Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Da gab's mal ein Video-Interview im amerikanischen Keyboard Magazine. Das ist dann unter folgendem Link zu finden. Im Übrigen ist das vorangehende Set von David Rosenthal auch sehenswert :D

[video]http://bcove.me/kd6qaae8[/video]

Grüße vom HammondToby

Sehr interessant. Danke für den Link !

Mal ne Frage zwischendurch...

Ich bastle ein Setup und habe in Zone 1 ein KB3 Programm. Was muss ich einstellen, damit ich die Slider als Drawbars nutzen kann?
Die Slider sollen andere Zonen nich beeinflussen, ich will sie nur als Drawbars nutzen...

Im Handbuch hab ich bisher nix dazu gefunden.

Danke

Bastian

Du gehst in die Zone 1 auf die Slider Page. Dann hälst du enter gedrückt und bewegst den ersten Slider. Enter los lassen und das gleiche mit den anderen.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Du gehst in die Zone 1 auf die Slider Page. Dann hälst du enter gedrückt und bewegst den ersten Slider. Enter los lassen und das gleiche mit den anderen.

Gruß

Das funktioniert - vielen Dank!
Hast mir eine Menge weiterer Sucharbeit erspart...

lg
Bastian

Es lohnt sich, dazu das Handbuch-Kapitel 3 zum Thema "User interface basics" zu lesen, eigentlich das wichtigste überhaupt. Das mit den Slidern steht auf Seite 3-11: "intuitive data entry" und funktioniert an nicht allen, aber sehr vielen Stellen des Geräte und ist eine wirklich feine Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch die Kurzweil Knowledge Base hätte dir da mit Sicherheit geholfen. Bei solchen Grundlegenden Sachen immer zuerst dort schauen!

http://kurzweil.com/knowledgebase/

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Midi Volume controller off schalten ?

kurze Frage. Weil mich der Kurzweil Sequencer sehr nervt, habe ich ein Triton angeschlossen , um mit dem Korg Sequencer, der schnell zu editieren ist ( Touchscreen) , den Kurzweil aufzunehmen. Ich frage mich aber, wie ich verhindern kann , dass der Kurze die Volume Controlleränderungen des Korg Sequenzers auf demselben Miditrack ignoriert. Weiss jemand wie ich den VolumeController change oder wie das auch immer heißen will im Kurzweil deaktivieren kann ?

danke

Die Frage ist nicht, ob der Kurze das filtern kann, sondern, ob Du den Korg dazu bekommst, keine Volumebefehle zu senden! Kurzweil reagiert auf alles, was MIDI-mäßig rein kommt, also musst Du das Problem an der Quelle beheben. Das wäre zumindest die saubere Lösung. ;)

Die andere Möglichkeit wäre wohl im MIDI-Mode auf der Recive-Page den Volume-Lock-Parameter auf 'on' zu stellen > Anleitung, Seite 10-6 bzw. 10-7.

Grüße vom HammondToby

Hallo Hammond Toby .

vielen Dank für Deine Hilfe und Deinen guten Tip, bei der Quelle zu filtern, das macht in der Tat mehr Sinn.

Das Problem ist einfach: wenn du den Volume-Lock aktivierst, ist das global, Du müsstest das also immer für die entsprechenden Kanäle ändern, wenn das nicht der Fall sein soll und DAS ist im Endeffekt mehr Arbeit, als am Triton zu editieren. Das gilt übrigens nur für eingehende MIDI-Signale, interne werden trotzdem korrekt interpretiert.

Grüße vom HammondToby

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zum PC3 und der iPad App Set List Maker und hoffe, dass jemand von euch diese Kombi auch nutzt:

Ich habe zwar immer noch nicht das neueste PC3 OS aufgespielt (nutze das OS vor dem jetzt aktuellen) weil ich mich aufgrund von Gigs momentan etwas davor scheue, aber der PC3 "interpretiert" etliche von der App gesendete Program Changes immer wieder falsch (zumindest kommen die PCs laut Midi Monitor am Kurzen alle korrekt an). Und das Schlimmste: Es ist nicht rekonstruierbar. Ich habe den Eindruck, dass der PC3 hin und wieder gerne die Bank-Nummer ignoriert.
Ich habe Setups im Bereich 400-450, 600-650 und 800-850. Entsprechend sende ich mit dem Set List Maker z.B. für Setup 420 die 0/3/36, für Setup 620 die 0/4/108 und für Setup 820 die 0/6/52.
Regelmäßig "landet" der PC3 aber nach einem PC vom Set List Maker in den Setups im zweistelligen Bereich.

Hat dazu jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß
hd

Sorry leider keinen Plan. Ich würde hier empfehlen direkt den Kurzweil Support anzuschreiben, da es sich hier offensichtlich um einen Bug handelt, der unbedingt ausgemerzt gehört. Auch weil ja angeblich ein iPad Editor von Soundtower kommen soll. Da ist dann der Sprung zu Set List Maker nicht weit und ich denke mal, dass die Kombi in Zukunft viele verwenden werden! Im Optimalfall sollte der Bug zum ROM OS Update schon behoben sein.

Also bitte den Kurzweil Support mit genau den Infos von oben anschreiben!

lg

Ok, den amerikanischen Support über die Homepage von Kurzweil?

Genau den. Die sollten normalerweise recht schnell antworten.

So, es liegt doch am Setlist Maker!

Bevor ich den Support anschreiben wollte habe ich nochmal ausführlich getestet und habe den Fehler entdeckt:
Die Setlist Maker App. sendet einen Program Change wie folgt (laut PC3 Midi Monitor):
CC Bank ch 16 ctl 0 val 0
CC Bank ch 16 ctl 32 val 3 (hiermit wird die Bank 3 angewählt)
Prog Change ch 16 val 26 (hiermit wird das Prog 26 in Bank angewählt)

Soweit so gut. Allerdings "vertauscht" die Setlist Maker App. hin und wieder beim Senden die letzten beiden Zeilen.
Schöner Scheiß. Mal sehen ob man die App. dazu bewegen kann über ctl 0 die Bank Changes zu senden.

Sysex unterstützt die App. allerdings seit neuestem auch. Wie wird denn dann Bank/Prog-Nr. im Sysex-Format dargestellt?

Edit:
Noch eine Lösung wäre ja, im PC3 den Ctl für die Bank Changes auf 0 zu begrenzen und dann damit eben die Bank-Changes durchzuführen. Aber leider will sich mein PC3 die Einstellung zumindest ab dann nicht mehr merken, sobald ich einmal in den Setup-Mode gewechselt bin.

Kann das jemand nachvollziehen bzw. ist das bei dem neuen OS auch noch bug oder mach ich grundsätzlich was falsch?

Vielen Dank und Gruß
Hd

Zuletzt bearbeitet:
Sysex unterstützt die App. allerdings seit neuestem auch. Wie wird denn dann Bank/Prog-Nr. im Sysex-Format dargestellt?

laut meinen bisherigen Aufzeichnungen:

Program Change:

F0 07 40 00 20 00 xx yy F7

xx yy PROGRAM Number
00 00-7F 0-127
01 00-7F 128-255
02 00-7F 256-383
03 00-7F 384-511
04 00-7F 512-...

Du mußt aber vorher den Modus einstellen:

Change to Setup Mode

F0 07 40 00 31 00 00 00 00 00 00 F7

Change to Program Mode

F0 07 40 00 30 00 00 00 00 00 00 F7

Wenn Du ein nichtexistierendes Program oder Setup anwählst, kommt glaubich eine NACK-Meldung zurück, die so ausschaut:

F0 07 40 00: PC3 Header
5A: Object I/O Code
03: NACK
04: NACK code for "object not found"
F7

(es gibt noch mehr NACK-Codes, aber die spielen dabei keine Rolle.

Die Codes sind alle in Hexadezimal. Fürs Umrechnen des ganzen Bytegefrickels empfehle ich die kostenlose App "TouchCalc" von Alexander Clauss. Geht nur im Portraitmode, füllt aber den ganzen Bildschirm aus, ist aber durch die ganzen Zahlensysteme megapraktisch, brauch das hier ständig. Das einzige, was mir fehlt, ist das Setzen von Bits durch andatschen im Binärmodus, muß ihn mal anschreiben ...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Microbug!

Eine Frage noch zu den Sysex-Befehlen zum switchen zwischen program und Setup Mode:
Die muss ich doch nur mitschicken wenn ich wechseln will oder?
Ich arbeite aber ausschließlich im Setup Mode live. Da kann ich mir das doch sparen?

Gruß
Hd

Wenn Du im richtigen Modus bist, dann brauchst Du sie nicht mitschicken. Wenn Du sichergehen willst, daß Du immer im richtigen Modus bist, schicke sie mit, weiß nicht ob das bei dem Programm einmalig beim Start geht. Das schafft klare Verhältnisse.

Hallö,

ich interessiere mich für einen K2661. Der kann ja die Effekte auch auf eine analoge Signalquelle anwenden, wie ich gelesen habe. Kann ich da einfach ein dynamisches Mikro anschließen (eventuell auch vorverstärkt) und bekomme das Signal mit Effekt auf den Mixed-Ausgängen? Wird dann einfach Effektpower vom KDFX abgezweigt, falls man gleichzeitig ein paar Effekte für den Sequenzer oder gespielte Sounds braucht?