Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich check jetzt beim Soundbeispiel nicht ganz, was du meinst, aber ich glaube du musst in den entsprechnden Zonen auf der PanVol Page beim Volume einen Entry und Exit Wert einstellen!

Wenn die Entry Volume (oder die aktuelle Volume, falls von einem Controller geregelt) z.B. 120 ist und der Exit Wert 75, dann springt der Sound. Umgekehrt genauso.

Ich würde auch immer versuchen pro Lied mit einem Setup auszukommen. Mit Mutes durch die 8 Switches ist das leicht möglich.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich check jetzt beim Soundbeispiel nicht ganz, was du meinst, aber ich glaube du musst in den entsprechnden Zonen auf der PanVol Page beim Volume einen Entry und Exit Wert einstellen!

Wenn die Entry Volume (oder die aktuelle Volume, falls von einem Controller geregelt) z.B. 120 ist und der Exit Wert 75, dann springt der Sound. Umgekehrt genauso.

Der Entry Wert ist bei jedem Setup anders (weil ich damit die Lautstärke der Programme im Setup regle), den Exit Wert hab ich immer auf None gestellt.

Ich würde auch immer versuchen pro Lied mit einem Setup auszukommen. Mit Mutes durch die 8 Switches ist das leicht möglich.

Lg

Das wäre ne gute Alternative, ja. Nur wie mache ich das, wenn ich jetzt pro Lied z.B. 3 - 5 Setups habe (also 3 - 5 verschiedene Toneinstellungen pro Lied)? Ich müsste ja dann alle Programme die ich für ein Lied brauche in ein Setup packen und dann für den Anfang alle Programme im Setup Muten die ich zuerst nicht brauche. Wenn ich dann die nächste Toneinstellung im Lied brauche, müsste ich gleichzeitig die Anfangsprogramme Muten und die Programme die ich dann brauche Active stellen. Und das Ganze muss ja innerhalt von weniger als einer Sekunde ohne die Hände zu benutzen (--> Fußschalter) passieren. Geht das überhaupt?

Setupbeispiel könnte ich morgen viell. hochladen (falls sich das Problem bis dahin noch nicht erledigt hat).

Grüße :)

Es müsste möglich sein, die Programmable Switches (die über den Kategorie Buttons) wie Solos Butons zu verwenden. Sprich, dass Switch 1 Zone 1 Solo stellt usw. Der Solo Zone Controller ist 162. So kannst du zumindest eine Zone weiterschalten. Eventuell funktioniert das sogar, dass man meherere Zonen Solo stellt. Dann könnte man Zonen Presets auf die Switches legen. Switch 1 schaltet Zone 1 und 2 solo. Switch 2 schaltet Zone 1, 3 und 4 Solo usw. Keine Ahnung, ob das geht. :)

Ich würde versuchen immer erstmal zu splitten was geht (je nachdem, wieviel Platz du bei einem Sound brauchst), erst dann mit Mutes zu arbeiten und wenns dann wirklich nicht mehr anders geht, Setups weiterschalten. Mit passenden Exit Werten sollte das dann auch passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es müsste möglich sein, die Programmable Switches (die über den Kategorie Buttons) wie Solos Butons zu verwenden. Sprich, dass Switch 1 Zone 1 Solo stellt usw. Der Solo Zone Controller ist 162. So kannst du zumindest eine Zone weiterschalten. Eventuell funktioniert das sogar, dass man meherere Zonen Solo stellt. Dann könnte man Zonen Presets auf die Switches legen. Switch 1 schaltet Zone 1 und 2 solo. Switch 2 schaltet Zone 1, 3 und 4 Solo usw. Keine Ahnung, ob das geht. :)

Ui, ok. Da müsstet ihr mir allerdings sagen, wie genau das geht. Bin nochn blutiger Anfänger, was den PC3 angeht.

Ich würde versuchen immer erstmal zu splitten was geht (je nachdem, wieviel Platz du bei einem Sound brauchst), erst dann mit Mutes zu arbeiten und wenns dann wirklich nicht mehr anders geht, Setups weiterschalten. Mit passenden Exit Werten sollte das dann auch passen.

Gesplittet hab ich bei allen Setups bereits. Das geht aber leider nur selten, weil ich meistens pro Soundeinstellung im Lied links und rechts andere Sounds habe, heißt es ist bei einer Soundeinstellung meistens schon die dreiviertel Tastatur belegt.

Mit Mutes habe ich bis jetzt noch nicht gearbeitet, weil ich immer mind. 2 Zonen gleichzeitig weiterschalten muss. Kann auch immer nur mit dem Fuß weiterschalten, weil die Hände belegt sind.

Zu den Exit-Werten: Sollte ich die nicht immer auf None stellen?

Zu den Exit-Werten: Sollte ich die nicht immer auf None stellen?

So sollte es eigentlich klappen. Probier mal den Exit Wert gleich dem Entry Wert einzustellen. Ich hab auch immer noch nicht ganz verstanden was jetzt im Soundbeispiel das Problem ist. :)

Ui, ok. Da müsstet ihr mir allerdings sagen, wie genau das geht. Bin nochn blutiger Anfänger, was den PC3 angeht.

Willst du, dass der Switch 1 Zonen Solo stellt, musst du auf jeder der entsprechenden Zonen auf der SWPRG1 Page folgendes einstellen

Type: Toggled
On Control: SoloZn (162 eingeben)
On Value: müsste dann "127" sein
Off Control: SoloZn
Off Value: müsste dann "0" sein

Dann sollten sich die Zonen Solo stellen und bei nochmaligem drücken wieder retour. Das heißt du stellst dir auf den Switches Solopresets ein, drückst beim ersten mal Sw1 und ab dem zweiten mal zuerst Sw1 und gleich danach Sw2. Das geht mit einem schnellen Griff. Was ich jetzt nicht weis ist, ob man mehrer Zonen Solo stellen kann, ich denke aber schon.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So sollte es eigentlich klappen. Probier mal den Exit Wert gleich dem Entry Wert einzustellen. Ich hab auch immer noch nicht ganz verstanden was jetzt im Soundbeispiel das Problem ist. :)

Probier ich morgen gleich mal aus. Man hörts in dem Soundbeispiel nicht richtig, ja. Beim weiterschalten geht die Lautstärke manchmal für ein paar Milisekunden extrem hoch und stellt sich dann auf die Lautstärke des nächsten aktuellen Setups ein. Das fällt beim Proben manchmal ziemlich auf, weil ich dann auf einmal ganz kurz extrem laut bin.

Willst du, dass der Switch 1 Zonen Solo stellt, musst du auf jeder der entsprechenden Zonen auf der SWPRG1 Page folgendes einstellen

Type: Toggled
On Control: SoloZn (162 eingeben)
On Value: müsste dann "127" sein
Off Control: SoloZn
Off Value: müsste dann "0" sein

Dann sollten sich die Zonen Solo stellen und bei nochmaligem drücken wieder retour. Das heißt du stellst dir auf den Switches Solopresets ein, drückst beim ersten mal Sw1 und ab dem zweiten mal zuerst Sw1 und gleich danach Sw2. Das geht mit einem schnellen Griff. Was ich jetzt nicht weis ist, ob man mehrer Zonen Solo stellen kann, ich denke aber schon.

lg

Dabei wäre dann nur das Problem, dass ich keine Hand frei hab, also immer nur mit einem Fuß den Fußschalter betätigen kann zum weiterschalten. Hmm...schwierig...

strogon: cooler Avatar! Ich muss gestehen, dass ich nicht wusste, dass dieser Raumschiff-Enterprise-Typ auch Gitarre spielt. Ist seine Band bekannt?

...<OffTopic>
sowas hatte ich aus meinen Nerd-Star-Trek-Zeiten auch noch im Kopf ;) Brent Spiner alias Data ;)
...</OffTopic>

OT: :rofl: ... ihr ehrt mich! Ich würde ja gerne mit androiden-hafter Präzision spielen, aber das bin ich, der da vor sich hin schrammelt:

https://www.musiker-board.de/members/81054-albums3873-picture201934.html

:cool:

Dabei wäre dann nur das Problem, dass ich keine Hand frei hab, also immer nur mit einem Fuß den Fußschalter betätigen kann zum weiterschalten. Hmm...schwierig...

In dem Fall musst du weiterschalten und das Volume Problem in den Griff bekommen.

Zwischen zwei Soloeinstellungen wechseln sollte aber per Fußschalter gehen. Einfach bei den ersten Zonen den FtSw wie oben beschrieben einstellen und bei den zweiten mit umgedrehten Value Werten.

• Gefällt mir
Alles klar, danke :)...werd ich sobald ich wieder mit meinem Krach niemand wecken kann ausprobieren :)

Noch ne Frage:

Kann ich in einem Setup die Schieberegler so einstellen, dass sie die Lautstärke der einzelnen Zonen regulieren (ganz unten "stumm" ganz oben die beim Entry Wert eingegebene Lautstärke)?

Wenn ich z.B. in einem Setup in der 1. Zone den Slider A auf Volume setze, dann ist diese Zone wenn der Schieberegler A ganz unten ist zwar stumm, hat aber wenn der Regler ganz oben ist mehr als die bei EntryVolume eingegebene Lautstärke. Wie kann ich das verhindern?

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die Scale einstellen. Steht eigentlich im Handbuch... ;)

Du musst die Scale einstellen. Steht eigentlich im Handbuch... ;)

Echt? Wo? Hab unter Setup Mode und dann unter The Slider and Slid 2 Pages geschaut, aber nichts zur Scale gefunden. Die ist bei mir bis jetzt immer auf 100% eingestellt.

EDIT: Moment, habe glaube ich was übersehen...

EDIT2: Ok Scale gibt also sozusagen an wie stark ich anschlagen muss, damit ne bestimmte Lautstärke entsteht. Höher als 100% macht die Tastatur Empfindlicher und niedrigere andersrum.

Hilft mir jetzt aber leider nicht weiter...hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Auf den Slider Pages steht bei jedem Slider ein Scale Wert. Steht er auf 75%, geht der Slider nur bis 75%. Ist der Add Wert zusätzlich auf 10, geht der Slider von. 10-85%. Alles klar? :)

Schau dir unbedingt die Tutorial Videos auf der Kurzweil Honepage an! Da werden diese Grundlegenden Dinge sehr gut erklärt. Zusätzlich gints noch den youtube channel von PoserP (ein paar Seiter weiter vorne hab ich Videos von ihm gepostet). Der erklärt einfaches bis sehr fortgeschrittenes in mittlerweile 13 Tutorials.

Lg

• Gefällt mir
Auf den Slider Pages steht bei jedem Slider ein Scale Wert. Steht er auf 75%, geht der Slider nur bis 75%. Ist der Add Wert zusätzlich auf 10, geht der Slider von. 10-85%. Alles klar? :)

Auf welche Lautstärke bezieht sich die Prozentangabe bzw. welche Lautstärke ist 100%? Auf die bei bei EntryVolume eingestellte Lautstärke kann sie sich ja wohl nicht beziehen, oder? Weil ich habe bis jetzt immer 100% eingestellt und wenn ich den Regler ganz noch oben schiebe, dann ist die Lautstärke größer als die bei EntryVolume eingestellte. Wenn ich jetzt bei einer Zone als EntryVolume Wert 65 eingestellt habe, dann möchte ich z.B den SliderA so einstellen, dass er in der untersten Position die Lautstärke 0 und in der obersten Position die Lautstärke 65 hat.

Schau dir unbedingt die Tutorial Videos auf der Kurzweil Honepage an! Da werden diese Grundlegenden Dinge sehr gut erklärt. Zusätzlich gints noch den youtube channel von PoserP (ein paar Seiter weiter vorne hab ich Videos von ihm gepostet). Der erklärt einfaches bis sehr fortgeschrittenes in mittlerweile 13 Tutorials.

Lg

Die Videos auf der Kurzweil Page schau ich mir grad zum 2. bzw. 3. Mal an :p...aber er erklärt doch vieles recht gut. Hat mich bei den Grundlegenden Dingen schon ziemlich weitergeholfen. Danke für den Tipp mit den YouTube Tutorials von PoserP. Werd ich mir alle mal anschaun.

Auf welche Lautstärke bezieht sich die Prozentangabe bzw. welche Lautstärke ist 100%? Auf die bei bei EntryVolume eingestellte Lautstärke kann sie sich ja wohl nicht beziehen, oder? Weil ich habe bis jetzt immer 100% eingestellt und wenn ich den Regler ganz noch oben schiebe, dann ist die Lautstärke größer als die bei EntryVolume eingestellte. Wenn ich jetzt bei einer Zone als EntryVolume Wert 65 eingestellt habe, dann möchte ich z.B den SliderA so einstellen, dass er in der untersten Position die Lautstärke 0 und in der obersten Position die Lautstärke 65 hat.
Die relative Angabe in Prozent bezieht sich auf die gesamte mögliche Skala, also den Maximalwert von 100% ^= 127. Wenn du als Maximum den Wert 65 haben willst, müsste das einem Scale-Wert von 51% entsprechen.

• Gefällt mir
@Zack: Zu allererst ist es natürlich klar, dass es beim PC3 die Möglichkeit gibt, QA Bänke per Fußschalter weiterzuschalten. Ob man das nutzen muss, ist dann die nächste Frage, weil es ja auch hier schon angesprochene Alternativen gibt, wo Du nicht das Problem mit den Lautstärke Problemen hast. Ich nutze in einem Setup durchaus auch des öfteren mal die Möglichkeit, per Switch zwischen Zonen umzuschalten. z.B. ein Setup, wo ich links ein Piano habe, mitte Streicher, rechts Bläser, wobei ich die Bläser per Switch mute und dafür einen Synth-Solo-Sound aktiv schalte. Hierfür nutze ich den MuteZone Parameter, einmal Entry 127 und Exit 0, und umgekehrt. Klappt hervorragend.
Das Weiterschalten bzw. überhaupt Wechseln von Setups sollte man sowieso nur, wenn man in dem Moment keine Taste gedrückt hält, dann ist das auch kein Problem, also z.B. beim Wechsel von einem Song zum Nächsten. Während eines Songs würde ich immer eine andere Möglichkeit in betracht ziehen - mal ganz unabhängig ob Kurzweil, Roland, Yamaha, Korg etc.

• Gefällt mir
Die relative Angabe in Prozent bezieht sich auf die gesamte mögliche Skala, also den Maximalwert von 100% ^= 127. Wenn du als Maximum den Wert 65 haben willst, müsste das einem Scale-Wert von 51% entsprechen.

Alles klar, danke :)

@Zack: Zu allererst ist es natürlich klar, dass es beim PC3 die Möglichkeit gibt, QA Bänke per Fußschalter weiterzuschalten. Ob man das nutzen muss, ist dann die nächste Frage, weil es ja auch hier schon angesprochene Alternativen gibt, wo Du nicht das Problem mit den Lautstärke Problemen hast. Ich nutze in einem Setup durchaus auch des öfteren mal die Möglichkeit, per Switch zwischen Zonen umzuschalten. z.B. ein Setup, wo ich links ein Piano habe, mitte Streicher, rechts Bläser, wobei ich die Bläser per Switch mute und dafür einen Synth-Solo-Sound aktiv schalte. Hierfür nutze ich den MuteZone Parameter, einmal Entry 127 und Exit 0, und umgekehrt. Klappt hervorragend.
Das Weiterschalten bzw. überhaupt Wechseln von Setups sollte man sowieso nur, wenn man in dem Moment keine Taste gedrückt hält, dann ist das auch kein Problem, also z.B. beim Wechsel von einem Song zum Nächsten. Während eines Songs würde ich immer eine andere Möglichkeit in betracht ziehen - mal ganz unabhängig ob Kurzweil, Roland, Yamaha, Korg etc.

Alles klar ok. In deinem Fall ist das natürlich sinnvoll. Ich versuch meine Situation mal so gut wies geht zu schildern.

Bsp. eines Liedes von mir (im Extremfall):

Setup 1: Intro: links 2 Programme "a" und "b" und rechts 3 Programme "c","d","e"

Setup 2: Strophe: links nun 2 neue Programme "f" und "g" und rechts auch 3 neue Programme "h","i" und "j"

Setup 3: Refrain: links 1 Programm "a" und rechts 2 Programme "h" und "e"

Setup 4: Ending: links 2 Programme "a" und "f" und rechts 1 Programm "k"

Der Liedablauf ist jetzt beispielsweiße Intro, Strophe, Refrain, Strophe, Ending

Anordnung (bis jetzt) im QA-Modus: Setup 1, Setup 2, Setup 3, Setup 2, Setup 4

(Das ist jetzt natürlich ein Extrembeispiel, was ich in Wirklichkeit wenn überhaupt nur 1 Mal so in etwa habe)

Jetzt stelle ich das 2. Pedal in einer Zone jedes Setups auf DataInc, damit ich alle Setups bequem durchschalten kann. Das wars eig. ...

Wenn ich das so wie du machen könnte, dann müsste ich ja theoretisch alle 11 Programme ("a" bis "k") in ein Setup packen und zuerst für das Intro die Zonen (Programme) "a" bis "e" auf Active stellen und "f" bis "k" Muten. Wenns dann in die Strophe übergeht müsste ich gleichzeitig mit einem Switch "a" bis "e" Muten und "f" - "j" auf Active stellen. Wenns in den Refrain dann übergeht müsste ich gleichzeitig "f", "g", "i" und "j" Muten und "a", "h" und "e" Active stellen...usw. ...

Falls das so gehen würde, wäre das natürlich ne bessere Alternative. Nur weiß ich nicht, ob ich zum "umschalten" von z.B. Intro auf Strophe die Zeit habe mit einer Hand den Switch zu betätigen, weil ich eig. sofort weiterspielen muss, ohne Pause. Bis jetzt habe ich das immer geschickt mit einem 2. Pedal lösen können, dann bleiben meine Hände zum Spielen auf der Tastatur.

Würde das Ganze so funktionnieren, dass ich die "Einstellungen" wie gerade gesagt auf Switches lege und diesen Switch dann mit dem Fußschalter anspreche?

Danke für eure Mühe und sry, dass ich immer mit so extrascheiß daherkomm^^...

---------- Post hinzugefügt um 17:11:44 ---------- Letzter Beitrag war um 15:48:49 ----------

So :)...Ich habe jetzt mal wie Duplobaustein es auf der letzten Seite beschrieben hat alle Zonen die ich ich gerade benutzen möchte auf der SWPRG1 Seite auf SoloZn (162) gestellt und alle die ich nicht benutzen möchte auf der SWPRG1 Page auf "MuteZn". Wenn ich nun den Switch 1 betätige, dann stellt es mir nur genau 1ne Zone Solo. Es geht also leider nicht mehrere Zonen Solo zu stellen (sagt eig. auch der Name^^). Und einen Midi Controller um eine Zone Active zu stellen habe ich nicht gefunden.

Ich habe jetzt aber meine letzte Fragen selber beantworten können: Es geht!

Und zwar funktionniert der Fußschalter (Seite: FT SW 2) ja genau gleich wie der Switch 1 Knopf (SWPRG 1). Ich kann einfach alle Zone auf der FT SW2 Seite auf MuteZn stellen. Über On Value und Off Value kann ich kontrolieren ob es mir die einzelnen Zonen beim 1. Drücken Muted oder Active stellt und beim 2. Drücken genauso. Damit kann ich dann Lieder die bist jetzt 2 - 3 Setups haben in ein Setup packen und mit einem Fußschalter bedienen (die Grundeinstellung (ob die Zonen gemuted, solo oder active sind) ist das 1. Setup, der erste Tritt auf den Fußschalter das 2. Setup und der zweite Tritt auf den Fußschalter das 3.). Mit einem 2. Fußschalter (also insgesamt 3, wegen eines für Sustain) könnte ich nochmal 2 Setups mehr in eins packen, also bis zu 5 Setups.

Problem gelöst :)...

EDIT: Noch ne kleine Frage: Wie kann ich am PC3 erkennen, ob er mir mit dem nächsten Tritt auf den Fußschalter die Off- oder On - Werte sendet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi,
ich hab folgendes Problem: Mein einer Fußschalter möchte ich als Sustento verwenden. Also hab ich die Einstellung Type: Momentary, On + Off Control: Sostenut, On Value: 127, Off Value: 0, Entry und Exitstate auf 0 gewählt. Bei meinen erstellten Setups funktionert es, nur nicht bei den KB3 Setups. Dort wird zwar der Ton gehalten, ich kann ihn aber nicht abstellen.

Wo liegt der Fehler

Gruß

@Zack: Solo muss nicht zwangsläufig heißen, dass es nur bei einer Spur geht. Beim PC3 ist es offensichtlich so. :) MuteZn ist aber praktisch das gleiche, nur mit umgedrehten Werten. Schön, dass das jetzt klappt. So gibt es kein Volume- und auch kein Effektproblem. 5 Setups gehen aber nur, wenn das Intro nicht nochmal kommt. ;)

• Gefällt mir