Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Ja, das finde ich auch ein großes Manko, soundsuche ist echt mühsam. Und die Bankbezeichnungen tragen auch nicht grad zur Aufhellung bei.

soundsuche ist echt mühsam

Auch wenn's wahrscheinlich schon einige wissen, wenn man nach einem bestimmten Sound sucht, dessen Namen man ungefähr weiß: ENTER+eine Taste des Nummernpads drücken, dann kann man einen Suchstring eingeben und der PC3 springt zum ersten Sound (in der Reihenfolge nach dem aktuellen Sound), der diesen String enthält.

(Das hilft natürlich nicht viel, wenn man nach einem Sound für einen bestimmten Zweck sucht, aber noch nicht weiß, welcher Sound das genau sein soll.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Beim LE lassen sich die Programme halt benutzerdefiniert einer Kategorie zuordnen, die Programme können im Program-Mode dann jeweils nach Kategorie gefiltert angezeigt werden.

---------- Post hinzugefügt um 17:35:35 ---------- Letzter Beitrag war um 17:34:20 ----------

Auch wenn's wahrscheinlich schon einige wissen, wenn man nach einem bestimmten Sound sucht, dessen Namen man ungefähr weiß: ENTER+eine Taste des Nummernpads drücken, dann kann man einen Suchstring eingeben und der PC3 springt zum ersten Sound (in der Reihenfolge nach dem aktuellen Sound), der diesen String enthält.

Mit [Enter] + [+] kann man die Suchergebnisse anschließend durchsteppen.

Hier gibt's eine Übersicht über nützliche Tastenkombinationen vom K26, das meiste gilt auch für den PC3.

• Gefällt mir
Das Problem mit den Kategorien ist

Danke, das mit dem Speicher dachte ich mir schon, weil wenn ich auf User und eine bestimmte Kategorie drücke, er einfach einen Platz anwählt, der meist "not found", also leer ist. Die Kategorie-Info scheint aber im Dateiformat drinzusein, von daher sollte die Firmware diese Info per Tasten auch auswerten können. Keine Ahnung ob das auf einer Wunschliste schon draufist, soweit bin ich bei Cunka noch nicht gekommen. Problem dabei dürfte aber sein, daß nicht alle Kategorien, die es im Editor gibt, als Tasten vorhanden sind. Gut, manche davon würde man dann vielleicht zu einer Anderen dazupacken, also zB Synth Bass zu Bass oder Synth.

BTW: die dortigen References kann ich nur wärmstens empfehlen, vor allem den Mahogany Room und seine Tutorials bzw die References (da fehlen allerdings die Shortcuts), die man für umgerechnet 15Euro bekommt. Die Shortcuts hab ich da aber auch schon gesehen.

Ach, ich sehe gerade in den References, daß das mit dem Bluescreen beim Ausgang aus dem Diagnostikmode bekannt ist. Umso besser.

Gibt's eigentlich auch PC3K User hier? Der juckt mich schon länger in den Fingern. PC3K Erfahrungsberichte wären hilfreich.

Mahogany Room kann ich auch nur empfehlen!! Für die 15€ bekommt man da echt viel Gegenwert!

Pfffff...

Jetzt vergleich aber bitte nicht jenen OT-Quatsch-und-Laber-Selbstdarstellerthread mit dieser Qualitätspublikation hier... als Ösi darfst du viel, aber das geht zu weit.

Haha! Sehr geil. Bin übrigens gebürtiger, waschechter Wiener und es mir beim Orsch egal wo wer anderer herkommt (klassisch wienerisches Sprichwort). ;)

Gibt's eigentlich auch PC3K User hier? Der juckt mich schon länger in den Fingern. PC3K Erfahrungsberichte wären hilfreich.

Da tut sich ja im Gegensatz zum PC3 nicht viel. Der einzige mir bekannte Unterschied ist der Samplespeicher.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
@Tim: Hattest Recht mit den Effekten. Die Inserts werden übernommen, nur der AUX-FX muss seperat eingestellt werden.

Wenn ich eine Orgel mit Zerre aus einem Program in ein Setup integriere, vorher war die Zerre mittels Wheel regelbar, dann muss ich den Controller für die Zerre neu Zuweisen. Warum behält der die Einstellung nicht? Irgendwie Schade. Aber trotzdem ein ge..es Gerät :)))

Im Setup Mode musst du jedem Controller noch seine Funktion zuweisen. Das heißt einfach auf der Wheel Page in der Orgel Zone die Destination auf Wheel stellen. Am einfachsten geht das, in dem du den Enter Knopf gedrückt hältst und mit dem Wheel wackelst. Das geht übrigens bei sehr vielen Einstellungsmöglichkeiten (Controller, Zone Grenzen,...) und beschleunigt den Workflow enorm.

Anfangs ging mir das ständige Einstellen im Setup Mode auch auf den Wecker, im Endeffekt würde man aber viel mehr Controller abdrehen, als die paar, die man einschaltet und man ist dadurch vor sinnlosen Controllern geschützt, die man nicht haben will.

Lg

• Gefällt mir
Wenn jemand das "Info"-Feature im Setup-Mode verwendet, empfehle ich eh, mit einem komplett leeren Setup ohne jegliche Controllerzuweisung als Basis zu beginnen. Das mag auf den ersten Blick als unnötiger Aufwand erscheinen, wahrt aber die Übersicht in der Info-Ansicht ungemein.

Beispielsweise ist das Pitch-Wheel standardmäßig belegt, jedoch benötigt man es eigentlich nur in Ausnahmefällen. Dafür taucht es immer in der Info-Übersicht auf und müllt die Ansicht zu - bei mehr als drei Zonen nicht unerheblich. Gleiches gilt für Pedale und das Mod-Wheel. Durch die [Enter] + [Controller]-Methode sind die Sachen so schnell definiert, dass man den vermeintlichen Aufwand locker verschmerzen kann und man dafür eine völlig saubere Info-Page erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Moin!

Ich bin dann mal auch bei den Kurzen.;)
Habe ich das bisher richtig verstanden, dass die einzige Möglichkeit verschiedene Sounds über einen externen MIDI-Kanal zu spielen ist, sich ein entsprechendes Splt-Program zu bauen, also in dem die Layer entsprechend gesplittet sind??
Ich möchte z.B. über ein Masterkey auf Kanal 3 links ein Synth-Pad und rechts einen oktavierten Streichersound. Ist es auch möglich, dass ich Control-Changes für einzelne Layer muten kann, ich also z.B. die Lautstärke des Solo-Streichers mit dem Pedal verändern kann ohne das sich die Lutstärke des Pad-Sound verändert?

Edit:
Ok, es muss ja irgendwie funktionieren. Bei einigen Werk-Sounds sind ja auch Fader für einzelne Layer belegt.
Jetzt bin ich im Program-Edit auf "CTLS" und da steht oben immer "All Layers" - ich verstehe das so, dass alles was ich hier zuweise immer für alle Layer gilt...:gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Hächzlisch willkommen.

Jetzt hatte ich dir was zusammengetippt, weiß aber gar nicht, ob das überhaupt dein Problem trifft. Daher vorab: der Program-Mode ist eigentlich der falsche Mode für das, was du vorhast. Richtiger wäre die Verwendung des Setup-Modes in Verbindung mit dem LocalKeyboardChannel.

Hat es einen bestimmten Grund, warum du das im Program-Mode lösen willst?

Ich dachte nur, dass es bei Kurzweil nicht möglich ist mehrere Parts über einen MIDI-Kanal zu verwenden und der Program-Mode der einzige "Umweg" ist. Wenn Du ne andere Idee hast, bitte her damit!:)

Mahogany Room kann ich auch nur empfehlen!! Für die 15€ bekommt man da echt viel Gegenwert!

Unbedingt. Vor allen die ganzen Riff-Setups aus der Gold-Serie machen Spaß fürs einfach nur rumjammen - mein QY700 wird gerade eifersüchtig :)

Haha! Sehr geil. Bin übrigens gebürtiger, waschechter Wiener und es mir beim Orsch egal wo wer anderer herkommt (klassisch wienerisches Sprichwort). ;)

Bin zwar nur 1/4 Wiener (mit Wurzeln in Simmering), aber den Spruch kenn ich auch.

Wuiii! Simmering ist einer DER urwienerischen Bezirke. :)

Verdammt, jetzt driften wir auch ins OT Gelaber ab. ;)

Lg

Ich dachte nur, dass es bei Kurzweil nicht möglich ist mehrere Parts über einen MIDI-Kanal zu verwenden und der Program-Mode der einzige "Umweg" ist. Wenn Du ne andere Idee hast, bitte her damit!:)

Im Prinzip hast du recht, aber du kannst den Local Keyboard Channel (MIDI->RECV) auf den Kanal einstellen, auf dem dein Masterkeyboard sendet, dann verhält sich der PC3 quasi so, als ob alles, was über diesen Midi-Kanal reinkommt, von der lokalen Tastatur käme. Du kannst aber trotzdem weitere Sounds auf anderen Midi-Kanälen verwenden. Zu beachten ist nur, dass u.U. die eingehenden Midi-Signale, die durch diesen Modus auf die einzelnen Zonen gemappt werden, auch wieder am Midi-Ausgang rausgeschickt werden. Da muss man also aufpassen, dass man keine Schleife baut, wobei einem der eingebaute Midi-Monitor sehr helfen kann.

Näheres dazu steht im Handbuch.

Chris

Naja, wenn ich die lokale Tastatur einfach nur auf mein externes Keyboard dopple, bringt mir das absolut gar nichts.:rolleyes:
Oder habe ich noch irgendwas falsch verstanden?
Ich habe noch nicht ganz kapiert, wozu der InputChannel für jede Zone im Setup-Mode gut sein soll - was bedeutet überhaupt "L+M"?

Danke! Auch wenn ich es gerade selbst herausgefunden habe.:D
Mich hatte verwirrt, dass wenn eine Zone auf den INTERNEN Channel 1 geroutet ist plötzlich "verschwindet", wenn ich für eine weitere Zone InputChannel 1 wähle - ich kann aber problemlos für mehrere Zonen den gleichen Input-Channel wählen - der KeyRange wird auch mit übernommen. Alles klar, so habe ich ja doch alle Möglichkeiten.:great:

Weitere Fragen werden in kürze Folgen...;)

Hallo,

Ich würde gerne meherere Setups mit einem Pedal wechseln; das Gerät schaltetvon nr.200 auf nr.201 und springt dann aber auf 204, obwohl die Setups identische einstellungen haben :confused:

von 204 bis 210 funktionierts aber prima

Woran könnte das denn liegen?

edit: Ich habe ein Kurzweil Pc3x, und am Pedal liegt es nicht, ich habe mehrere ausprobiert

Wie gehst du vor, um die Setups zu wechseln? So?