Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Sobald du angemeldet bist, solltest du eine Email mit allen Setups, Programs und PDFs bekommen. Anscheinend ist der Reference Guide auch dabei. Falls du die noch nicht bekommen hast, schreibe eine PN an Cowzar!

lg

Guten morgen zusammen,

ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit dem Soundtower PC3-Editor. Ich möchte meine Programmnummern ab 1025 aufwärts nach Kategorien (Piano, Synth usw.) sortieren und anschließend so sortiert wieder in den PC3 laden. Weiß jemand, wie das am effektivsten zu bewerkstelligen ist?

Danke schon mal im voraus für einen kleinen Schubser in die richtige Richtung...:gruebel:

Stephan

hi,
im Setup mode sollen mididaten gesendet werden, im Programm Mod nicht. Ich geh über Midi Out in Midi In der Fantom, denk nicht das es einen Fehler mit "USB Midi" gibt.
Punkt 3 von humtata werde ich einstellen hoffentlich brings was. :)

Warum ich die Fantom für Prg. Changes verwenden möchte? Erstens weil ich für jeden Song ein Set hab, dass ich über die Favoritfunktion der Setliste anpassen kann. Über 2 Taster kann ich bequem die einzelnen Sets aufrufen. Zweitens ist das Display größer, somit kann ich ein Set besser finden.

Warum sparst du dir nicht einfach den Programm Mode :)?

Naja... das wäre ein fauler Kompromiss. Ich dachte der Kurzweil hätte ausgezeichnete Midifähigkeiten -.-
Wo ist das ein Kompromiss? Die tiefgreifende Midi-Konfiguration wird eben über Setups realisiert, also musst du entweder den Setup-Mode nutzen, oder zumindest das Control-Setup an deine Wünsche anpassen.

Den Setup Mode möchte ich ja benutzen! Dort kann man ja die Midieinstellung auf Local+Midi einstellen.
Und damit nicht jedesmal der Fantom erklingt, wenn ich in irgendeinem anderen Modus bin, hab ich im "globalen" Midimenü die Destination auf Local gestellt.

Mir scheint, dass das globale Midimenü die Midieinstellungen vom Setup Menü beeinflusst, in der Bedienungsleitung steht doch, dass man für jedes Setup eigene Midieinstellungen vornehmen kann.

Daher denke ich, dass ich irgendwo was falsch eingestellt habe und frag euch ;)

Die Einstellungen unter MIDI wirken sich als Filter auf alle Modes, auch den Setup-Mode, aus.

Die Einstellungen unter MIDI wirken sich als Filter auf alle Modes, auch den Setup-Mode, aus.

Achso? Aber nicht das Control Setup, oder?

@osc: Program Mode und Setup Mode sind identisch, nur, dass du im Setup Mode das Control Setup und die Programs an einem Ort speicherst und im Program Mode das Control Setup im Midi Mode extra gespeichert wird. Die MIDI Power des PC3 steckt eben in diesen Control Setups und die sind im Setup Mode am bequemsten zu verwalten.

Für mich gilt: Beim Sounds durchhören und (klareweise) programmieren den Program Mode. Live und immer wenn du den PC3 mit anderen Geräten verwendest, den Setup Mode.

lg

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte eine Frage im Zusammenhang mit dem Soundtower PC3-Editor. Ich möchte meine Programmnummern ab 1025 aufwärts nach Kategorien (Piano, Synth usw.) sortieren und anschließend so sortiert wieder in den PC3 laden. Weiß jemand, wie das am effektivsten zu bewerkstelligen ist?

Sorry wenn ich das so sage, aber Soundtower-Editor und effektiv in einem Satz ist leider ein Anachronismus. Das Ding kann nur umständlich. Kateorien sortieren hab ich noch nicht probiert, aber Programs verschieben geht über selektieren und Speichern nach ... sehr umständlich (da kann man dann auch Kategorien vergeben). Es hat auch irgendwo eine Lbrarian-Funktion, aber die kapiere ich bislang nicht und es gibt da auch keine Dokumentation dazu. Der größte Blödsinn ist, daß der Editor Kategorien beherrscht, die der Synth selbst nicht kennt. Zudem: Solange Kuzweil das Kategoriensystem im PC3 nicht endlich mal von den Speicherplätzen entkoppelt ist das Ganze eh witzlos. Im LE ist das anständig gelöst, könnte man also im Großen auch ...

Zudem: Solange Kuzweil das Kategoriensystem im PC3 nicht endlich mal von den Speicherplätzen entkoppelt ist das Ganze eh witzlos. Im LE ist das anständig gelöst, könnte man also im Großen auch ...

Genau wegen dem schrottigen Kategoriensystem wollte ich mir jetzt halt meine eigenen Bänke zusammensortieren, also alle Pianos & Epianos, Synth usw.
Dann wären meine Setups auch ohne Editor schneller gebastelt.
Ich gebe dir recht - die Librarianfunktion ist mit Sicherheit das Richtige für mein Vorhaben - dachte halt, dass schon jemand weiß, wie das geht...

Ich hab mal probiert, diese Funktion zu kapieren, aber dann keinen Nerv mehr gehabt. Intuitiv ist was Anderes, vor allem wenn man sowas wie Sounddiver gewöhnt ist, der leider gerade noch seinen Kampf mit dem PC3 hat (bzw ich mit beidem). Ich hatte Editoren/Librarians für den Atari aus der ersten Softwaregeneration, die intuitiver waren ...

Hi,
ich hab heute ein wenig rumbebastelt und werde den Vorschlag von toeti nutzen. D.h. Destination auf alles und pro Setup alles seperat einstellen.

Außerdem kann ich beim Fantom für jedes Live- bzw. Studioset den Keyboardswitch auf off stellen, dann erklingt kein Ton auf dem PC3 wenn ich eine Taste auf der Fantom drücke. Ich hab zwar nicht im Handbuch gefunden welche Funktionen die Keyboardswitchtaste hat, aber das ist ne andere Geschichte.
Sehr Lobenswert hingegen: Auch wenn die Switchtaste auf off steht, sendet die Fantom im Midimenü je Kanal Midisignale. Feine Sache :)

Das einzige was mir noch fehlt ist das Refernzbuch mit den Mididaten für die Setups...kann mir da einer helfen?

Gruß

ich hab heute ein wenig rumbebastelt und werde den Vorschlag von toeti nutzen. D.h. Destination auf alles und pro Setup alles seperat einstellen.
Naja, wenn du wirklich für den gesamten Program-Mode das Midi-Senden deaktivieren willst, müsste das doch über Veränderung des Control Setup gehen?

Naja, wenn du wirklich für den gesamten Program-Mode das Midi-Senden deaktivieren willst, müsste das doch über Veränderung des Control Setup gehen?

Jupp ich müsste das im globalen Midi Mode einstellen. Nur dann kann ich in keinem Mode mehr Midisignale senden. Und im Setup Mode hab ich ein paar Sets wo der Kurze die Fantom anspielt. Diese Sound möchte ich nicht missen. Anfangs dachte ich, dass der Setup Mode unabhängig vom globalen Midi Mode ist, was er aber nicht ist.

Jupp ich müsste das im globalen Midi Mode einstellen. Nur dann kann ich in keinem Mode mehr Midisignale senden. Und im Setup Mode hab ich ein paar Sets wo der Kurze die Fantom anspielt. Diese Sound möchte ich nicht missen. Anfangs dachte ich, dass der Setup Mode unabhängig vom globalen Midi Mode ist, was er aber nicht ist.
Nein, ich spreche vom Control Setup. Der Program-Mode nutzt ja das Control Setup und tauscht im Prinzip nur den Sound auf der (einen vorhandenen) Zone aus. Wenn du im Control Setup also die Midi-Ausgabe abschaltest, müsste damit die Ausgabe im gesamten Program-Mode deaktiviert weden. Darauf wollte ich hinaus.

Übrigens: Das ist jetzt alles aus dem Kopf bzw. aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben, kann gut sein, dass ich irgendwas übersehe...

Nein, ich spreche vom Control Setup. Der Program-Mode nutzt ja das Control Setup und tauscht im Prinzip nur den Sound auf der (einen vorhandenen) Zone aus. Wenn du im Control Setup also die Midi-Ausgabe abschaltest, müsste damit die Ausgabe im gesamten Program-Mode deaktiviert weden. Darauf wollte ich hinaus.

Übrigens: Das ist jetzt alles aus dem Kopf bzw. aus der Erinnerung heraus aufgeschrieben, kann gut sein, dass ich irgendwas übersehe...

Ich gebe zu, dass ich den PC3 noch nicht so genau kenne, aber ein paar Post zuvor hat Humtata etwas zum Control Setup genannt. Der ist ein Teil des Midi Mode; man hat mir geraten Nr. 127 "Clear Setup" zu benutzen.

Ich gebe zu, dass ich den PC3 noch nicht so genau kenne, aber ein paar Post zuvor hat Humtata etwas zum Control Setup genannt. Der ist ein Teil des Midi Mode; man hat mir geraten Nr. 127 "Clear Setup" zu benutzen.
Mag sein, dass man das Control-Setup im Midi-Mode (ich hätte jetzt aus der Erinnerung heraus Master-Mode gesagt) einstellt, aber es hat trotzdem nur Einfluss auf den Program-Mode. Im Prinzip befindet sich der PC3 ja immer im Multimode, d.h. er funktioniert immer wie im Setup-Mode. Abgesehen von den Edit-Funktionen, die sich natürlich grundlegend unterscheiden, funktioniert im Program-Mode unter der Haube also alles wie im Setup-Mode. Und zwar wie bei einem ganz bestimmten Setup, dem Control-Setup. Man könnte sich auch vorstellen, dass quasi das Control-Setup geladen wird und durch die Wahl des Programs nur das Program der einen Zone des Control-Setups ausgetauscht wird.
Somit müsste, wenn ich nicht völlig falsch liege, es reichen, wenn du das Control-Setup kopierst, die eine vorhandene Zone auf "local" stellst und anschließend deine geänderte Variante im als Control-Setup auswählst.

Beim Clear-Setup solltest du vorher nachschauen. Ich meine das wäre wirklich "clear", d.h. es sind überhaupt keine Zonen definiert. Damit müsstest du den Program-Mode dann quasi unbenutzbar machen, weil es keine Zone für dein Program gibt, keine Controller-Mappings usw...

Kurze Soundfrage: welches der Drumkits des PC3 wäre denn am nächsten an der Linndrum dran bzw klingt danach? Hat jemand ne Idee so aus dem Gedächtnis? Danke.

Beim Clear-Setup solltest du vorher nachschauen. Ich meine das wäre wirklich "clear", d.h. es sind überhaupt keine Zonen definiert. Damit müsstest du den Program-Mode dann quasi unbenutzbar machen, weil es keine Zone für dein Program gibt, keine Controller-Mappings usw...
Wenn das "Clear" als Control-Setup gewählt wird, heißt das nur, dass keine Controllerdaten definiert sind. Also auch im Program-Mode passiert nix, wenn man an den Fadern rumspielt. Macht eigentlich wenig Sinn, wenn ich´s mir so recht überlege ;-)
@osc
Wenn du das "Internal Setup" 126 ein wenig modifizierst, indem du die Destination auf "local" änderst und das Ganze als neues Controlsetup abspeicherst, sollte das der Lösung schon recht nahe kommen.