Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hier ein Posting von Dave Weiser. Klingt echt seeehr interessant!

Here is a mostly complete list of the samples included in the upcoming ROM expansion.

Due to copyright reasons, I've been told to be conservative when it comes to naming brand names as far as samples of analog synths and guitars. We can list ARP because they're long since out of business.

Please do me a favor and do NOT re-post any past posts from me where I may have suggested specific brand names or models. We don't have a legal department down the hall for me to check in with and I was only recently given these instructions regarding names. Otherwise I was not going to be permitted to post anything. Thanks in advance!

I'll try to find out more info on this subject and if possible, I will share more specific info with you guys as soon as possible.
For now, bear with us as some of the synth sample names are a bit vague without the brand name (like "wave 1, wave 2, etc"). Most of the classic analog synths that you know and love are represented.

This is just my first post on this subject. I hope to have more info for you guys soon.

Synths:
PW Saw 20
digi bass
Phase Dist manbas
PW 5%
PW 30%
PW 50%
ARP SAW
ARP PW30%
PW25%
Ahh Buzz Wave
Wave 1
Wave 2
Wave 3
Very Dull Square
Buzzy Square
MIDI Stack
Synth Brass
DigiBass
AnaBass
Mini Saw
Oboe Wave
Clav Wave
Elec Piano Wave
Bell Wave
Ping Wave
Organ Wave 1
Organ Wave 2
Organ Wave 3
Organ Wave 4
Organ Wave 5
Organ Wave 6
Organ Wave 7
Organ Wave 8
Partials 13-20
Partials 21-30
Partials 16-21
ExtDynPrtls1
ExtDynPrtls2
ExtDynSaw
Hi Formant Wave
Glass Rim Tone
Orch Pad
Heaven Bells

Guitars:
US guitar #1 - Sustains and Mutes
US guitar #2 - Sustains and Mutes
(This is one of the places where I can't use names for now.)

Drums (Several full kits from several sessions East/West Coast) Stereo, multi-velocity, and multiple articulations Kicks, Snares, Toms, Hi-Hats, Cymbals, Brushes, and Take Six Vocal Percussion kits

Percussion:
Afro Clave
Bass Drum
Bells
Bell Tree
Bendir
Bodhran
Bongo
Brake
Cowbell,
Hand Claps
Gourd
KeyChimes
Shakers
Slit Drum
Tamborim
Clave
Djembe
Dumbek
Ganko
Indo Gong
Bayan
Log Drum
Tabla
Maracas
Tamborim
Tibetan Bowl/Cymbal
Luna Drum
Talking Drum
Agogo
Guiro
Salsa Whistle
Cabasa
Ghatam
Muzhar

Electronic Drums/Processed Drums
(I hope to be able to give more specifics on these soon.)

Horns:
Bari Sax
Tenor Sax
Alto Sax
Trombone
Trumpet
Soft Alto Sax (from K series)
Tenor Sax (from K series)

K series ROM (Block B mostly, which has ethnic percussion, waves and everything needed for compatibility)

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Würde gerne noch den Kurzweil Support abwarten und das Update abwarten, das ja den Fehlergrund der in den allermeisten Fällen verantwortlich war, beseitigen soll.

Dein Fehler ist zu 99,99 % Hardware - ein nicht fest sitzendes Kabel. Selbst wenn das Update - zu dem übrigens kein offizieller Release genannt ist, es könnte auch erst im nächsten Jahr erscheinen - den Fehler maskieren sollte, ist deine Hardware dadurch nicht auf einmal einwandfrei. Der Fehler muss behoben werden, ansonsten hast du ein nicht vollkommen zuverlässiges Gerät.

@Manni: Dein Problem verstehe ich nicht ganz: triggerst du den KB3-Chord per RIFF?

Der Kurzweil Support hat sich inzwischen gemeldet.

Ich solle nochmals ein Update machen und dann das ganze Einschicken. Es ist ein behebbarer Fehler der auf die Hardware zurückzuführen ist. Wie du schon gesagt hast Tim Crimson.

Also der freundliche Kurzweil Support (<--einmalig) hat mich jetzt dazu ermutigt den PC3 aufzuschrauben und besagte Kabelkandidaten mir näher anzuschauen und siehe da, da war schon jemand vor mir dran und hat mit Kleber dran gearbeitet. Da es nicht mein Vorkäufer war, da der definitiv nichts mit dem Kurzweil Support am Hut hatte und es wieder zum thomann geschickt hat, war es wohl der Deutsche Kurzweil Service. Scheint also leider keine Lösung zu sein.

ABER: Das Interessante ist die Tatsache, das bereits am Tag als ich den PC3 erhalten habe und ausgepackt mit lockere Schrauben am User Acess Hatch aufgefallen sind. Zwei davon waren immer noch locker und der Kurzweil Support meinte es gäbe wirklich Fälle bei denen das der Grund war, weßhalb der Fehler ausgelöst wird. Wir werden sehen ob das echt stimmt. Wäre jedenfalls eine echte Erlösung langsam.

Hey ihr,

hätte da ein kleines Arpeggiator Problem:

Ich möchte, dass mir der Arpeggiator die Töne des Akkords (bestehend aus 3 Tönen) den ich halte immer beginnend mit dem niedrigsten Ton aufwärts bis zum höchsten Ton und dann wieder bis zum niedrigsten Ton abwärts spielt (UpDown). Der niedrigste Ton sollte dann auch immer auf den Schlag kommen. Das ganze im Setup mit eingestelltem Tempo.

So weit bin ich mit Deutschem Handbuch und probieren bis jetzt gekommen:

- CH/Prog: Arpeggiator muss für die beteiligten Zonen auf "On" sein, bei den unbeteiligten auf "Off".

- Arp1:

Active: On (für die Zonen die den Arpeggiator benutzen sollen)

Beats: 1/16

Shift Pattern: 0 None

Shift Limit: 24

ShiftAmount: 0ST

Vel: Played

LimitOpt: Unipolar

PlayOrder: Updown

Duration: 100%

Arp2:

Latch: Keys

LoKey: C -1

HiKey: G9

Gliss: Off

SyncTo: FirstAvail.

SyncTyp: None

NumBeats: 4

Common: Tempo: 120

Das habe ich alles zum Arpeggiator eingestellt.

Problem: Der Arpeggiator setzt mir den niedrigsten Ton nicht immer auf den Beat sondern verschiebt das ganze auch teilweiße. Dann passts nicht mehr zum eingestellten Tempo.

Was hab ich falsch gemacht?

Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich würde SyncType auf DownBeat setzten. Außerdem muss der Notenwert bei Beats natürlich glatt durch 5 (PlayOrder UpDown = drei Töne rauf, zwei runter) bzw. 6 (PlayOrder UpDown Repeat = drei Töne rauf, drei runter,) teilbar sein. Ansonsten verschiebt sich das Pattern rhythmisch, oder nicht?

Nochmal zu meiner Arpeggiator-Frage: Man müsste doch eigentlich den Switch (bsp- SWPRG6) mit einer Tastetnnummer belegen können, oder? Also mit ControllerNummer 98 ("KeyNum"), wies im Handbuch auf Seite 125 steht. Allerdings klappt das bei mir nicht. Bzw, es passiert einfach nichts. Obwohl ja der Wert 1 Tastennummer 1 (C-1) entsprechen müsste...

Threadsuche verwenden! Das wurde schon oft erklärt. Du musst auch eine Keyvelocity bei einem beliebigen Controller setzen (Breath z.B.)!

Lg

• Gefällt mir
Ich hab's nicht ausprobiert, aber ich würde SyncType auf DownBeat setzten.

Ok, SyncType wird auf DownBeat gesetzt (was bedeutet das eig.?^^).

Außerdem muss der Notenwert bei Beats natürlich glatt durch 5 (PlayOrder UpDown = drei Töne rauf, zwei runter) bzw. 6 (PlayOrder UpDown Repeat = drei Töne rauf, drei runter,) teilbar sein. Ansonsten verschiebt sich das Pattern rhythmisch, oder nicht?

Ich dachte UpDown bedeutet einfach, dass der Arpeggiator die gehaltenen Töne vom Tiefstem Ton zum höchsten hoch und dann einfach wieder runter spielt?

Die Akkorde die ich durchn Arp. laufen lassen will bestehen aber immer nur aus 3 Tönen d.h. er müsste dann ja immer 3 hoch und 1nen runter spielen (nicht 3 hoch und 2 runter).

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Danke!

@Zack_11: steht alles im Handbuch (Version 2!) im Abschnitt Setup-Mode/Arpeggiator. UpDown bei drei gehaltenen Tasten sind nur 4 Töne, da hast du wohl recht, sorry.

@Keymanu: ein paar Seiten vorher im Thread habe ich beschrieben (mit Screenshots), wie man eine Note mit einem Fußpedal triggert. Das lässt sich auch auf einen beliebigen anderen Ein/Aus-Controller anwenden. Der Trick dabei ist, dass man mit einem unbenutzen Controller einen Velocity-Wert setzten muss. Dazu den Entry-Wert des Controllers setzen.

Oh, sehe gerade, Duplobaustein hat auch schon darauf hingewiesen.

Chris

@Zack_11: steht alles im Handbuch (Version 2!) im Abschnitt Setup-Mode/Arpeggiator. UpDown bei drei gehaltenen Tasten sind nur 4 Töne, da hast du wohl recht, sorry.

Hab wie gesagt das Handbuch dazu gelesen es aber trotzdem nich hinbekommen (deshalb frag ich ja). Allerdings die Version 1. Woher bekomm ich die Version 2 (auf deutsch natürlich^^).

Die Version 1 des Handbuchs ist beim Thema Arpeggiatoren veraltet, da hat sich bei OS 2.x einiges geändert. Die konsolidierte Version 2 des Handbuchs mit den Änderungen gibt es m.W. nur auf Englisch zum Download auf kurzweil.com.

Der Arpeggiator hat aber anscheinend auch noch viele Software-Fehler, die zwar schon des Längeren bekannt sind, aber in den letzten Updates nicht behoben wurden. Näheres dazu in diesem Thread im Mastering V.A.S.T. Forum.

Die Version 1 des Handbuchs ist beim Thema Arpeggiatoren veraltet, da hat sich bei OS 2.x einiges geändert. Die konsolidierte Version 2 des Handbuchs mit den Änderungen gibt es m.W. nur auf Englisch zum Download auf kurzweil.com.

Ok, danke. Habs mir mal runtergeladen. Hoff ich komm damit dann weiter.

Der Arpeggiator hat aber anscheinend auch noch viele Software-Fehler, die zwar schon des Längeren bekannt sind, aber in den letzten Updates nicht behoben wurden. Näheres dazu in diesem Thread im Mastering V.A.S.T. Forum.

Meinst du damit eine Vermutung von dir, dass mein geschildertes Problem ein Software-Fehler sein könnte?

Was läuft hier falsch?
http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=49035270
http://www1.xup.in/exec/ximg.php?fid=12995890

Hatte schonmal auf Raten des Kurzweil Supports das OS neu aufgespielt. Das war vor einem Monat. Seitdem ging alles super nur heute kamen wieder diese komischen Zeichen auf den Bildschirm.
Klangerzeugung funktioniert, allerdings nur beim ersten Standart Sound. Umschalten kann man nicht.

Support ist auch angeschrieben aber vielleicht kann man mir ja auch hier helfen ;)

Grüße
Julian

schön wärs, nur der Nikolaus gruß kam vor einem Monat schon einmal^^

Ich müßte nochmal nachschauen, wo genau das Display dranhängt, also ob am Hauptboard/CPU oder am Prozessor des Bedienpanels (scanner) - die Konstruktion ist beim PC3 identisch zu den K-Modellen. Normal wird da direkt in den Speicher des Displays geschrieben, sodaß das Problem entweder das Display selbst oder, je nach Ansteuerung, das Panelboard oder einer der Stecker dorthin das Problem sein könnten. Ich meine aber, das Display hängt direkt am CPU-Board.

Die Tatsache, daß Du nichts umschalten kannst, spricht eher für ein Problem am Scanner. In diesem Fall müßte ein per MIDI gesendeter Program Change aber das Programm umschalten können.

Mach mal die Serviceklappe auf und schau nach, ob da irgendwelche Stecker lose sind. Vorher natürlich Gerät abschalten und den Netzstecker ziehen!

• Gefällt mir
Wo finde ich die Serviceklappe? Geht dadurch die Garantie verloren?

Nein, da geht keine Garantie verloren, denn die ist ja für den Einbau zusätzlicher ROMs und den Batterietausch vorgesehen. Sie befindet sich an der Unterseite des Gerätes und ist deutlich sichtbar.

"Blöde Frage" zwischendurch...

War´s das jetzt mit Pc3 und Pc361 (ohne K) ??

Musicstore hat ihn nicht mehr im Programm, Thomann schon länger nicht mehr.
Kommt da nochmal was oder war´s das nun?

Grüße und Danke,
Stefan