Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
An deiner Digitalkamera ist auch ein Kartenslot. Kannst du damit deine Samples spielen? ;)
Mit anderen Worten: Die Schnittstelle hat nichts zu sagen, es kommt immer darauf an, was das Gerät mit den Informationen macht. Und der PC3 kann nunmal nur aus seinem eigenen ROM (plus ggf. der optionalen Expansion) Samples lesen. Der PC3K hingegen hat Sample-Speicher und kann dementsprechend auch daraus lesen (obwohl ich nicht weiß, wie man die Samples da rein bekommt... vermutlich von einem USB-Device oder per USB vom Rechner).
Die Karte beim PC3 kannst du zum Einlesen und Exportieren deiner Daten (d.h. Programs, Setups usw.) oder, wenn ich mich nicht täusche, auch für OS-Updates.

Danke, Distance, ja, das habe ich verstanden. Es geht beim Karten-Slot also nur um Programmeinstellungen etc. (analoger Vergleich in etwa vllt. dass man beim Midi-Recording nicht "den Klang" aufnimmt sondern die Infos die später wieder zum "Klang" führen...).

...SO!

Heute war Beschwerung, die Postbotin hat sich beklagt, warum immer sie so schwere Pakete zu schleppen hat.
Dabei finde ich die PC3 gar nicht so schwer? :D

Was mich interessieren würde: Ich habe jetzt eine Retoure vom MusicStore - die läuft, nicht abstürzt, keine Gehäusefehler hat, aber deren Netzteil ein wenig brummt - wie so viele Pc3. Egal.
Wo finde ich nochmal die Seriennummer?

Cheers,
Steff

also bei mir war unten ein Aufkleber drauf. Mit den Zahlen davon hab ich mich bei Kurzweil registriert, hoffe das war die richtige Nummer ;)

Gruß
manu

Mit den Zahlen davon hab ich mich bei Kurzweil registriert

Ist das aus irgendeinem wichtigen Grund sinnvoll oder notwendig? Habe meinen PC3 jetzt fast ein Jahr und das, wenn ich mich richtig erinnere, nicht gemacht.

Chris

Ich habe damals angefragt. Einfache Antwort: eine Registrierung ist nur für die Garantie in den USA notwendig. Für Europa ist es egal.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...SO!

Heute war Beschwerung, die Postbotin hat sich beklagt, warum immer sie so schwere Pakete zu schleppen hat.
Dabei finde ich die PC3 gar nicht so schwer? :D

Was mich interessieren würde: Ich habe jetzt eine Retoure vom MusicStore - die läuft, nicht abstürzt, keine Gehäusefehler hat, aber deren Netzteil ein wenig brummt - wie so viele Pc3. Egal.
Wo finde ich nochmal die Seriennummer?

Cheers,
Steff

Hm, hast du deinen Dimmer im Raum der nicht voll auf oder voll gedimmt ist? Gibt ja manchmal die merkwürdigsten Gründe... (Dimmer war mal bei uns beim Konzert für die PA ein Problem, der durfte nicht auf Mittelstellung sein).

das netzteil brummen ging bei mir nach wenigen monaten los und wurde immer schlimmer, bis ich ihn eingeschickt habe; seitdem is er absolut still; ich vermute, dass das brummen bei dir mit der zeit auch eher schlimmer als besser wird...

Ich hatte auch so einen Brummbär - das wollte ich auch nicht haben und habe ihn umgehend zur Instandsetzung zurückgeschickt...
Seitdem ist er ruhig...;)

Ey, Stephan, Du bist doch aus ungefähr aus meiner Gegend...

Wo hast Du das Schmuckstück richten lassen?

Ey, Stephan, Du bist doch aus ungefähr aus meiner Gegend...

Wo hast Du das Schmuckstück richten lassen?

Ich hatte auch `ne Versandretoure vom T - ich habe gleich am nächsten Tag reklamiert und das PC3 zurückgesendet.
Dummerweise hat es dann natürlich 3 Wochen gedauert, bis es zurückkam - aber dafür war das Problem dann behoben.

Ich habe also auch leider niemanden an der Hand, der das für dich schnell und unbürokratisch lösen könnte - sorry...

Hi, da ich grad das Handbuch nicht zur Hand habe...

Kann man beim PC3 die Soundkategorie locken?

Ich möchte per Scrollrad nur Sounds der Kategorie Piano (oder eine der anderen Kategorien) angezeigt bekommen - im Programmode..

thx

Nein, beim PC3 sind die Kategorien Speicherplatzgebunden, das heisst in den ersten zwei Bänken der Werkssounds sind die Pianos 1 +2 immer auf den ersten 16 Plätzen, danach die E-Pianos usw. Danach wird's dann etwas durcheinander. Man kann aber selbst natürlich Pianos überallhin speichern und die Kategorienknöpfe funktionieren für den Usersoundbereich auch nicht wirklich.

Es gibt aber immerhin eine praktische Textsuche in den Soundnamen: ENTER - 0..9 auf dem Ziffernblock, Suchstring eingeben, ENTER, dann mit ENTER - +/- zwischen den Suchergebnissen scrollen.

Chris

• Gefällt mir
Oh mit der Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet ;(

Wie findet ihr denn im Proberaum mal schnell das passende e-Piano?
Vorselektion oder einfach das erstbeste?

Sortiert ihr die Sound um, oder schreibt die Kategorien als Prefix an die Sounds?

Besteht evtl. sogar die Möglichkeit, dass sowas mit nem OS update nachgeliefert wird? Das ist doch eigentlich was Obligatorisches, wenn ich schon Kategorie Buttons am Gerät habe...

Wie findet ihr denn im Proberaum mal schnell das passende e-Piano?

Quick Access Mode? Oder halt Bank 1 oder 2 auswählen und E-Piano Kategorie anwählen und durchscrollen. Bei den E-Piano-ähnlichen Sounds kommen aber dann vielleicht auch Sounds aus der Classic Keys Bank in Betracht, da sind die Kategorien schon nicht mehr passend. Und natürlich sind da noch die Usersounds...

Besteht evtl. sogar die Möglichkeit, dass sowas mit nem OS update nachgeliefert wird? Das ist doch eigentlich was Obligatorisches, wenn ich schon Kategorie Buttons am Gerät habe...

Ja, ist leider so, die Kategorien sind beim PC3 nicht wirklich systematisch und stringent implementiert. Beim PC3LE ist das wohl besser gelöst. Auf eine Nachbesserung durch OS-Update würde ich nicht mehr zu stark hoffen. Kurzweil lässt immer deutlicher Durchblicken, dass keine großen Features mehr beim PC3 dazukommen werden, sie wollen sich neuen, großen Dingen zuwenden. Vielleicht hast du ja Glück und irgendeine Musical-Produktion oder Jon Carin braucht das, dann sind sie manchmal plötzlich ganz schnell damit, eine neue Funktion zu implementieren... ;)

Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn es im Proberaum ist nehme ich das erst oder zweitbeste. Den Rest dann in Ruhe zuhause.

• Gefällt mir
Hallo,
ich bin vor einigen Tagen auf dieses Forum gestoßen und konnte bisher viel von den Erfahrungen und Beschreibungen lernen. Vielen Dank an dieser Stelle an all diejenigen die bereit sind Ihr Wissen zu teilen und damit anderen Usern zu helfen. Ich selbst habe meinen PC3 erst seit ca. 6 Wochen und kämpfe leider immer noch mit der Umsetzung einiger setups.
Ich habe schon versucht hier passende Antworten zu finden, war bislang aber nicht erfolgreich.
Wäre schön wenn jemand von Euch mir bezüglich der folgenden 2 Fragen helfen könnte.
Frage1:
Im Programm KB3 Mode dient der erste Mute Taster ja zum steuern Rotary Effektes.
Bei der Steuerung des Rotary Effektes über das Sustain Pedal zeigt die LED in diesem
Taster (ROT/Grün) an ob der Effekt nun an oder aus ist (slow/fast)
Wenn ich im Setup Mode ein KB3 Programm nutze, dient dieser Taster nun aber als Mute Taste.
Wenn ich nun den Rotary Effekt per Sustain Pedal an/aus schalte habe ich keinen visuellen Indikator mehr um zu sehen ob der Effekt nun an der aus ist. (Ich weiss, man sollte den Effekt hören können, ist bei der Probe allerdings nicht immer der Fall) Habt ihr hierfür einen Lösungsansatz?

Frage 2
ich möchte eine bestimmten zuvor aufgenommen Riff in einem Setup mit dem Sustain Pedal
an/ausschalten und finde einfach nicht heraus wie ich das realisiere.
Vielen Dank im Voraus.
Dirk

Hi Dirk,

Wenn ich nun den Rotary Effekt per Sustain Pedal an/aus schalte habe ich keinen visuellen Indikator mehr um zu sehen ob der Effekt nun an der aus ist.

SETUP > Edit > COMMON > Mutes > "KB3-Control" (Default ist Mutes)

Du kannst das sogar einem Controller zuweisen, so dass du zwischen den beiden Modi live switchen kannst (CC = 169)

Ich möchte eine bestimmten zuvor aufgenommen Riff in einem Setup mit dem Sustain Pedal
an/ausschalten und finde einfach nicht heraus wie ich das realisiere.

SETUP > Edit > [Zone wählen, die das RIFF enthält] > FT SW1/2 oder 3

Type: Toggle
OnControl: RiffOn (163)
OnValue: 127
OffControl: RiffOff (164)
Off Value: 127

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi Dirk,

SETUP > Edit > COMMON > Mutes > "KB3-Control" (Default ist Mutes)

Du kannst das sogar einem Controller zuweisen, so dass du zwischen den beiden Modi live switchen kannst (CC = 169)

SETUP > Edit > [Zone wählen, die das RIFF enthält] > FT SW1/2 oder 3

Type: Toggle
OnControl: RiffOn (163)
OnValue: 127
OffControl: RiffOff (164)
Off Value: 127

Super Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Hallo,

hat jemand eine Idee, wo man deutsche Bedienungsanleitungen für ein Kurzweil SP4-7 (und ein Clavia Nord Stage 2) bekommen kann (auch kostenpflichtig)? Wäre für jeden Hinweis dankbar,

MfG, brummel4711

Da wäre der deutsche Vertrieb der richtige Ansprechpartner. Zu finden unter: www.sound-service.de

Grüße vom HammondToby

• Gefällt mir