Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ich hab gestern nun, weil es mich einfach gejuckt hat, mich mal telefonisch auf die Suche nach dem ominösen Scannertod gemacht.

Zuerst stand das Telefonat zum großen T an, der Mitarbeiter war leider kein Kurzweil Jünger und wusste daher nicht bescheid, hat mir aber letztendlich geraten mich an Kurzweil direkt zu wenden. Ich hatte zwar schon eine Supportmail geschrieben, da ich aber endlich wissen wollte was Sache ist blieb mir natürlich nichts anderes übrig als mich an die Telefonnummer auf der Kurzweilseite zu wenden. Nach 3 mal Weiterverbinden mit unterschiedlichsten Sprachmeldungen hatte ich dann auch endlich einen Kurzweilmitarbeiter am anderen Ende der Leitung. Der klang äußerst genervt und hatte sich wohl gerade auf seinen wohlverdienten Feierabend gefreut, als auf einen weiteren nervigen Kunden. Nach dem wichtigsten Informationsaustausch was denn eigentlich Sache ist brachte er die ernüchternde Ansage: "Da kann man nix machen, was wollen sie denn das Teil geht doch wieder..." <---- :bang:

Nach langem Rumgerede, dass man so ja nicht auftreten kann (Antwort:"Stimmt.") und bei einem so gut bekannten Problem, laut google, es doch sicherlich eine Lösung geben muss, kam es zum Fazit: Erschütterung, Faderregelung, Pedalanschluss, irgendetwas davon muss nicht gescheit funktioniert haben, aber letztendlich wird der PC3 IMMER wieder starten nachdem dieser Fall eingetreten ist. Nur eine Frage der Zeit und bei den meisten Leuten kam das Problem nie wieder nachdem es einmal da war. (beruhigend) Die Hilfestellungen die man im Internet dazu findet von 2009 mit der Empfehlung eines lockeren Kabels hinter dem Servicegehäuse lässt sich auf ein qualitativ niedriges Kabel zurückführen, welches früher öfters mal verbaut worden sei. Jedenfalls hat er gemeint ist Aufschrauben des Gehäuses immer mit ein Garant, dass man die Garantie verliert. Das steht im Widerspruch zu vielen Äußerungen die ich im Internet dazu gefunden habe. Die scheinen sich nicht wirklich einig zu sein.

Jedenfalls war danach nochmals ein Anruf beim großen T fällig, habe dann einen verlangt der sich mit Kurzweil gut auskennt, da war natürlich einer zur Stelle. Der nette Herr hat mir dann versichert, dass es wohl kein zuverlässigeres Stück auf dem Markt gibt und er sich nicht vorstellen kann, dass es mich auf er Bühne einmal im Stich lässt. Wenn ja könnte ich es jederzeit umtauschen. Naja gut, ein wenig schlauer bin ich jetzt, aber die vollendete Lösung scheint es in diesem ominösen Fall nicht zu geben.

Hoffe es erleuchtet einen Mitleser hier zumindest ein bisschen. ;)

Ich hätte weiterhin noch die Frage von der Threadseite zuvor im Angebot. Keiner anwesend der sich mit dem Song Editor auskennt?

Wenn ich im Song Mode bei einem importierten Midi die Programme für die einzelnen Tracks umändere und das ganze dann abspeichere spielt die Sound Engine mir trotzdem noch die vorherigen alten Programme auf den jeweiligen tracks ab. Das ganze kenn ich bereits von Cubase, aber wie man das im Song Editor umgeht hab ich noch nicht rausgefunden. Weiß jemand Rat?

Grüße

Robin
 
Hab meinen PC3 gerade nicht in der Nähe, aber schau mal im Songmodus -> Event-Editor nach, was für Program Changes & Bankwechsel sich noch in den Einzelspuren verstecken. Ein bestehender Programmwechselbefehl z.B in Takt 2 überschreibt natürlich alles, was auf Takt 1 gesetzt wurde. Mich deucht, man kann sich im Event-Editor den Inhalt auch nach Noten/Controller/Sysex/Programchanges/... gefiltert anzeigen lassen, das vereinfacht die Sache natürlich. Einfach mal im Handbuch nachschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zonen kann man ja auch importieren. Aber anpassen muss man jedes Setup auf jeden Fall. Würde mich interessieren, wie gut das mit dem Klick funktioniert!

Sehr gut, unser Drummer bekommt bei fast jedem Stück den Klick von mir. Der Weg dahin ist auch eigentlich nicht schwierig, ich mach gerne mal ein "Möglicherweise Best Practice"-Tutorial zu dem Thema, wenn mal was Luft ist (Frühling 2012).

Ich meine mich zu erinnern, dass das Tempo im Master-Mode aber nur auf Programs wirkt, weil Setups dafür eigene Einstellungen haben. Außerdem kommt man aus dem Setup-Mode garnicht erst in den Master-Mode, sondern dabei springt er im Hintergrund wieder in den Program-Mode.

Richtig, aber du kannst direkt im Setup-Mode per Shortcut "Pfeiltasten links/rechts" auf die Tempo-Page wechseln und hier tappen. Angenehmer Nebeneffekt: das ertappte Tempo wird direkt im Setup unter COMMON eingetragen.

Nach 3 mal Weiterverbinden mit unterschiedlichsten Sprachmeldungen hatte ich dann auch endlich einen Kurzweilmitarbeiter am anderen Ende der Leitung.

Hast du deine Mail bzw. deinen Anruf wirklich an Kurzweil USA oder nur den deutschen Soundservice-Vertrieb gerichtet? Ich kann wirklich nur dazu raten, sich in solchen Fällen direkt an den Operational Support von Kurzweil (Formular auf der Website) zu richten, die Reaktionen erfolgen schnell und kompetent.

Zu deinem Problem konkret: Da es sich zu 99 % um eine lockere Verbindung handelt, ist die Problematik zum einen vermutlich einfach behebbar, zum anderen wird sie dazu geführt haben, dass die Retoure als i. O. gekennzeichnet war, obwohl sie es nicht ist. Einfach darum, weil sie beim Service vermutlich keine Auffälligkeiten gezeigt hat (was übrigens immer so ist...). Die Garantie verlierst du nicht, wenn du den Eingriff über die Serviceklappe machst. Aber auch hierzu erhälst du vom Kurzweil-Support eine gute Anleitung.

Zu deinem Song-Problem: entweder wie beschrieben im Event-Editor händisch bearbeiten, oder

RECORD > Nur das gewünschte Programm auswählen > STOP > SAVE.

Der Release-Candidate zum neuen OS ist übrigens raus, es wird die Version 2.10 haben. Neben ein paar netten neuen Features ist der PC3 nun auch nicht mehr anfällig für das Hängenbleiben beim Booten, falls währenddessen Tasten gedrückt, Controller bewegt werden oder diese von sich aus "rauschen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tutorial wäre sicherlich für viele hilfreich. Nur zu. :)

Wie gesagt, die Antwort auf die Supportmail steht noch aus, habe auch das Formular auf der Website verwendet. Das Telefonat war mit dem SoundService. Also bleibt es weiterhin spannend für mich.

Werd ich mir gleich mal ziehen sobald ich zuhause bin und ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Du hast in deiner Signatur ja das K Setlist Forum verlinkt, hättest du ein paar Tipps bezüglich Seiten auf denen ich weitere userprogrammierte Programms oder Setups finden kann?
 
Werd ich mir gleich mal ziehen sobald ich zuhause bin und ausprobieren. Danke für den Hinweis.

Der Release-Candidate ist nicht öffentlich, die finale 2.10 sollte aber noch vor Weihnachten erscheinen.

Du hast in deiner Signatur ja das K Setlist Forum verlinkt, hättest du ein paar Tipps bezüglich Seiten auf denen ich weitere userprogrammierte Programms oder Setups finden kann?

sonikmatter, cunka (Mastering VAST), einige private Seiten (z. B. http://dignode.com/pc3x_EN.html) und der Kurzweil FTP-Server mit vielen älteren K-Programmen, welche sich teilweise auch in den PC3 laden lassen, hier sind dann aber möglicherweise Anpassungen notwendig.
 
Tim, wo du gerade mal wieder vorbeigeschaut hast....weisst du ob und event. auch wie man per Midi von extern im Setup Mode per Program Change die Setups wechseln kann?

Vielen Dank und Gruß
hd
 


Bombe, der Typ! Jedes einzelne Tutorial ist sehr zum Empfehlen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Für Mastering V.A.S.T.-Veteranen nichts Neues:

Experiments in VAST - "FM Synthesis on the K2"

(Es ist eine Registrierung bei "Mastering V.A.S.T." notwendig, um diesen Artikel zu sehen.)

Aber gut erklärt im Video.

Funktioniert analog zum PC3 auf dem K2x, solange man nur zwei Operatoren in Serie verwendet. Für längere Modulator-Carrier-Ketten braucht man entweder das Triple-Modular-Processing (TMP) des K26xx oder die Cascading-Layers des PC3.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
R.Cato, das von dir beschriebene Problem mit dem Scanner Tot hatte ich bei meinem PC3 auch. Ich habe es Oktober mit diesen Defekt an Thomann zurückgegeben. Es war der dritte Defekt in sechs Monaten. Ich hatte es ebenfals als B Stock erworben.
 
Hattest du dich mal bei Kurzweil gemeldet?
 
Bitte poste doch noch die Seriennummer deines PC3!!
 
Bei Kurzweil hatte ich mich nicht gemeldet. Habe mich immer bei Thomann gemeldet.
Das Gerät hatte die Seriennummer: C8610J5N1550PC3LB
 
Bei Kurzweil hatte ich mich nicht gemeldet. Habe mich immer bei Thomann gemeldet.
Das Gerät hatte die Seriennummer: C8610J5N1550PC3LB


Exakt ich hab dein Gerät. Welch Ironie des Schicksals.:rofl:


Der Kurzweil Support hat sich leider immernoch nicht gerührt. :(
 
Welch Ironie des Schicksals.

Eher eine ziemliche Scheißegal-Haltung gegenüber dem Kunden des M*store.

Edit: Sorry, war ja gar nicht das M sondern das T. Gilt dann aber genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt da hat sich der thomann echt ins Aus geschossen. Mir haben zwei unterschiedliche Leute der Studioabteilung versichert, dass dieser Fall noch nie aufgetreten ist und wenn der B Stock sicherlich nicht wieder verkauft werden würde. Einer davon hat sich sogar als langjähriger Kurzweil Besitzer bezeichnet der den PC3 und seine Geschichte außenrum blendend kennt. Muss sagen, da hat man mir aber großen bullshit erzählt.
 
Anrufen und schwerst beschweren. Wir haben hier ja einen definitiven Beweis.
 
Hey nochmal, ich hät mal ne Frage bei einem funktionierenden PC3 ;)

Ich bin derzeit am erstellen meines "Metronoms" (nachdem das Schlagzeug mit Riff super funktioniert hat).
Ich hab folgenden Ansatz:
_______________________
Neue Zone mit Clicktrack (998)
Darauf den Arpeggiator eingeschaltet, 1/4 Beat und Velocity-Pattern HiLoLoLo (Nummer 4). Dazu noch Latch auf AutoHold gestellt.
_______________________

Soweit so gut, wenn ich nun eine Taste drücke, startet der Arpeggiator und läuft auch weiter, wenn ich loslasse ;) (Durch das Pattern hört sichs auch nach Metronom an und auch das Tempo lässt sich ändern)

Kann man den Arpeggiator einer Zone jedoch irgendwie automatisch starten lassen, ohne das man eine Taste drückt? Also per Button?
Denn ich kann einen Button (zb PRGSW6) nur mit ArpOn oder ArpOff belegen, aber dann bewirkt dies nur, dass der Arpeggiator eingeschaltet wird, nicht das er startet.
Denn wenn das noch gehen würde, wärs perfekt ;)

Gruß
manu
 
Anrufen und schwerst beschweren. Wir haben hier ja einen definitiven Beweis.

Würde gerne noch den Kurzweil Support abwarten und das Update abwarten, das ja den Fehlergrund der in den allermeisten Fällen verantwortlich war, beseitigen soll. Aber beschweren werd ich mich definitiv beim Kundenservice.

Jetzt müsste der Kurzweil Support nur noch endlich mal in die Gänge kommen.......:bang:

So Beschwerdemail ist raus, auch mal der Vorschlag ob man mir ein ähnliches Angebot in der gleichen Preisklasse machen könnte, was ich aber stark bezweifle bei dein Funktionen des PC3s. Vor allem der Riffmodus hat sich schon richtig eingebrannt in mein Bühnensetup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein Setup gebaut (am PC3K), bei dem auf einer Taste (C4) ein Orgel-Akkord klingen soll. Das Leslie muss hierbei auf "fast" stehen, und zwar sofort bei Aufruf des Setups. Mit dem anhängenden Setup funktioniert das auch (ich habe das Setup für die Frage hier im Forum auf 2 Zonen reduziert, diese stehen beide auf Ch1, da es sonst nicht funktioniert). Für die Schaltung auf "fast" habe ich den Breath-Entry-Wert verwendet.
Nun möchte ich in einem weiteren Setup eine Orgel einfügen, die bereits beim Aufruf des Setups auf "fast" steht.
Wenn ich nun eine der beiden Zonen aus Setup A in Setup B importiere, steht das Leslie auf "slow". Erst wenn ich beide Zonen importiere, erhalte ich beim Aufruf "fast" (funktioniert ebenfalls nur bei identischer Kanalzuordnung).
Kann mir das jemand erklären oder mir weiterhelfen, wie ich ein Setup mit einer "fast"-Orgel mit nur einer Zone erstelle??
(Ich möchte nicht eines der 3 Fußpedale verwenden, da ich die für andere Zonen benötige.)

Gruß
Manni
 

Anhänge

  • LESLIE.P3K.zip
    1,4 KB · Aufrufe: 65

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben