Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Moment. Der Kopfhörerausgang ist fest mit dem Main Out verbunden und läßt sich daher nicht getrennt davon ansprechen, wüßte auch keine Synth, bei dem das überhaupt geht.

Die von Duplo genannte Einstellung "sec." leitet auf die beiden Aux-Ausgänge um, und wenn Du dort zB ein einfaches Audiointerface mit Kopfhörerausgang anschließt, hast Du das Gewünschte, oder an ein Mischpult hängen und auf den Controlroom schalten, nur der Kopfhörer dranhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moment. Der Kopfhörerausgang ist fest mit dem Main Out verbunden und läßt sich daher nicht getrennt davon ansprechen, wüßte auch keine Synth, bei dem das überhaupt geht.

Die von Duplo genannte Einstellung "sec." leitet auf die beiden Aux-Ausgänge um, und wenn Du dort zB ein einfaches Audiointerface mit Kopfhörerausgang anschließt, hast Du das Gewünschte, oder an ein Mischpult hängen und auf den Controlroom schalten, nur der Kopfhörer dranhängt.

Oh ok...könnte ich mit einem passenden Adapter meine Kopfhörer auch direkt mit den Aux-Outputs verbinden?

Den Kopfhörer hab ich übersehen.

Ohne Adapter/Mischer geht es nur, wenn du alles über die sec. fahrst und nur den Klick über die Mains. Da müsste man aber alle Setups der Setlist so umstellen. Hab ich bei einer Band mal genau aus dem Grund gemacht.

Lg

• Gefällt mir
Ein kleiner Kopfhörerverstärker für die secondary Outputs kostet 20 Eur beim Musikversender deiner Wahl (z.B. hier).

• Gefällt mir
Oh ok...könnte ich mit einem passenden Adapter meine Kopfhörer auch direkt mit den Aux-Outputs verbinden?

Das geht elektrisch nicht. Kopfhörer sind portable Passivlautsprecher und brauchen entsprechende Verstärkung, normale Ausgänge dagegen haben (niedrige) Line-Pegel und sind sind dafür nicht ausgelegt. Entweder Du hörst nix oder killst im schlimmsten Fall die Ausgangstreiberchips im Synthi. Du hängst daheim ja Deine Lautsprecherboxen der Stereoanlage auch nicht an den Ausgang des CD-Players, sondern an den des Verstärkers (von Einzelkomponenten ausgehend), die die entsprechenden Pegel liefern kann.

Wenn Adapter, dann einen aktiven, wie der von Chris genannte.

• Gefällt mir
Alles klar, danke euch : )...hatte bis jetzt noch keine Zeit, das mit den Riffs auszuprobieren, werde ich aber demnächst mal machen.

Mein Setup links Piano und Rechts Streicher:
Wie programmiere ich die Streicher so, dass sie nach drücken und loslassen der Tastatur dauerhaft erklingen (ohne Sustainpedal !) und nach drücken einer anderen Streicher-Tastaturtaste die neuen Streichernoten dauerhaft erklingen und die alten stumm sind ?
Links Piano: soll ganz normal über Sustainpedal funktionieren.

@hla
Ich würde versuchen das über Aftertouch zu realisieren. Setup edit -> Press -> Pressure Destination auf Controller 64 (Sustain Pedal) bzw. 66 (Sostenuto) routen, dann noch entsprechend die Spielweise anpassen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber probier das mal aus.

Die Frage gabs mal auf Cunka und wenn ich mich recht erinnere geht das nur mit dem Sostenuto Pedal. Du kannst es ja auf "Toggled" stellen, dann musst du es nur einmal drücken und beim nächsten mal einmal ausschalten und wieder einschalten.

Edit: das war missverständlich. Ein zweites Pedal auf den FTSW2 Eingang und den dann in der Streicherzone auf Sustain stellen. Den FTSW1 in der Zone ausschalten. Geht natürlich auch mit den anderen Controllern.

Zuletzt bearbeitet:
an humtata
dein Tip funzt nur soweit, das alle Tasten erklingen soviel man anschlägt, aber nicht wieder aufhören, nachdem eine andere gedrückt wird.
Wie meinst du entsprechende Spielweise anpassen.

Übrigens blick ich auch nicht, wieso beim Sustain grundsätzlich die Streicher nach ca. 10-15 Sekunden immer leiser werden und dann nur sehr leise weiterklingen. Da muss ich wohl im Program-Mode die Steicher ändern? Wie weiß ich leider noch nicht.

An Duplobaustein:
Das geht, ist aber mit dem ein und ausschalten und den schnellen Wechseln für mich nicht spielbar.

Das Stück ist ein Oldie: Don´t stop von Fleedwood Mac. Vielleicht hat jemand eine Idee: Anfangs ein permanent klingender Steicherteppich auf einem Akkord, später verschiebt sich der Klangteppich dann aber in Einklang mit dem Boogie Rhythmus des Pianos.

Du musst ja nur statt einmal doppelt aufs Pedal drücken, sobald du den neuen Akkord drückst

Was genau spielst du da mit den Sreichern? Wieviele verschiedene Akkorde sind das und wieviele Tönde pro Akkord? Ist das ein festes Arrangement oder frei gespielt?

lg

um den Song hier gehts:

Bei den Liveversionen haben die die Synthistreicher fast immer weggelassen, man hört nur das Piano. Die Strings gehen live eh unter, sobald der Rest der Band einsetzt, daher am Besten einen Layer aus Piano und Strings bauen und letztere dann einfach über ein Fußpedal wegblendbar programmieren.

Mein Gott, ich überlese aber auch alles...

Da würde ich mir ein Program basteln, dass auf drei Tasten die drei Voicings spielt und ab dem Einstieg der Band die Streicher weglassen. Man könnte die Streicherlinie auch mit der linken Hand im Bass spielen und sie dann wegblenden. Oder einfach weglassen. ;)

http://www.soundtower.com/ios/index.html

Schaut mal! Klingt interessant! :)

• Gefällt mir
Wenn es Soundtower-Apps für ios gibt haben die entweder Objetive C programmieren gelernt oder RealBasic gibt's endlich für iOS, kann aber eigentlich nicht sein. Denke mal eher, das sind komplett neue Dinger, die mit den Desktops nix zu tun haben, brauchen eh ein angepaßtes Interface. iPad Editor für den PC3 finde ich gut.

Naja, Releasedaten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Als Kurzweil Besitzer können wir da ein Lied davon singen. ;)

Schauen wir mal, ob sie den Mopho Release einhalten...

Hier mal was sehr technisches.

Aufgrund einer fixen Idee habe ich mal bei Kurzweil angefragt, ob sie bei den Fatar-Tastaturen deren Standardmatrix und Steckverbinder oder eine "Custom version" nutzen. Die Antwort war eine positive Überraschung: Es wird sowohl die Fatar-Standardmatrix als auch deren Steckverbinder mit entsprechend dokumentierter Belegung benutzt, die man auf der Homepage von Doepfer auch anschauen kann.

Interessant ist das vor allem für die Besitzer der 76er Tastaturen. Man könnte die verbaute TP8 Piano entweder gegen eine TP8S(K) oder eine TP40 austauschen, je nachdem ob man lieber eine gewichtete Synth-Tastatur oder Hammermechanik haben möchte. Anpassungen wird man evtl mechanisch (Sitz der Tastatur) als auch softwaremäßig (Velocitykurve) vornehmen müssen.
Vielleicht kann ja der Eine oder Andere mit dieser Info was anfangen :)

Eigentlich schon. Würde das auch mit der TP100 gehen?

Danke für die Info!

lg

Nach meinen Informationen ja. Fatar hat die Standard-Matritzen für alle Tastaturen einheitlich gebaut, Unterschiede gibts nur bei den Anschlüssen der kleineren Größen:

Der Kabelsatz für 4/5 Oktaven besteht aus zwei 16-poligen Flachbandkabel mit passenden Steckverbindern (AMP Micromatch 16-polig) an beiden Enden.
Der Kabelsatz für 88 Tasten besteht aus zwei 20-poligen Flachbandkabel mit passenden Steckverbindern (AMP Micromatch 20-polig) an beiden Enden.

Austausch natürlich nur zwischen den größengleichen Tastaturen :)

Duplobaustein schrieb:

Danke für die Info!

lg

Ich hatte vor meinem Keyboard-Selbstbau-Projekt damals mit Fatar telefoniert und die TP100 nutzt laut deren Aussage entweder eine andere Steckermatrix oder muss elektronisch anders angesprochen werden.
Meine Idee damals war, in meinem Fatar SL880 die Tastatur (war glaube ich eine TP8 oder TP9P) gegen eine TP100 auszutauschen.

Da würde ich auf jeden Fall nochmal nachfragen!

Was den Austausch der TP8 aus dem PC3 gegen eine TP40 angeht, da gibt es doch dieses lustige Video auf Youtube wo jemand das in einem Tutorial macht. Sehr detailliert und funktioniert auf jeden Fall ohne Probleme.

Ich für meinen Teil hab aber von diesen Basteleien mittlerweile genug. Ich hatte gestern Abend wieder eine Probe mit dem Kurzen und habe mich sowohl an der TP8, als auch den Rhodes und Orgeln wieder sehr erfreut. Und die Band auch ;-)

Gruß
hd