Nach der Lektüre der letzten Seiten will ich zu einigen Punkten etwas schreiben.
Natürlich hängt alles von allem ab: wofür verwende ich das PC3, wie sieht das sonstige Equipment aus usw.
1. Neues OS und Storage
Ich habe gerade über USB das neue OS aufgespielt und es hat alles funktioniert.
Storage:
Als erstes habe ich natürlich meine selbst erstelltes Soundvarianten und Setups gespeichert.
(auch über USB) Storage Mode - USB Temporary Drive - Choose - Store;
Dann Advanced! - linke und rechte Pfeiltaste gleichzeitig (dadurch markiere ich ALLE selbst erstellten Sachen, egal ob Program, Setup oder QAccess; es müssen dann überall Sternchen davor stehen. Dann Store - new directory - OK - FILENAME: Überschreibe ich immer mit dem Datum z. B. KW160312 - OK - Frage: Save Dependent Objects? Mit Yes beantworten.
Dann erst speichert er.
Nun ganz wichtig: Kopiere die neue Sicherungsdatei zB KW160312 in ein vorher angelegtes Sicherungsverzeichnis; denn das virtuelle Laufwerke mit der Sicherungsdatei ist gleich wieder weg!
Neues OS:
Hier ganz stumpf der Anweisung von Kurzweil folgen, muss ich hier ja nicht abschreiben.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, hast Du alle factory-Sachen drauf.
Load:
Ich will natürlich auch meine eben gesicherten eignen Sachen wiederhaben, und zwar genau auf dem Speicherplatz, wo sie vorher waren. Voraussetzung: meine eigenen Sachen hatte ich auf FREIE Speicherplätze gelegt.
Im Storage Mode Load drücken - Open - auf die Sicherungsdatei scrollen - Open.
(Falls das virtuelle Verzeichnis vorher weg war, muss die Sicherungsdatei vorher wieder hineinkopiert werden.)
Nun erscheinen alle eigenen Sachen, die ich wieder mit Pfeiltasten links-rechts gleichzeitig Drücken markiere. OK drücken.
Damit nun nicht bestimmte Bänke zum Zielort werden, muss man nun GANZ Nach Unten auf Everything scrollen.
Jetz: MERGE drücken!
Dann bleiben die Factory-Sachen, wo sie sind, und die neuen Sachen kommen an ihre alten Positionen (Voraussetzung siehe oben).
Dann lädt er eine Weile, kann man schnell Kaffee trinken. Danach viel Spaß beim Spielen.
2. Tastatur
Vor anderthalb Jahren hatte ich das PC3 wieder zurückgeschickt, dann aber für meine Zwecke als Masterkeyboard mit geringem Gewicht und flexiblen Steuermöglichkeiten nichts gefunden. Die Hinweise aus dem Forum, dass man sich daran gewöhnt, wollte ich nicht glauben. Aber es war so - beim zweiten Versuch. Vielleicht gibt's besseres, aber man kann differenziert spielen. Für schnelle Orgelpassagen greife ich allerdings noch auf eine leichtere Tastatur zurück.
3. Sound
Mein Keyboard Setup habe ich mal in der Plauderecke gepostet, es ist nach wie vor etwas kompliziert, aber vielfältig.
Nach und nach setze ich aber immer mehr Kurzweil-Sounds ein, verwende den Kurzen aber auch oft zum Ansteuern anderer Tonerzeuger, was er nun mal hervorragend kann.
Bei den Pianos nehme ich gerne das 2 Studio Grand,
bei den EP-Sounds sind derzeit 26 Stage Mix Wurly, 29 What'd I Say Wrly und 272 These Eyes die Favoriten;
Im Orgelbereich: 946 J's All Out, 49 Pictures of Nectar, 896 Big Leslie B3, 911 Warm B3 und 912 Warmer B3
4. Output
Ich habe balanced cables am output, dadurch kommt so viel am submixer an, das ser trotz niedrigster gain-Einstellung übersteuert. Deshalb regel ich den Masterfader um ein gutes Drittel herunter. Seitdem übersteuert nichts mehr. Das angeschlossen CC-Pedal kann ich bei Einstellung auf Volumen voll treten, der Level bleibt begrenzt. Für meine Begriffe ist dadurch der Sound angenehmer geworden.
5. Das wärs erstmal
Gruß
Tastenmike