Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
jo jo..naja mich ärgerts bischen...das es nicht funzt aber naja..das nächste update..villeicht funzts dann...hm...ansonsten bin ich sehr glücklich mit dem PC3 ....hatte vorher nen MotifXS Rack... auch nett aber für Synthfreaks ists nix.....beim Kurzen sind halt die Modulationsmöglichkeiten das Non Plus Ultra vom klang so her naja kein VST kommt da mit...

Nach der Lektüre der letzten Seiten will ich zu einigen Punkten etwas schreiben.
Natürlich hängt alles von allem ab: wofür verwende ich das PC3, wie sieht das sonstige Equipment aus usw.
1. Neues OS und Storage
Ich habe gerade über USB das neue OS aufgespielt und es hat alles funktioniert.

Storage:
Als erstes habe ich natürlich meine selbst erstelltes Soundvarianten und Setups gespeichert.
(auch über USB) Storage Mode - USB Temporary Drive - Choose - Store;
Dann Advanced! - linke und rechte Pfeiltaste gleichzeitig (dadurch markiere ich ALLE selbst erstellten Sachen, egal ob Program, Setup oder QAccess; es müssen dann überall Sternchen davor stehen. Dann Store - new directory - OK - FILENAME: Überschreibe ich immer mit dem Datum z. B. KW160312 - OK - Frage: Save Dependent Objects? Mit Yes beantworten.
Dann erst speichert er.

Nun ganz wichtig: Kopiere die neue Sicherungsdatei zB KW160312 in ein vorher angelegtes Sicherungsverzeichnis; denn das virtuelle Laufwerke mit der Sicherungsdatei ist gleich wieder weg!

Neues OS:
Hier ganz stumpf der Anweisung von Kurzweil folgen, muss ich hier ja nicht abschreiben.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du alle factory-Sachen drauf.

Load:
Ich will natürlich auch meine eben gesicherten eignen Sachen wiederhaben, und zwar genau auf dem Speicherplatz, wo sie vorher waren. Voraussetzung: meine eigenen Sachen hatte ich auf FREIE Speicherplätze gelegt.

Im Storage Mode Load drücken - Open - auf die Sicherungsdatei scrollen - Open.
(Falls das virtuelle Verzeichnis vorher weg war, muss die Sicherungsdatei vorher wieder hineinkopiert werden.)
Nun erscheinen alle eigenen Sachen, die ich wieder mit Pfeiltasten links-rechts gleichzeitig Drücken markiere. OK drücken.
Damit nun nicht bestimmte Bänke zum Zielort werden, muss man nun GANZ Nach Unten auf Everything scrollen.
Jetz: MERGE drücken!
Dann bleiben die Factory-Sachen, wo sie sind, und die neuen Sachen kommen an ihre alten Positionen (Voraussetzung siehe oben).

Dann lädt er eine Weile, kann man schnell Kaffee trinken. Danach viel Spaß beim Spielen.

2. Tastatur
Vor anderthalb Jahren hatte ich das PC3 wieder zurückgeschickt, dann aber für meine Zwecke als Masterkeyboard mit geringem Gewicht und flexiblen Steuermöglichkeiten nichts gefunden. Die Hinweise aus dem Forum, dass man sich daran gewöhnt, wollte ich nicht glauben. Aber es war so - beim zweiten Versuch. Vielleicht gibt's besseres, aber man kann differenziert spielen. Für schnelle Orgelpassagen greife ich allerdings noch auf eine leichtere Tastatur zurück.

3. Sound
Mein Keyboard Setup habe ich mal in der Plauderecke gepostet, es ist nach wie vor etwas kompliziert, aber vielfältig.
Nach und nach setze ich aber immer mehr Kurzweil-Sounds ein, verwende den Kurzen aber auch oft zum Ansteuern anderer Tonerzeuger, was er nun mal hervorragend kann.

Bei den Pianos nehme ich gerne das 2 Studio Grand,
bei den EP-Sounds sind derzeit 26 Stage Mix Wurly, 29 What'd I Say Wrly und 272 These Eyes die Favoriten;
Im Orgelbereich: 946 J's All Out, 49 Pictures of Nectar, 896 Big Leslie B3, 911 Warm B3 und 912 Warmer B3

4. Output
Ich habe balanced cables am output, dadurch kommt so viel am submixer an, das ser trotz niedrigster gain-Einstellung übersteuert. Deshalb regel ich den Masterfader um ein gutes Drittel herunter. Seitdem übersteuert nichts mehr. Das angeschlossen CC-Pedal kann ich bei Einstellung auf Volumen voll treten, der Level bleibt begrenzt. Für meine Begriffe ist dadurch der Sound angenehmer geworden.

5. Das wärs erstmal
Gruß
Tastenmike

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So , nun nochmals zu meiner Tastaturfrage beim PC3LE 6 ! Danke für Eure rege Beteiligung und ich denke , dass ich mit diesem Teil - oder eben auch dem PC361 beim MS - eine gute Wahl treffe .
Euer orlando

Hallo,

also das mit dem Midi ist nur wenn Local nicht dabei ist,wenn local mit dabei ist dann funzt es...aber das bringt mir ja nichts im verbund mit Cubase..wie gesagt unter Os2.03 funktioniert das tadellos....

4. Output
Ich habe balanced cables am output, dadurch kommt so viel am submixer an, das ser trotz niedrigster gain-Einstellung übersteuert. Deshalb regel ich den Masterfader um ein gutes Drittel herunter. Seitdem übersteuert nichts mehr. Das angeschlossen CC-Pedal kann ich bei Einstellung auf Volumen voll treten, der Level bleibt begrenzt. Für meine Begriffe ist dadurch der Sound angenehmer geworden.

Viele Mischer haben symetrische (XLR) -Eingänge nur mit Mikrofon-Empfindlichkeit. Dass da viel (oder zu viel) ankommt kann da nicht überraschen. Vielmehr hat man dann eine akute Übersteuerungsgefahr. Dann lieber unsymetrisch oder DI Box.

Grüße
Uli

Also ich würde schon immer symetrisch rausgehen. Leiser drehen kann man immer noch.

Eine Frage: wie bekomme ich am PC3 einen Alarm Sirenen Sound gebacken? Irgendwelche Vorschläge? :)

Lg

grob gesagt Sinus ...mit LFO Pitch modulieren....

Ein Sinus reicht?

Nimm irgend einen Sound der dem gewünschten Sirenenton ähnlich ist. Ein Sinuston wäre mir zu dumpf und klingt deswegen zu mumpf :). Hast du nix passendes dann würde ich mit einer der "Partials" Wellenformen anfangen. Dann lässt Du Pitch mit langsamem LFO modulieren, und zwar mit einer Sinuswellenform. Sind es mehrere Layer musst Du das freilich bei jedem Layer kopieren. Viel Spass.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der COMMON Page Globals auf "On" stellst, wird LFO2 zum globalen LFO, d.h. er ist in allen Layern gleich und außerdem wird er monophon, d.h. alle Stimmen benutzen denselben LFO. Dann musst du nur noch die Zuweisung LFO2->Pitch in allen Layern vornehmen. Oder erst in einem Layer anlegen und dann das Layer so oft wie nötig kopieren. Allerdings kannst du bei globalem LFO die Startphase des LFOs nicht festlegen, weil er "free-running" ist, und er sich beim Triggern der Note an einer nicht festgelegten Phase seines Zyklus befindet.

Wenn du eher ein Tatütata haben willst, nimm als LFO-Wellenform "+Square" und Modulation Depth +700ct. Um die Flanken der Rechteckwelle etwas abzurunden, kannst du den LFO durch eine lowpass-FUN mit a=LFO2 und b~=0.50 jagen (am besten die ebenfalls globale FUN2 verwenden). Dann auf der DSPMOD Page statt LFO2, FUN2 als Modulation Source zuweisen.

Chris

Wow! Danke euch allen, werd ich gleich morgen probieren. :)

also das mit dem Midi ist nur wenn Local nicht dabei ist,wenn local mit dabei ist dann funzt es...aber das bringt mir ja nichts im verbund mit Cubase..wie gesagt unter Os2.03 funktioniert das tadellos....

Sehr seltsam. Bei mir gehts tadellos, denn ich steuere den PC361 derzeit noch per externem Sequenzer an, nicht über USB, sondern über die klassischen MIDI-Buchsen.

Was mir gerade aber einmal mehr übel aufstößt, ist, daß beim Speichern oder gar exportieren der Name des aktuellen Songs nicht beibehalten wird, was ich eigentlich als Bug bezeichnen würde, wäre es nicht im Handbuch genauso beschrieben. Beim Export als MIDIfile kann ich das ja noch verstehen, nicht aber, wenn man einen Song auf Karte speichern will. Hier sollte zumindest der Songname als Vorgabe erschienen, damit man entscheiden kann, ob man den behalten will oder nicht.
Komfortabel ist jedenfalls anders.

Hallo microbug,

kommst du aus Gießen in Hessen ?

Exakt.

---------- Post hinzugefügt 20.03.2012 um 00:02:09 ---------- Letzter Beitrag war um 20:18:45 ----------

Irgendwie bin ich offenbar zu dämlich, ein MIDIfile in den PC3 zu importieren. Neulich ging das noch, jetzt sagt er zwar, er hätte es geladen, aber es erscheint kein neuer Song mit dem Namen des MIDIfiles. Seltsam.

Aber: wenn man ein Backup mit all types und Everything gemacht hat, muß man das auch genau so, also als all types und everything, wieder reinladen, und zwar per Overwrite. Dann stimmen auch die Globalparameter wieder.

---------- Post hinzugefügt um 02:33:53 ---------- Letzter Beitrag war um 00:02:09 ----------

Himmel. Habs endlich geschafft, ein MIDIfile reinzuladen. Das sollte doch dringend verbessert werden. Gespeichert wird nur, wenn man auch den freien Bereich oberhalb von 1024 anwählt.

Hallo,

habe eine Frage zum Kurzweil SP4-7, welches ich kürzlich gekauft habe.
Ich benötige unbedingt Sustain auch bei den Orgelsounds. Der Hinweis auf die "Download"- Seite bei kurzweil.com brachte trotz neuer Betriebssystem-Software nichts, da offensichtlich vom SP4-7 nur sogenannte ".kuf"-Dateien akzeptiert werden. Die angebotene Datei "ALLB3SUS.PLE" kann nicht geladen werden.
Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit, das Sustain auch für die KB3-Sounds zu aktivieren?

Danke für Hinweise! Roland

Exakt.
Himmel. Habs endlich geschafft, ein MIDIfile reinzuladen. Das sollte doch dringend verbessert werden. Gespeichert wird nur, wenn man auch den freien Bereich oberhalb von 1024 anwählt.

Hallo Microbug,

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich aber auch ein Midi-file als SONG im einstelligen Bereich gespeichert; aber es ist nicht einfach. Dazu mal 'ne andere Frage (ich gebe zu, dass ich bez. SEQUENZER das Handbuch noch nicht intensiv gelesen habe, ist auch eher 'ne Spielere): ich habe versucht, in einem MIDI-FILE bei einzelnen Spuren den Sound zu änder, aber das geht wohl nicht. Muss ich das File dann mit einem externen Seq. bearbeiten und dann wieder 'reinladen, oder geht es auch intern? (Nich motzen, ich lese den Teil des Handbuchs noch)

Gruß Bobbes

Wenn du den Song importiert hast, kannst du im SONG-Mode doch den der Spur zugewiesenen Sound ändern. Oder versteh ich deine Frage falsch?

@bobbes: wenn Du den Sound in einem Song, also das Program des jeweiligen Kanals, dauerhaft ändern willst, muß der PC3 dazu im Record-Ready Mode sein. Also einfach auf RECORD gehen und dann im passenden Kanal das gewünschte Program wählen, nochmal auf Record, wenn Du alle zugewiesen hast. Erst dann speichert der PC3 das auch dauerhaft in der Datei selbst. Ist übrigens bei anderen Sequenzern ähnlich.
Beim PC3 wird nämlich der jeweilige Sound mit Bank und Programchange in die Datei geschrieben, das habe ich beim Analysieren der exportierten MIDIfiles gesehen.
Das gleiche gilt auch fürs Tempo. War ich auch erst drüber gestolpert, aber nachdem das bei meinem QY700 genauso ist, hab ich das am PC3 einfach auch so gemacht und es funktioniert bestens. Macht man das nicht im Recordmode, wird beim Start des Songs wieder der im MIDIfile gespeicherte Programchange genommen, der selten zum PC3 paßt.

MIDIfiles aus dem Netz haben oft feste Programchanges, die der PC3 erstmal anders interpretiert. Oft sind gar Sysex-Befehle zum Umschalten des eines Synthis entweder in den GM- oder XG-Mode enthalten, die kann man aber im Eventeditor rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
danke, ich glaube das ist der Trick. Ich habe nicht im Record-Mode geändert. Gleich 'mal probieren.
Gruß Bobbes

So, ich war heute das erstmal mit dem PC3 im Studio, und obwohl ich ein wenig Bedenken hatte wie er sich denn über Abhöre & Co so macht wo er schon über PA so prächtig klingt: ich war total überrascht! Wirklich sehr geil, vielleicht lags auch am Mann am Mischpult, aber ich habe beim Piano nix vermisst. Super! Geile Kiste!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer