Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
@T.Horst-N:
Danke für den ausführlichen Tip, werds 'mal probieren und gebe hier Bescheid. Für meine zweite Band habe ich schon SETUPS mit BigLeslie - und Split erstellt, war kein Problem. Da habe ich allerdings auf den zweiten Sound nur Hall gelegt. WErde weiterprobieren und mich wieder melden.
Gruß Bobbes

Habe eben eine Retoure ergattert - trotz der Hiobsbotschaften zur Zeit.
Jetzt bin ich gespannt, was dabei rauskommt.

Ohje, reichlich mutig nach Deinem bisherigen Pech, aber ich drück Dir mal die Daumen. Die Seriennummern der hier bekannten Defektgeräte hast Du ja gesehen, wenn Du eins davon bekommst (und die Wahrscheinlichkeit dürfte da recht groß sein), kannst es gleich wieder retour schicken :)

Halte Dir den privaten PC3 mal warm, ich schätze mal, Du wirst ihn brauchen.

@hisdudeness: Das, was Du über den Mastermode anwählst, IST faktisch der Bootloader.

Ich konnte mich ja nicht so recht entscheiden, ob ich nun Forte den PC3 oder andersherum den PC3 Forte kontrollieren lassen soll.

Nehmen wir an, dass Sie von den Konfigurationsmöglichkeiten pro Zone gleich leistungsfähig sind - ich würde in deinem Fall dennoch den PC3 als Master nehmen. Der Grund sind einfach die physikalisch angeschlossenen Controller. Möchstest du unterschiedliche Controller pro Zone verwenden (was ja völlig normal ist), kommst du am SETUP-Mode nicht vorbei. Dieser ist aber primär dafür gemacht, Daten zu senden.

Zwei Mastercontroller sind immer problematisch und ich kann verstehen, wenn du bei Forte mehr Routine hast, dass du den gewohnten Weg beibehälst. Eine gute Lösung für das einfache Zusammenstellen von Sets auf dem PC3 ist der QA-Mode - der wird oft vergessen, wenn der Ruf nach einer Sortierfunktion laut wird (die natürlich dennoch nett zu haben wäre, es ist aber derzeit nichts entsprechendes geplant). Solltest du dir mal ansehen, evtl ist das eine gute Lösung.

Die Routine beim Setup-Erstellen kommt auch mit der Zeit, ich fange immer mit einem komplett nackten Setup an (um die INFO-Page sauber zu haben) und bastel meist während der Probe die passenden Zonen zusammen. Wenn ich mit Standard-Sounds auskomme, brauch ich für ein 08/15-Setup mit 3 Zonen max. eine Minute inkl. Controllern und Benennen.

Eine Frage: Funktioniert bei deiner Konfiguration die Setup-Umschaltung via Program Change?
Vielen Dank für eine entsprechende Info - bei mir geht ProgramChange im Setup-Mode nämlich nur bei aktiviertem Local Keyboard Chanel - kann ich aber in dieser Form in Verbindung mit meiner Midimatrix (PMM88E) so nicht gebrauchen.

Das ist korrekt - ansonsten würden ja einfach die Channels in den Zonen deines Setups den ProgramChange empfangen und das enthaltenen Programm auf dem Channel switchen. Wechsel der Setups per MIDI nur über den gleichen LocalKeyboardChannel wie das sendende Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Funktioniert bei deiner Konfiguration die Setup-Umschaltung via Program Change?.....bei mir geht ProgramChange im Setup-Mode nämlich nur bei aktiviertem Local Keyboard Chanel....

Ja und leider ja ;-) Ich hatte mich nach der Anleitung von Tim hier in diesem Thread gerichtet:
https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-111.html#post4939216
Anscheinend ist es wohl zwingend notwenig, den Local Keyboard Channel zu aktivieren.
Ist dein Problem immer noch das hier?
https://www.musiker-board.de/synthe...8-grosse-kurzweil-thread-193.html#post5427474
Falls ja, wieso setzt du den LocalKeybCh unter MidiReceive nicht auf einen Kanal, den du gar nicht für Midi-Notes verwendest, sondern ausschließlich für Program Changes? Oder nutzt du wirklich komplett alle 16 Kanäle?

Ich werde mir dir EHCo schon kaufen, wenn ich feststelle, dass dieser Weg derjenige sein wird, den ich letztlich beibehalte.
Zu Duplo`s Vorgehen: Ich fange gerade nicht jedes mal mit einem "clear setup" an, sondern versuche mir von vornherein über die notwendigen Controllerbelegungen im Klaren zu sein und diese mit einzubinden. Es gibt zwar den "INFO"-Button, aber trotzdem würde mich das nerven, bei jedem Song andere Controllerbelegungen zu haben.
Was das Zusammenlegen von EHCo und Forte angeht so gebe ich dir Recht, aber insgesamt reden wir hier ja nicht über Unsummen. Und für eine 1-Mann-Bude ist das Programm echt nicht schlecht und der Support super! Und sowas unterstütze ich auch gerne.

Es gibt aber noch Fragen und Ungereimtheiten, die ich klären muss bevor ich das Plugin wirklich live nutze:
1. In dieser Konfiguration nutze ich das erste Mal sowohl Midi-in als auch Midi-out mit, d.h. es könnte theoretisch auch Midi-Loops geben, was ich auch schon hatte und mir gar nicht sicher war wie das passieren konnte.
Kann man im PC3 einstellen, dass eingehende Midi-Daten auf keinen Fall an den Midi-out weitergeleitet werden?

2. Kann ich per Midi (Sysex?) dem PC3 für ein Setup einen bestimmten Befehl senden, sodass er das Setup transponiert? Ich will nicht im Setup selbst die Transponierung hinterlegen.

Vielen Dank und viele Grüße
hd

Das ist korrekt - ansonsten würden ja einfach die Channels in den Zonen deines Setups den ProgramChange empfangen und das enthaltenen Programm auf dem Channel switchen. Wechsel der Setups per MIDI nur über den gleichen LocalKeyboardChannel wie das sendende Gerät.

Hi Tim,

danke für die Info. Das Problem ist, das bei eingeschaltetem LKC mein Miditemprouting incl. der Controllerzuordnung zu den einzelnen Channels nicht mehr korrekt funktioniert.
Bsp: Ich habe innerhalb eines Songs den Slider A via Midichannel 16 auf einen Sound des S90ES geroutet, Controller Nr. 7 (Volume). Damit fade ich in einem Intro einen Flächensound hinzu, der nicht normal über das Volumepedal (auf Midichannel 1)gesteuert werden soll. Wenn ich jetzt den LKC einschalte - egal auf welchem Kanal - ist dieser Flächensound permanent von Anfang an da. Ausserdem habe ich irgendwelche Mehrfachroutings auf manchen Sounds, welche

a) scheiße klingen und
b) die Polyphonie reduzieren.

Ohne die Setupumschaltung habe ich den Kurzen jetzt incl. aller Controllerfunktionalitäten, die ich brauche, perfekt eingebunden. Das Tüpfelchen auf dem i wäre halt jetzt noch die Setupumschaltung via Miditemp, dann wäre ich wunschlos glücklich. Ich könnte es wahrscheinlichg auch mit dem QA-Modus lösen, hoffe aber immer noch, es ohne Umwege geregelt zu kriegen. Vielleicht muss ich nochmal mit einem komplett blanken Setup ohne jegliche Controllerzuordnung starten, um der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße
Stephan

.... ich würde in deinem Fall dennoch den PC3 als Master nehmen.....Zwei Mastercontroller sind immer problematisch ......Eine gute Lösung für das einfache Zusammenstellen von Sets auf dem PC3 ist der QA-Mode ....

Irgendwie muss ich immer schmunzeln wenn ich dein Avatar sehe. Leizure...und das Mittwochs Morgens um 10:00 Uhr ;-)

Also....mein Selbstbau bestehend aus TP8/O und Novation Remote SL Zero ist zusammen mit Forte mindestens ebenso mächtig wie der PC im Midi-Bereich. Lediglich was externe Controller-Anschlüsse angeht bin ich mit 2 Anschlüssen begrenzter. Den PC3 habe ich mir überwiegend wegen der Sounds gekauft und der Möglichkeit, auch mal ohne Rechner für kleine Gigs losziehen zu können. Und da nutze ich übrigens sehr gerne den QA-Mode!

Mein Problem momentan ist schlicht, dass ich 150 Songs in Forte habe mit Splits und Layern, die ich nicht eben mal auf den PC3 bekomme. Größte Hürde ist da für mich momentan noch, einen Sound (samt Effekten) an sich zu bearbeiten.
Da wo ich im NI Pro53 ein paar Knöppe hab und bei jedem was tolles passiert wenn ich dann drehe (du siehst, ich bin kein Martman), so ist es mir beim PC3 schon gelungen, ALLE Orgeln mit einem Effekt zu versehen, der sich nach Tropfsteinhöhle anhört. Ungewollt versteht sich. Daher auch der SystemReset ;-)

Mein größtes Problem im Forte-Rack waren die GB-lastigen Pianos, zwei Instanzen HalionSonic und die großen Scarbee Rhodes. Und das macht jetzt erstmal alles der PC3. Gestern habe ich sogar mein Expression-Pedal als Wah-Wah konfiguriert mit einem Clavi-Sound, war schweinegeil in der Probe!
Jetzt ist mein Forte-Rack mit B4, Pro53 und einer Instanz HalionSonic wieder richtig schnell und außerdem setzt sich der PC3 wirklich besser durch, gerade bei Piano und E-Piano. Und die Dynamik ist besser.

Aber vielen Dank für deine Tips!
hd

Das Tüpfelchen auf dem i wäre halt jetzt noch die Setupumschaltung via Miditemp, dann wäre ich wunschlos glücklich.

Wie HD schon schrieb: du musst den LKC auf einen Kanal setzen, der nie in einem Setup verwendet wird und nur den zu empfangenden PCs dient. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Irgendwie muss ich immer schmunzeln wenn ich dein Avatar sehe. Leizure...und das Mittwochs Morgens um 10:00 Uhr ;-)

Leider hat das nichts mit meiner derzeitigen beruflichen Auslastung zu tun... Aber Gott sei Dank ist bald Weihnachten. Wenn das Forte-System an sich perfekt funktionuckelt, würde ich es auch nicht ändern. Du verzichtest halt auf ein paar PC3-Features aber was soll's - am Ende sollen hinten wohlige Töne rauskommen. Mit zwei potenten Mastercontrollern hast du ja lediglich ein Luxusproblem.

Rischtisch!

Tim, fällt dir hierzu nochwas ein?

Kann ich per Midi (Sysex?) dem PC3 für ein Setup einen bestimmten Befehl senden, sodass er das Setup transponiert? Ich will nicht im Setup selbst die Transponierung hinterlegen.

Vielen Dank und Gruß
hd

Nicht dass ich wüsste, es gibt keine veröffentlichte SysEx-Spezifikation von Kurzweil selbst. Hier hilft nur eine Mail an den Support, evtl rückt man was raus.

Aber folgende Idee: MASTER > Buttons > On

Im Setup-Mode den Button für "XPOSE +" bzw "-" betätigen, das SysEx für den Button wird über MIDI ausgegeben. Aus Forte die benötigte Anzahl enstprechend senden. Ungetestet - aber witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie HD schon schrieb: du musst den LKC auf einen Kanal setzen, der nie in einem Setup verwendet wird und nur den zu empfangenden PCs dient. Dann sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Hallo hd, hallo Tim,

vielen Dank für eure Antworten. Den o.a. Vorschlag habe ich neulich schon auf Midikanal 16 ohne Erfolg durchgeführt, dabei aber übersehen, dass ich auf Kanal 16 noch ein Controllerrouting zugewiesen hatte (ist mit jetzt beim Lesen eingefallen). Ich werde das jetzt nochmals mit einem für gar nichts genutzten Kanal versuchen und berichten...

Danke & Grüße
Stephan

Nicht dass ich wüsste, es gibt keine veröffentlichte SysEx-Spezifikation von Kurzweil selbst. Hier hilft nur eine Mail an den Support, evtl rückt man was raus.

Schwierig. Ich hab nach 2-3 Anläufen eine prinzipielle Dokumentation (Rahmenformat) bekommen, die ich mit dem, was ich selbst und die Cunka-Leute rausfanden, zusammenführen versuche. Das, was ich weiß, habe ich bei cunka veröffentlicht, allerdings steht das in einem geschlossenen Bereich. Die haben mir das "as is" gegeben, gibt keinerlei Support dazu. Ich analysiere von Zeit zu Zeit dann die Kommunikation mit dem Editor, wenn mir was fehlt. Momentan stehen die Arbeiten allerdings still hier.

@hisdudeness: wenn Du da was haben willst, kann ich heute Abend mal schaun, ob ich ein Setup-Datenformat habe bzw den entsprechenden Parameter Change finde. Schreib mir einfach ne PN. Die Methode über Buttons geht natürlich auch, per MIDI Ox kannst dann schauen, was er rausschickt.

• Gefällt mir
Vielen Dank Tim und Microbug!

Ich werde das erstmal mit den Buttons versuchen. Oder aber die paar Nummern gleich in der transponierten Tonart spielen. Mache ich mittlerweile bei jedem Stück so, aber es gibt noch so ein paar Relikte.... ;-)

Oder mal RPN #2 (Channel Coarse Tune) versuchen, das ist eigentlich der standardisierte Transponier-Befehl.

Funktioniert hervorragend mit den Sysex-Befehlen, die ich mit nach der Idee von Tim aufgezeichnet und verwendet habe!

Interessanterweise gibt Midi-OX für jeden Befehl 2 Sysex-Strings aus, aber nur jeweils einer bewirkt tatsächlich etwas.

Ich habe mir folgende Befehle aufgezeichnet:
Transpose +:
F0 07 40 00 10 70 2A F7
Transpose -:
F0 07 40 00 10 70 22 F7
Transpose reset (beide Buttons gleichzeitig drücken):
F0 07 40 00 10 70 77 F7

Will man also mehrere Halbtöne transponieren muss man den entsprechenden Sysex-String entsprechend so oft hintereinander ausführen.

Ebenso ist es zwingend, bei jedem Song/Scene, in der KEIN Transpose verwendet wird, den Reset-String mitzuschicken, da beim Setup-Wechsel die Transponierung nicht aufgehoben wird (und ich zudem manchmal auch mehrere Scenes hintereinander das gleiche Setup verwende).
ACHTUNG, das ist FALSCH!
Wie ich nicht bedacht habe haut das logisch nicht hin, wenn man mehrere Setups hintereinander mit dem Reset String beschickt, da dieser ja immer hin- und herswitcht.
Wenn ich auf dem PC3 die beiden Buttons gleichzeitig drücke geht er auf 0 zurück. Drücke ich sie aber nochmal ist er wieder bei der vorigen Transponierung.
DAMN! Und nun?....Grübel....

Sensationell!

Viele Grüße
hd

---------- Post hinzugefügt um 13:47:25 ---------- Letzter Beitrag war um 13:05:16 ----------

Oder mal RPN #2 (Channel Coarse Tune) versuchen, das ist eigentlich der standardisierte Transponier-Befehl.

Wie würde denn ein solcher Midi-Befehl aussehen?
Soweit ich gelesen habe setzt sich ein RPN-Befehl aus LSB und MSB (100,101) zusammen. Wie sieht der dezimale oder hexadezimale String aus für einen RPN Befehl, der um Faktor X transponiert?

Vielen Dank und Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wow, Tim was bist du doch für ein Fuchs!

Aber das mit den Originaltonarten....ich weiß nicht. Ich bin ja krass drauf....aber das?

;-)

Dank dir!

Soweit ich gelesen habe setzt sich ein RPN-Befehl aus LSB und MSB (100,101) zusammen. Wie sieht der dezimale oder hexadezimale String aus für einen RPN Befehl, der um Faktor X transponiert?
Mit den CC #101 und #100 wird der Parameter ausgewählt, hier also

Bn 65 00 Bn 64 02

(hexadezimal). Zur Änderung des Wertes gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten:
  1. direkte Eingabe des Wertes mit CC#6, also Bn 06 vv. Dabei bedeutet vv = 00 eine Transponierung um –6400 cents, vv = 40 bedeutet keine Transponierung, und vv = 7F sind +6300 cents (Auflösung 100 cents).
  2. relative Änderung ausgehend vom aktuellen Wert des Parameters mit CC #96 (hoch) und #97 (runter). Der Wert des Controllers wird dabei ignoriert, üblicherweise wird 00 verwendet. Hier also Bn 60 00 zur Transponierung um 100 cents nach oben bzw. Bn 61 00 zur Transponierung um 100 cents nach unten.

Damit nachfolgende CC-Befehle nicht weiterhin den ausgewählten Parameter verändern, sollte abschliessend die Parameter-Nummer zurückgesetzt werden mit Bn 65 7F Bn 64 7F (RPN Null).

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Schau halt auf dem Gebrauchtmarkt. Könnte mir vorstellen, dass ein paar von PC3 auf PC3K umsteigen. Retoures würde ich keine mehr nehmen!

Hab einen PC 3 im Topzustand zu verkaufen, bei Interesse PN an mich (Sorry, Erstellung der Anzeige im Kleinanzeigenmarkt dauert noch...)

Ohje, reichlich mutig nach Deinem bisherigen Pech, aber ich drück Dir mal die Daumen. Die Seriennummern der hier bekannten Defektgeräte hast Du ja gesehen, wenn Du eins davon bekommst (und die Wahrscheinlichkeit dürfte da recht groß sein), kannst es gleich wieder retour schicken :)

Halte Dir den privaten PC3 mal warm, ich schätze mal, Du wirst ihn brauchen.

Ja, hm, da hast Du ja irgendwie schon recht. Ich habe auch einige Retouren an mir vorüber gehen lassen - dieses mal dachte ich mir "Mei, ist bald Weihnachten" ;)

Die Private ist noch da - die Alternative würde es also noch geben.

Sobald ich die Seriennummer habe, werde ich mal vergleichen, ob es die hier schon gab ;)

Zumindest ist die dazu bestellte Ultranova neu ;)

Greetz,
Stefan

---------- Post hinzugefügt um 22:42:41 ---------- Letzter Beitrag war um 22:39:17 ----------

Hab einen PC 3 im Topzustand zu verkaufen, bei Interesse PN an mich (Sorry, Erstellung der Anzeige im Kleinanzeigenmarkt dauert noch...)

Genau die meine ich - falls die Retoure je eine Gurke sein sollte, melde ich mich nochmals bei dir!