Die relative Angabe in Prozent bezieht sich auf die gesamte mögliche Skala, also den Maximalwert von 100% ^= 127. Wenn du als Maximum den Wert 65 haben willst, müsste das einem Scale-Wert von 51% entsprechen.
Alles klar, danke
@Zack: Zu allererst ist es natürlich klar, dass es beim PC3 die Möglichkeit gibt, QA Bänke per Fußschalter weiterzuschalten. Ob man das nutzen muss, ist dann die nächste Frage, weil es ja auch hier schon angesprochene Alternativen gibt, wo Du nicht das Problem mit den Lautstärke Problemen hast. Ich nutze in einem Setup durchaus auch des öfteren mal die Möglichkeit, per Switch zwischen Zonen umzuschalten. z.B. ein Setup, wo ich links ein Piano habe, mitte Streicher, rechts Bläser, wobei ich die Bläser per Switch mute und dafür einen Synth-Solo-Sound aktiv schalte. Hierfür nutze ich den MuteZone Parameter, einmal Entry 127 und Exit 0, und umgekehrt. Klappt hervorragend.
Das Weiterschalten bzw. überhaupt Wechseln von Setups sollte man sowieso nur, wenn man in dem Moment keine Taste gedrückt hält, dann ist das auch kein Problem, also z.B. beim Wechsel von einem Song zum Nächsten. Während eines Songs würde ich immer eine andere Möglichkeit in betracht ziehen - mal ganz unabhängig ob Kurzweil, Roland, Yamaha, Korg etc.
Alles klar ok. In deinem Fall ist das natürlich sinnvoll. Ich versuch meine Situation mal so gut wies geht zu schildern.
Bsp. eines Liedes von mir (im Extremfall):
Setup 1: Intro: links 2 Programme "a" und "b" und rechts 3 Programme "c","d","e"
Setup 2: Strophe: links nun 2 neue Programme "f" und "g" und rechts auch 3 neue Programme "h","i" und "j"
Setup 3: Refrain: links 1 Programm "a" und rechts 2 Programme "h" und "e"
Setup 4: Ending: links 2 Programme "a" und "f" und rechts 1 Programm "k"
Der Liedablauf ist jetzt beispielsweiße Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Ending
Anordnung (bis jetzt) im QA-Modus: Setup 1, Setup 2, Setup 3, Setup 2, Setup 4
(Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, was ich in Wirklichkeit wenn überhaupt nur 1 Mal so in etwa habe)
Jetzt stelle ich das 2. Pedal in einer Zone jedes Setups auf DataInc, damit ich alle Setups bequem durchschalten kann. Das wars eig. ...
Wenn ich das so wie du machen könnte, dann müsste ich ja theoretisch alle 11 Programme ("a" bis "k") in ein Setup packen und zuerst für das Intro die Zonen (Programme) "a" bis "e" auf Active stellen und "f" bis "k" Muten. Wenns dann in die Strophe übergeht müsste ich gleichzeitig mit einem Switch "a" bis "e" Muten und "f" - "j" auf Active stellen. Wenns in den Refrain dann übergeht müsste ich gleichzeitig "f", "g", "i" und "j" Muten und "a", "h" und "e" Active stellen...usw. ...
Falls das so gehen würde, wäre das natürlich ne bessere Alternative. Nur weiß ich nicht, ob ich zum "umschalten" von z.B. Intro auf Strophe die Zeit habe mit einer Hand den Switch zu betätigen, weil ich eig. sofort weiterspielen muss, ohne Pause. Bis jetzt habe ich das immer geschickt mit einem 2. Pedal lösen können, dann bleiben meine Hände zum Spielen auf der Tastatur.
Würde das Ganze so funktionnieren, dass ich die "Einstellungen" wie gerade gesagt auf Switches lege und diesen Switch dann mit dem Fußschalter anspreche?
Danke für eure Mühe und sry, dass ich immer mit so extrascheiß daherkomm^^...
---------- Post hinzugefügt um 17:11:44 ---------- Letzter Beitrag war um 15:48:49 ----------
So
...Ich habe jetzt mal wie Duplobaustein es auf der letzten Seite beschrieben hat alle Zonen die ich ich gerade benutzen möchte auf der SWPRG1 Seite auf SoloZn (162) gestellt und alle die ich nicht benutzen möchte auf der SWPRG1 Page auf "MuteZn". Wenn ich nun den Switch 1 betätige, dann stellt es mir nur genau 1ne Zone Solo. Es geht also leider nicht mehrere Zonen Solo zu stellen (sagt eig. auch der Name^^). Und einen Midi Controller um eine Zone Active zu stellen habe ich nicht gefunden.
Ich habe jetzt aber meine letzte Fragen selber beantworten können: Es geht!
Und zwar funktionniert der Fußschalter (Seite: FT SW 2) ja genau gleich wie der Switch 1 Knopf (SWPRG 1). Ich kann einfach alle Zone auf der FT SW2 Seite auf MuteZn stellen. Über On Value und Off Value kann ich kontrolieren ob es mir die einzelnen Zonen beim 1. Drücken Muted oder Active stellt und beim 2. Drücken genauso. Damit kann ich dann Lieder die bist jetzt 2 - 3 Setups haben in ein Setup packen und mit einem Fußschalter bedienen (die Grundeinstellung (ob die Zonen gemuted, solo oder active sind) ist das 1. Setup, der erste Tritt auf den Fußschalter das 2. Setup und der zweite Tritt auf den Fußschalter das 3.). Mit einem 2. Fußschalter (also insgesamt 3, wegen eines für Sustain) könnte ich nochmal 2 Setups mehr in eins packen, also bis zu 5 Setups.
Problem gelöst
...
EDIT: Noch ne kleine Frage: Wie kann ich am PC3 erkennen, ob er mir mit dem nächsten Tritt auf den Fußschalter die Off- oder On - Werte sendet?