strogon14
HCA MIDI
Das Retro-Display und die tiefgreifenden Möglichkeiten fördern zugegebenermaßen diese Legende.
Die Bedienung ist besser als ihr Ruf, dem stimme ich zu, man kann aber nicht verneinen, dass sie trotzdem eine gewisse Einarbeitungszeit erfordern, um die immensen Möglichkeiten auszunutzen. Da aber alles logisch strukturiert ist, kommt man, wenn man einmal das Prinzip begriffen hat, viel schneller zurecht. Und manche Dinge sind wirklich umständlicher als bei anderen Synthesizern, insbesondere bei der Klangprogrammierung. Dies ist eine Folge der Struktur von V.A.S.T.
Wenn man zum Beispiel in einem typischen VA Sound, der aus mehreren Oszillator-Layern besteht, einzelne Parameter, wie z.B. Hüllkurvenzeiten anpassen will, muss man dies ggf. in allen Layern tun. Dafür gibt es keine Hilfe und macht das Klangprogrammieren durch Ausprobieren sehr schwierig. Man kann sich damit behelfen, dass man dem Parameter in allen Layern einen Controller zuweist und dann, wenn man durch Ausprobieren die richtige Einstellung gefunden hat, den Controllerwert von 0-127 wieder in den Parameterwert umrechnet. Einfach ist aber was anderes. Weiterhin kann man beim PC3 Programme mittels kaskadierenden Layern so strukturieren, dass bestimmte Parameter, wie z.B. Filter- und Amplituden-Hüllkurven nur in einem Layer eingestellt werden müssen, aber beim K26xx war das nur eingeschränkt, beim K200/K2500 gar nicht möglich. Außerdem macht das die Klangprogrammierung nicht unbedingt weniger komplex.
Für den nächsten Kurzweil wünsche ich mir so etwas wie globale Parameter-Overrides. Und Hüllkurvenparameter als direkte Modulationsziele für jede Hüllkurve.
Hier gibt es keinen Patch, Performance, Combination, Pattern, Song, Master, Masterpatternsong, oder Sonstwas-MODE.
Stimmt, hier gibt es nur PROGRAM, SETUP, (MIDI), EFFECT, QUICKACCESS, MASTER, SONG und STORAGE Modus
Aber diese Modi bauen logisch aufeinander auf und erfüllen alle einen bestimmten Zweck, der klar von einander abgegrenzt ist. Klar, auch hier gibt es Ecken und Kanten (Setups im SONG-Modus z.B.) aber wirklich wichtig sind auch nur Program und Setup Modus, die anderen sind Hilfsmodi oder nur für spezielle Einsatzzwecke.
Chris