Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@Zack: Solo muss nicht zwangsläufig heißen, dass es nur bei einer Spur geht. Beim PC3 ist es offensichtlich so. :)

Ok, das wusste ich nicht. Der Kurzweil PC3 ist sozusagen mein Einstiegsgerät in Soundbearbeitung und Programmierung. Bis jetzt habe ich immer nur Programme ausgewählt und gespielt, ohne irgendwelche "komplizierten" Verlinkungen etc. zu machen^^...ist also eig. fast alles komplett neu für mich. Bin deshalb auch froh, dass es hier son klasse Forum mit klasse Mitgliedern gibt, die einem da weiterhelfen, danke :)...

MuteZn ist aber praktisch das gleiche, nur mit umgedrehten Werten. Schön, dass das jetzt klappt. So gibt es kein Volume- und auch kein Effektproblem. 5 Setups gehen aber nur, wenn das Intro nicht nochmal kommt. ;)

Jap :)...ja, das stimmt^^. Was nur noch manchmal ein bisschen für Verwirrung sorgen könnte, ist der Status der Fußschalter. Ich muss ja wissen ob er gerade den Status Off hat und er also On sendet wenn ich das nächste mal drauftrete oder andersrum. Das sehe ich bei teilweiße 16 verschiedenen Zonen in einem Lied nicht, da es mir ja nur den Status der 1. 8 Zonen mit Lämpchen anzeigt.

Hab mir aber überlegt, dass ich für jeden Fußschalter eine extra Zone anlegen könnte (Zone 1 für Fußschalter 2 und Zone 2 für Fußschalter 3) die ich dann mit dem "Silence" Programm belege. Dann kann ich z.B. festlegen, dass ich diese Zonen Mute wenn die Pedale Off sind und Active stelle wenn sie On sind. Dann seh ich direkt auf den ersten Blick ob meine Pedale jetzt gerade Off oder On sind (je nach dem ob die ersten beiden Zonen grün oder orange leuchten) :)...mit dem Gerät kann man echt alles machen, find ich klasse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee! :)

lg

Wie läuft das eig. mit der Sicherung von Programmen und Setups beim Kurzweil ab? Gehen wir mal davon aus, dass ich alle Programme und Setups die ich brauche auf dem PC gesichert habe und die Festplatte vom Keyboard geht kaputt. Alle Daten sind aufm Keyboard weg. Das Keyboard wird repariert und hat dann eine neue Festplatte. Alle Daten sind also im Anfangszustand (wie wenn man das Keyboard neu bekommt). Weil ich meine alten Sachen natürlich noch brauche zieh ich mir sie vom PC auf den Kurzweil. Funktioniert jetzt alles genau wie vorher?

Programme: Die Programme greifen ja auf bestimmte Keymaps zurück, welche an einem bestimmten Platz im Keyboard gespeicher sind. Was ist wenn an diesem einen ursprünglichen Platz jetzt eine andere Keymap sitzt? Dann müsste mein Programm ja kaputt sein.

Setups: Die Setups bestehen ja aus Programmen, welche wie die Keymaps bei den Programmen auch einen bestimmten Speicherort haben. Was passiert mit meinem Setup wenn an diesem Speicherort jetzt ein anderes Programm sitzt (gleiche Situation wie beim Programm)? Speichert die Sicherung von Setups nur den Speicherort der einzelnen Programme + die Einstellungen der Zonen oder auch alle Programme im Setup an sich?

Gruß Micha

Hallo Micha,

a) das PC3 hat keine Festplatte
b) Datensicherung entweder über USB oder auf (optionale) Speicherkarte kann ich nur empfehlen und ist im Handbuch sehr gut beschrieben.
Gruß Bobbes

Ganz kurz: wenn du ein Setup speicherst kannst du User Programs/FX Chains ebenfalls mitspeichern. Der PC3 stellt dann die notwendigen Verbindungen wieder her. Ich mache prinzipiell immer nur gesamte Backups.

Genaueres findest du im Handbuch unter Storage Mode.

Hallo Micha,

a) das PC3 hat keine Festplatte
b) Datensicherung entweder über USB oder auf (optionale) Speicherkarte kann ich nur empfehlen und ist im Handbuch sehr gut beschrieben.
Gruß Bobbes

Naja, im Handbuch ist beschrieben wie ich genau was speichern, laden etc. kann, aber nich wie und was ich am besten speicher. Auf meine obigen Fragen hab ich nach komplettem Durchlesen des Storage-Bereichs auch keine Antwort gefunden.

Ganz kurz: wenn du ein Setup speicherst kannst du User Programs/FX Chains ebenfalls mitspeichern. Der PC3 stellt dann die notwendigen Verbindungen wieder her. Ich mache prinzipiell immer nur gesamte Backups.

Genaueres findest du im Handbuch unter Storage Mode.

Ah ok, danke. Wie mache ich denn genau gesamte Backups? Hab darauf durch die Anleitung auch keine Antwort gefunden, sry.

Ah ok, danke. Wie mache ich denn genau gesamte Backups? Hab darauf durch die Anleitung auch keine Antwort gefunden, sry.

Indem Du einfach alles anwählst? Steht im Kapitel Storage aber auch erklärt, und ein wenig logisch mitdenken hilft dabei. Der Rest steht in der Kurzweil Knowledgebase. Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob Du auch wirklich das richtige Handbuch hast. Aktuell ist das pdf vom 27.5.2011 zur Version 2.03. Das Gedruckte und das deutsche Handbuch sind beide veraltet.

• Gefällt mir
Indem Du einfach alles anwählst? Steht im Kapitel Storage aber auch erklärt, und ein wenig logisch mitdenken hilft dabei. Der Rest steht in der Kurzweil Knowledgebase. Ich frage mich aber die ganze Zeit, ob Du auch wirklich das richtige Handbuch hast. Aktuell ist das pdf vom 27.5.2011 zur Version 2.03. Das Gedruckte und das deutsche Handbuch sind beide veraltet.

Ok...ne, dann hab ich nicht das richtige. Ich lese immer das deutsche. Werds mir gleich runterladen.

An was es liegen kann, dass es bei einem bestimmten großen Setup von mir immer einfach so den mit Sustain gehaltenen Regen-Sound abbricht, steht nicht im Handbuch oder in der Knowledgebase, oder?^^...

An was es liegen kann, dass es bei einem bestimmten großen Setup von mir immer einfach so den mit Sustain gehaltenen Regen-Sound abbricht, steht nicht im Handbuch oder in der Knowledgebase, oder?^^...

Hältst du parallel dazu noch 23 andere Sounds mit dem Pedal? Falls ja, könnte das die maximale Polyphonie übersteigen und zum Soundabbruch führen.

• Gefällt mir
Hältst du parallel dazu noch 23 andere Sounds mit dem Pedal? Falls ja, könnte das die maximale Polyphonie übersteigen und zum Soundabbruch führen.

Nein, ich halte nur 2 Programme (1 Layer pro Programm) mit dem Pedal. Habe extra nochmal zum Sichergehn das Sustain-Pedal für alle anderen Zonen abgeschalten. Der Sound bricht auch ab, wenn ich den Ton einfach manuell halte. Am Regen-Programm an sich liegts auch nicht (hab maln anderes ausprobiert, da war es das Selbe).

Was mir noch aufgefallen ist: Der Ton bricht meistens dann ab, wenn ich viele Zonen gleichzeitig anspreche, heißt links und rechts gleichzeitig anschlage. Wenn ich nur links oder rechts spiele bricht er (glaube ich) nicht ab.
Dann könnte es ja doch an einer überschrittenen Polyphonie liegen?!?

Kann ich nach der Schule mal ausprobieren.

Klingt sehr nach Polyphonieproblem. Wie schaffst du das?! ;)

Klingt sehr nach Polyphonieproblem. Wie schaffst du das?! ;)

Mit vielen Layern, in vielen Programmen und viele Zonen, in einem Setup, beidhändig! :D

---------- Post hinzugefügt um 16:47:56 ---------- Letzter Beitrag war um 16:36:44 ----------

Habs gerade ausprobiert und eine normal aktive Zone gemutet. Jetzt hat der Regen nicht mehr abgebrochen. Lag wohl echt an der Polyphonie :D

Gut, dass ich mich doch nicht für die LE variante entschieden haben :D

Hallo Freaks,
ich hab da mal ein kleines Problem, dem ich trotz Handbuch in Englisch nicht Herr werde. Ich verwende mein PC3 zu Hause oft mit meinem Rechner quasie als Sondmodul. Vom Rechner via USB kommen dann Midisignale auf verschiedenen Kanälen für bestimmte Instrumente, die ich vorher in Setups zurecht gelegt habe. So weit so gut. Meistens verwende ich Encore Notationssoftware. Wenn ich das Notationsprogramm abspielen lasse, greift die Software auf ein anderes Setup zu, und nicht auf mein vorgewähltes Setup. Also es klingen dann völlig andere Instrumente. Ich muss das gewünschte Setup kurz nachdem ich mit play am Rechner gestartet habe, neu anwählen, was extrem nervig ist. Das gleich passiert auch im Program Mode. Ich dachte es gibt einen Modus, der die ankommenden Setupchange Signale ignorieren lässt und auch schon einiges versucht. Aber noch keine Lösung gefunden. Wie kann ich das abstellen? Kann mir damit jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Ich schätze mal Encore schickt da irgendwelche Program Changes. Damit kenn ich mich aber überhaupt nicht aus.

Schau mal im Encore im Setup/Preferences oder dergleichen, ob da was eingestellt ist. Könnte auch auf General Midi (GM) Modus laufen!

Lg

Ich denke, das Kernproblem ist der falsche Modus bzw ein Verständnisproblem. Der Program-Mode hat mit dem Setupmodus nur soviel zu tun, daß halt im Hintergrund immer ein Setup aktiv ist, bei dem aber immer nur für einen Channel die Einstellung aktiv ist.

Holli, dieser Thread ist durchsuchbar, Tim Crimson hat dazu meine ich schon mehrfach was geschrieben. Es wird für Sequenzernutzung auch gerne der Songmodus empfohlen statt des Setups.

Schau mal hier: http://www.kurzweilmusicsystems.com/KnowledgeBase.php?product=181&topic=3&entry=303

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen,

mittlerweile sind der PC3 und ich ganz gute Freunde geworden, allerdings verwirrt mich der Gerät doch hier und da ein bisschen :confused:

Aktuell hätte ich da mal ein paar Fragen:
1. Wenn ich den Input Channel in einer Zone eines Setups auf 2M (also nur Midi) stelle, sodass ich die Zone mit einer externen Tastatur spielen kann, funktionieren die am PC3 angeschlossenen Pedale für die Zone nicht mehr, richtig?
2. Bei einem Setup habe ich drei Zonen (4/5/6) auf den InputCh 2M gestellt, da ich diese drei Zonen über die externe Miditastatur spielen will. Geht. Bei einem anderen Setup habe ich nur eine Zone (4) auf InputCh 2M gestellt, die ich mit externer Tastatur spielen will. Geht auch, ES SEI DENN ich rufe vorher das erstgenannte Setup auf, dann wechselt der PC3 beim zweiten Setup den Sound nicht mehr. Ich konnte das Problem dadurch umgehen, dass ich bei dem zweiten Setup der Zone 4 einen anderen Local MidiCh gegeben habe. Allerdings habe ich Schiss, dass je weiter ich in meiner Setlistumstellung voranschreite, zwangsläufig da mal Überschneidungen bekomme und dann beim Setupwechsel die Sounds nicht richtig eingestellt werden.
3. Noch eine Grundsatzfrage zu den Local MidiChannels: Wenn ich mehrere Zonen einrichte, die über die externe Tastatur gespielt werden, die auf MidiCh 2 sendet, kann ich dann für alle dafür vorgesehenen Zonen den gleichen Local Midi Channel verwenden (und natürlich den Input Ch 2M)?
4. Alle Zonen stehen auf "LOCAL", bis auf eine, die lediglich MIDI+USBMIDI eingestellt hat, um die Pedale und sonstige Controllerdaten an mein Rechner mit den VSTs (NI B4) zu senden. Wenn ich nun am PC3 durch die Setups schalte werden z.B. in meiner B4 Programme umgeschaltet. Wie kann das sein? Alle auf "Local" gesetzten Zonen dürften doch keine PCs nach draussen schicken, und die Midi-Zone auch nicht, da dort ja kein "Programm" voreingestellt ist, oder?

Vielen Dank und viele Grüße
hd

Zumindest bei Punkt 4 kann ich dir helfen: natürlich sendet die PC3 einen Programchange. Wo wäre sonst die Funktionalität, wenn man externes Equipment steuern will? Du kannst den PC aber auf der Prog/Chan-Page unterdrücken. Vorsicht nur beim kopieren des Setups, wenn du dann einen anderen Sound möchtest, darfst du nicht vergessen, den PC wieder zu aktivieren. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: DIESEN Fehler sucht man EWIG! ;)

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir
Punkt 1 würde mich auch brennend interessieren. Ich habs mit einem Workaround gelöst:

Der zu spielende Sound liegt links vom PC3, also zwischen C0 und E3 (?). Dann kann man Kanal (Hausnummer) 15 L+M setzen und die Controller verwenden. Blöd nur, wenn man mehr Platz, als die 3 Oktaven braucht.

Gibt es da eine bessere Lösung? Tim? :)

Punkt 2: ich denke, da bräuchten wir die zwei Setups!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hd,
ich bin nicht sicher, ob ich deine Fragen richtig verstanden habe, aber ich versuche es mal
(bin ja selbst noch "Beginner" - insofern sehe es mir nach, wenn es daneben geht...)

zu 1. und 2.:
Du schreibst doch unter 4. , dass eine Zone immer Controllerdaten sendet. Du müsstest doch jetzt nur die gewünschten Controller über Forte als zentrale Verwaltungsstelle auf deine Zone 2 routen, dann müsste das Pedal ja wieder funktionieren, oder? So geht`s zumindest bei mir mit dem PMM88E. Bei dem zweiten von dir beschriebenen Setup steht Entry Program Change für die Zone (4) auf "ON"?
zu 3. Es gibt nur einen LocalKeyboardChannel - ist der ausgewählt, kannst du es pro Zone nicht mehr separat einstellen.
zu 4. PC kannst du zentral unter den Midieinstellungen deaktivieren. Macht ja eh keinen Sinn, wenn du das über Forte steuern willst

Viele Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ist die durchwirbelte Kategorisierung der einzelnen Sounds normal beim PC3? Hat da schon mal jemand probiert ein wenig mehr Übersicht hineinzubekommen, weil Unterkategorien für die einzelnen Gruppen (Piano, pads...) gibt es ja, nur liegen viele der dazugehörenden Sounds irgendwo weiter hinten rum. Übersichtlicher wäre es doch wenn bei Pads auch wirklich alle Pads zu finden sind usw...