Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Wie ich nicht bedacht habe haut das logisch nicht hin, wenn man mehrere Setups hintereinander mit dem Reset String beschickt, da dieser ja immer hin- und herswitcht.
Wenn ich auf dem PC3 die beiden Buttons gleichzeitig drücke geht er auf 0 zurück. Drücke ich sie aber nochmal ist er wieder bei der vorigen Transponierung.
DAMN! Und nun?....Grübel....

Dann ist das kein Transpose Reset, sondern ein Transpose toggle. Was passiert aber, wenn Du ein Setup umschaltest und den Toggle schickst? Muß das auch mal analysieren bei Gelegenheit, aber bei den Parameter Changes war ich noch nicht bisher.

Hallo microbug,

du hast Recht mit dem Toggle. Allerdings funktioniert das so wie von dir beschrieben nicht. Wenn ich zwei Songs hintereinander mit Transpose-Einstellungen habe geht`s schon los oder wenn ich zwei ohne Transpose hintereinander habe. Man muss immer Bedenken, dass der große Vorteil bei Forte ist, dass man sich die Setlist ganz schnell frei zusammenstellen/kopieren/clonen kann. Daher muss man auch davon ausgehen, dass quasi jeder Song hinter/vor jedem anderen kommen könnte.

Ein Weg das zu lösen ist der Vorschlag von Tim, ein "Transpose +"-Befehl und ein "Transpose reset toggle" hintereinander, aber bei JEDEM Song vorab zuschicken.
Sollte ein Song dann tatsächlich transponiert werden müssen kommen die entsprechenden Sysex-Befehle dann noch hintendran.

Viel einfacher wäre es, wenn Forte bzw. EHCo die Möglichkeit bieten würden, beim "Verlassen" eines Songs einen Sysex-Befehl zu senden, und zwar den Transpose reset toggle. Dann müsste man wirklich nur bei den Songs die Sysex-Befehle bemühen, wo man auch tatsächlich transponiert.

Oder den Weg mit dem RPN-Befehl versuchen. Dazu komme ich noch (wenn ich es dann irgendwann verstanden habe ;-)

Bevor die berechtigten Kommentare komme: Ja man könnte es einfach in der entsprechenden Tonart ohne Transponierung spielen.
Ich will das aber technisch lösen ;-)

Viele Dank und viele Grüße
hd

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SETUP und EFFEKTE
will nochmals kurz auf meine Posting von vor x-Seiten zurückkommen (allerdings erst vogestern, Jungs ihr schreibt zuviel, ich komme kaum mit Lesen nach :nix:)
Es sind tatsächlich 16 Units, die das LESLIE belegt, da bleibt dann nix mehr für den REst. Ich habe 'mal im Handbuch des KSP8 geschaut, um Effekte mit wenig Verbrauch zu finden, aber die LESLIES sind da nicht aufgeführt. Jetzt muss ich mich 'mal durch die Unmenge an Effekten durcharbeiten, um das pssende in der richtigen Größe zu finden.
Gruß Bobbes

Nabend!

Bin schon wieder mal total verwirrt. Nachdem ich nun das Ansteuern der Setups im PC3 von Forte aus hinbekommen habe (inkl. Transponierungen) wollte ich nun mal was extrem schwieriges versuchen:
Einen Sound einer Zone eines Setups mit einem externen Midi-Keyboard spielen. Den Input-Channel entsprechend auf Midi Ch2 gesetzt und was stell ich fest? Ich höre einen Sound, aber nicht den, den ich in der Zone gewählt habe, sondern jeweils in Abhängigkeit des Midi-Channels auf dem ich den PC3 ansteuere:
Ch1- Piano
Ch2- Epiano
Ch3- Orgel
usw

Egal was ich in einem Setup vorgebe, auch in den Programs...es ist immer das Gleiche. Erinnert mich irgendwie an GM-Setups...aber das habe ich doch nirgends aktiviert?!?

Also manchmal komme ich mit der Logik des PC3 nicht mit und muss ehrlich gestehen, dass ich das Verhalten hier und da sehr merkwürdig finde. Anderes Beispiel:

Ein Setup sieht wie folgt aus:
1. Zone: Streicher - Local - Ch1 - actve - InputCh off (den Sound will ich auf dem PC3 spielen)
2. Zone: Orgel - Local - Ch3 - muted - InputCh off (wenn ich den "unmute" sollen alle andere "gemutet" werden)
3. Zone: Midi out - Local off - Ch4 - active - InputCh off (damit sende ich Sustain- und Volumen-Parameter an meine VSTis)
4. Zone: Rhodes - Local off - Ch2 - active - InputCh 2 (dieser Sound soll vom externen Midi-Keyboard gespielt werden.
Wo ist das Problem?
Solange ich im "Edit-Mode" bin behält der PC3, dass Zone 1,3,4 aktiv sein sollen. Wenn ich speichere ist lediglich 1,3 aktiv, Zone 4 ist gemutet.

Vielleicht brauch ich einfach nur ein bisschen Schlaf und wieder Tageslicht um das Rätsel zu lösen ;-)

Viele Grüße
hd

Da stimmt was nicht. Die extern anzusteuernden Zonen müssen bei "Destination" auf MIDI stehen, Du hast alles auf "Local". Local bedeutet: wird über die Tastatur des PC3 gespielt. Local Off gibts bei "Destination" nicht. Schau Dir bitte im Handbuch zur Firmware 2.03 das Kapitel "Setups" und deren Optionen nochmal genauer an, ich denke dann wirds klarer.

Das, was Du mit Zone 2 vorhast, ist eine Solofunktion. Dafür hats einen extra Controller (SoloZn), den kannst zB auf einen Fußschalter oder den Schalter SW über den Wheels legen. Es gibt im Handbuch da eine Tabelle, wo diese Controlller samt Nummer drinstehen, die mußt Du nicht durchsteppen, sondern kannst sie im Eingabefeld dann über den Zahlenblock eintippen (Enter nicht vergessen).

Ist die Orgel auf Zone 2 denn ein KB3-Programm? Wenn ja, mußt Du deren Channel als KB3-Channel festlegen (unter COMMON), sonst erklingt sie nicht. Pro Setup geht immer nur ein KB3-Programm. Ein solches erkennst Du an der leuchtenden KB3-LED über dem Fader "I" (steht auch KB3 über dem Knopf). Orgeln auf Sample- oder VA-Basis, also mit VAST erzeugt, sind davon nicht betroffen.

Vielleicht hilfts ja :)

• Gefällt mir
Hallo microbug,

vielen Dank für die Infos, aber das habe ich schon so alles am Laufen. Das mit "Local off" war falsch.

Ich hab`s jetzt heute nochmal mit einem total reduzierten Setup versucht und langsam bin ich extrem genervt. Handbuch hin- oder her, aber solche Basics müssen m.E. auch ohne gehen:

Zwei Zonen, erste Ch1, wird über die PC3 Tastatur gespielt, zweite Ch2, wird über ein externes Keyboard gespielt (Input Channel 2M). Bei beiden steht die Destination auf "Local", der PC3 soll ja die Sounds erzeugen, beide sind "active". Soweit so gut. Was ich noch nicht hinbekommen habe: wie ich das am PC3 angeschlossene Sustain auch für die zweite Zone nutzen kann, ohne das die Tastatur des PC3 aktiv wird.

Aber was jetzt kommt macht mich echt wahnsinnig: Das nächste Setup besteht aus einer einzigen Zone, Destitination "Local", InputChannel "none". Und trotzdem erzeugt meine externe Midi-Tastatur einen Sound. Und zwar wenn die externe Tastatur auf Ch1 sendet, genau den gleichen wie Zone 1 (die ja auch auf Ch1 läuft). Sendet die Tastatur auf Ch2 wird der Sound gespielt, der in einem einzigen anderen Setup auf Ch2 verwendet wird. Die restlichen Channels bringen wieder andere Sounds hervor, wieso weshalb warum kann ich nicht nachvollziehen.

EDIT: Ich hab`s gefunden, Handbuch 7-6:
If*no*Zone's*Channel*parameter*matches,*the*external*device*will*play*notes*of*the*last*program*that*was*using*that*channel*in*Program*Mode*or*from*a*previously*loaded*Song*or*Setup.)*

Was soll das denn?!?

Handbuch hin- oder her, aber solche Basics müssen m.E. auch ohne gehen:

Sorry, aber mit diesem Ansatz wirst Du nicht weit kommen. Um die Setups richtig einsetzen zu können, ist ein grundlegendes Verständnis von deren Aufbau und Arbeitsweise vonnöten, denn die Dinger können verdammt viel, und ohne Handbuch gehts da einfach nicht. Zum Thema Setups wurde hier auch schon etliches geschrieben, sollte sich per Threadsuche finden lassen. Den Thread gibts auch bis zu einem gewissen Datum als pdf-Snapshot für die Offlinesuche, ist auch eine nette Geschichte.

Zu Grundsatzproblematik: Kurzweil-Synths sind im permanenten Multimode. Soweit ich mich erinnere, erzeugen alle Kanäle einen Sound, außer Du schaltest diesen gezielt ab. War ich auch schon drüber gestolpert. Wenn Du also ein Setup willst, bei dem nur eine Zone spielt, erstelle Dir weitere Zonen, die abgeschaltet sind (eine erstellen, dann duplizieren und die Kanäle anpassen). Dann sollte es auch gehen.

• Gefällt mir

Da stimmt was nicht. Die extern anzusteuernden Zonen müssen bei "Destination" auf MIDI stehen, Du hast alles auf "Local". Local bedeutet: wird über die Tastatur des PC3 gespielt. Local Off gibts bei "Destination" nicht.

[...]

Das, was Du mit Zone 2 vorhast, ist eine Solofunktion. Dafür hats einen extra Controller (SoloZn)

Er will aber keine Zone extern ansteuern, sondern VON extern ansteuern. Dafür ist der Destination-Parameter zunächst nicht relevant, sondern eher der (ich denke, den meint HD) Paramter Note Map = Off (KEY/VEL). Der sorgt dafür, dass die interne Tastatur praktisch abgeschaltet ist.

Das Problem der unterschiedlichen Mute-Zustände wird darauf zurückzuführen sein, dass der Status im Edit-Mode verwirrend sein kann, wenn er über die Shortcuts der Mode-Schalter angelegt wurde. Bitte unter CH/PRG den Wert für "Status" prüfen. Die SoloZn ist ja nur eine Vereinfachung, prinzipiell funktioniert auch sein Plan, den MuteZn-Wert zu variieren.

langsam bin ich extrem genervt. Handbuch hin- oder her, aber solche Basics müssen m.E. auch ohne gehen:

Raumschiff fliegen wollen aber selbst nur das Seepferdchen haben... :p

Was ich noch nicht hinbekommen habe: wie ich das am PC3 angeschlossene Sustain auch für die zweite Zone nutzen kann, ohne das die Tastatur des PC3 aktiv wird.

Note Map-Parameter, s.o.

Aber was jetzt kommt macht mich echt wahnsinnig: Das nächste Setup besteht aus einer einzigen Zone, Destitination "Local", InputChannel "none". Und trotzdem erzeugt meine externe Midi-Tastatur einen Sound. Und zwar wenn die externe Tastatur auf Ch1 sendet, genau den gleichen wie Zone 1 (die ja auch auf Ch1 läuft). Sendet die Tastatur auf Ch2 wird der Sound gespielt, der in einem einzigen anderen Setup auf Ch2 verwendet wird. Die restlichen Channels bringen wieder andere Sounds hervor, wieso weshalb warum kann ich nicht nachvollziehen.

EDIT: Ich hab`s gefunden, Handbuch 7-6:
If*no*Zone's*Channel*parameter*matches,*the*external*device*will*play*notes*of*the*last*program*that*was*using*that*channel*in*Program*Mode*or*from*a*previously*loaded*Song*or*Setup.)*

Was soll das denn?!?

Das ist völlig logisch. Nicht ärgern, ich erklär's dir!

*Märchenonkelstimme*

Der PC3 ist in einem permanenten Multimode, alle Channels sind unabhängig vom Mode immer aktiv. Das ist toll, aber manchmal will man das nicht. Dann kann man unter MIDI > Channels Kanäle prinzipiell abschalten.

Jetzt stell dir vor, dass der Setup-Mode praktisch über dem Program-Mode liegt. Im Program-Mode sind auf deinen 16 Kanälen irgendwelche Sounds hinterlegt. Im Setup-Mode bestimmst du, welche Programme in welchen Zonen mit was auch immer gearteten Attributen (Volume, Controller usw). dem jeweiligen Kanal zugeordnet werden. Der Setup-Mode sagt NICHT, dass nur verwendete Channels in deinen Zonen global aktiv sind.

Denn merke: Eine Zone ist etwas anderes als ein Kanal.

Was aber soll der PC3 machen, wenn im Setup-Mode eine Zone einem Kanal nicht explizit ein Programm zuweist, er aber trotzdem auf diesem Kanal von extern ein Signal empfängt? Er gibt das letzte diesem Kanal zugewiesene Programm wieder - das kann im Program- oder auch Song-Mode gewesen sein, völlig egal. Er ignoriert es, wenn der Channel global deaktiviert ist.

Wenn du also nur ab und an einen beliebigen Kanal für den PC3 deaktivieren willst und somit die globale MIDI-Deaktivierung des Channels nicht in Frage kommt, so musst du für den eintreffenden Channel auch explizit eine Zone anlegen und diese muten/mit einem leeren Programm versehen/was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin ja ein großer Freund von Manuals, ABER dieser Hinweis auf den permanenten Multimode war im Kapitel 7-6 jetzt nicht so ausgeführt, wäre aber zum Verständnis schon nicht schlecht gewesen. Aber egal, denn jetzt habe ich ja kapiert, warum permanenter Multimode. Vielen Dank!

Raumschiff fliegen wollen aber selbst nur das Seepferdchen haben...

Na das musste ja irgendwann kommen... ;-)

Ich glaube ich werde aber Forte mit dem EHCo Plugin nutzen, um bei Bedarf die externe Tastatur über die VSTi`s hinaus an den PC3 weiterzuleiten oder nicht. Dann kann mich der Kurzweil Multimode kreuzweise, außerdem kann ich in Forte auch schön Channels layern, also von Tastatur Midi Ch2 auf Kurzweil PC3 Ch x,y,z. Und bei jedem Setup lass ich einfach eine Midi-Zone die Controls wie Volumenpedal, Sustain etc. weiterhin rausschicken um sie bei Bedarf eben per EHCo wieder in den PC3 auf einem anderen Channel reinzuschicken. Sehr praktisch. Seepferdchen eben ;-)

Vielen Dank für euren tollen Support!

• Gefällt mir
Wenn es interessiert: Das Drum Percussion Expansion Rom "Sneak Peak" ist draußen und kann per Video auf der Kurzweil Page angesehen werden.

• Gefällt mir

Hier ist es. Klingt sehr fein. :)

• Gefällt mir
Wie HD schon schrieb: du musst den LKC auf einen Kanal setzen, der nie in einem Setup verwendet wird und nur den zu empfangenden PCs dient. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Hallo Tim, hallo hd,

wollte nur kurz noch ein Feedback zu meiner PMM88E-PC3-Problematik geben: Dank eurer (s.o.) Hilfestellung sowie einem als Ausgangsbasis vollkommen blanken ClearSetup funktioniert mein PMM-gesteuertes Liveset jetzt perfekt - inclusive Program Change der Setups!

Alle Routings, Lautstärkeverhältnisse, Splittings & ProgramChanges übernimmt weiterhin das PMM88E, ich kann bei Bedarf aber flexibel alle Controller des PC3 innerhalbs eines Setups einsetzen und via PMM88 auf alle gewünschten Klangerzeuger mappen.

Falls jemand eine ähnliche Ausgangskonfiguration hat:
Mein Ausgangssetup hat 16 Zonen, von denen aber nur die 1. Zone auf Kanal 1 über Destination USB_MIDI+MIDI+Local zum PMM sendet. Alle anderen Zonen/Kanäle senden mit Destination Local nichts über Midi Out nach draußen (wichtig zum Vermeiden von Midi-Schleifen). Entry Program Change steht bei allen Kanälen auf On, damit bei Setup-Umschaltung auch die vorgewählten Programs ausgewählt werden.
Note Map steht nur in Zone 1 auf Linear, alle anderen Zonen auf Off. Alle Controller gehen normalerweise über Zone/Kanal 1 nach draussen - wenn ich allerdings mal den selben Controllertyp (z.B. Volume) mit mehreren unterschiedlichen Controllern (normal Expressionpedal) auf unterschiedliche Empfänger routen möchte, sende ich den zusätzlichen gewünschten Controller (z.B. Slider A) auf einem zusätzlichen Midikanal zum PMM88, welches dann wiederum das Mapping übernimmt.
Im Midi-Mode unter Transmit ist Destination auf USB_MIDI+MIDI gesetzt - damit entsprechen die Einstellung hier sowie die im Setup-Mode zusammen quasi einer Local-Off-Einstellung.
Program Change ist auf Off und verhindert das Senden von PC-Befehlen. Auf der Receive-Seite ist der Basischannel 1, der LocalKeyboardCannel steht auf 15 (ich werde wohl niemals auf 2 Tastaturen 15 Splitzonen brauchen, denke ich ). Mein PMM sendet die ProgramChanges auf Kanal 15 (Bank select LSB + PC) zum PC3 und schaltet damit die Setups um.

Tausend dank nochmals für eure Hilfe
Stephan

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Moin!

Ist ja lustig, so ziemlich genau sieht mein Setup beim PC3 auch aus, nur dass ich kein PMM88 sondern eben Brainspawn Forte für`s "Midi-Managen" einsetze.

Viele Grüße
hd

• Gefällt mir
Moin!

Ist ja lustig, so ziemlich genau sieht mein Setup beim PC3 auch aus, nur dass ich kein PMM88 sondern eben Brainspawn Forte für`s "Midi-Managen" einsetze.

Viele Grüße
hd

Hallo hd,

hab ich mir auch schon gedacht - wenn ich im Laufe der nächsten Jahre langsam aber sicher auf Software umsteige (mein Rack wird langsam unerträglich schwer), werde ich das PMM auch mit Forte oder etwas Vergleichbarem ersetzen. Mal schauen, was die Entwicklung noch so bringt...

Viele Grüße
Stephan

Hallo, Kurzweil Kollegen, ich habe eien voll ausgebauten funktionierenden k2500xs erworben (freu!!!)
jedoch sind die seitenteile nicht dabei, stattdessen hat der typ holzbretter dran geschraubt!!!
gibts eine möglichkeit solche seitenteile zu bekommen? die einschlägigen online-musikgeschäfte habe ich alle schon umsonst bemüht....

vielen dank für die hilfe

Und meine Frage zum Kurzweil PC 3: Ich habe ja nun ein CFrentzen-Sample "umgebaut" für den Roland Fantom auf einer Speicherkarte erworben, ist es auch möglich, ein Kurzweil-Patch davon zu erstellen und ins PC 3 zu laden?

Und meine Frage zum Kurzweil PC 3: Ich habe ja nun ein CFrentzen-Sample "umgebaut" für den Roland Fantom auf einer Speicherkarte erworben, ist es auch möglich, ein Kurzweil-Patch davon zu erstellen und ins PC 3 zu laden?
Wenn du keinen PC3K hast natürlich nicht, denn der PC3 (ohne K) hat ja kein Sampling.

Hm, das versteh ich noch nicht, die Samples sind ja auf der Karte und ein Karten-Slot am PC3 ist ja vorhanden!?

Hm, das versteh ich noch nicht, die Samples sind ja auf der Karte und ein Karten-Slot am PC3 ist ja vorhanden!?
An deiner Digitalkamera ist auch ein Kartenslot. Kannst du damit deine Samples spielen? ;)
Mit anderen Worten: Die Schnittstelle hat nichts zu sagen, es kommt immer darauf an, was das Gerät mit den Informationen macht. Und der PC3 kann nunmal nur aus seinem eigenen ROM (plus ggf. der optionalen Expansion) Samples lesen. Der PC3K hingegen hat Sample-Speicher und kann dementsprechend auch daraus lesen (obwohl ich nicht weiß, wie man die Samples da rein bekommt... vermutlich von einem USB-Device oder per USB vom Rechner).
Die Karte beim PC3 kannst du zum Einlesen und Exportieren deiner Daten (d.h. Programs, Setups usw.) oder, wenn ich mich nicht täusche, auch für OS-Updates.

• Gefällt mir
Hallo, Kurzweil Kollegen, ich habe eien voll ausgebauten funktionierenden k2500xs erworben (freu!!!)

Glückwunsch! Ist ein echtes Schlachtschiff. Ich mag den Klang meines K2500R sehr. Hast du auch KDFX drin? Wenn nein, kann ich das sehr empfehlen, ist aber schwer zu bekommen und kostet nochmal ein paar Hunnies :eek:

jedoch sind die seitenteile nicht dabei, stattdessen hat der typ holzbretter dran geschraubt!!!
gibts eine möglichkeit solche seitenteile zu bekommen?

Dürfte sehr schwer sein, sowas noch zu bekommen, das Ding ist von 1996. Aber Holzseitenteile sind doch heutzutage wieder voll in, weil das so'n "analog" vintage Feeling verleiht. ;) Wenn die Holz"bretter" nicht sauber gearbeitet sind, ist es vielleicht sinnvoller und billiger, einen Schreiner mit der Verschönerug oder Ersatz zu beauftragen. Hier mal ein schönes Beispiel für Holzseitenteile am PC3:

http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=1760.0

Gruß, Chris