Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
hat jemand einen Link für das "Sampling Option" Manual?
Ich will so eine Karte in einen K2500R einbauen. Ist das im Manual beschrieben wie man so was einbaut?
Auf der Kurzweil/Support Seite finde ich es nicht. :(

Ich habe eben auch noch mal gestöbert, aber leider auch nichts gefunden. Bei mir war die Option schon eingebaut und beim Einbau des KDFX mussten nur ein paar Kabel mit der Sampling Option verbunden werden. Ich kann mich leider nicht erinnern, ob und, wenn ja, wo diese Kabel vorher mit dem Motherboard verbunden waren.

Der Einbau scheint aber nicht so schwierig zu sein. Siehe diesen Thread im Sonikmatter-Forum. Wenn du dennoch Schwierigkeiten hast, solltest du dich an den Kurzweil Support wenden.

Chris

Hallo Kurzweil-User,
nun ist es soweit: ich hab meinen ersten Kurzweil (K 2500 R) - irgendwie ein Jugendtraum. Da ich nun von den Japanern (Yamaha und Co) komme, tun sich doch ein paar Fragen auf:

Zum Beispiel folgende: Im SetUp Mode arbeitet der Kurzweil im Multi-Mode - hab ich verstanden. Im Program-Mode nutze ich den Poly-Mode, um auch andere Expander anzusteuern.
Nach benutzen des SetUp-Modes schaltet sich der Kurze wieder in den Multi-Mode, aber nicht wieder zurück in den Poly-Mode im Program-Mode - kann man ihm das "beibringen"? So brächte mir der QuickAccess-Mode nämlich nichts...

Über Tipps würde ich mich echt freuen! Später fällt mir sicher noch was ein:D...

Grüße,

Kroppy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ich möchte mich endlich mal melden/vorstellen nachdem ich den GANZEN(!!!) Thread durchgelesen hab :D Hat allerdings nen Moment gedauert...
Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mich vor allem mit Infos über die neuen Kurzweils versorgt haben, allen voran an Tim für den unermüdlichen Einsatz.

Mein erster Synthi/Workstation war ein K2000 den ich vor ein paar Jahren gegen einen K2661 (mit E-Piano Ausbau) gewechselt habe und immer noch sehr zufrieden bin. Nach den ganzen Infos, Hörproben etc. finde ich den PC3K schon interessant werde aber vermutlich auf die 61er Version warten. Nach reiflicher Überlegung ist mir das glaube ich zu stressig alles für ein 88er umzuprogrammieren, außerdem hab ich Leute die mir das PC88 schleppen.

Für alle die auch noch ältere K's haben: Für ein schönes Piano funktioniert es gut ein relativ aggressives "Bright Piano" aus einem K2x zu nehmen und mit dem normalen weicheren PC88/Micropiano "Bright Piano" zu mixen (leicht Tiefmitten rausdrehen). Da bekommt man einen erdigen, aber sehr durchsetzungsfähigen Sound. ABER: Nicht vergessen die beiden Boards im Panorama gegeneinander zu verdrehen, das minimiert nochmal Phasenauslöschungen und macht auf beiden Seiten einen fetten Sound. (Funktioniert übrigens nur bei wenigen Pianosounds so zu arbeiten, oft eiert es mit Phasenauslöschungen etc.)
Als Ergänzung und zum anfetten von Bläsern nehm ich dann gerne den Korg TR im Rack... das passt für mich soweit ganz gut für Covermucke.

Wie macht Ihr das bei Euren Piano Sounds? Nehmt Ihr die alternativen Ausgänge für nen separaten Mix? Ich hab mal in einer Rock-Band mit zwei Gitarristen gespielt, da war das nicht immer einfach...
Und nochwas: Ich find die KDFX ja schön im Vergleich zu dem alten Digitech Chip, aber gibt es irgendeine Möglichkeit da Übersicht zu behalten. Normalerweise importier ich einfach immer die Effekte aus nem anderen Programm wo das gerade passt... Hat wer andere Ideen?

@Kroppy: Vorweg: Ich bin mir gerade nicht sicher ob das beim K2500 auch so geht. Hab gerade keinen alten K da...Du kannst auch im Setup-Mode auf anderen Kanälen senden, Setups sind ja nur eine Zusammenstellung von Programs. Einfach ein zusätzliches Layer in einem Setup erzeugen, Senden auf "Midi" stellen (normalerweise Midi+Local) und da den Midikanal und die Programmnummer deines Expanders anwählen (evtl. Art der Auswahl anpassen (Ctl 0/32, etc...)
Nebenbei bemerkt kann man auch auf dem Kanal senden und Local was anderes spielen, zumindest beim K2661.

Grüße auch an Toeti; wir hatten mal den gleichen Drummer (Dustin) bis der mich bei Birdie untergebracht hat.

P.S.: Die Trolley-Taschen sind nicht wirklich toll. Den Griff zum Ziehen hab ich mit nem dicken Faden und ner Zange nachgenäht (gleich durchs Plastik) da ist nämlich schon ein Loch... Das PC88 liegt ja gewichtsmäßg gleich mit den anderen PC3 88ern

Hi du,

da sieht man mal wieder, wie klein die Welt ist :D Schöne Grüße zurück :) Ich hatte auch einen K2661 und war sogar etwas zufriedener als mit dem PC3 :) Frag mich nur nicht warum. Er sah einfach gut aus und war extrem handlich. Ich vermisse ihn schon etwas.

Dank MB konnte ich mein PC3X gg. einen PC3 tauschen und mit selbigem gestern gleich eine Hochzeit spielen. 3 Stunden Solo Jazzgeklimper - kein Problem mit der halbgewichteten Tastatur, die ist echt genial! Soundtechnisch hat das "Pro Piano" wieder voll überzeugt. :great:

lg

...- kein Problem mit der halbgewichteten Tastatur, die ist echt genial!

Die Mechanik finde ich auch fantastisch - allerdings könnten die Tasten für meinen Geschmack etwas mehr Grip besitzen - dann wäre es perfekt...

Stephan

Hallo Kurzweil-User,
nun ist es soweit: ich hab meinen ersten Kurzweil (K 2500 R) - irgendwie ein Jugendtraum. Da ich nun von den Japanern (Yamaha und Co) komme, tun sich doch ein paar Fragen auf:

Zum Beispiel folgende: Im SetUp Mode arbeitet der Kurzweil im Multi-Mode - hab ich verstanden. Im Program-Mode nutze ich den Poly-Mode, um auch andere Expander anzusteuern.
Nach benutzen des SetUp-Modes schaltet sich der Kurze wieder in den Multi-Mode, aber nicht wieder zurück in den Poly-Mode im Program-Mode - kann man ihm das "beibringen"? So brächte mir der QuickAccess-Mode nämlich nichts...

Über Tipps würde ich mich echt freuen! Später fällt mir sicher noch was ein:D...
Momang. Eine Kurzweil-Workstation arbeitet wie ein E-mu Proteus in einem permanenten 16fachen Multimode, also nicht wie ein japanischer Rompler, der, wenn man einzelne Klangprogramme auswählen kann, auch nur dieses eine spielt. Ein Setup schaltet nur mehrere Parts um, routet ein paar Signale, dazu noch Effektsteuerung, mehr nicht.

Sprich: Im Program-/Quick-Access-Modus kontrollierst du einen Part. Im Setup-Modus kontrollierst du acht Parts. In allen Modi aber kannst du über den MIDI In alle 16 Parts spielen.

Mein Tip: Wähle für die Benutzung der K2500R acht feste MIDI-Kanäle und somit in der K2500R acht feste Parts aus, die du per Setup umschaltest. Im Program-Mode nimmst du folglich auch nur einen dieser acht Parts. Die anderen acht Parts schaltest du lokal ab, damit sie nicht irgendwelchen Unfug anstellen (z. B. hörbar werden), wenn sich ein MIDI-Signal auf einem "falschen" Kanal in den Kurzen verirrt.

Martman

Hallo und danke, Dorgul und Martman!

Ich hatte es so verstanden, dass man im QA-Mode schnell zwischen Programs und SetUps wechseln kann (ähnlich dem Master-Mode im Motif)...?

Außerdem wollte ich ja verhindern, so viele Kanäle nur für den Kurzweil zu belegen. 11 Kanäle sind schon belegt...:redface:. Vielleicht muss ich den Kurzen einfach über den Midi-Ausgang-B vom Doepfer Masterkeyboard ansteuern - dann kann er sein "Eigenleben" führen;).

Grüße, Kroppy

Es müssen ja nicht acht sein. Es sollten nur nicht mehr sein, weil der Kurze nur acht gleichzeitig umschalten kann.

Mal ganz was anderes: Ist eigentlich schon in Aussicht gestellt, daß Kurzweils Classic Synth-CD für den PC3K als Download aufbereitet wird? Die volle Ladung inklusive Digitalsynthesizer? Das würde den glatt noch mal ein ganzes Ende aufwerten.

Martman

Die volle Ladung inklusive Digitalsynthesizer?

Was anderes wäre ja auch kaum sinnvoll, denn die Analogsynthesizersounds sind, wenn ich die Beschreibung der Classic Synth Library auf der Kurzweil-Seite richtig verstehe, schon in der Analog Synth Collection enthalten.

Chris

Wenn ich bspw. in einem Setup 2 Zonen erstellen möchte habe ich noch ein Problem beim verteilen der Keyrange. Ich finde es sehr mühselig die Zonen mittels der Cursortasten/Scrollrad zu erstellen. Gibt es da einen Trick?

Ja, Cursor im Display auf Parameter setzen, ENTER festhalten und Keyboardtaste drücken.

Die meisten Shortcuts, die hier für den K2600 beschrieben sind, funktionieren auch beim PC3.

Außerdem unbedingt die Videos zum PC3 auf der Kurzweil-Webseite anschauen.

Chris

Wenn ich bspw. in einem Setup 2 Zonen erstellen möchte habe ich noch ein Problem beim verteilen der Keyrange. Ich finde es sehr mühselig die Zonen mittels der Cursortasten/Scrollrad zu erstellen. Gibt es da einen Trick?
Das entsprechende Feld (LoKey, HiKey oder wie die genau heißen) auswählen, "Enter" drücken und halten und dann die gewünschte Taste anschlagen. Fertig :great:

Gnah, zu langsam ;)

Ich weiß gar nicht was man sich über die Bedienung des PC3 beklagt, ist doch ganz einfach ;)

Danke Jungs.
Die Videos muss ich mir auch noch anschauen. :great:

Das geht übrigens auch mit Controllern! Du willst also z.B. dass das ModWheel einen Effekt steuert? Einfach bei den FX Mods bei Source auf Enter drücken, ein bisschen mit dem Wheel wackeln. Fertig. :great:

lg

@Duplobaustein

Stimmt tatsächlich, Ist echt Hammer.

Und für die gängigen Modulationsquellen, wie LFO1+2, AMPENV, ENV2+3, ASR1+2, FUN1-4 kann man sich auch recht schnell die Nummern merken, so dass man diese direkt in den Src oder DptCtl u.ä. Feldern eingeben kann. Ich geben meistens einfach mal auf Verdacht ca. 110 - 115 ein, wenn ich getroffen habe, ist gut und wenn nicht, hat man schnell zur richtigen Modulationsquelle gescrollt. Das beschleunigt die Sache ziemlich, wenn man in zig Layern die Modulationsquelle für den gleichen Parameter einstellen muss.

Gute Nacht zusammen,

ich stolperte eben bei Facebook über einen Eintrag von Kurzweil Music Systems und wollte den der Gemeinde hier nicht vorenthalten, da ja vielleicht einer von euch helfen kann:

Kurzweil Music Systems @ Facebook:

Urgent - I'm looking for anyone in the Berlin area with a K2600x. Please send me an email asap - it is for a very good cause. davew@ycrdi.com If you can help us out, you might have a chance to hang out with some very big rock stars.

Go for it!

Ich weiß gar nicht was man sich über die Bedienung des PC3 beklagt, ist doch ganz einfach ;)

Die Beschwerden kommen, wenn man mal genauer nachfragt, größtenteils von Leuten, die davon gehört haben (und zwar vom Bruder des Onkels der adoptierten Tante), dass ein Kurzweil in der Bedienung schwierig sein soll. Das Retro-Display und die tiefgreifenden Möglichkeiten fördern zugegebenermaßen diese Legende.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich wage auch mal zu behaupten, wer an Kurzweil gewöhnt ist und auf ein anderes Gerät umsteigt, wird erstmal erstaunt sein, wie einfach und klar die Kurzen eigentlich sind. Hier gibt es keinen Patch, Performance, Combination, Pattern, Song, Master, Masterpatternsong, oder Sonstwas-MODE. ;)