Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
:eek: Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass die Preise für PC3 61 und 76 nochmals gesunken sind (MS). Also wer jetzt immer noch überlegt?! :rolleyes:

In der Tat, 899,- Euro für den PC3 61 ist ja echt verlockend.

Aber bei der 76er Version würde ich aufpassen, die verfügbaren Geräte scheinen Retouren zu sein.

Gruß
hd

Interessant, ich habs jetzt stehen und liegen gelassen. Nach 3 Stunden schalte ich es erneut ein und siehe da es geht als wäre nichts gewesen. Seltsam, aber so einen Fall hab ich durch google vorher schon einmal entdeckt. Der Kurzweil Support hat trotzdem eine Nachricht von mir erhalten, so kann man schließlich keine Gigs spielen. In dem von mir entdeckten Fall hat sich das Problem einfach mit der Zeit selbst gelöst, ist nie mehr was gewesen danach. Versteh einer die Technik.....:confused:

Insgesamt bin ich wirklich sehr begeistert vom PC3, es ist echt genau das was ich mir vorgestellt hatte, nur ohne Sampling, aber wer braucht schon läppische 100 mb Sample Ram, wenn man Kontakt besitzt und eine ein Terrabyte Festplatte.;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
weiß jemand vielleicht irgendeinen trick wie ich im Setupmode sysex befehle raussenden kann (zum umschalten eines yamaha)?

Ein neuer Tag und neue Fragen kommen auf, hoffentlich auch hilfreiche Antworten, so wie bisher: :)

1. Wenn ich im Song Mode bei einem importierten Midi die Programme für die einzelnen Tracks umändere und das ganze dann abspeichere spielt die Sound Engine mir trotzdem noch die vorherigen alten Programme auf den jeweiligen tracks ab. Das ganze kenn ich bereits von Cubase, aber wie man das im Song Editor umgeht hab ich noch nicht rausgefunden. Weiß jemand Rat?

2. Nehmen wir mal an ich hab vor ein neues Programm zu erstellen, ich öffne das Default Program und will meine Basis Waveform aussuchen, kann ich da gleich direkt auf Saw Square whatever zugreifen oder muss ich die immer erst im Urwald an waveforms suchen? Mir ist schon klar, dass ich einfach die entsprechende Nummer eingeben könnte, aber gibt es nicht einen speziellen Modus mit dem ich ausschließlich Synth Formen vor mir habe und nichts gesampeltes?

Danke schon mal für die Zeit.

Grüße

Robin

Alles was du bei Keymaps auswählst ist gesampelt. Normalerweise kann man mit ENTER + 0 eine Suche starten. VA Wellenformen findest du bei den ALGs. Du solltest dir unbedingt die Tutorial Videos auf der Kurzweil Homepage anschauen!!

Bez. Song Mode habe ich keine Ahnung, da nie verwendet.

Lg

weiß jemand vielleicht irgendeinen trick wie ich im Setupmode sysex befehle raussenden kann (zum umschalten eines yamaha)?

Habe es nicht ausprobiert, aber du könntest versuchen, ein Standard-MIDI-File mit den Sysexdaten zu importieren, das wird dann als Song angelegt. Dann spielst du diesen Song im Setup als RIFF ab.

Ich hab mich nun mehr mit dem PC3 beschäftigt, und hab schon sehr viel herausgefunden ;)
Aber zwei Fragen hätte ich:

1) Kann man irgendwie ein Schlagzeug-Rythmus im Hintergrund laufen lassen, ohne das man viel Programmieren muss. (Also nicht ein Midi-File erstellen mit Schlagzeug und dann per Riff abspielen, sondern eher was, das man direkt startet und im Tempo anpassen kann) Oder auch Metronom (Click Track). Wäre ganz praktisch für beispielsweise die Band-Probe ;)

2) Bei ein paar Orgelsounds (KB3) habe ich gemerkt, dass man, wenn man einige Tasten drückt, ein kratzen auf beiden Ausgängen erhält, dass auch wechselt. Kann es sein das die Polyphonie ausgelastet ist? Oder das der Leslie-Effekt ausgelastet ist(weils eben links und rechts wechselnd kratzt)? Ist nur bei ein paar Sounds so, und das bei selbst-reingeladenen, also keinen Werkspresets.

Gruß
manu

1) Kann man irgendwie ein Schlagzeug-Rythmus im Hintergrund laufen lassen, ohne das man viel Programmieren muss. (Also nicht ein Midi-File erstellen mit Schlagzeug und dann per Riff abspielen, sondern eher was, das man direkt startet und im Tempo anpassen kann) Oder auch Metronom (Click Track). Wäre ganz praktisch für beispielsweise die Band-Probe ;)
Außer dem Song-Mode gibts da meines Wissens keine Möglichkeit. Das Metronom kann man auf die Weise (also im Song-Mode) natürlich umsetzen, aber das funktioniert nur, wenn man gerade Programs spielt und ist ein ziemliches Gefriemel, die Lautstärke des eigenen Sounds und die des Klicks so anzupassen, dass man die Kollegen nicht wegbläst, der Klick aber trotzdem hörbar ist...

2) Bei ein paar Orgelsounds (KB3) habe ich gemerkt, dass man, wenn man einige Tasten drückt, ein kratzen auf beiden Ausgängen erhält, dass auch wechselt. Kann es sein das die Polyphonie ausgelastet ist? Oder das der Leslie-Effekt ausgelastet ist(weils eben links und rechts wechselnd kratzt)? Ist nur bei ein paar Sounds so, und das bei selbst-reingeladenen, also keinen Werkspresets.
Bist du sicher, dass das nicht einfach die Verzerrung ist? ;)

Kann man den Click nicht als Riff im Setup Mode auf die Aux Outs senden? Die Lautstärke sollte eigentlich kein Problem sein.

Kann man den Click nicht als Riff im Setup Mode auf die Aux Outs senden? Die Lautstärke sollte eigentlich kein Problem sein.
Okay, das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Dann muss man zwar jedes Setup anpassen, wo man das braucht, aber das sollte ja normalerweise machbar sein...

Zonen kann man ja auch importieren. Aber anpassen muss man jedes Setup auf jeden Fall. Würde mich interessieren, wie gut das mit dem Klick funktioniert!

lg

Die sogenannten Zirkularmodelle... ;)

900€ sind echt ein Wahnsinn!

So, nochmal zu meiner Rhythmus/ClickTrack-Idee: Also ich habe eine neue Zone mit einem Schlagzeug erzeugt (jetzt erstmal bei einem Setup, später bei mehreren) auf AUX-Out. Bereich C-1 bis G9. Da hab ich dan das Riff angeschaltet, mit dem Song 93 (Rock-Rhythmus). Der Trigger sowie das Release des Riffs stehen auf C-1 bis C-1. Nun habe ich den Programm-Switch 7 belegt, das er das Riff startet bzw. stoppt. (RiffOn und RiffOff). Nun möchte ich noch den Programm-Switch 8 so belegen, das ich das Tempo eintappen kann. Aber das klappt nicht... Ich habe bei SWPRG8 folgende Konfigurationen:

Type: Momentary
OnControl: TapTempo
OnValue: 127
OffControl: TapTempo
OffValue: 0
EntryState: Off
Exitstate:Off

Was ist daran falsch? Ich habe nämlich bei einem anderen Setup den Switch (Midi29) genauso belegt, und dort geht es ;)
Kann es sein das der Song (also der Rhythmus) nicht das Tempo ändert, weil er mit einem festen Tempo gespeichert wurde?
Kann man irgendwie ein Global-Tap-Tempo erzeugen?

Gruß
manu

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Global geht das im Master Mode unter Tempo. Hier gibt es auch eine Tap Funktion.

lg

Global geht das im Master Mode unter Tempo. Hier gibt es auch eine Tap Funktion.

lg
Ich meine mich zu erinnern, dass das Tempo im Master-Mode aber nur auf Programs wirkt, weil Setups dafür eigene Einstellungen haben. Außerdem kommt man aus dem Setup-Mode garnicht erst in den Master-Mode, sondern dabei springt er im Hintergrund wieder in den Program-Mode.

• Gefällt mir
Ich nutze für Fingerübungen ein Setup mit einem Schlagzeug-Riff (4 Acoustic Split). Dort kann man im Edit-Mode unter COMMON das Tempo einstellen. Kann sein, dass man noch was verändern muss - das habe ich damals aber anhand des Handbuchs problemlos hingekriegt.

• Gefällt mir
Jeah, ich habs geschafft. Das mit der Seite COMMON ist richtig, zusätzlich musste man bei der Seite RIFF2 den Wert BPM noch auf "Setup" (dann wird das Tempo des Setups übernommen) statt "Sequence" (Tempo des originalRiffs) setzen ;)
Nun geht auch das TapTempo mit SWPRG8 ;)

EDIT: Btw: Ich habe anscheinend eine alte Handbuch-version, dort ist das BPM auf Seite Riff1 ;) Wahrscheinlich ist das Handbuch nicht für die neueste OS Version...

Wahrscheinlich ist das Handbuch nicht für die neueste OS Version...

Natürlich nicht, wenn Du das Gedruckte meinst, welches mitgeliefert wird. Hint: Schau mal auf dessen Deckblatt rechts unten, dort steht die Version, auf die es sich bezieht: V1.32 vom März 2009, aktuell ist 2.03 vom 27.5.2011. Dazu hats auch bei Kurzweil das passende Handbuch zum Download.

Noch ein Hinweis für alle neu Hinzugekommenen: Willkommen im Club, und: dieser Thread ist durchsuchbar (und es gibt eine pdf-Version davon, allerdings schon wieder etliche Seiten zurück). So lassen sich bestimmte Sachen sicher auch auffinden, die immer wieder gefragt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer