Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Mir geht es mit dem Kurzen ähnlich wie Toeti. Zuhause gefällt er mir wesentlich besser. Aber sobald die Band dazu spielt klingt er irgendwie "klein und belanglos". Daher habe ich etwas weiter oben nach EQ-Einstellungen gefragt. Mein Oasysis dagegen klingt über jede Anlage einfach nur gut. Beim Lifeauftritt baue ich mir bei ein Songs auf beiden Boards manchmal identische sounds. Meistens wechsele ich nach oben zum Oasys und spiele auf dort zu Ende.
 
Das lustige ist, das ich das wirklich nicht immer denke. Bei noch keinem anderen Board hatte ich diese Gefühlsschwankungen... (vlt. weil er kurz ist :D ?)
 
Hallo,
also seit dem Update 2.10 funktioniert im Song Modus kein Midi mehr...hm im Setup usw gehts nur halt im Song Modus nicht Hm...
 
Mir geht es mit dem Kurzen ähnlich wie Toeti. Zuhause gefällt er mir wesentlich besser. Aber sobald die Band dazu spielt klingt er irgendwie "klein und belanglos". Daher habe ich etwas weiter oben nach EQ-Einstellungen gefragt. Mein Oasysis dagegen klingt über jede Anlage einfach nur gut. Beim Lifeauftritt baue ich mir bei ein Songs auf beiden Boards manchmal identische sounds. Meistens wechsele ich nach oben zum Oasys und spiele auf dort zu Ende.

Also ich hebe im Bereich um die 3 KHz geringfügig und um die 7 KHz etwa stärker an - bringt für meinen Geschmack ein bisschen mehr Glanz, ohne die grundsätzliche Charakteristik kaputt zu machen.
Aber - wie immer - Geschmackssache...
 
Hallo , Ihr Freunde der "KURZEN",
da ich meinen kleinen KORG-PS60 ausrangieren und eine "wertvollere" Ergänzung zu meinem MP6 suche , habe ich mich mittlerweile auf den Kurzweil PC3LE 6 eingeschossen. Soundmässig (Homepage-Audio),testmässig und forumgemäss kann ich eigentlich nix falschmachen mit ihm. Nur wurde die Tastatur (Fatar TP8P) gelegentlich kritisiert. Wenn mir jemand von Euch hierzu ein paar Aussagen machen kann , wäre ich erleichtert !! In meiner Umgebung gibt es leider keine Testmöglichkeit , und nur zum Testen schicken lassen , na ja , wenn`s denn sein muss .
Wer kann mir (ein wenig zumindest) helfen ?? Euer orlando
 
Hallo,
also seit dem Update 2.10 funktioniert im Song Modus kein Midi mehr...hm im Setup usw gehts nur halt im Song Modus nicht Hm...

Bissl zu global gesprochen. Welches MIDI funktioniert nicht mehr? USB-MIDI, MIDI in oder out? Bei allen Songs oder nur bei bestimmten? Bei mir hier ging es, nachdem ich den PC3 nochmal neu gestartet hatte. Überprüfe mal die Einstellungen des Songs.

@orlando: Da ich beide Tastaturen verglichen habe, kann ich dazu was sagen. Ich mag die TP8P nicht, sonst hätte ich statt des PC361 in der 2. Etage jetzt einen PC3 als Hauptkeyboard hier stehen. Die TP8P hat eine mit dem Tastenweg zunehmende Federkraft, was ihr für meine Begriffe ein schwammiges Gefühl verleiht. Die TP8S des PC361 und PC3K6 dagegen hat über den gesamten Tastenweg eine gleichmäßig straffe Federung, was mir persönlich viel besser gefällt. Man merkt halt, daß die TP8P eine Pianotastatur ist, der die Hammermechanik geklaut und durch Federn ersetzt wurde. Hab ich hier aber auch schon geschrieben gehabt.

Zum Sound allgemein: ich hatte neulich meinen PC361 das erste Mal über Monitorboxen gehört, da klang er stellenweise ein wenig dünner als über meinen Kopfhörer DT-770, aber trotzdem noch sehr gut.
 
Hi,

also ich finde die Tastatur in Ordnung. Ist ein Kompromiss, aber ein guter wie ich finde.
 
Hab meinen Kurzweil jetzt auch aufn neusten Stand gebracht.

Der erste Eindruck ist schonmal gut. Mir gefällt vorallem die neue Displag "Large" - Funktion und die neue SafeMode Option. Ist ganz praktisch für live Auftritte :)
 
Hallo Orlando,

was wurde denn da kritisiert? Soweit ich vor meinem Kauf mich informieren konnte habe ich immer nur davon gelesen, dass diese Tastatur den optimalen Kompromiss darstellen soll, wenn man sowohl Piano als auch Orgel auf ein und demselben Board spielen will. Eins vorweg: Mittlerweile kann ich dem voll zustimmen!
Ich hatte auch keine Möglichkeit den PC3-76 (der auch die TP8P hat) in meiner Gegend anzutesten. Also habe ich ihn gekauft, aber bewusst mit dem Hintergedanken ihn wieder zurückzuschicken wenn mir die Tastatur nicht passt. Denn: ich habe vorher nur Hammermechanik und Waterfall (also zwei Boards) gespielt: TP10 (Doepfer PK88) und TP8/O (Eigenbau, Tastatur die auch im Nord Electro oder Doepfer D3M ist). Aber ich war sehr überrascht wie gut das ging!
Mittlerweile setze ich nur noch ein Board ein und bin sehr happy!

Ein Tip: Muss es unbedingt ein 7er Kurzweil sein und brauchst du die Pads vom LE? Schließlich hast du ja noch das MP6. Sonst würde ich dir nämlich zum PC3-61 raten, den gibt es immer noch beim Musicstore in Köln für 1099,- Euro und da scheint mir doch noch eine ganze Ecke mehr als im PC 7 LE drin zu stecken.

Viele Grüße
hd
 
hallo und vielen Dank für Eure regen Rückmeldungen !
Die Kritiken bezüglich der PC3LE 6-Tastatur betrafen die Straffheit der Tasten , was mich aber weniger stören würde als zu "lasche" Synthi-Keys.
@hisdudeness ==> als MP6-Ergänzung reicht natürlich eine 61-Tastatur , der PC3-61 scheint auch noch eine Möglichkeit zu sein . Ist DER aber nicht viel komplizierter in der Handhabung???
Euch allen auf jeden Fall schon `mal vielen Dank , weitere Gedanken sind willkommen !!

orlando
 
Nein, PC3 und PC3LE sind, von der Rechenleistung mal abgesehen, von der Komplexität her identisch. Einen Vergleich zwischen den verschiedenen PC3-Modell-Varianten gibt es hier. Warum also nicht das große Modell nehmen, wenn es quasi gleich teuer ist wie die abgespeckte Variante?

Grüße vom HammondToby
 
Öhm, warum sollte der PC361 komplizierter sein als der PC3LE? Da steckt die gleiche Technik drin und auch das gleiche Bedienkonzept, allerdings mit weniger Stimmen und weniger Effekten. In Tims Signatur findet sich ein Link zum Produktvergleich.
 
@Microbug Hay, ja global stimmt das auch!bei allen Songs!weder über midi oder USB Midi...bei OS 2.03 funzt alles...sehr Merkwürdig...Schade ..habe os 2.03 wieder drauf....und das bleibt es wohl erstmal......
 
Hast Du Dich beim Update genau an die Anleitung gehalten und den PC3 per Neueinschalten in den Bootloader-Modus befördert? Hab ich diesmal selbst nämlich nicht gemacht und danach wollte MIDI auch erstmal nicht, siehe weiter oben.

Ich will aber auchmal testweise zu 2.03 zurück, um zu schauen, ob dort die globalen Parameter geladen werden.
 
Hallo,
ja habe mich an die Anleitung gehalten.habe es nun 4mal versucht ...2.03-----2.10 immer kein Midi im Song Modus ..kann keine Softsynths ansteuern um vom kurzen kommt auch nichts...es funzt nur in den anderen Modi.....
 
Das ist sehr seltsam. Passiert das denn direkt nach dem Update, also ohne daß persönliche Programs, Setups oder Songs geladen waren?
 
Jup genau...direckt nach dem Update..hatte es gerade nochmals probiert ,gebs nu auf ha ha...war ja mit 2.03 zufrieden alles funktioniert was ich brauch
 
Nur, um sicherzugehen: Du hast einen PC3, keinen PC3K oder PC3LE? Für LE gibt's noch kein neues OS, für die K-Version hat's eine eigene Version.
 
grins...jup ich weiß was ich hab..he he...PC361 und auch das richtige update geladen keine Sorge...
 
Gut, ok, wollte nur sichergehen, nichts übersehen zu haben - alte Gewohnheit :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben