Was mich vor allem aber brennend interessiert und ich leider nicht durch selbst anspielen herausfinden kann ist, wie ist es um die Haltbarkeit bestellt, dh. zickt ein Kurzweil der PC8K Serie oft rum ? Gibt es Fehler, Bugs ect. ? Wie steht es um die Verarbeitung ?
Ich möchte hier auch mal kurz meine Erfahrungen mit Kurzweil zum Besten geben.
Ich habe über 10 Jahre die Kombination aus PC88 und K2500RS gespielt. (vorher sogar noch 6 Jahre K2000) Damit war ich wirklich viel unterwegs und es hat lediglich an der Tastatur des PC88 Probleme gegeben: Ich habe doch tatsächlich im Abstand von einigen Jahren 2 Tasten beim spielen zerbrochen. Die erste war einfach verschlissen, da ich das Gerät schon gebraucht erworben hatte. Danach habe ich mir eine komplett neue Tastatur eingebaut, der Techniker hat mir auch ein paar Tasten zur Reserve mitgegeben. Im zweiten Fall ist mir ein Gewicht von einer Taste abgefallen und kullerte durchs Gehäuse. Als sie dann unter einer anderen Taste lag genügte ein fester Anschlag und diese war auch zerbrochen. Das Gewicht konnte ich mit Sekundenkleber wieder fixieren und die zerbrochene Taste einfach austauschen. In dieses PC88 hatte ich sogar ein Netzteil eingebaut. Für mich der einzig wirkliche Kritikpunkt an ein professionelles Masterkeyboard: externes Netzteil geht ja gar nicht!
Nach 10 Jahren habe ich den K2500RS gegen einen K2600RS (ebenfalls gebraucht) ausgetauscht und ca. 3 Jahre benutzt. Ohne jegliche Macken.
Irgendwann habe ich mir (Hey Johannes!
ein weiteres gebrauchtes PC88 für den Proberaum gekauft, das seinen Dienst problemlos verrichtet hat.
Zwischenzeitlich hatte ich mir ein PC3X gekauft, das aber fast nur zu Hause verwendet. Das erste PC3X, das ich im MS Originalverpackt mitgenommen hatte, war elektrisch nicht in Ordnung. Sobald ich den Lautstärkeregler anhauchte, verzerrte der Klang. Als ich im Laden dann das Austauschgerät mitnehmen wollte, war die Tastatur nicht in Ordnung: Mindestens 7 der weißen Tasten standen ca. 4mm höher als alle anderen. Das nächste Austauschgerät habe ich dann mitgenommen, aber nach ein paar Tagen habe ich auch daran einen Defekt festgestellt (weiß leider nicht mehr, welchen). Ich habe dann den Kaufvertrag im MS gekündigt und im tiefen Süden neu bestellt. Das war dann in Ordnung.
Das gute Stück sprang allerdings 2x nicht mehr an. Bei der 2. Reparatur rief mich der Techniker an und sagte mir, dass das an einer losen Kabelverbindung lag, was man bei der 1. Reparatur nicht festgestellt hatte. Seitdem keine Probleme mehr.
Den PC3X/PC88 und K2600RS habe ich nun vor einem Jahr durch ein PC3K8 ausgetauscht. Innerhalb der ersten 4 Wochen hat das Display Mucken gemacht. Sofortiger Austausch gegen ein Neugerät. Seitdem alles Bestens.
Ich benutze kein anderes Keyboard. Mein Setup besteht nur aus PC3K8 und Mischpult/InEar. Bin also dem Gerät ausgeliefert. Aber ich habe Vertrauen darin und gehe davon aus, dass die Probleme, die ich hatte, sich auf bestimmte Chargen beschränken. Denn über viele Jahre hatte ich bei zahlreichen Kurzweils (s.o.) keinen Grund zur Klage. Also die Kurzweiler können Keyboards bauen, davon bin ich überzeugt.
Ich transportiere das gute Stück im Original Gigbag (was ich allerdings schon reparieren musste, weil der kopfseitige Griff abgerissen war) zu den Proben und zu ca. 25...35 Gigs/Jahr. Zur Zeit steht es neben mir und ich liebe dieses Keyboard!!! Ich mag die Haptik, die Regler, die Controllermöglichkeiten und ich liebe es, auf der Tastatur zu spielen. Das alles gewürzt mit einem akzeptablen Gewicht (vgl. z.B. Yamaha) macht es für mich zum ultimativen live-Instrument. Ich bin eben ein echter Kurzweil-Fan.
Gruß
Manni