Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
toeti
  • Gelöscht von Distance
  • Grund: Doppelt
toeti,

welche Seite meinst du, ich habe keine Fotos oder Hinweise gefunden. Ich habe den PC3, also auch keine Hammermechanik. Bei vielen Schrauben auf der Unterseite möchte ich nicht die falschen lösen.

Guß
Tastenmike

Ahhh, ist gar nicht mehr online im Moment. Schick mir mal deine Email Addy per PN!

Hallo

kennt sich jemand mit den Unterschieden von PC3 LE8 und PC3x nach dem OS 2.02 Update aus ?
Habe mittlerweile einen Kurzweil LE8 anspielen können. Darum kann ich mich nun auf die Entscheidung
zwischen PC3x, PC3k8 und PC3 LE8 konzentrieren.

Nach dem OS 2.02 Update soll der LE8 ebenfalls editierbar sein. Betrifft diese nur die VA-Sektion oder
auch die sample-basierten Sounds ? V.A.S.T. und Editieren ist klar. Was ist aber mit den anderen
Parametern, die am PC3/x/k8 editier und einstelbar sind.
Sind Parameter für den LE8 hinzu gekomen ? Z.B. in der Master-Sektion. Kompresser und Master-EQ .
Welchen Gewinn gibt es sonst noch für den LE8 ?
Ich habe mich z.Z. wegen der PADs auf den LE8 versteift.
Bin dankbar für jeden Hinweis.

Aus dem Addendum (S. 9) zum PC3LE Handbuch, das im Download-Archiv für das OS 2.02 Update enthalten ist:

Program Mode - The Program Editor

The V.A.S.T. Soft Button

Pressing the V.A.S.T. soft button enters the V.A.S.T. Program Editor, which provides much
deeper editing parameters than are available on the PC3LE’s main Program Editor pages. For
more information on the pages in the V.A.S.T. Program Editor, see the sections Editing VAST
Programs and Editing KB3 Programs in Chapter 6 of The PC3 Musician’s Guide. You can download
The PC3 Musician’s Guide for free as a PDF file at www.kurzweil.com by going to the Downloads
section, then clicking on the PC3 link.

Most of the Editing VAST Programs and Editing KB3 Programs sections in Chapter 6 of The PC3
Musician’s Guide apply to the V.A.S.T. Program Editor in the PC3LE
. Due to differences between
the PC3 and the PC3LE, the following sections in The PC3 Musician’s Guide do not apply to the
PC3LE:

Editing VAST Programs:
The Program FX (PROGFX) Page
The Layer FX (LYR_FX) Page
The Controllers (CTLS) Page
Function Soft Buttons
Set Controllers (SetCtl), Name, Save, Delete, and Dump sections.

Editing KB3 Programs:

Beantwortet das deine Frage?

Chris

Aus dem Addendum (S. 9) zum PC3LE Handbuch, das im Download-Archiv für das OS 2.02 Update enthalten ist:

Program Mode - The Program Editor

The V.A.S.T. Soft Button

Pressing the V.A.S.T. soft button enters the V.A.S.T. Program Editor, which provides much
deeper editing parameters than are available on the PC3LE's main Program Editor pages. For
more information on the pages in the V.A.S.T. Program Editor, see the sections Editing VAST
Programs and Editing KB3 Programs in Chapter 6 of The PC3 Musician's Guide. You can download
The PC3 Musician's Guide for free as a PDF file at www.kurzweil.com by going to the Downloads
section, then clicking on the PC3 link.

Most of the Editing VAST Programs and Editing KB3 Programs sections in Chapter 6 of The PC3
Musician's Guide apply to the V.A.S.T. Program Editor in the PC3LE. Due to differences between
the PC3 and the PC3LE, the following sections in The PC3 Musician's Guide do not apply to the
PC3LE:

Editing VAST Programs:
The Layer FX (LYR_FX) Page
The Controllers (CTLS) Page
Function Soft Buttons
Set Controllers (SetCtl), Name, Save, Delete, and Dump sections.

Editing KB3 Programs:
Beantwortet das deine Frage?

Chris

Hallo Chris,
danke für Deine Antwort.
Diese Kurzweil-Beschreibungen sind nicht sehr praxisorientiert.
Die FX-Sektion und die Controller sind nach wie vor dem Update anders.
Meine Frage ist eher auf die Editierbarkeit der Programs gerichtet.
Lassen sich die Parameter der Oscillatoren bearbeiten ?
Cut-Off, Resonanz, LFOs, Panning, Hüllkurven (AMP, FILTER;,Pitch).
Allgemein ausgedrückt: Kann ich am LE8 einen Pianosound für meinen persönlichen Geschmack anpassen ?

Meine Frage ist eher auf die Editierbarkeit der Programs gerichtet.
Lassen sich die Parameter der Oscillatoren bearbeiten ?
Cut-Off, Resonanz, LFOs, Panning, Hüllkurven (AMP, FILTER;,Pitch).
Allgemein ausgedrückt: Kann ich am LE8 einen Pianosound für meinen persönlichen Geschmack anpassen ?

Ja, denn wie in dem Zitat beschriben, hast du den vollen V.A.S.T Editor genauso wie auf dem PC3, außer, dass sich die genannten Editor-Pages, aufgrund der Einschränkungen des PC3LE anders verhalten oder nicht vorhanden sind.

Diese Kurzweil-Beschreibungen sind nicht sehr praxisorientiert.

Es ist doch sehr viel praxisorientierter, nur die wenigen Ausnahmen zu benennen, die dem LE im Vergleich zum PC3 fehlen, als alle Gemeinsamkeiten.

;)

Hallo zusammen,

ich hab' mir vor kurzem auch ein PC3 zugelegt, aber gerade bemerkt, dass eine der Tasten (E5 - spielt wahrscheinlich keine große Rolle welche das genau ist...) deutlich schwerer gewichtet ist als die restlichen.

Woran könnte das liegen? Hat da einer beim Zusammenbauen in die falsche Kiste mit Federn gegriffen?

Und meint ihr, das lässt sich leicht beheben? Möchte das PC3 eigentlich nur ungerne zurücksenden, auch wenn das aufgrund der Garantie wohl die sauberste Lösung wäre...

Grüße, Luke

Hmmm :rolleyes:
Also bei meinem PC3 sind jeweils alle weißen und schwarzen tasten gleich "schwer" gewichtet. Kann man von Außen einen schiefen Verbau der Taste erkennen?

Hmmm :rolleyes:
Also bei meinem PC3 sind jeweils alle weißen und schwarzen tasten gleich "schwer" gewichtet. Kann man von Außen einen schiefen Verbau der Taste erkennen?

Nö, von außen, lässt sich nichts erkennen. Mittlerweile glaube ich eher, dass im Inneren einfach irgendwas nicht richtig sitzt und verhindert, dass sich die Taste frei durchdrücken lässt. Na ja, ich werde mich...

...einfach mal an den Support wenden. Danke!

Sodele, ich hab jetzt auch bestellt (PC361) und bin gespannt, wann das neue Spielzeug eintrifft. Sind nur noch 4 Stück auf Lager jetzt, wer noch einen haben will, sollte sich beeilen.

Gerade gesehen, daß der PC3 beim T nur 200.- mehr kostet, aber ohne testspielen der Tastatur bleibts erstmal bei S3 als Master und PC361 als Zweitkeyboard, aber Hauptklangerzeuger. Notfalls hab ich ja 30 Tage Zeit ...

Bin vor allem auch auf den VA1 gespannt, vielleicht wird mein KS Rack ja auch überflüssig :)

(so langsam reduziert sichs. TX802 geht weg, SY99 hat auch einen Käufer und für den EMU E5000 wird sich auch jemand finden *g*)

Hallo liebe Leute,
ich bin froh, dass es heutzutage solche Foren gibt und hoffe, dass ich hier einen hilfreichen Ratschlag bekomme. Ich besitze seit 3 Monaten ein PC3 und bin mit meiner Kaufentscheidung vollstens zufrieden.
Aber jetzt läßt mich mein neues Spielzeug im Stich.
Seit einigen Tagen ist im Programm Mode die untere Hälfte der Tastatur (ab H3 abwärts) stumm. Im Setup mode nicht komischerweise. Heute dachte ich mir dass ein System reset, nach Backupspeicherung meiner objects; mit dem neuen Update das Problem beseitigen könnte.
Aber obwohl das Update schon einmal Anfang Mai erfolgreich installieren konnte, meckert das virtuelle K Laufwerk, wenn ich die PC3 File hineinkopieren will. Laufwerk sei zu klein. Ich habe mehrmals probiert. das Main image update haut hin , aber beim Main object gehts nicht, Ich bin verärgert, weil jetzt gar nichts mehr geht. Bootloader geht nicht ohne Mainobject. Geht noch nicht mal ein System Reset per ROM, ( so kenn ich das vom Ensoniq TS 12)
kann mir hier jemand helfen. Vielen Dank im Voraus.

So wie das klingt, kann hier keiner helfen, sondern nur der Kurzweil-Support, denn das klingt sehr nach einem fehlerhaften Speicherchip (entweder teildefekt, also nur bestimmte Speicherzellen hin, oder bei einem Array hats einen davon zerhauen). Ein paar Seiten weiter vorne gabs einen Hinweis auf den Diagnostikmodus, mit dem kann man das sicher genauer lokalisieren.

Über den Speicherdiagnostikmodus können Chris und Tim sicher mehr sagen :)

Hallo liebe Leute,
Seit einigen Tagen ist im Programm Mode die untere Hälfte der Tastatur (ab H3 abwärts) stumm. Im Setup mode nicht komischerweise.
Genau das Problem hatte ich mal, nachdem ich versehentlich im MIDI-Mode das Control-Setup geändert hatte. (Normal ist 126, wenn ich mich recht erinnere). Das erklärt natürlich nicht die anderen Fehler...

Hi,

das hört sich wirklich so an, als ob du da drin rumgeschraubt hast. Hast du noch andere Sachen im Speicher? Der ist nämlich knapp bemessen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Das Update passt auch so gerade eben. Also erst mal kein Grund zu größerer Sorge würde ich sagen, bis Tim was anderes sagt :D

Ein Versuch: Schau mal, ob du vielleicht beim Control Setup was verstellt hast. Hab den PC3 gerade nicht vor mir stehen, aber serienmäßig sollte da "Internal Sounds" stehen (126?)
Wenn das Update plötzlich nicht mehr funzt, probier das zur Not mal mit einer xD-Card. Seit der Version 2 verträgt der PC3 auch die neueren M+ bis 1GB. Da sollte die Fehlermeldung schon anders aussehen ;-)

Noch eine Zwischenfrage von mir: Du versuchst schon, die beiden Update-Files nacheinander einzuspielen (also nicht beide gleichzeitig ins virtuelle Laufwerk laden)? Denn dann fällt mir auch nichts mehr ein :nix:

Das Problem der Tastatur im Program-Mode: du hast das Control-Setup so verändert, dass der obere Bereich (intern) stumm bleibt. Lösung: Das unter ControlSetup definierte Setup löschen, somit wird das Original restauriert.

Das Problem des Updates: du hast die Updateanweisung nicht befolgt. Du muss für ein Update auf V 2 zunächst einen anderen Bootloader installieren ("Exec from file"). Der genau Ablauf ist sehr gut in der enthaltenen Readme beschrieben.

Edit: Der neue Bootloader bzw. die RAM-Disk fassen locker beide Files, also Objects und OS, gleichzeitig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer