@ensoniq: ich hab Dir im anderen Forum schon das geschrieben, was hier auch gesagt wurde - und schön, daß sich das mit dem dumpfen Sound geklärt hat.
Das mit dem Klappern der Tastatur kann ich nicht nachvollziehen, da stimmt was nicht. Habe heute, weil ich eh in Bonn war, einen Schlenker über Kölle gemacht und mal Tastaturen verglichen - mit dem Ergebnis, daß ich die TP8, die im PC3 steckt, nicht mag und somit meinem PC361 behalte. Dort stand auch ein PC3LE8 mit der gleichen Tastatur wie der PC3x, und die ist wirklich fein, da klapperte auch nichts. Klapprige und vor allem grausame Tastaturen gabs dort im Laden aber zuhauf, zB die des M50, Nord Lead 2x, Gaia, Juno Di und fast aller Cakewalk-Roland-Masterkeyboards *grusel*. Highlights: Motif XF6, Moog, Dave Smith und natürlich die Kurzweils, ebenso der Juno Stage. Recht gut auch der Kronos, aber über dessen Sound läster ich besser im Kronosthread - verstehe die Hype um diese Kiste nicht. Mir taten nach wenigen Minuten die Ohren weh und die "Polysix" Sounds sind eine Lachnummer. Gut, das riesige Datschdisplay spart einem den Editor am Rechner, aber das Ganze ist mir einfach zu verspielt.