesserbar oder was auch immer. Nicht als Vorturnübung Einzelner, sondern als Frage-Antwort-Szenario. Wenn jemand Interesse an einem bestimmten Sound hat und sich aktiv beteiligt, wird am Ende ein Ergebnis stehen, welches niemandem auf dem Weg dahin dümmer gemacht hat. Im englischen SOS-Forum gibt's hervorragende Threads, in denen bekannte Sounds auseinandergenommen bzw. nachgebaut werden - sowas finde ich spannend, vor allem, weil der Weg dahin transparent ist und nicht nur ein Preset zum Download steht.
Poste doch einfach ein konkretes Soundbeispiel, deine Überlegungen zum Nachbau und vor allem, wo du festhängst (und wenn's schon bei der Wahl des richtigen Samples bzw. einer entsprechenden Wellenform ist, völlig egal). Das wäre eine gute Basis. Ich mach mal einen neuen Thread auf - entweder der trägt sich von selbst, oder er stirbt.