Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Hallo Leute, hallo Tim Crimson, ich habe eben mit der Kurzweil Support-Hotline telefoniert. Man hat mir zugesagt das Handbuch zuzumailen. Wenn das klappt bedanke ich mich schonmal bei allen, falls nicht hoffe ich auf die Mail eines freundlichen hilfsbereiten Users aus Austria der mir vorhin eine PN geschickt hat. Wir haben das Teil gestern abend in der Probe erstmals eingesetzt,.......ich kann euch sagen.......die Orgeln? Boaaaahhhhh ey, ebenso die Klaviere und Pianos,.....leck Fett! Die haben nicht zuviel versprochen.

Schau mer mal.

Gruß Peter

hi,

hatte gestern eine unangenehme erfahrung mit meinem pc3...in Probe gefahren, aufgebaut, eingeschaltet und beim hochbooten hängt er bei "Initializing scanner" fest :eek: Kurze panik machte
sich breit, da ich 1. kein zweitboard mit hatte (2h fahrzeit in probe...) und 2. länger kein backup mehr von den setups gemacht habe.

Nach ca. 10x startversuchen hat er dann gebootet. kurze netzrecherche bringt mich nicht soviel weiter. da steht was von "noisy controller" Problem?
try this:

1. power off

2. push all 9 sliders all the way up

3. power on

if this doesn't work, then:

4. power off

5. push all 9 sliders all the way down

6. power on

OK the likely problem is a "noisy" controller. By noisy I mean a controller that is malfunctioning, outputting data even when you are not touching it. For example, a bad pitch wheel, mod wheel, slider etc - something that is transmitting when it shouldn't.

The PC3 during boot up goes through a sort of self-check and if any activity ("noise") is detected, it waits till things quiet so it can properly calibrate. Problem is if you the noise does not stop, it waits indefinitely.

So now the issue becomes what specifically is acting up? Being that this has been a bit random it will take some trial and error to suss. Once identified though, it should be a simple repair job for any qualified tech (and you are still within warranty based on your date of purchase).

There is a simple test you can perform to try and identify what controller may be bad:

When you have some downtime,

a_ hard reset the unit (master mode) - back up any personal data first of course.

b_ if applicable, disconnect all MIDI and USB connections from the PC3.

c_ press Master

d_ press [Utils]

e_ press [MIDI]

Wisst ihr was davon?

Ich kann euch sagen.......die Orgeln? Boaaaahhhhh ey, ebenso die Klaviere und Pianos,.....leck Fett! r

Meiner ist heute zu meinem Geburtstag nicht mehr angekommen :(
Aber dafür wird er Morgen mein sein :great:

@nosspeter: die Streicher und Geigen sollen auch ganz gut sein.....Duck und Wech^^ :D

Gestern erstmals beim Gig eingesetzt. Ich kann nur sagen: volle Begeisterung, der ist jeden Cent Wert. UVP war mal 2140,-€. Jetzt nach langem Warten für 1211,-€ incl. Kurzweil Gigbag und versandkostenfrei. Wir sind begeistert. Deutsches Handbuch erwarten wir die Tage. Ich kann dank WEB.DE leider nur 4 MB Mails empfangen sonst hätte ich die PDF schon.

Gruß Peter

Gestern das Paket vom Boten in Empfang genommen, ausgepackt, angespielt....WOW. Sounds tadellos, wie schon beim PC2X.
Habe dann mit Anleitung das neueste Update mittels USB Verbindung zum Rechner durchgeführt. Tja gestern war noch alles Tutti. Eben schalte ich den Kurzen ein. Er lädt und bootet und lädt und udn und. Da habe ich Ihn vom Netz getrennt und wieder angeschaltet. Danach war der Bootvorgang ganz nochmal und der Kurze hat mich begrüßt.

Habt Ihr das schon öfter erlebt :gruebel: (vielleicht hats was mit dem Update zu tun)?

VG
Andre

Wisst ihr was davon?

Ist glaubich nicht kurzweil-spezifisch, sondern ein durchaus bekanntes Problem: Staub und Dreck auf den Kontaktflächen der Regler, sodaß diese "kratzen" (wer kennt das nicht von Stereoanlagen oder Audiogeräten überhaupt), in diesem Fall hängt da ein Wandler dahinter, der ständig springende (sich ständig ändernde) Werte ans System abgibt - was das Kurzweil-OS scheinbar nicht mag, weil das Ding stehende statt springende Werte erwartet, um sich zu kalibrieren. Da sollte Kurzweil nochmal nachbessern, das kann man auch anders lösen (zB einen spinnenden Controller einfach ausmappen und eine Fehlermeldung ausgeben).

Abhilfe: Die Controller "nudeln", also immer wieder hin-und herbewegen (ca. 10x, im abgeschalteten Zustand), das sollte den Dreck wegfegen - hilft bei kratzenden Potis auch meist erstmal. Abhilfe2: über eine Staubschutzhaube nachdenken:)

Sorry, hatte leider überlesen, dass PULS scheinbar das gleiche Prob. hat wie ich.
Ich kann mir in meinem Fall jedoch nicht vorstellen, dass es an Staub liegen soll, da der Kurze quasi gerade erst fabrikneu aus der Verpackung geschlüpft ist.
Würde das Bootproblem öfter auftauchen, wäre das nicht gerade dolle.:(

Ich kann mir in meinem Fall jedoch nicht vorstellen, dass es an Staub liegen soll, da der Kurze quasi gerade erst fabrikneu aus der Verpackung geschlüpft ist.

Das wäre in der Tat seltsam, wenn aber an den Reglern Spielen das Problem löst, ist es aber genau das, oder Produktionsfehler bei den verwendeten Fadern - gabs auch schon, quasi Staub ab Werk. Die Schleifschicht eines solchen Reglers liefert bei 100% Kontakt am Wandler einen stehenden Wert. Erst, wenn der Schleifer keinen richtigen Kontakt zur Schicht hat, durch was auch immer, gibts einen sich dauernd ändernden Wert bei jeder Abfrage.

Sofern das Ding wirklich nagelneu ist und nicht vorher schon irgendwo rumstand, wäre das ein Reklamationsgrund. Allerdings sollte sich das Betriebssystem des PC3 da aber auch anders verhalten und statt endlos auf einen stehenden Wert eines Faders zu warten, diesen nach eine bestimmten Anzahl an Versuchen ausmappen und eine entsprechende Fehlermeldung ausgeben - so würde ich das jedenfalls programmieren. Vielleicht kann Tim Crimson das ja mal weiterleiten, so als Anregung, ist ja ein prinzipielles Problem.
Wenn man bei den Fadern spart, tritt sowas ja öfter auf, und bei einem vor allem für Livemusiker gebauten Instrument eigentlich ein NoGo.

Du könntest mal den Scanner-Diagnostik-Modus anwerfen, um zu schauen, ob irgendwelche Fader oder andere Controller komische Werte ausgeben, oder "noisy" sind. Tasten 4-5-6 zusammen drücken, warten bis der Diagnose-Modus bereit ist und dann Fader bewegen. Sie sollten Werte zwischen 0 und 255 ausgeben und zwar nur, wenn sie bewegt werden. Die LEDs der PROGRAM Buttons zeigen sogar die einzelnen Bits des Fader-Byte-Werts an. Schick!

Siehe auch ein ähnliches Thema hier: http://www.cunka.com/forum//index.php?topic=2100.0

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bist du dir sicher, dass dein PC3 neu ist? Falls ja, halte ich rauschende Fader für ausgeschlossen. Der Diag-Mode kann wie von Chris beschrieben hier Auskunft geben, ein Test wäre auch über MASTER > UTILS > MIDI machbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Diag-Mode finde ich ja schon klasse.

@Tim: ich sehe, Du hast den gleichen Verdacht, aber ich hatte es auch schon erlebt, daß Bauteile ab Werk Staub/Dreck auf der Schleifbahn hatten bzw Produktionsfehler (mangelder Federdruck vom Abgriff auf der Schleifbahn oder offene Lagerung der Bauteile in staubiger Umgebung). Gab ja auch schon fehlerhafte Chips, deren Ausfallgrund Staub im Inneren war (aufgrund von Nachlässigkeiten im Reinraum bei der Produktion).

@ Tim Crimson,

Hallo Tim,
nach dem Kurzw. Zeitplan sollte die Analogkollection schon längst erschienen sein. Ich glaube es ging doch nach dem Kalender der Mayas. Vom Rom ebenso keine Spur. Bisher wurden nur die K-Kunden bedient - und das sind ja so viele. Ich muss dann immer etwas schmunzeln wenn manche eine Superworkstation K3xx prognostizieren, die alles bisherige in den Schatten stellt. Also: erst einmal kleine Schritte üben.

So der Test ist von mir 3 Mal hintereinander im Abstand von 30min erfolgt. Die Werte ändern sich nicht von allein. Dann kann es ja nur der Staubige Chip sein^^

Ganz ehrlich? Daran glaube ich nicht. Bei der Chip-Herstellung werden div. Prüfverfahren getätigt, die Staub etc. im Inneren sofort erkennen lassen und den Chip aussortieren. Aber man hat ja schon Pferde.....ihr wisst schon.

Sollte sich der beim großen T neu gekaufte, original verpackte Kurze dahingehend nochmals bemerkbar machen, werde ich Ihn zurückschicken müssen. So einen Fehler kann man auch für das Geld nicht hinnehmen! :bad:

Es ist wirklich schade, dass es augenscheinlich so viele Probleme mit der Ausverkaufsserie des PC3 gibt - ich hatte ja auch schon was davon...:(
Ansonsten ist das wirklich eine richtig geile Kiste - unschlagbar bei den Orchestersounds (trotz "nur" 64 MB Sample-ROM) und als Kreativinstrument...

Aber diese Unzuverlässigkeit kenne ich von den anderen Herstellern in dieser Form gar nicht...

Und meine Supportanfrage bei Mr Jean Bellefeuille bezüglich eines Displayfehlers wurde trotz Erinnerung nach einer Woche gar nicht beantwortet - das ist mal ein richtig beschissener Service :bad:

Wenn es nicht einige richtig gute freiwillige Helfer hier im Forum gäbe, wäre man als User wohl besser beraten, auf einen anderen Hersteller zu setzen.

Stephan

Es ist wirklich schade, dass es augenscheinlich so viele Probleme mit der Ausverkaufsserie des PC3 gibt - ich hatte ja auch schon was davon...:(

Das scheint ja nicht nur die Ausverkaufs-Serie zu betreffen.

Mein Pc3x, den ich kurz hier hatte, war ja laut Tim ein älteres Modell (ein paar Jahre altes Betriebssystem).
Und der ist ja, reproduzierbar, abgestürzt.

Sehr schade für Kurzweil - ich bin eigentlich auch von den Sounds sehr angetan.

Wie es aber bisher aussieht, wird es bei mir keiner mehr werden. Die Tendenz geht Richtung Kronos, aber erst im nächsten Jahr und erst nach ausgiebigem Anspielen.

Grüße,
Stefan

Das scheint ja nicht nur die Ausverkaufs-Serie zu betreffen.

Mein Pc3x, den ich kurz hier hatte, war ja laut Tim ein älteres Modell (ein paar Jahre altes Betriebssystem).
Und der ist ja, reproduzierbar, abgestürzt.
Wie mans nimmt. Wenn man unter der "Ausverkaufs-Serie" die zuletzt produzierten Exemplare versteht hast du sicherlich recht, aber ist das der Fall? Ich persönlich habe ja nach wie vor eher die Vermutung, dass hier mitunter Geräte verkauft werden, die schonmal zurückgegangen und offenbar nicht korrekt repariert worden sind... Das kann ich mir für einen Händler auch durchaus verlockend vorstellen: Die Nachfrage ist da, aber er bekommt keine neuen Geräte mehr... also mal die alten verticken, die schon seit 2 Jahren im Lager schimmeln (warum auch immer)...

Sodele ich geh hier mal fremd....

Folgendes Problem:
Unser Keyboarder hat sich grade ein Kurzwei K2500 gekauft. Heute haben wir das Ding an die PA angeschlpssen und wollten ein wenig rumprobieren (Spilt-Point setzen, Programme abspeichern, etc...)
Als er mir mit einem Pianosound etwas vorspielen wollte fiel uns beiden direkt auf, dass das nicht sauber klingt.... Nachdem nur ein einzelner Ton gespielt wird, folgt ca. eine halbe Sekunde später ein leiserer Ton (also ein Echo), ABER eine große Terz tiefer! :eek:
Wir haben herausgefunden dass dies kein Sound- bzw. Programmabhängiges Problem ist sondern bei allen gespeicherten Sounds vorkommt (je nach Sound halt mehr oder weniger auffälig)

Kann uns jemand helfen wie wir das wegkriegen?

Grüssle
PattiF

Oder es ist evtl. einfach wie es ist, und Kurzweil hat ein Qualitätsproblem...sehr schade. Sounds finde ich auch super auch wenn die Bedienung mir nie zugesagt hat.

Gruß

Lieber Carlos,

du musst richtig lesen, wenn ich mir schon die Mühe mache, an Infos ranzukommen.

1. hab ich persönlich gar nichts versprochen (das läge auch überhaupt nicht in meinem Einfluss), sondern habe lediglich Informationen weitergegen. Kein Grund also, mich an irgend etwas zu erinnern.

2. wurde der genannte Zeitplan hinsichtlich der PC3K-Samples sehr wohl eingehalten

3. ist deine "VA-Collection" etwas anderes, als die erwähnte Analog-Collection, die zeitnah veröffentlich werden soll und welche ebenfalls für den PC3K ist

4. ein VÖ-Datum für die VA-Collection und die ROM-Expansion habe ich nie genannt, lediglich konnte ich bestätigen, dass das Projekt noch aktuell ist. Von einer "Superworkstation K3x" hab ich ebenfalls noch nie gesprochen, irgendwelche Versprechungen über ungelegte Eier wirst du von mir nicht hören.

Ist das mit den "kleinen Schritten" nun ein kluger Ratschlag für mich oder soll ich's nach Amorica weiterleiten? Ich will ja, dass deine Kritik auch beim richtigen Adressaten ankommt.

@aBeeken: ich blicke nicht ganz durch: hat er das Problem bisher ein einziges Mal gehabt oder im Abstand von 30 Minuten mehrmals?

Edit: Es gibt keine "Ausverkaufs-Serie", völliger Quark. Man kann ja mal interessehalber prüfen, welche Seriennummern da derzeit über die Theke gehen.

Tim

---------- Post hinzugefügt um 23:00:21 ---------- Letzter Beitrag war um 22:56:11 ----------

Kann uns jemand helfen wie wir das wegkriegen?

Factory-Reset, vorher aber alles sichern, was euch heilig ist. Wenn es dann noch da ist, es es ein Hardwaredefekt. Vermutlich habt ihr dann ein Gerät der Ausverkaus-Serie erwischt.

;)

Lieber Tim,
bezüglich Erscheinungstermins Analog Synth Collection verweise auf Deinen Post vom 5.5. Mit dem K 3xx sind andere Propheten gemeint.
Ansonsten beunruhigen mich schon die Hardwareprobleme (auch auf Sonikmatter) von zu vielen Usern. Ich befürchte das Gerät wird, gebraucht, leider unverkäuflich.