Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Moin liebe Helferlein,
möchte nun auch mal ein Problem anschneiden, welches ich seit dem FW-Update auf v.2.10 bei meinem PC3 habe:
da ich (fast) nur im Steup-Mode arbeite und mir dort die komplette Setlist für die jeweilige Kapelle zusammengebastelt habe, gibt es nun ständig Probleme nach dem Umschalten zum nächsten Setup:

Hauptsächlich verwende ich Setups mit den verschiedensten "normalen" gelayerten Programs. Hier funktioniert die Umschaltung fehlerfrei. Sobald ich jedoch von einem Setup mit KB3-Orgelsounds auf das Nächste mit den "Normalprogrammen" schalte, hat sich der PC3 umtransponiert.
Will heißen: folgt beispielsweise auf ein KB3-Setup ein Setup mit gelayerten Piano-Sounds, haben sich einige davon einfach verstimmt (vertransponiert!).
Bleibt mir nach dem Weiterschalten nur noch schnell der Griff zum Panik-Taster. Ist absolut nervig - vor allem, wenn ich im Titel umschalten muß. Des kann doch nicht die Norm sein!!
Habe schon heimlich vermutet, daß es mit der internen MIDI-Kanal-Zuordnung zusammenhängt !?!?
Auch muß ich beim Erstellen eines Setups mit KB3-Orgelsounds die MIDI-Kanäle von 1-16 durchprobieren, da das Gerät mir scheinbar wahllos zu verstehen gibt, daß mal dieser, mal jener MIDI-Kanal KEIN KB3-Orgelkanal ist.
Laaaaaaanger Text, viele Fragen... Ich hoffe, es findet sich ein freundliches Wesen, was mit meiner Problemschilderung etwas anfangen kann und mir hilfreich in die Seite springen kann. Da sage ich schon mal: Recht vielen Dank im Voraus !! :hail:

Hallo Musikante!

Also ich verwende auch ausschließlich Setups für Gigs und schalte die per Midi vom iPad um. Und in fast jedem Setup steckt ein KB3-Sound sowie Piano, Rhodes oder sonstwas, was auf Zonen verteilt per Fußschalter umgeschaltet wird.
Aber dein "Vertransponierungsbug" habe ich nicht, obwohl ich erst vor drei Tagen auf OS 2.10 geupdated habe und in der Zwischenzeit sehr viel mit dem Gerät gearbeitet habe. Vielleicht hängt das an den gelayerten Pianos. Wenn du magst beschreib doch mal ein Beispiel-Setup (oder lade es hier hoch) und ich versuche morgen mal deinen "Bug" nachzustellen.
Was den "richtigen" KB-Channel angeht, das geht relativ einfach: Du musst im Edit-Modus des Setups auf die COMMON-Seite gehen, dort steht der KB3-Channel und kann dort auch eingestellt werden. Dann musst du nicht in der Zone den richtigen "suchen".

Gruß
hd

@Musikante: was für Controller verwendest du? Externe Keyboards? Ribbon?

Hallo Duplo, Controller verwende ich außer dem Sust.pedal (64) für Piano bzw. Leslie slow/fast bei den KB3-Sounds keine. Ach ja, den 2. Footswitch nehme ich nur ab und zu mit zum Umschalten der Setups ("Setup incr./decr.). Mach ich sonst per -/+ Taster.

Hi hd, danke auch dir für die schnelle antwort.

Ha - ich hab's rausbekommen. Es lag am MIDI-channel der Setups mit den KB3-Sounds.

Beispiel:
Setup 201: besteht aus Program 1: Studio Grand (Channel 1)
und Program 2: Horowitz Grand (Channel 2).

Setup 202: besteht aus Program 1: 1234 meiner Hammy (KB3-Sound) (Channel 2). Auf der COMMON-Seite ist auch Channel 2 eingestellt. Das war das Problem. Habe jetzt alle Setups mit den KB3's auf Channel 16 (incl. auf der COMMON-Seite) gestellt. Den benutze ich nie. Jetzt kann ich hin- und herschalten und die Kanäle kommen sich nicht mehr in die Quere. Da muß man erst mal drauf kommen...
Also vielen Dank nochmals und - 'n schicken Abend...

Das Transponier Problem ist auch beseitigt?

Ich habemit meinem PC3LE neuerdings das Problem, dass ich nach Umschalten der Setups im QA-Modus im neuen Setup öfters Notenhänger kriege. Da ich das neue OS noch relativ neu drauf habe, habe ich noch keine genauere Beobachtung machen können. Auf jeden Fall ist hier der Panic-Knopf mein Freund...

Wer hat ähnliche Erlebnisse?

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Dafür habe ich bei meinem PC3x neulich beobachtet, dass das Display geflackert hat, wenn ich kräftig in die Tasten gehauen habe. Hatte das schon mal jemand? Beim nächsten Mal üben war's wieder OK. Der einzige Unterschied war, dass ich das Expression-Pedal und (über Midi) das Nord Electro wieder angeschlossen hatte - aber damit kann's eigentlich nichts zu tun haben...

Ich habemit meinem PC3LE neuerdings das Problem, dass ich nach Umschalten der Setups im QA-Modus im neuen Setup öfters Notenhänger kriege. Da ich das neue OS noch relativ neu drauf habe, habe ich noch keine genauere Beobachtung machen können. Auf jeden Fall ist hier der Panic-Knopf mein Freund...

Wer hat ähnliche Erlebnisse?
Ich hab ab und zu beim Umschalten von Setups (bei bestimmten Setups?), ich glaube auch beim Anwählen (bestimmter?) Setups, das Problem, dass dann einzelne Sounds/Zonen hängen, als ob ich das Sustainpedal gedrückt hätte, was ich nur durch Panik resettet bekomme. Danach ist alles gut, bis zum nächsten Setup-Wechsel. Ich vermute, dass ich irgendwann mal ein ControlSetup verändert hatte, evtl. nur bestimmte Setups das Problem haben, die basierend auf diesem Control Setup erstellt worden sind. Bislang war ich noch zu faul oder einfach nur Zeitmangel, das Problem näher zu betrachten oder zu lösen. Im Zweifelsfall drück ich halt nach Anwahl eines Setups den Paniktaster und alles ist fein. Aber ich muss mich halt auch mal damit beschäftigen.

kam bei mir erst nach dem OS-Wechsel. Mein LE hat gar keine Control Setups. Hängen die an normalen Setups dran?

Ich vermute, dass ich irgendwann mal ein ControlSetup verändert hatte, evtl. nur bestimmte Setups das Problem haben, die basierend auf diesem Control Setup erstellt worden sind.
Das Control Setup ist doch nur das Setup, das quasi im Hintergrund läuft, wenn du im Program Mode unterwegs bist (denn intern läuft der PC3 ja immer im Multimode, also Setup Mode). Solange du im Setup Mode bist, ist das Control Setup völlig egal.
Wenn du natürlich dein Setup auf Basis des Setups "Control Setup" (Nr. 126 oder so?) erstellt hast, wäre ein Zusammenhang möglich. Das hat dann aber nichts mehr mit der Funktion als Control Setup zu tun.

Das Control Setup ist doch nur das Setup, das quasi im Hintergrund läuft, wenn du im Program Mode unterwegs bist (denn intern läuft der PC3 ja immer im Multimode, also Setup Mode). Solange du im Setup Mode bist, ist das Control Setup völlig egal.

Ach so. Trifft bei mir dann auch nicht zu.

Ich kann dir leider auch nicht helfen. Dafür habe ich bei meinem PC3x neulich beobachtet, dass das Display geflackert hat, wenn ich kräftig in die Tasten gehauen habe. Hatte das schon mal jemand? Beim nächsten Mal üben war's wieder OK. Der einzige Unterschied war, dass ich das Expression-Pedal und (über Midi) das Nord Electro wieder angeschlossen hatte - aber damit kann's eigentlich nichts zu tun haben...

Mein Display hat früher auch geflackert bei etwas härtem Anschlag oder durch die kick-drum des drummers; hab das damals im zuge des surr-problems des netzteils gleich mitreklamiert; seitdem flackert nichts mehr..

Serviceklappe auf der Unterseite aufmachen und mal nachschauen, ob alle Stecker fest sitzen! Natürlich vorher das Gerät vom Strom nehmen. ;)

lg

@distance: Das Setup 126 heißt "internal Voices" und ist das Standard-Controlsetup.

Wien, Bacherpark. 36 Grad im nicht vorhandenen Schatten. 2h Open Air ohne Zelt.

Der Kurze hält.

;)

Hat einer von Euch schon mal den PC3 über SPDIF angeschlossen? Ich wollte mal das Motu Ultra Lite einsetzen, aber mir fehlt ein Stereo-Eingang, und da dachte ich mir, den so zu kompensieren, indem ich den PC3 nicht über Analog Audio sondern über SPDIF am Motu anzuschließen. Aber über ein Standard Cinch Kabel klingt's nicht sauber. Jetzt hab ich nachgelesen, und da heißt es, ein SPDIF Kabel sollte 75 Ohm haben, das hat mein Cinch-Kabel sicher nicht.
Desweiteren sind mir noch nicht klar geworden, wofür der zweite Cinch-Anschluss ist. Heißt beim PC3 Sync In, was sollte er auch mit einem Audio IN. Ein Audio OUT beim MOTU kann ich mir ja schon vorstellen...

Der Sync-In ist was ähnliches wie ein Audio-In. Ankommende Audiosignale werden nicht verarbeitet, aber die mitgeschickte Clock wird zum Sampleratesynchronisieren des S/PDIF-Outs verwendet.

Grüße vom HammondToby