Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ja, diese "Zettelnummerwirtschaftslösung" hatte ich auch schon im Kopf, hat vor allem den Vorteil, dass ich das BS-Plugin EHCo nicht kaufen muss, weil ich mit Midi ja nur nach Forte "rein" aber nicht "raus" muss.

Das ist jetzt ein wenig OT, aber wir haben für diese "Zettelwirtschaft" eine php-Datenbank. Wenn man dort (online) eine Setliste erstellt, werden hinterher für jeden Musiker individuell Informationen zu jedem Stück mit ausgegeben. Für den Drummer die Tempi, für mich die Setup-Nummern usw. Jeder hat sich vorher einmalig ausgesucht, welche Informationen er braucht und welche nicht.

D.h., egal wer von uns die Setliste erstellt: ich bekomme zum Gig automatisch eine Setliste mit meinen entsprechenden Setup-Nummern daneben (die ich jederzeit online abändern kann).

Viele Grüße, :)

Jo

Anhänge

• Setliste.jpg
    Setliste.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 147
  • Setliste_Ausgabe.jpg
    Setliste_Ausgabe.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zwar OT aber echt der Wahnsinn!

;-)

Viele Grüße
hd

---------- Post hinzugefügt um 22:28:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:17:29 ----------

NEIN: MSB und LSB ("Bank Select") sind tatsächlich NUR dazu da, die entsprechende Bank auszuwählen. Das Programm innerhalb der zuvor angewählten Bank wird über den "Program Change" ausgewählt; das hat mit ersterem nichts zu tun.

Danke Jo! Eben hatte ich mal wieder Zeit meine theoretischen Erkenntnisse am PC3 auszuprobieren und jetzt ja...eine Insel! Also wie das mit dem Bank anwählen geht hab ich raus, das mach ich mit dem LSB und dem PC.

So, jetzt die zweite Problematik: Die Bank- als auch Program Changes werden soweit erstmal nur im Program Mode des PC3 akzeptiert. Bin ich im Setup Mode passiert was ganz lustiges: Es werden die Sounds im PC3 aus dem Program Mode aufgerufen, obwohl im Display das Setup angezeigt wird.
Also wenn es da nicht noch irgendeinen Trick gibt, bringt das natürlich nichts. Vielleicht weiss Tim ja noch Rat.

Ansonsten bleibt mir nur der "Zettelwirtschaftsweg" oder ich nutze event. doch den Program Mode um mir meine Sounds zusammen zu basteln.

Aber vorerst wird es dann wohl beim Setup Mode und den Program Changes vom PC3 nach Brainspawn.

Gruß
hd

Aber vorerst wird es dann wohl beim Setup Mode und den Program Changes vom PC3 nach Brainspawn.

Genauso habe ich es vor. Live ist der Program Mode unpraktisch, weil du meist alle Controller definiert hast. Da ist ein Clear Setup, bei dem wirklich nur die gebrauchten Controller im Einsatz sind wesentlich besser. Ich bin mir aber sicher, dass es auch möglich ist, mit BS PC3 Setups aufzurufen.

Lg

Was ja auch kein Maleur wäre... :)

So darf mich jetzt auch stolzer Kurzweil PC3 Besitzer nennen und den erfahrenen Kurzweil User mit Fragen löchern. ;) Hab seit der Postbote es abgestellt hat gleich mal die ganzen Presets durchgedonnert, klangen einige ganz gut aber viele ziemlich dünn, aber was solls, es soll ja eh nur ein brot und butter Lieferant sein und in der Not alles übernehmen können. Die Orgel Sounds fand ich fantastisch, ebenso, wer hätte es nur für möglich gehalten, die Orchester Sounds. Ich fand die Tastatur entgegen einiger Posts die ich hier schon gelesen habe überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig, sie liegt gut in den Fingern hat einen ausgezeichneten Anschlag zwischen Orgel und Klavier, also wirklich spitze. Mein Akai LPK 25 passt leider nicht an den Rand, sprich da werd ich mir jetzt was überlegen müssen, wo ich es unterbringe in meinem Spider Pro.

Gibt es von Usern programmierte Sounds zum Runterladen, die vor allem den synthetischen Bereich ein wenig aufstocken?

Das erste was mir auffiel ist, dass mein PC3 beim Starten bereits OS 2.03 anzeigt, was ja laut Kurzweil Seite die aktuellste Version ist, wird das wohl immer gleich mit aktueller Firmware ausgeliefert, dachte das muss man manuell updaten?

Grüße

Robin

Edit: Ich denke es ist sicherlich irgendwie möglich, dass ich meine Tasten splitte, so dass die eine Hälfte Cubase ansteuert und die andere den Kurzweil selbst, werd mich mal im Handbuch schlau machen, leider etwas unübersichtlich, wie ich finde.

Servus!

Gratulation zum Kauf!! Der PC3 hat halt viele Funktionen, deswegen ist ein übersichtliches Handbuch gar nicht möglich. Die Tastatur zu splitten geht im Setup Mode. Die eine Zone auf einen internen Sound legen, die andere Zone je nach dem auf USBMidi oder Midi.

Vielleicht kannst du das Akai mit selbstklebenden Klettverschluss auf dem PC3 installieren. So hab ich meine Focusrite Scarlett sehr sicher befestigt, obwohl sie ein bisschen über den Rand hinaus schaut.

Viel Spaß mit dem Kurzweil!

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Servus!

Gratulation zum Kauf!! Der PC3 hat halt viele Funktionen, deswegen ist ein übersichtliches Handbuch gar nicht möglich. Die Tastatur zu splitten geht im Setup Mode. Die eine Zone auf einen internen Sound legen, die andere Zone je nach dem auf USBMidi oder Midi.

Vielleicht kannst du das Akai mit selbstklebenden Klettverschluss auf dem PC3 installieren. So hab ich meine Focusrite Scarlett sehr sicher befestigt, obwohl sie ein bisschen über den Rand hinaus schaut.

Viel Spaß mit dem Kurzweil!

lg

Hi Duplobaustein,

vielen Dank auch. ;) Ich merk schon da kommen einige harte Tage auf mich zu. Das mit den unterschiedlichen Midi Outs hab ich gerade auch entdeckt trotzdem danke.
Wird ne Option sein die man mal überprüfen muss ob das so geht.

Eine weitere Frage, die mir das Handbuch leider nicht beantworten konnte:

Ich müsste irgendwie einstellen, dass der PC3 seine Midi Daten die er local sendet transponiert, die durch Midi oder USB Out jedoch normal lässt, da diese in Cubase entsprechend transponiert werden. Im Midi Mode scheint das nicht zu gehen.:confused:

Grüße

Robin

Du kannst jede Zone im Setup Mode individuell transponieren. Vergiss erstmal den Midi Mode. Das was du machen willst, geht 1000% sicher im Setup Mode.

Sprich:

Zone 1: Local -24 HT trans
Zone 2: Midi 0 HT trans

Du musst noch den Midi Channel definieren! Wenn Zone 1+2 den selben Channel haben, kannst du dir unnötige Controller Daten einhandeln, die ins Cubase gesendet werden.

lg

• Gefällt mir
Du kannst jede Zone im Setup Mode individuell transponieren. Vergiss erstmal den Midi Mode. Das was du machen willst, geht 1000% sicher im Setup Mode.

Sprich:

Zone 1: Local -24 HT trans
Zone 2: Midi 0 HT trans

Du musst noch den Midi Channel definieren! Wenn Zone 1+2 den selben Channel haben, kannst du dir unnötige Controller Daten einhandeln, die ins Cubase gesendet werden.

lg

Danke für deine Antwort. :great:

Sprich ich kann im Setup Mode mehrere Zonen anlegen, wovon manche locale Midisignale senden, die ich local transponieren kann und andere Zonen wiederum ausschließlich Midi nach außen senden welche nicht transponiert werden, versteh ich das richtig?

Was unangenehm auffällt ist, dass die Sounds des Kurzen im Vergleich zu meinen selbererstellten Sachen in Cubase (Halion und vor allem Omnisphere) wirklich deutlich leiser sind, da wird viel Mischarbeit auf mich zukommen. Immerhin weiß ich jetzt warum sich immer jeder FOH aufgeregt hat, dass mein Grundpegel ihn wegbläst.:gruebel:

Hehe, ja so ist das als Keyboarder. :)

@Setup: Jede Zone kannst du individuell einstellen. Nicht nur bez. Transponierung, sondern auch bez. Controller, was den PC3 zum umtimativen Controller macht!

Lg

• Gefällt mir
Nur mal so am Rande, ist es denn normal das der Kurze nachdem ich ihn einmal ausgeschalten habe und wieder ein plötzlich nicht mehr hochfährt, weil es den Scanner nicht findet. Das nach 8 Stunden Gebrauch?

Beim Hochfahren darf kein Controller betätigt werden. Schau mal ob irgendwas auf den Tasten liegt oder zieh die Pedals raus.

Lg

Alle Anschlüsse bis auf Netzteil sind draußen. Tasten werden nicht berührt. Tut sich trotzdem nix. Das ist ganz ehrlich gesagt maßlos enttäuschend. Scheint ja laut google ein sehr bekanntes Problem zu sein und nirgends steht ne eindeutige Lösung dazu.

Hm, was steht denn genau? Ich glaube in dem Fall solltest du zuerst das OS neu draufspielen und wenn sich dann nichts tut, den (hervorrangenden) Kurzweilsupport anschreiben!

Hm, was steht denn genau? Ich glaube in dem Fall solltest du zuerst das OS neu draufspielen und wenn sich dann nichts tut, den (hervorrangenden) Kurzweilsupport anschreiben!

Nach der Meldung Initializing Scanner kommt nach einiger Zeit die Meldung: Scanner dead, try powering off and start up new. Werd mal das OS neu draufspielen.

Sowas hab ich mir als backup für Gigs gekauft.:eek:

EDIT: Tja OS neu draufspielen geht nicht, da ich über den Exit Button gar nicht mehr ins Menü dafür komme wenn ich starte.

@R.Cato Hast du zufällig ein B-Stock Gerät vom Musicstore gekauft. Bin gerade noch am Überlegen... Hier hatten einige Probleme mit den letzten Geräten die anscheinend nur noch der MS Köln vertreibt.

Matthias

@R.Cato Hast du zufällig ein B-Stock Gerät vom Musicstore gekauft. Bin gerade noch am Überlegen... Hier hatten einige Probleme mit den letzten Geräten die anscheinend nur noch der MS Köln vertreibt.

Matthias

Nein, aber ein B Stock vom thomann.

Okay, kontaktiere direkt den Kurzweilsupport über die Homepage (nicht den Vertrieb) und poste hier bitte die Seriennummer! Wenn dir da nicht geholfen werden kann, sofort reklamieren!!

Das ist echt ärgerlich, weil hier offensichtlich ein paar defekte Geräte immer wieder verkauft werden und so ein sehr schlechtes Bild auf Kurzweil werfen.

Lg

Hmmm, dass das OS 2.03 schon drauf war, deutet drauf hin, dass schon jemand das Gerät hatte und zurückgeschickt hat.
Übrigens musst du nicht jedesmal den kompletten Beitrag vor dir zitieren, wenn du antwortest, das macht den Thread sinnlos unübersichtlich...