strogon14
HCA MIDI
Ist die durchwirbelte Kategorisierung der einzelnen Sounds normal beim PC3?
Ja, leider. Nur die zwei ersten Bänke sind stringent nach den aufgedruckten Kategorien geordnet.
Hat da schon mal jemand probiert ein wenig mehr Übersicht hineinzubekommen
Ja, jemand (Duplobautein?) hat hier mal eine Excel-Liste der Factory Presets mit einer Kategorisierung gepostet. Da waren dann auch so lustige Kategorien drin wie "Porno" Musst du mal den Thread durchsuchen. Ich hatte die Liste noch ein wenig überarbeitet und auf meinem Webserver hochgeladen:
http://chrisarndt.de/files/kurzweil/PC3_v2_Programs_Kategorien.xls
Der ursprl. Ersteller hat aber m.W. danach nochmal seine Version bearbeitet. Außerdem sind mit den letzten OS-Versionen die Sounds auch noch teilweise umsortiert worden (v.a. Orgeln), das ist noch nicht berücksichtigt
Ergänzung: Sehr schön ist auch die Darstellung im PC3 Quick Start Guide, S. 23 - 28, aber die ist leider auch nicht mehr ganz aktuell.
, weil Unterkategorien für die einzelnen Gruppen (Piano, pads...) gibt es ja, nur liegen viele der dazugehörenden Sounds irgendwo weiter hinten rum. Übersichtlicher wäre es doch wenn bei Pads auch wirklich alle Pads zu finden sind usw...
Ja, aber die Unterteilung nach Bänken geht vor der Unterteilung nach Kategorien. Die Unordnung in den hinteren Bänken ist historisch entstanden, da viele Sounds erst mit späteren OS-Updates dazu kamen. Das ist für Kurzweil dann immer ein schwierige Entscheidung. Sortiert man die Sounds im Nachhinein vernünftig, müssen alle User ihre Setups, die auf Factory Programs beruhen, anpassen.
Es gibt theoretisch die Möglichkeit, sich eine angepasste Version der Factory Objects zu erstellen, und diese ins Flash-Rom zu laden. praktisch hat sich aber noch keiner die Mühe gemacht, da das nicht trivial ist.
Chris
Zuletzt bearbeitet: