Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Edit: Es gibt keine "Ausverkaufs-Serie", völliger Quark. Man kann ja mal interessehalber prüfen, welche Seriennummern da derzeit über die Theke gehen.

Tim
;)

Hi Tim,

das mit der Ausverkaufsserie mag ja Quark sein - wenn es aber keine klaren Aussagen hinsichtlich betroffener Seriennummern usw. gibt, drängen sich solche Vermutungen ja auf. Vor allem dann, wenn seit Beginn der Abverkaufsaktionen letztes Jahr hier die Probleme anscheinend massiv zunehmen.
Die Vermutung mit den immer wieder gleichen Seriennummern aus Rückläufern bei den Händlern könnte ja nur Kurzweil selber entkräften - die melden sich aber nicht, wenn man sie bezüglich eines Problems anschreibt.
Kundenfreundlich finde ich persönlich halt etwas anderes...

Stephan

Aufgrund dieses und anderen Foren kann ich rückschließend nicht behaupten, dass sich Kurzweil NICHT um Ihre Kunden kümmert. Es wurde eigentlich immer durchweg positiv über das Unternehmen Kurzweil, deren Geräte und Service gesprochen. Vielleicht musst Du noch ein wenig Geduld haben. Schreib, oder besser, rufe dort doch nochmal an und schildere Dein Problem. Einen Versuch wäre es doch wert.

@Tim: Ich habe 3 mal hintereinander im Abstand von 30min den Tip von Strogon14 durchgeführt. Dort haben sich die Werte nicht selbstständig geändert!

Gestern hat sich beim Einschalten des Kurzen kein Fehler gezeigt (habe Ihn in Abständen ca. 10 mal booten lassen) . Oh man, solche sporadischen Fehler sind echt mies :-(

Hi Tim,

das mit der Ausverkaufsserie mag ja Quark sein - wenn es aber keine klaren Aussagen hinsichtlich betroffener Seriennummern usw. gibt, drängen sich solche Vermutungen ja auf. Vor allem dann, wenn seit Beginn der Abverkaufsaktionen letztes Jahr hier die Probleme anscheinend massiv zunehmen.
Die Vermutung mit den immer wieder gleichen Seriennummern aus Rückläufern bei den Händlern könnte ja nur Kurzweil selber entkräften - die melden sich aber nicht, wenn man sie bezüglich eines Problems anschreibt.
Kundenfreundlich finde ich persönlich halt etwas anderes...

Stephan

Hallo,
bin Kurzweil-Neuling, deshalb die Frage, ob sich diese Probleme nur auf die PC3-Serie beziehen oder auch auf die LE-Serie?
Gruß Bobbes

Vor allem dann, wenn seit Beginn der Abverkaufsaktionen letztes Jahr hier die Probleme anscheinend massiv zunehmen.

Könnte daran liegen, dass seit Beginn der Abverkaufsaktion die Anzahl der Kurzweil User massiv zugenommen hat... :rolleyes:

lg

Aufgrund dieses und anderen Foren kann ich rückschließend nicht behaupten, dass sich Kurzweil NICHT um Ihre Kunden kümmert. Es wurde eigentlich immer durchweg positiv über das Unternehmen Kurzweil, deren Geräte und Service gesprochen. Vielleicht musst Du noch ein wenig Geduld haben. Schreib, oder besser, rufe dort doch nochmal an und schildere Dein Problem. Einen Versuch wäre es doch wert.

@Tim: Ich habe 3 mal hintereinander im Abstand von 30min den Tip von Strogon14 durchgeführt. Dort haben sich die Werte nicht selbstständig geändert!

Gestern hat sich beim Einschalten des Kurzen kein Fehler gezeigt (habe Ihn in Abständen ca. 10 mal booten lassen) . Oh man, solche sporadischen Fehler sind echt mies :-(

Ich hatte diese Blockade beim Booten bisher ein einziges Mal (habe den PC3 jetzt 6 Monate). Ich hatte den Eindruck, dass vielleicht nicht gut war, beim Booten schon auf den Tasten zu spielen (die angeschlossenen Expander waren schon hochgefahren). Nach dem Ausschalten war der neue bootvorgang problemlos.
Ich hoffe, dass der PC3 weiter problemlos läuft, da er wirklich (auch als masterkeyboard) einige Stärken hat.

Lieber Tim,
bezüglich Erscheinungstermins Analog Synth Collection verweise auf Deinen Post vom 5.5.

3. In ca. zwei Wochen werden zwei K-Sample-Collections kostenfrei für den PC3K zum Download bereitgestellt: "Take 6" und "Synthscapes" mit vielen Samples digitaler Synths, u.a. Waldorf. Eine Woche später soll die komplette "Kurzweil Analog Synth Collection" (Samples von Arp, Korg, Moog, Oberheim, Roland, Sequential Circuits, Yamaha) ebenfalls kostenfrei zum Download bereitgestellt werden.

Die ersten beiden sind released, die KASC noch nicht. Diese ist jedoch...

3. ist deine "VA-Collection" etwas anderes, als die erwähnte Analog-Collection, die zeitnah veröffentlich werden soll und welche ebenfalls für den PC3K ist

---------- Post hinzugefügt um 10:01:46 ---------- Letzter Beitrag war um 09:43:07 ----------

Ich habe 3 mal hintereinander im Abstand von 30min den Tip von Strogon14 durchgeführt. Dort haben sich die Werte nicht selbstständig geändert!

Gestern hat sich beim Einschalten des Kurzen kein Fehler gezeigt (habe Ihn in Abständen ca. 10 mal booten lassen) .

Ich hatte diese Blockade beim Booten bisher ein einziges Mal (habe den PC3 jetzt 6 Monate). Ich hatte den Eindruck, dass vielleicht nicht gut war, beim Booten schon auf den Tasten zu spielen (die angeschlossenen Expander waren schon hochgefahren).

Es dürfen beim Bootvorgang keine Tasten und keine Controller betätigt werden. Der PC3 scannt beim Hochfahren die Hardware und er würde den Bootvorgang abbrechen, wenn ein Controller oder eine Taste bereits einen Wert sendet, da dies auf eine Fehlfunktion schließen lässt (bspw. ein Pedal mit Wackelkontakt). Ein entsprechender Hinweis fehlt leider meines Wissens nach im Handbuch und es gab daher die Überlegung, beim Start einen Hinweis einzublenden. Werde ich nochmals vorschlagen, evtl sogar mehrsprachig...

@Andre: klingt für mich nach der gleichen Ursache, evtl hattest du beim Start einen Fuß auf dem Pedal oder bereits eine Taste gedrückt. Das ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss, dass dann der Bootvorgang abgebrochen wird, aber derzeit nicht zu ändern. Die 10 Sekunden muss man seine Finger still halten oder anderweitig einsetzen...

;)

moin,

das mit den controllern wusste ich nicht, danke für die hinweise, werde ichmal drauf achten. Vielleicht lag auch ein notenbuch drauf, das eine taste ausgelöst hat, weiss nicht mehr. Auf jeden Fall
kann ich wohl beruhigt zum nächsten konzert am samstag reisen.

Wobei das mit den Switch Pedals so ist, dass beim Booten die Polarität gecheckt wird. Wenn das also während des Bootens komplett durchgetreten wird, funktioniert es falsch herum. Das setzt voraus, dass die PC3 diesbezüglich genau so arbeitet wie die K2600/K2661-Serie.

Grüße vom HammondToby

Solche Meldungen beunruhigen mich dann schon ein wenig - wollte demnächst beim PC361 zugreifen, aber dann warte ich lieber mal ab, ob das jetzt nicht doch ein Benutzerproblem war.

Kurzweil sollte, wie Ensoniq früher, eine Meldung auf dem Display ausgeben "calibrating - keep hands and feet off!" (bei Ensoniq stand was ähnliches, als die noch kapazitive Tastaturen hatten)

Habe heute nochmals Musikhäuser angefragt wegen der PC3 (auch LE)-Modelle und die Antwort bekommen, dass nur noch das K-Modell und das PC3LE8 lieferbar ist. Auf der Kurzweil-Homepage sind aber noch alle versammelt. Auffallend ist auch, dass der Preis für das PC3LE6 gefallen ist. Weiß jemand, was da los ist? Ich vermute 'mal, da Kommen neue Modelle. Oder liegt das am Vertrieb in Deutschland? Auf der Musikmesse gabs aber keine Modellvorstellungen, oder habe ich da 'was übersehen?
Gruß Bobbes

Das ist doch meistens so, daß wenn sich ein Modell besser verkauft bzw eingeführt ist, dessen Preis gegenüber der Neuvorstellung fällt - hat nichts mit neuen Modellem etc zu tun.

Hallo nochmal,

heute hat unser Keyboarder den Verkäufer nochmal kontaktiert und folgenden Lösungsansatz gehört:

Das Problem soll ein Midikanal doppelt belegt sein. Dort soll einen Doppeltonbelegung sein, die wieder entfernt werden muss. Kann das sein? Sind diese Midikanäle Soundunabhängig, bzw. -übergreifend global bei allen Sounds am werkeln?

Danke für eure Hilfe
PattiF

PS: Problembeschreibung S. 176)

@microbug:

Mich beunruhigt das nicht. Du hast bei Onlinekauf oftmals 30 Tage Rückgaberecht und mehrjährige Garantie/Gewährleistung.

Das was ich bis jetzt von der Kiste über meine PA gehört habe ist für 1200-1300.- Neuanschaffungspreis (PC3 76) phänomenal.
Die Bläser meines Fantoms werde ich allerdings noch samplen, bevor der im Winter verkauft wird.:D

Ich finde den aktuellen Neupreis des PC361 auch sehr gut, ist halt aber auch nichts, was ich so eben mal aus der Portokasse bezahle, da überlegt man sich das schon 3-5x. Hatte bisher nicht so viele Neugeräte hier (K4, XD5, TS12, SQ-R), aber auch nie Ärger damit bzw konnte durch Upgrades (damals EPROMtausch beim SQ-R) behoben werden. Nachdem mir das beim Fotokram aber genauso ging (1x sinnvoll was Richtiges gekauft bzw mehr ausgegeben und seitdem Ruhe), erscheint mir die Investition in einen PC361 als Neugerät schon sinnvoll. Gebrauchte hab ich bisher garkeine gesehen (und wenn, dann lohnt sich das wahrscheinlich im Vergleich zum derzeitigen Neupreis nicht).

Kann das sein? Sind diese Midikanäle Soundunabhängig, bzw. -übergreifend global bei allen Sounds am werkeln?

PS: Problembeschreibung S. 176)

Zunächst mal: die Seitenzahlen der Threads sind abhängig von den Benutzereinstellungen, was bei dir Seite 176 ist, ist bei mir z.B. Seite 40. Besser also "Zitieren"-Link benutzen, dann hat man auch gleich automatisch einen Link auf den ursprl. Beitrag.

Zweitens: auch nachdem ich deinen Originalbeitrag gefunden hatte, ist mir das Szenario in dem euer Problem auftrat, nicht klar. Habt ihr den K2500 über ein anderes Keyboard/MIDI gespielt? Ist das ein Tastatur- oder ein Rackmodell? Habt ihr den Setup- oder den Program-Modus benutzt? Was ist im MIDI-Modus auf der RECV Page als Basic Channel, Midi Mode und LocalKbdCh eingestellt? Ist unter MIDI/XMIT als CtlSetup "97 ControlSetup" eingestellt? Bitte erkläre das doch mal genauer.

Ich kann aber schon mal sagen, dass der K2500 auch im Program-Modus standardmäßig multi-timbral ist, d.h. wenn du auf zwei Midi-Kanälen gleichzeitig Noten an den K2500 sendest, wird er auch zwei Sounds gleichzeitig abspielen. Es sei den LocalKbdCh ist auf etwas anderes als None eingestellt. Dazu mal in der Anleitung zum Thema Local Keyboard Channel und MIDI/Midi Mode nachlesen.

Chris

Zunächst mal: die Seitenzahlen der Threads sind abhängig von den Benutzereinstellungen, was bei dir Seite 176 ist, ist bei mir z.B. Seite 40. Besser also "Zitieren"-Link benutzen, dann hat man auch gleich automatisch einen Link auf den ursprl. Beitrag....
-> sorry das war mir nicht bewusst

es ist das Tastaturmodell
es wurde kein anderes Keyboard benutzt und der K2500 als Midi_Lieferant, NEIN es war am K2500 und seinen Tasten
die andern Fragen kann ich erst morgen abend am Gerät klären, werde aber deine Vermutungen ausdrucken und mitnehmen...

danach dann entweder zurückkommen mit weitereren Fragen oder mit einer Lösung

Vorab schon mal danke

Ist im Kurzen ein KDFX verbaut? Dann guck mal, ob unter "Effects" der FX-Mode evt. auf "Master" steht. Falls das der Fall ist, den mal auf "Auto" stellen. Bei der Einstellung "Master" gilt der unter "Studio: ..." eingestellte Effekt für alle Programme und wird auch nicht umgeschaltet. Deiner Beschreibung nach könnte da ein Kombieffekt aus Pitchshift&Delay am Werkeln sein.
Falls die Effektsektion nicht verantwortlich ist, vermute ich mal, dass sich irgendwo im Betriebssystem was aufgehängt hat, was nicht ungewöhnlich ist. Da würde ich zunächst mal alle User-Programme sichern und dann mal in der Masterpage einen Hard-Reset ausführen.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Meldungen beunruhigen mich dann schon ein wenig - wollte demnächst beim PC361 zugreifen, aber dann warte ich lieber mal ab, ob das jetzt nicht doch ein Benutzerproblem war.

Davon gehe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit aus. Ich habe es eben selbst mal überprüft. Wenn man, während "Initialising scanner..." auf dem Display steht, auf der Tastatur rumhaut, bleibt der Boot-Prozess dort hängen. Bei mir ging's dann allerdings weiter, wenn ich die Tastatur in Ruhe gelassen habe. Aber es kann ja u.U. passieren, dass aus Versehen eine Taste durch irgendwas, was auf dem PC3 liegt, heruntergedrückt wird oder ein Button verklemmt ist und dauernd Werte sendet.

Chris

Und meine Supportanfrage bei Mr Jean Bellefeuille bezüglich eines Displayfehlers wurde trotz Erinnerung nach einer Woche gar nicht beantwortet - das ist mal ein richtig beschissener Service :bad:

Zumindest meine Aussage zum Service möchte ich hiermit ganz offiziell zurückziehen - ich habe die falsche Mailadresse kontaktet (uups) :redface:
Vielen Dank für den richtigen Wegweiser, Tim...:great:

Stephan