Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Deswegen alles was mit Live Performance, oder mit Kommunikation mit anderen Geräten zu tun hat, im Setup Mode erledigen! Ich gehe immer vom Clear Setup aus, da da wirklich keine Controller gesetzt sind.

Dass das Control Setup sich auch im Setup Mode auswirkt habe ich auch nicht gewusst, danke Tim!

Lg

Ich glaube, ihr redet aneinander vorbei...

Wie humtata und distance schon geschrieben haben, gehst du in den Setup-Mode auf das Setup Nr.126 und änderst dort - und nicht in den Midieinstellungen - die Destination unter Zone 1 auf Local - dann senden alle Programs nichts mehr nach draußen.

Die Midieinstellungen lässt du unverändert, denn die gelten - wie bereits von Tim angemerkt - für alle Modi.
Dann müsste es zumindest mal mit den Sendeeinstellungen hinhauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ging das jetzt an mich? :)

Sobald du angemeldet bist, solltest du eine Email mit allen Setups, Programs und PDFs bekommen. Anscheinend ist der Reference Guide auch dabei. Falls du die noch nicht bekommen hast, schreibe eine PN an Cowzar! lg
Mhhh also. Ich habe von Ihm einen Link zugeschickt bekommen, indem mit Zahlung von 20$ hingewiesen wird. Gut, dann war ich letztenendes nur für Cunka angemeldet und nicht für den Room. :D Lohnen sich die 20$ Investition noch bis zum Jahresende? Wenn ja, dann würde ich die Kohle zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
SETUP und Effekte

Bin gerade dabei ein Standard-Setup zu basteln: E-Piano mit Phaser-Effekt (Sound 24) und Orgel mit LESLIE-Effekt (Sound 52), die über das Pedal eingeblendet wird. Ich habe soweit alles geschafft, nur bekomme ich keinen Hall auf die beiden Sounds. In der FX-Page habe ich für das E-Piano den Efx auf No gestellt, da die Orgel das LESLIE auf dem INSERT hat. Bei Aux1 wäre ein Hall-Effekt, aber den bekomme ich nicht aktiviert. Sobald ich bei den AUX-Effekten auf Override gehe, ist das LESLIE weg. Habe das Handbuch und die Ausführungen hier im Board zu den Effekten gelesen, aber wenns dann ans basteln geht klappt nix! Kann mir jemand helfen?

Gruß Bobbes

Mhhh also. Ich habe von Ihm einen Link zugeschickt bekommen, indem mit Zahlung von 20$ hingewiesen wird. Gut, dann war ich letztenendes nur für Cunka angemeldet und nicht für den Room. :D Lohnen sich die 20$ Investition noch bis zum Jahresende? Wenn ja, dann würde ich die Kohle zahlen.

Ich finde schon. Es sind Setups, Programs, Tutorial PDFs und der Reference Guide als PDF enthalten.

SETUP und Effekte

Bin gerade dabei ein Standard-Setup zu basteln: E-Piano mit Phaser-Effekt (Sound 24) und Orgel mit LESLIE-Effekt (Sound 52), die über das Pedal eingeblendet wird. Ich habe soweit alles geschafft, nur bekomme ich keinen Hall auf die beiden Sounds. In der FX-Page habe ich für das E-Piano den Efx auf No gestellt, da die Orgel das LESLIE auf dem INSERT hat. Bei Aux1 wäre ein Hall-Effekt, aber den bekomme ich nicht aktiviert. Sobald ich bei den AUX-Effekten auf Override gehe, ist das LESLIE weg. Habe das Handbuch und die Ausführungen hier im Board zu den Effekten gelesen, aber wenns dann ans basteln geht klappt nix! Kann mir jemand helfen?

Wenn mich nicht alles täuscht, verwendet das Orgelprogramm den Big Leslie Effekt, der einen Großteil der Effektblöcke verbraucht. Wähle eine andere Leslie FX Chain, oder eine andere Orgel aus! Der Big Leslie ist im Setup Mode leider nicht wirklich zu gebrauchen, da er eben viel FX Power verbraucht.

lg

• Gefällt mir
@ Duplobaustein
Wenn mich nicht alles täuscht schrieb:
Danke für den Tip. Ich bin selber etwas weitergekommen: im SETUP gibt es nur einen INSERT-Effekt, die beiden Programms die ich verwende haben alle einen eigenen Insert-Effekt, so dass ich nicht bei übernehmen kann. Da ich als Insert-Effekt das LESLIE nehme, muss ich beim E-Piano den Flanger/Phaser Effekt über AUX basteln und zusätzlich für beide noch einen Hall über AUX2. Das ganze ist sehr komplex, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Oder gibt's da andere Wege?

Gruß Bobbes

@ Duplobaustein

Danke für den Tip. Ich bin selber etwas weitergekommen: im SETUP gibt es nur einen INSERT-Effekt, die beiden Programms die ich verwende haben alle einen eigenen Insert-Effekt, so dass ich nicht bei übernehmen kann. Da ich als Insert-Effekt das LESLIE nehme, muss ich beim E-Piano den Flanger/Phaser Effekt über AUX basteln und zusätzlich für beide noch einen Hall über AUX2. Das ganze ist sehr komplex, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig. Oder gibt’s da andere Wege?

Gruß Bobbes

Hi Bobbes,

ich habe bisher noch kein Setup mit KB3-Sounds gebastelt, aber wenn das BigLeslie tatsächlich alle Inserteffektressourcen frisst, ist der von dir gewählte Weg über die AUX-Effekte schon der richtige...

Ich geb jetzt keinen (womöglich falschen) Senf mehr dazu und warte auf die Experten. :D

@bobbes:
Versuch´s mal mit folgendem Weg:
Du nimmst das gewünschte KB3-Programm und das gewünschte 2. Split/Layer-Programm. Bei Beiden stellst du insert ganz ab (none). Speicher sie auf jeweils neuen user-Plätzen.
Mit diesen gestrippten Programmen baust Du jetzt das Setup. Nimm die Orgel als erstes - den Teil habe ich nicht ganz kapiert aber ich meine es wird bei der Effektvergabe bevorzugt behandelt, zumindest wenn inserts vorhanden sind. Sind zwar keine, aber egal, tut nicht weh es als 1. zu nehmen.
Jetzt hast du ein Setup dessen Effektressourcen noch völlig frei sind und außerdem per AUX im Setup reguliert werden können und nicht "gestört" werden von vorgegebenen inserts. Du kannst allerdings halt nur 2 vergeben. Aber so bemerkst Du ganz schnell wo die Ressourcen plötzlich weg sind. Es gibt mehrere Leslies, es wird einige geben die im Setup kein Problem sind. Wenn ich nicht irre muss dann der AUX auf "pre" gestellt werden, damit der Sound 100% vom Effekt reguliert wird (Beim Leslie). Ein Raumeffekt (Hall) wird als Gruppeneffekt auf dem jeweiligen AUX-Kanal nach Wunschstärke individuell zugemischt.
Wenn das funzt und noch Rechenleistung übrig ist, kannst Du die abgelegten Programme evtl. noch zusätzlich mit einem oder beide inserts (EQ/Kompressor/Phaser...) belegen.
Die Methode baut quasi "rückwärts" vom Bedarf des Setup auf, und nicht mit dem was die Programme noch "übrig lassen".
Viel Erfolg und berichte mal. Oder poste mal das Ergebnis.

Hat hier jemand in den letzten Tagen eine Pc3 zum MusicStore zurückgeschickt?

Habe eben eine Retoure ergattert - trotz der Hiobsbotschaften zur Zeit.
Jetzt bin ich gespannt, was dabei rauskommt.

Ehrlich gesagt, würde ich keine Retoures mehr kaufen. Warte lieber auf eBay oder Kleinanzeigenangebote.

• Gefällt mir
Ja, ich hab eine private angeboten bekommen - falls die Retoure nix ist, nehme ich die. Mir ging es um die 30 Tage Rückgaberecht, die 3 Jahre Garantie und die Rechnung auf meinen Namen. Ich hab mitverfolgt, was hier die letzten Wochen über Retouren diskutiert wurde und bin mal gespannt, was ich da bekomme.

Wir werden sehen, ich werde berichten :cool:

Hallo,

mal ein kleines Update von meiner Auseinandersetzung mit PC3 und Brainspawn Forte.
Ich konnte mich ja nicht so recht entscheiden, ob ich nun Forte den PC3 oder andersherum den PC3 Forte kontrollieren lassen soll.
Also entweder PC`s von Forte an den PC3:
+ ich kann munter Setlisten nach wie vor am Rechner sehr schnell und individuell zusammenstellen
+ ich brauche auf dem PC3 wesentlich weniger Setups als umgekehrt, da sich die Soundauswahl öfters bei verschiedenen Songs gleicht
- ich brauche für Forte das Plugin EHCo was kostenpflichtig ist. Witzigerweise ist die Trial die ich mir gezogen habe nicht mit einem "Verfallsdatum" gespickt, sondern sendet nur in unregelmäßigen Abständen "note-off" Befehle nach draussen. Mir egal, da ich auf dem PC3 gar keine Midi-notes empfange (InputChannel ist auf off), sondern nur Program Changes. Sollte also auch ohne Bezahle gehen.

Oder vom PC3 and Forte:
+ ich kann schnell per Jog-Dial durch die Setlist scrollen oder per Nummer die Scene anwählen. Ist aber mäßig im Vergleich zu Forte und dem SceneView, wo ich an der Seite alle Scenes aufgelistet habe und per Click direkt die richtige auswählen kann.
- Setups erstellen geht finde ich nur dann flüssig auf dem PC3, wenn man sich ein "default setup" zurechtlegt und dann immer kopiert, Namen und Sounds ändert. Leider sind die Möglichkeiten des PC3 in den Setups so groß, dass ich mich immer total verzettelt hab ;-) Daher ging das Anpassen meiner vorhandenen Setlisten andersrum doch wesentlich schneller.

Meine Orgelsounds beziehe ich doch nach wie vor aus dem Rechner von der B4 II, die Auswahl ist größer und der Klang, insbesondere beim Leslie, doch etwas besser. Bin aber froh, mit dem PC3 auch ohne Rechner und sehr brauchbaren Orgeln losziehen zu können. Daher habe ich mir mein "default setup" mit 3 Zonen zurechtgebastelt:
1. Zone: Piano oder Rhodes (die wollte ich auf jeden Fall vom Rechner schmeissen, daher der PC3)
2. Zone (umschaltbar per Footswitch): KB3 Orgel, falls ich ohne Rechner losziehe
3. Zone: reine Midi-Zone, um Controllerdaten wie z.B. Sustain/Leslie/Volume vom PC3 an den Rechner weiterzuleiten.

Auch nutze ich nach wie vor mein TP8/O Selbstbau für Rechner und Orgeln. Mit einem Manual komme ich doch recht schlecht zurecht weil a) einige Splits wirklich nicht mit einem Manual umzusetzen sind und b) ich mich immer noch nicht an das Soundumschalten per Fuß gewöhnen konnte ;-)

Noch eine Frage:
Habe heute meinen PC3 erstmal wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dachte das ginge über den Bootloader. Ging aber über den Master-Mode, wie hier im Thread beschrieben. Etwas verwirrend. Was macht denn der Reset im Bootloader?

Viele Grüße
hd

• Gefällt mir
Mir egal, da ich auf dem PC3 gar keine Midi-notes empfange (InputChannel ist auf off), sondern nur Program Changes. Sollte also auch ohne Bezahle gehen.

Hallo hd,

danke für deinen "Kampfbericht". Eine Frage: Funktioniert bei deiner Konfiguration die Setup-Umschaltung via Program Change?
Vielen Dank für eine entsprechende Info - bei mir geht ProgramChange im Setup-Mode nämlich nur bei aktiviertem Local Keyboard Chanel - kann ich aber in dieser Form in Verbindung mit meiner Midimatrix (PMM88E) so nicht gebrauchen.

Schönen Dank für eine entsprechende Info
Stephan

An diesen Punkt komm ich auch noch. Ursprünglich wollte ich den PC3 die Scenes wechseln lassen. Auch weil ich nicht mehr als 12 Songs pro Set habe, da bleibt es doch überschaubar. Wenn das mit der Trial Version von ECho geht, schauts wieder anders aus.

MMn sollte Brainspawn, Forte und ECho ab Version 3 zusammenlegen. Immerhin ist es als Liveworkstation angepriesen!

Bez. Setup: ich fange, egal ob ich für Forte oder den PC3 alleine programmiere, immer mit dem Clear Setup (bzw. einem davon abgeleiteten Default) an! Sonst fangt man sich Controller ein, die man gar nicht will. Bei Forte mach ich es genauso. Wenn ich eine VSTi Instanz erstelle, lade ich als erstes ein Midi Setup, bei dem alle Kanäle, Note Ons und Controller auf allen Kanälen deaktiviert sind. Danach schalte ich ein, was ich brauche. In 90% der Fälle ist es nur der Midi Kanal und Note On.

Ja, ich hab eine private angeboten bekommen - falls die Retoure nix ist, nehme ich die. Mir ging es um die 30 Tage Rückgaberecht, die 3 Jahre Garantie und die Rechnung auf meinen Namen. Ich hab mitverfolgt, was hier die letzten Wochen über Retouren diskutiert wurde und bin mal gespannt, was ich da bekomme.

Okay, 3 Jahre Garantie ist natürlich ein Argument. Zurückschicken kannst du es immer noch.

Lg