Der große Kurzweil Thread

  • Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Danke, Tim.

Die Änderung ist eine sehr sinnvolle Sache und erscheint auch logisch. Wenn Du eh schon am Bugreporten bist: ist das Problem mit der Rückkehr aus dem Scanner-Diagmode bereits bekannt (schrieb ich weiter oben)? Es ist reproduzierbar, gerade nochmal probiert.

Weiterhin interessant: wenn ich das Pitchwheel nach unten ziehe und loslasse, geht es immer schön auf 128 zurück. Ziehe ich es nach oben und lasse es los, bekomme ich nie 128, sondern meist 130 oder 131. Wirkt sich aber nicht aus, weil eine entsprechende Threshold Zone um die Mittellage angelegt wurde.

Der Scanner funktioniert im Übrigen wirklich so, wie von mir vermutet. Ich hab ihn jetzt mal gefoppt und einfach vorm Einschalten das Pitchwheel am unteren Anschlag gehalten, bis er hochgefahren war. Diesen Punkt nimmt er dann als Nullpunkt, und so konnte ich von der Mittelstellung aus nur nach oben pitchen, aber nicht nach unten (logisch). Scheint aber auch sauber programmiert, denn wenn jetzt 0=Nullpunkt statt sonst 128 ist, kann beim addieren eines Offsets schonmal ein falscher Überlauf entstehen (je nachdem, ob intern an dieser Stelle mit 8 oder 16 Bit gearbeitet wird) und es zu Abstürzen oder Fehlverhalten kommen - das war nicht der Fall. Kompliment. Diverse Ensoniqs konnte man mit solchen Aktionen schonmal aus dem Tritt bringen (was mir schon mit Sysexdaten mehrfach passiert war), da bin ich bissl vorbelastet.

Was den Editor angeht so wäre ein intuitiveres Konzept beim Bankmanager mehr als wünschenswert, denn mal eben Programs umsortieren ist wirklich mühsam, das sollte per Drag&drop gehen können. Ich hab Dave mal wg Sysex-Datenformat angeschrieben, da ich im Netz dazu nichts finden konnte und will mal schauen, ob ich mir einen Bankmanager in Sounddiver bauen kann (da ist nur die K-Serie drin). Ich hoffe, daß ich die Daten bekomme, war in all den Jahren bei keinem Hersteller außer GEM ein Problem.
 
Suche PC88 EPROM-Images V1.00.

Hallo Leute,

Ich habe bei meinem geliebten PC88 Keyboard durch Unachtsamkeit die EPROMS zerschossen.
....
Was ich bräuchte sind Imagefiles der beiden EPROMs.

Das Problem ist gelöst!

Ich habe einen Keyboard-Besitzer gefunden, der mir erlaubt hat, die EPROMs auszulesen. Nun läuft mein PC88 wieder wie am ersten Tag.

Danke an Euch für die Tipps.

Gruß
Gerhard
 
Wunderbar! Der PC88 hat zum Klavierspielen die beste Tastatur, die ich je in einem Keyboard gespielt habe. Wenn das Ding nicht so schwer wäre... :)

Lg
 
Naja komm, ein Stagepiano das 25kg wiegt ist jetzt nicht so ungewöhnlich (RD700, S90 (jeweils in jeglicher Ausführung)). Ich sollte meine PC88mx mal wieder aufschrauben und die Steckverbindungen fest drücken, sie startet bei stärksten Anschlägen einfach neu, das ist nicht das, was ich gerne auf der Bühne hätte ... aber dahin nehme ich die Gute schon lange nicht mehr mit. Trotzdem ist sie als Controller immer noch erste Sahne und tut ihren Dienst klaglos, seit 16 Jahren ... und diese Neustartgeschichte hatte ich schon ein paar mal, das ist nix Wildes.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tu mir keine SPs mehr über 20kg an. Ist mir zu blöd. Ganz zu schweigen von Yamahas oder Kawais 30kg Dinger.

Das war jetzt übrigens gerade KO Kriterium beim RD und beim S90.

Lg
 
Moin zusammen, mal eine Frage nebenbei. Was muss ich tun, damit ich auf dem PC3 im Setup-Modus mal nen Sound MIT EFFEKT implementieren möchte. By the way: Ich wähle anfangs immer ein "Default" Setup? . Ich habe mal 10 Setups angelegt und irgendwie klingt das doch ein wenig zu trocken :)
 
Bei mir wird der Effekt immer brav übernommen.
 
Hallo Tim,

danke für die vielen tips. Der Thread hat leider (oder Gott sei Dank?) schon 188 Seiten. Ich tue mich selbst schwer, da 'was nach Stichwort zu finden. Z.B. hast Du irgendwo geschrieben, dass man beim Soundservice 'ne deutsche Anleitung zum PC3 bekommen könnte. Über Suchfujktion konnte ich nichts finden (wollte die Suche auf genau auf den Thread eingrenzen). Kann mir da jemand mit der Suchfunktion helfen?

Gruß Bobbes
 
Ich selbst hab keine deutsche Version, aber schreib doch einfach eine Mail an Soundservice, die schicken dir dann eine deutsche Anleitung als PDF zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich selbst hab keine deutsche Version, aber schreib doch einfach eine Mail an Soundservice, die schicken dir dann eine deutsche Anleitung als PDF zu.

und das geht ziemlich flott. Hatte Abends gemailt (die Adresse, die Tim hier nannte) und Tags drauf morgens schon die Anleitung per Mail. Eine weitere Frage wurde auch sehr flott beantwortet - Pluspunkt. Am besten an bestellung ät domainname mailen, da bist an der richtigen Stelle.

@bobbes: Wenn Du nur im Thread suchen willst, dann wähle "Thema durchsuchen" (direkt in der Leiste über dem obersten Beitrag) und nicht die große Suchfunktion rechts oben. Dann sollstest Du auch fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tim und microbug,

danke für die Infos. Auf die Funktion "Thema durchsuchen" hätte ich ja selbst kommen können :redface:
Aber so funktionierts tatsächlich.

Im übrigen noch großes Lob an diesen Thread, der mich erst auf den PC3 aufmerksam gemacht hat und den ich sicherlich noch öfters durchstöbern werde, nachdem der PC3 gestern gelandet ist.
Gruß Bobbes
 
Im übrigen noch großes Lob an diesen Thread, der mich erst auf den PC3 aufmerksam gemacht hat und den ich sicherlich noch öfters durchstöbern werde, nachdem der PC3 gestern gelandet ist.

Da kann ich mich nur anschließen. Mich hat der Thread und besonders die Antworten von Chris und Tim letztlich auch zum PC3(61) gebracht, war mir anfangs nicht ganz sicher welchen Kurzen ich nehmen soll.

Am Rande: das große M hat seine Logistik seit dem Umzug noch nicht wirklich im Griff. UPS wollte mir gestern einen zweiten PC361 samt Tasche liefern, der ging dann gerade wieder Retour, ist aber noch nicht wieder im System scheinbar (und damit der vorerst letzte dort). Von den 76ern hats dagegen noch welche, hoffentlich auch noch am Montag :)
 
Da kann ich mich nur anschließen. Mich hat der Thread und besonders die Antworten von Chris und Tim letztlich auch zum PC3(61) gebracht, war mir anfangs nicht ganz sicher welchen Kurzen ich nehmen soll.

Freut mich, dass ich helfen konnte. Ich gebe zu, dass ich, als ich vor ca. 1 1/2 Jahren den K2500 gekauft hatte, auch erst mal eine Weile und einige Ratschläge aus diesem Thread gebraucht habe, bis sich mir alles erschlossen hat. Dabei hilft es, dass bei den Kurzen zwar vieles komplex aber meistens logisch aufgebaut ist. Als Programmierer mag ich das :)

Chris

P.S. Neben dem Plauder- und dem Bilderthread scheint dieser Thread ja einer der am längsten aktiv laufenden Threads der Keyboard-Ecke zu sein. Gibt's eigentlich Board-Statistiken zu sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kronos Thread holt rapide auf, wobei dort viel OT geplaudert wird. :)

Lg
 
Dabei hilft es, dass bei den Kurzen zwar vieles komplex aber meistens logisch aufgebaut ist. Als Programmierer mag ich das :)

Die Programmierersicht kann ich da gut nachvollziehen, zumal ich selbst früher programmiert habe (Assembler und BASIC, aktuell nur noch Datenbanken und vielleicht bissl RealBasic), und in dieser Hinsicht erschließt sich mir bisher schon einiges am Gerät eher als am SY99 oder am GEM S3. Wo ich mich aber derzeit noch einlesen muß (ich hab erstmal Sounds und Setups geladen und rumgespielt) ist das mit den Kategorien, da stehe ich noch auf dem Schlauch, weil das doch oft hinten und vorne nicht paßt.

Was ich auch nie gedacht hätte: schon der PC361 schickt sich gerade an, meiner GEM den Rang als Haupttastatur streitig zu machen, das erste Mal daß das vorkommt (gab ja durchaus etliche Versuche) und mein Setup schrumpft gerade gewaltig. Dabei hab ich mir vor ein paar Monaten extra einen neuen Mixer mit mehr Eingängen zugelegt ... Geht aber genau in die Richtung, die ich bei meinem Einstieg hier äußerte: minimales, aber flexibles Setup. Hätte ich schon viel eher machen sollen :)

@duplobaustein: was wollen die auch anderes machen bei einem Gerät, was noch nicht wirklich im Handel verfügbar ist :)
 
Der Kronos Thread holt rapide auf, wobei dort viel OT geplaudert wird. :)

Lg

Pfffff...

Jetzt vergleich aber bitte nicht jenen OT-Quatsch-und-Laber-Selbstdarstellerthread mit dieser Qualitätspublikation hier... als Ösi darfst du viel, aber das geht zu weit.

:p

---------- Post hinzugefügt um 16:26:57 ---------- Letzter Beitrag war um 16:23:53 ----------

Wo ich mich aber derzeit noch einlesen muß (ich hab erstmal Sounds und Setups geladen und rumgespielt) ist das mit den Kategorien, da stehe ich noch auf dem Schlauch, weil das doch oft hinten und vorne nicht paßt.

Vergiss die Kategorien, stimmt eh nur bei den ersten beiden Banks. Ist eher eine historische Hinterlassenschaft, das war mal anders geplant. Beim LE wurde dahingehend etwas optimiert, richtige Männer brauchen aber eh keine "Kategorien".
 
Pfffff...

Jetzt vergleich aber bitte nicht jenen OT-Quatsch-und-Laber-Selbstdarstellerthread mit dieser Qualitätspublikation hier...

In den Fotoforen wäre das drüben ein Spekulatius-Thread :)


als Ösi darfst du viel, aber das geht zu weit.

Uhoh. Da steht zwar Wien, aber er muß kein Wiener sein, und wenn doch, dann ist das ein großer Unterschied, darauf legt man dort durchaus Wert :)


Vergiss die Kategorien, stimmt eh nur bei den ersten beiden Banks. Ist eher eine historische Hinterlassenschaft, das war mal anders geplant. Beim LE wurde dahingehend etwas optimiert, richtige Männer brauchen aber eh keine "Kategorien".

ok, und ich hatte schon an mir gezweifelt. Da der LE aber die gleiche Firmwarebasis nutzt, verstehe ich nicht ganz, warum man nicht auch bei den alten Modellen was optimiert hat, oder hab ich da was übersehen? Die Zuordnung, die ich im Editor treffe, hat jedenfalls auf dem Gerät selbst keinen Belang, aber da muß ich mich noch reinfuchsen, scheinbar geht das nach IDs. Für den Anfang finde ich das mit den Kategorien durchaus brauchbar, gerade bei den vielen Sounds verliert man doch erstmal schnell den Überblick.
 
Wo ich mich aber derzeit noch einlesen muß (ich hab erstmal Sounds und Setups geladen und rumgespielt) ist das mit den Kategorien, da stehe ich noch auf dem Schlauch, weil das doch oft hinten und vorne nicht paßt.

Das Problem mit den Kategorien ist

a) dass sie eigentlich nur Namen für Nummernbereiche innerhalb der Bänke sind, d.h. jeweils acht aufeinander folgende Sounds sind eine Kategorie. Bei 128 Sounds in einer Bank sind das 16 Kategorien. Diese Einteilung ist aber nur in den ersten zwei Bänken stringent durchgehalten.

b) kommt erschwerend dazu, dass sich KB3 Sounds dazu quer legen, da sie zwar innerhalb jeder Bank vorhanden sein können, man aber, wenn man den KB3 Bank Knopf drückt, bei den KB3 Sounds in Bank 7 landet.

c) in der User Bank funktionieren die Kategorien eh nicht.

d) es gibt keine Möglichkeit durch alle Sounds in einer bestimmten Kategorie über alle Bänke zu scrollen.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben