Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wenn es nur noch K-Modelle zu kaufen gibt, ist diese Frage natürlich ohnehin uninteressant.

Bis auf die noch als Neuware-Restbestände angeboteten PC361 bei Musicstore ist genau das der Fall, es gibt nur noch K-Modelle.

Ich schätze, hier gibts eher wenig solcher Umsteiger, da wirst mal bei Sonikmatter oder Cunka reinschauen müssen. Warum steigt jemand auf einen K um? Sicher nicht wegen Gehäusefarbe und Holzseitenteilen und auch nicht wg des USB2Host, sondern vor allem wegen des Samplespeichers und der internen Konversionstabelle, die das weiternutzen von Sounds aus der K-Serie gestattet, die mit Usersamples arbeiten.

Betreff: Post 4509:
Oder du hattest beim Verlassen des QA-Mode Setups eingestellt, bei denen der Exit-Wert für Volume oder Expression nicht definiert ist und einer von beiden z.B. nach dem Ausfaden des vorigen Songs auf 0 steht (und beim Wechsel in den Program Mode dann auch da bleibt).

Hallo, bei mir tritt dieser Effekt in letzter Zeit auch öfters auf: schalte vom QA-Mode in den Programm-Mode und zurück und dort ist ein SETUP programmiert, ist in der Regel ein Sound aus dem Setup zu leise. Ich habe die EXIT-Werte in meinen SETUPS grundsätzlich nicht auf NULL gesetzt.

Ich behelfe mir mit der PANIC-Funktion, ist aber auf die Dauer kein Zustand. Muss allerdings auch zugeben, dass ich das letzte Update noch nicht aufgespielt habe; hilft das?

Gruß Bobbes

Dave Weiser hats mal wo geschrieben. Es war eines aus den ersten zwei Bänken, wenn ich mich nicht irre.

Wenn du es wirklich wissen willst, frag auf cunka!

Betreff: Post 4509:

Hallo, bei mir tritt dieser Effekt in letzter Zeit auch öfters auf: schalte vom QA-Mode in den Programm-Mode und zurück und dort ist ein SETUP programmiert, ist in der Regel ein Sound aus dem Setup zu leise. Ich habe die EXIT-Werte in meinen SETUPS grundsätzlich nicht auf NULL gesetzt.

Ich behelfe mir mit der PANIC-Funktion, ist aber auf die Dauer kein Zustand. Muss allerdings auch zugeben, dass ich das letzte Update noch nicht aufgespielt habe; hilft das?

Gruß Bobbes

Also ich hab die aktuelle OS Version 2.10 drauf und bei mir tritt es auf, wie geschrieben. Hängt also nicht an der OS Version. Die Hinweise hier aus dem Forum habe ich noch nicht prüfen können und kann dann sagen ob das zutrifft. Da der Fehler nur sporadisch auftritt ist es nicht genau zu sagen ob die Tips geholfen haben. Nur wenn es längere Zeit nicht mehr auftritt.

Ich behelfe mir mit der PANIC-Funktion, ist aber auf die Dauer kein Zustand.

Also ich hab die aktuelle OS Version 2.10 drauf und bei mir tritt es auf, wie geschrieben

Das Problem ist einfach ein fehlender Entry-Wert oder ein auf einen niedrigen Wert gesetzter Exit-Wert. "Panic" macht bezogen auf das Volume nichts anderes, als alle Channels wieder auf 127 setzen. Wenn der Sound dann wieder hörbar ist, heißt das nichts anderes, als dass er durch eine andere Aktion (Pedal, Entry/Exit-Werte, externe Controller etc.) auf einen anderen Wert gesetzt wurde. Dies kann beim Wechsel durch die Modes leicht passieren, beispielsweise hat ein Setup einen Volume-Exit-Wert von 20 und man wechselt danach in den Program-Mode, bleibt der Wert von 20 für diesen MIDI-Channel gesetzt. Spiele ich im dann Program-Mode auf jenem Channel, hat das Program Midi-Volume 20.

Weiss jemand was für ein E-Piano vom PC3X der Keyboarder von EWF in diesem Video nutzt (ab ca. 0:50)?
http://www.youtube.com/watch?v=phoxwbPXejA&feature=related

Duke's Dyno (20) ohne Phaser (per SW1 deaktivert).

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bin gerade über ein offenbar neues, kommerzielles Soundset aus Tschechien gestolpert, die haben auch schon für die alten Kurzweils Sachen gemacht:

PC3:Works - Synth Collection, gibts auch für PC3K. Demo auf youtube klang gut, aber der Preis ist schon saftig. Allerdings bekommt man auch eine komplette Dokumentation dazu.

http://www.aos-pro.com/ (flashbasierte Webseite). sehr nett sind die Infos zu den Synths, bei den Kurzweils incl animierter Bildchen von den Displaymenüs.

Ein User auf cunka war recht begeistert davon. Ich bin mit dem Moose Attack/Vortex Soundset mal sehr zufrieden. Da fehlt mir im Moment eigentlich nichts, wofür ich nicht neue Samples bräuchte.

Da muß ich ja direkt mal nachlesen dort. Ich nutze vor allem das Soundset aus dem Mahogany Room, und habe bei einigen Sounds spontane Deja vu-Effekte, besonders an ein paar meiner Lieblingsalben von Tangerine Dream. Fehlt eigentlich nur doch der Franke-Bass :)

PC3X oder PC3K8?

Hat schon jemand seinen PC3X gegen einen PC3K ausgetauscht? Ich überlege mir gerade einen gebrauchten PC3X, aber der PC3K8 würde mich schon auch bizzeln. Letzterer kostet aber auch ungefähr doppelt so viel. Hat hier schon jemand Erfahrung mit beiden gemacht? Ich wäre dankbar für Entscheidungshilfen.

Sie sind wirklich absolut identisch bis auf die bekannten und offensichtlichen Unterschiede (s. Link in meiner Signatur).

Wenn Sample-Ram (damit gleichzeitig verbunden eine bessere Kompatibilität zu alten K2xxx-Programs), USB-Host-Funktion und Holzseitenteile keine Rolle spielen, ist ein PC3x gleich gut geeignet. Neu gibt es eh nur noch die K-Version, von daher ist es eher eine Kosten- und Garantiefrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Ich habe mich am WE mal etwas intensiver mit der Soundprogrammierung am PC3 auseinandergesetzt, sprich ein paar Tutorials auf Youtube (über cunka) angeschaut, ein bisschen versucht das "nachzubauen", bin aber an einem essentiellen Punkt angelangt, der mir die Arbeit grundsätzlich so ziemlich unmöglich macht:
Ich habe eigentlich gar keine Ahnung wie ein Synthesizer funktioniert. Ein Sample auswählen ist dabei ja noch das einfachste, das weiß ich ungefähr was mich erwartet. Aber bei den Algorithmen ist dann schicht im Schacht.
Hat da jemand eine Idee wo ich mir vielleicht ein Basiswissen anlesen kann, um ungefähr eine Vorstellung zu davon zu bekommen, was mich da bei welchen Einstellungen dann soundmäßig erwartet?

Ich habe mir auch mal die Moose Attack und Vortex Soundpackete angehört, ich denke das wird vielleicht kurzfristig der einfachere wenn auch nicht unbedingt individuelle Weg sein.

Viele Grüße
hd

Es schadet sicher nicht, zu wissen, wie ein Synthesizer funktioniert. Aber alleine das Wissen wird dich deinem Ziel, eine bestimmten Sound nachzubauen bzw. zu erreichen, nicht bis zur letzen Zufriedenheit näherbringen. Und dann wird's vermutlich wieder frustrierend, die Beispiele von technische versierten Leuten, die dennoch am eigentlichen Sound scheitern, sind zahlreich.

Es wäre auch meiner Meinung nach der falsche Ansatz, DSP-Blocks auswendig zu lernen. Das hilft dir sicher, wenn du eine konkrete Aufgabenstellung hast, die nur über einen bestimmten Block oder eine Funktion machbar ist, aber es wäre der falsche Anfang. Gerade wenn du ganz frisch damit anfängst wäre es viel wichtiger, die "Angst" zu verlieren, die wichtigsten Parameter kennen zu lernen und dadurch das Prinzip des PC3 - und damit zwangsläufig auch eines Synthesizers - zu erfahren (wobei der PC3 mehr als nur eine Syntheseart kennt und dies die Sache nicht einfacher machen muss).

Beispiel: Warum zu Beginn mit FUNs beschäftigen, wenn du einen Großteil der Sounds ohne hinbekommst? Wenn das Prinzip verstanden ist, kannst du immer noch feintunen oder auch "schwierigere" Sounds angehen. Außerdem sind FUNs Kurzweil-spezifisch und haben wenig mit der allgemeinen Funktionsweise eines Synthesizers zu tun.

Ich glaube, viele stehen vor der gleichen Situation und nutzen daher ihre Kisten hauptsächlich als Preset-Büchse. Ich persönlich (und ich denke auch einige andere) bin gerne bereit, auf konkrete Fragen einzugehen, für komplette Tutorials oder gar das Liefern fertiger Sounds fehlt mir die Zeit - und der Lerneffekt wäre sehr gering.

Vorschlag: in einem Thread gemeinsam Sounds für den PC3 erarbeiten. Und zwar Schritt für Schritt mit offener Diskussion, ob nachvollziehbar, verbesserbar oder was auch immer. Nicht als Vorturnübung Einzelner, sondern als Frage-Antwort-Szenario. Wenn jemand Interesse an einem bestimmten Sound hat und sich aktiv beteiligt, wird am Ende ein Ergebnis stehen, welches niemandem auf dem Weg dahin dümmer gemacht hat. Im englischen SOS-Forum gibt's hervorragende Threads, in denen bekannte Sounds auseinandergenommen bzw. nachgebaut werden - sowas finde ich spannend, vor allem, weil der Weg dahin transparent ist und nicht nur ein Preset zum Download steht.

Poste doch einfach ein konkretes Soundbeispiel, deine Überlegungen zum Nachbau und vor allem, wo du festhängst (und wenn's schon bei der Wahl des richtigen Samples bzw. einer entsprechenden Wellenform ist, völlig egal). Das wäre eine gute Basis. Ich mach mal einen neuen Thread auf - entweder der trägt sich von selbst, oder er stirbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich empfehle bei Englischkenntnissen das freie pdf "How to make a noise" von Simon Cann. Alternativ auch das Synthesizer-Buch von Forian Anwander.

Ein deutschsprachiges Tutorial für die VAST-Programmierung bzw so einen von Tim vorgeschlagenen Thread fände ich sehr gut!

• Gefällt mir
Hallo Tim,

großartige Idee! Da würde ich mich gerne beteiligen, mal sehen ob das klappt!

Kannst du mal die Adresse dieses SOS-Forums posten von dem du geschrieben hast?

Vielen Dank und viele Grüße
hd

So einen Thread würde ich super finden! Außerdem könnte man damit noch die KSetlist unterstützen, wenn man Sounds nachbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau für solche Sachen habe ich ursprl. mal den Zeigt Her Eure Sounds Thread gemacht. Die Idee war, Sounds nicht nur kommentarlos zu präsentieren, sondern auch zu erläutern, wie sie zustande gekommen sind.

Ich halte übrigens von den ganzen Büchern zur Soundprogrammierung nicht viel. Ich habe die meisten gelesen und sie haben mich alle nur wenig weiter gebracht. Viel weiter bringt es einen, wenn sich praktisch mit dem Synthesizer auseinandersetzt. Und da braucht man einfach viel Zeit, auch um das Ohr zu trainieren. Am besten ist es, wenn man einen Synthesizer hat, bei dem die einzelnen Sektionen klar auf dem Bedienfeld ersichtlich sind und es für die meisten Parameter einen Knopf gibt. Das kann auch ein Softsynth sein, wenn das GUI ein gutes Layout hat und nicht überfrachtet ist. Aber echte Knöpfe vermitteln einfach unmittelbarer ein Gefühl für Ursache und Wirkung :)

Klar muss man auch mal etwas Theorie lernen aber da reicht es zu wissen was Oszillator, Filter, Envelopes und LFOs machen und welche (wichtigsten) Parameter sie haben. Der Rest ist hauptsächlich "Einstellungssache". Und ein wenig über Obertöne, Frequenzspektren und Formanten sollte man evtl. wissen.

Chris

Hallo Tim Crimson,

dank dir für deine hilfreiche Antwort bezgl. minimales verstimmen der Layer im Setup-Mode.

Gruß hla

---------- Post hinzugefügt um 21:37:49 ---------- Letzter Beitrag war um 21:33:12 ----------

Allgemein Soundsets:
Das Soundset von http://www.aos-pro.com/ liegt bei ca. 650 Programms ja preislich in etwa gleich auf mit den 150 Programms (Okay Zugabe + 45 Setups) von Moose Attack / Vortex.
Aber ob die aos-pro was taugen, da wäre schon ein Hörcheck nicht schlecht. Soll ja auf der homepage noch kommen. Oder hat die schon jemand gekauft und will in diesem Forum berichten ?

---------- Post hinzugefügt um 21:47:50 ---------- Letzter Beitrag war um 21:37:49 ----------

Zeigt her eure Sounds:
Intro Black Magic Woman - Santana:

Sound 54: 70`s Drawbars nur Fader/Zugriegel 6 und 9 voll aufziehen (entspricht Hammond 2" und 1") und stark verzerren. Einfach gell.

---------- Post hinzugefügt um 21:49:55 ---------- Letzter Beitrag war um 21:47:50 ----------

Zeigt her eure Sounds:
Intro Black Magic Woman - Santana:

Sound 54: 70`s Drawbars nur Fader/Zugriegel 6 und 9 voll aufziehen (entspricht Hammond 2" und 1") und stark verzerren. Einfach gell. Ach so und dann spielen auf C4: c, d, a, c, d ......

• Gefällt mir
Falls du noch mehr Cover Sounds hast (auch wenn es nur wie hier eine Einstellung ist), bitte poste sie in der KSetlist!

@Synth zum Lernen: ich finde den U-he Tyrell von amazona.de sehr aufgeräumt und übersichtlich. Außerdem klingt er noch sehr gut!