Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
vielen Dank für die Ratschläge. Es lag tatsächlich am fehlenden Bootloader, Ich hatte beim Scrollen durch das Dokument diesen Schritt versehentlich übersprungen und fing dann bei Schritt 12 "if using USB" an zu installieren. Besonderen Dank also Tim Crimson. Die Updateanweisung ist ja sehr gut beschrieben, aber beim troubleshooting bin nicht mehr auf den Bootloader gestoßen und (mit Verlaub und Kurzweil in allen Ehren!!!) etwas umständlich fand ich das dann doch, ist halt ein Profigerät. Wie auch immer war mein Fehler, der mich ein paar ratlose Stunden gekostet hat. Jetzt sind wieder alle glücklich.
Stimmt auch, dass die Tastatur gemutet war, weil ich am Control Setup etwas verstellt hatte.
Dank an alle,
 
Gut zu wissen. Nicht alles, was sich wie ein Speicherdefekt anfühlt, ist auch einer. Komplexe Maschine mit doch einigen Fallstricken, aber der Thread hier ist eine gute Wissensdatenbank:)
 
Da muss ich zustimmen. Für das nächste Gerät MUSS ein OS Update leichter und ohne Verlust der User Sounds funktionieren!!
 
Wollte mal kurz bekanntgeben, dass sich meine Original Kurzweiltasche für das PC3 auflöst. Oben, wo der Griff zum ziehen dran ist. Die Naht nach unten ist aufgerissen. Also Boden zur Wand.

Willkommen im Club... habe das gleiche Problem gehabt und notdürftigerweise mit ner dicken Nadel DURCH DEN KUNSTSTOFF (!) genäht. Hält jetzt seit ca. nem halben Jahr. Der Griff ist aber auch echt lachhaft befestigt.
 
Gibts nen Kurzweil mit einer solch geilen Tastatur wie beim PC3-LE 6?? Ich hätte nämlich gerne die Klangmöglichkeiten vom vollen PC3 - kann man das iwie bestellen? Hab gehört, dass das die Tastatur von Fatar ist, die auch im Nord Electro ist. Kennt ihr noch weitere Keyboards, wo ich eine solch schöne Waterfall drin habe? Will nämlich keine gewichtete, die habe ich schon "Unten" am Nord Stage EX. Dadrüber soll aber auch keine normale Synthie, die mag ich nicht für Orgeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 'große' PC3 (mit 76 Tasten) hat die selbe Tastatur verbaut. Das ist eine Fatar TP8.

Grüße vom HammondToby
 
Halleluja, genau das habe ich gehofft. Leider hat der PPC in Hannover die Dinger nicht anspielbereit - und diese Information war für mich weder auf Thomann noch auf Kurzweil direkt für mich erkennbar! Jetzt muss ich ja "nur noch" sparen :D.. eignet sich das PC3 ganz gut als Masterkeyboard, um Synthie und Organs vom Stage zu steuern sowie bald potentielle Klangerzeuger im Rack?
 
Dazu ein definitives 'ja'. Weil du alle Fader, Pedale und Taster pro Zone in einem Setup unterschiedlich programmieren kannst, wirst du im Moment kein flexibleres Masterkeyboard finden. Du solltest dir nur klar machen, dass mit jedem weiteren Gerät der Programmieraufwand deutlich zunimmt, deshalb würde ich mich auf so wenige Geräte wie möglich beschränken. Früher bin ich mit einem Kurzweil plus einem Nord (damals K2661 und Electro 2, später dann K2661 und Stage Classic) super hin gekommen. Ausladendere Setups sind natürlich durchaus denkbar, aber in meinem Fall an der Faulheit meinerseits gescheitert, immerhin habe ich nur begrenzt Zeit zum programmieren und je mehr ich tun muss, desto weniger Zeit habe ich zum üben ;)

Bei solchen Sachen sind die Bedienungsanleitungen und die MIDI Implementation Charts erst mal eine ganze Weile dein Freund, weil du teilweise MSBs und LSBs berechnen musst, manche Hersteller rechnen von 0-127, andere von 1-128 ... da kann der Kopf schon mächtig schwirren. Es wird schon alleine lustig, wenn du vom Stage das interne Piano + Streicher aus dem Kurzweil spielen willst und gleichzeitig vom Kurzen die Orgeln des Stage triggern ... bastel das mal, ohne MIDI-Schleifen zu bauen :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das denn nun im PC3 mit 76 Tasten und im PC3-LE 6 / 7 dieselbe Tastatur verbaut wie im Nord Electro 3 ohne HP?
 
Nein, ist sie nicht.
 
Ist das denn nun im PC3 mit 76 Tasten und im PC3-LE 6 / 7 dieselbe Tastatur verbaut wie im Nord Electro 3 ohne HP?
Mit "TP8" bei PC3, PC3LE6 und PC3LE7 wird den Bildern nach zu urteilen wohl die "TP/8PIANO" gemeint sein. Ob im NE3 ebenfalls die TP/8P verbaut ist?... toeti sagt nein?...
 
Im nicht HP ist die Waterfalltastatur drin, die Dopefer auch in seinem Masterkey verbaut. Also wirklich eine Orgelige. Die aus dem PC3 spielt sich deutlich anders, deswegen sage ich: Es ist nicht gleiche :)
 
Ja, sieht auch anders aus (die schwarzen Tasten sind nach hinten gebogen ;)). Könnte Fatar TP8/O sein... Also nicht "P" (=Piano), sondern "O" (=Organ). In besseren Keyboards/Synthesizern wurde/wird auch manchmal TP8/S verbaut. Also "TP8" ist nicht gleich "TP8", bzw. "TP8" gibt es nicht, weil nicht eindeutig definiert!... :p
 
Guten Abend liebe Freunde...
Ich habe mir endlich ein K2000 zugelegt.
Aber jetzt das Problem!
Sobald ich meine sampels per zip hochladen möchte... kommt kein Sounds sondern nur eine art klopfen aus dem Verstärker, wenn ich die Tasten bediene.
Mache ich etwas falsch oder?
 
Sobald ich meine sampels per zip hochladen möchte...

Woher stammen denn die Samples? Samples kann man beim K2000 (je nach OS Version) nur aus .KRZ, .K25, .K25 .WAV und .AIF Dateien, sowie älteren Sampler-Formaten, wie z.B. von Akai S1000 Disks laden. Bist du sicher, dass die Samples das richtige Format und eine unterstützte Samplerate und Bitspersample haben? Welche OS Version hat dein K2?

kommt kein Sounds sondern nur eine art klopfen aus dem Verstärker, wenn ich die Tasten bediene.

Funktionieren denn die ROM-Sounds? Welchen Ausgang benutzt du?

Chris
 
Wollte nur mal kurz Erfolgsmeldung geben:

Mein PC361 ist heute endlich angekommen (Ersatzlieferung, der Andere steht sicher noch in einem Kölner Lager rum). Mein erster Kurzweil. Was eine geile Kiste. Solide, schick, hervorragende Tastatur (die sich fast genauso anfühlt wie die des TS-10) und großartiger Sound. Macht tierischen Spaß, einfach nur zu spielen und dann zu gucken, was Anschlagdynamik und Controller so hergeben. Als OS war 1.35 drauf, hab gleich upgedated (nach Anleitung sehr einfach). Als Ersatz für den gestern verkauften TX802 werde ich KFM nutzen, und wenn die VA-Sounds gut sind, fliegt auch der KS Rack hier raus. Jetzt geh ich mal weiter spielen:D (und nochmal danke an Tim und Chris für die Starthilfe hier)

Nachtrag: Im direkten Vergleich mit der Tastatur meiner GEM S3 wirkt diese leicht ausgeleiert, aber fühlt sich genauso an (bis auf den Druckpunkt beim Aftertouch). Entweder die Gleiche oder der Vorgänger mit Poly-Aftertouch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris

Die Samples sind im .KRZ Format, die "standart sounds vom Kurzweil funktionieren einwandfrei und die sind HÖRBAR...
ich habe die samples bei einem Freund (K2000) hochgeladen, daraufhin funktionierten die sampels einwandfrei...

Wo ist nun das Problem, ist vlt. der RAM-Speicher hinüber bzw. Kaputt?
 
Wo ist nun das Problem, ist vlt. der RAM-Speicher hinüber bzw. Kaputt?
Wenn mehrere Riegel verbaut sind, könntest du z.B. zunächst mit dem einen und dann mit dem anderen Riegel testen. Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem AKAI-Sampler (neu gekauft!). Allerdings kam da ein Krachen aus dem Output. Die Riegel waren nicht mal kaputt. Ich habe sie in einem anderen AKAI-Sampler erfolgreich eingesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben