Hallo zusammen!
Ich möchte mich endlich mal melden/vorstellen nachdem ich den GANZEN(!!!) Thread durchgelesen hab
Hat allerdings nen Moment gedauert...
Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mich vor allem mit Infos über die neuen Kurzweils versorgt haben, allen voran an
Tim für den unermüdlichen Einsatz.
Mein erster Synthi/Workstation war ein K2000 den ich vor ein paar Jahren gegen einen K2661 (mit E-Piano Ausbau) gewechselt habe und immer noch sehr zufrieden bin. Nach den ganzen Infos, Hörproben etc. finde ich den PC3K schon interessant werde aber vermutlich auf die 61er Version warten. Nach reiflicher Überlegung ist mir das glaube ich zu stressig alles für ein 88er umzuprogrammieren, außerdem hab ich Leute die mir das PC88 schleppen.
Für alle die auch noch ältere K's haben: Für ein schönes Piano funktioniert es gut ein relativ aggressives "Bright Piano" aus einem K2x zu nehmen und mit dem normalen weicheren PC88/Micropiano "Bright Piano" zu mixen (leicht Tiefmitten rausdrehen). Da bekommt man einen erdigen, aber sehr durchsetzungsfähigen Sound. ABER: Nicht vergessen die beiden Boards im Panorama gegeneinander zu verdrehen, das minimiert nochmal Phasenauslöschungen und macht auf beiden Seiten einen fetten Sound. (Funktioniert übrigens nur bei wenigen Pianosounds so zu arbeiten, oft eiert es mit Phasenauslöschungen etc.)
Als Ergänzung und zum anfetten von Bläsern nehm ich dann gerne den Korg TR im Rack... das passt für mich soweit ganz gut für Covermucke.
Wie macht Ihr das bei Euren Piano Sounds? Nehmt Ihr die alternativen Ausgänge für nen separaten Mix? Ich hab mal in einer Rock-Band mit zwei Gitarristen gespielt, da war das nicht immer einfach...
Und nochwas: Ich find die KDFX ja schön im Vergleich zu dem alten Digitech Chip, aber gibt es irgendeine Möglichkeit da Übersicht zu behalten. Normalerweise importier ich einfach immer die Effekte aus nem anderen Programm wo das gerade passt... Hat wer andere Ideen?
@Kroppy: Vorweg: Ich bin mir gerade nicht sicher ob das beim K2500 auch so geht. Hab gerade keinen alten K da...Du kannst auch im Setup-Mode auf anderen Kanälen senden, Setups sind ja nur eine Zusammenstellung von Programs. Einfach ein zusätzliches Layer in einem Setup erzeugen, Senden auf "Midi" stellen (normalerweise Midi+Local) und da den Midikanal und die Programmnummer deines Expanders anwählen (evtl. Art der Auswahl anpassen (Ctl 0/32, etc...)
Nebenbei bemerkt kann man auch auf dem Kanal senden und Local was anderes spielen, zumindest beim K2661.
Grüße auch an
Toeti; wir hatten mal den gleichen Drummer (Dustin) bis der mich bei Birdie untergebracht hat.
P.S.: Die Trolley-Taschen sind nicht wirklich toll. Den Griff zum Ziehen hab ich mit nem dicken Faden und ner Zange nachgenäht (gleich durchs Plastik) da ist nämlich schon ein Loch... Das PC88 liegt ja gewichtsmäßg gleich mit den anderen PC3 88ern