Der große Kurzweil Thread

• Ersteller DschoKeys
  • Erstellt am
Andre, das ist ok . Aber nachdem ich seit 30 Jahren in die Tasten drücke kann ich ein wenig differenzieren . Ich suche keine Hypermaschine, davn habe ich bereits genug und das hatte ich längst geschrieben. Daher mein kleiner -ebenfalls nicht "böse"- gemeinter Ratschlag an DIch : Wenn Du einen Kommentar abgibst, dann lese stets den gesamten Thread.

Daher mein kleiner -ebenfalls nicht "böse"- gemeinter Ratschlag an DIch : Wenn Du einen Kommentar abgibst, dann lese stets den gesamten Thread.
Das habe ich wohlwollend getan. Lass mal gut sein. Wenn Du mit dem Teil klanglich nicht zufrieden bist, dann bringe Ihn zurück und kauf Dir nen anderen Ofen. ;) Aber nach 10 Stunden solltest Du hier keine voreilligen Schlüsse ziehen.

Da bin ich mir etwas unsicher mit der Definition. Ich war immer davon ausgegangen, dass Selbstoszillation den Fall meint, in dem das Filter bei hoher Resonanz selbst einen Ton erzeugt, der von der Cutoff-Frequenz abhängt. Und das ist mir beim PC3 schon gelungen...

Selbstoszilaation ist so wie von Dir beschrieben. Aber da höre ich wirklich nix, dass dem eigentlich Effekt nahe käme. Wenn doch, bitte mehr Info. IN den Presets findet sich m.E. nichts.

Distance's Definition von Selbstoszillation kann man unter praktischen Gesichtspunkten stehen lassen und der PC3 ist dazu durchaus in der Lage. Am besten geht das mit dem 4-Pole Moog Filter. Einfach Resonance auf mindestens ~14dB hochdrehen. Nur: es klingt leider längst nicht so gut wie bei anderen digitalen Filtern, die in bekannten VAs implementiert sind.

Ich hatte eigentlich vor, in meinem letzten Beitrag noch etwas zu den VA-Fähigkeiten des PC3 zu schreiben, bin aber nicht mehr dazu gekommen. Kurzes vorausgenommenes Fazit: man kann mit dem PC3 fast alles hinbekommen, was man mit einem "normalen" VA auch machen kann, aber mit letzteren ist man oft bedeutend schneller am Ziel, besonders wenn man dedizierte Knöpfe für alles hat.

Deswegen habe ich neben dem PC3 auch einen Miniak und einen Microwave II. Mal eben einen VA-Leadsound, ein Filtersweep-Pad oder einen Techno-Röchelsound zu schrauben, geht mit letzteren erheblich schneller und die Filter klingen dort irgendwie immer gut. Beim PC3 muss ich mir erst über die Struktur der Layer Gedanken machen und muss bei den Filtern einen Sweetspot finden, der gut klingt. Außerdem finde ich persönlich für komplexe Sound mit vielen Modulationen das Konzept einer zentralen Modulationmatrix einfacher, mächtiger und übersichtlicher als das Kurzweilkonzept mit festen Modulationsslots und FUNs. Beim PC3 habe ich dafür die mächtige Effektengine, um die Klänge zu veredeln/in die Mangel zu nehmen. Die eingebauten Effekte von Hardware-VAs stinken ja meist eher ab (Ausnahme: Virus).

Chris

Die verbaute Tatstaur 88er ist extrem am klappern.
Das sollte eigentlich nicht so sein. Möglicherweise bist du auch einer von denen, die jetzt in der Ausverkaufsphase einen... nunja... nicht ganz einwandfreien PC3 bekommen haben? Welche OS-Version ist drauf (bzw. war beim Kauf drauf, falls du schon die Updates eingespielt haben solltest)?

Klanglich fand ich es wie die meisten Computer PlugIns eher perfekt-steril, charakterlos, ohne Seele; auch wenn das pathetisch klingen mag.
Genau so empfinde ich das größtenteils auch - und bei mir war die Konsequenz, den PC3 zu kaufen ;)

Selbstoszilaation ist so wie von Dir beschrieben. Aber da höre ich wirklich nix, dass dem eigentlich Effekt nahe käme. Wenn doch, bitte mehr Info. IN den Presets findet sich m.E. nichts.
Das war auch kein Preset, sondern ein Sound den ich selbst geschraubt habe. Obwohl ich dir so auswendig nicht mehr genau sagen kann, was ich da genau gemacht habe. Es war auf jeden Fall ein Synth-Pad, aber ich habe glaube ich das Filter ausgetauscht (4pole MM-LP?) und die Resonanz ist fast am Anschlag. Dazu habe ich dann noch KeyFollow für die Eckfrequenz eingestellt und kann die Resonanz dementsprechend tonal spielen. Viel mehr war es aber glaube ich nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit dem Filter.

Liebe Mitmenschen und PC3/ Kurzweil User. Ich nehme 80 % meiner Aussagen mit sofortiger Wirkung zurück. Ich hatte in meiner Metric Halo Mixereinstellung einen EQ im Digitalchannel mit dem ich das PC3 betreibe, der so gut wie alle mittleren Frequenzen rausgedreht hatte. Kei Wunder, dass ich so sauer war, aber ich hab das falsche Pferd gepeitscht..

SOOO! Jetzt hört sich das Gerät doch wirklich anders an... puhh. Das klingt jetzt im Grundsound sehr ähnlich wie mein alter und heiß geliebter Ensoniq TS-10 . Erdig, rund , fast warm und -sorry Süd Kora- Amerikanisch ! das mag ich. Auch die Orchestersounds und Strings, die ich schon als einzige richtig gut fand, selbst mit dem EQ Blödsinn , blühen jetzt komplett auf.

Also Jungs MEA CULPA :D

Ich muss das PC3x ja nicht sofort zurückgeben [...]

Solltest du aber, denn deine Erwartung scheint nicht befriedigt werden zu können. Es ist unwahrscheinlich, dass die - nach deinen Posts zu gehen - zu 95 % mangelhaften Eigenschaften in 95 % Zufriedenheit umschlagen werden. Der Markt hält ja genügend Alternativen parat, du musst dich also keinesfalls mit einem rückständigen Gerät abquälen - von der klappernden Tastatur ganz abgesehen.

Edit: Vergiss meinen Ratschlag und kauf dir lieber einen Submixer ohne Klangregelung.

Noch ein Nachtrag zu VA-Klängen mit dem PC3. Dass das durchaus geht und man auch moderne Klänge damit hinbekommen kann, zeigt dieses freie Set mit 42 Sounds:

http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/files/file/225-va-sound-collection-available/

Auch dieses, ebenfalls freie, Set hier ist nicht schlecht, es sind eher traditionelle Synthsounds:

http://forum.sonikmatter.com/forums/index.php/files/file/76-pc3-synth-programs/

Außerdem klingen die Demos der kommerziellen Moose Attack und Vortex Soundsets recht gut, ich selbst besitze es nicht, aber andere User hier haben sich positiv geäußert:

http://garganigo.stephane.perso.sfr.fr/MOOSE ATTACK/
http://garganigo.stephane.perso.sfr.fr/VORTEX/Vortex.html

(Die Soundset sind hier im Thread alle schon mal genannt worden, ich erwähne sie noch mal für ensoniq)

Chris

Ich habe Moose Attack und Vortex, weils mich interessiert hat. Sind fast ausschließlich Synth Sounds teilweise extrem abgedreht und mit massig Controllern belegt. Auch was das Programming anbelangt kann man da sehr viel lernen.

Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin - wie versprochen meine nächsten Newbie-Frage:

1. Ich möchte im Performance-Modus mit einem Slider die Cutoff-Frequenz des LP-Filters verändern. Im Program-Mode ist das schon so programiert aber im Setup-Mode passiert nichts.
Wie muss ich den Slider belegen? Hab's mit CC#74 versucht wie es bei Yamaha/Roland üblich wäre, aber da tut sich nichts.

2. Wie kann ich verhindern, dass beim Umschalten in den Program-Mode immer Control-Change-Daten gesendet werden?

Besten Dank im Voraus.

1. Einfach den MIDI-CC des Sliders aus dem Program dem Slider im Setup zuweisen. Wenn Slider A im Prog den Cutoff regelt und er das gleiche im Setup tun soll, weist du dem Slider einfach sich selbst (bzw. den hinterlegten MIDI-CC zu). Einfachste Möglichkeit: Controller auswählen, [Enter] drücken und gleichzeitig den gewünschten Slider bewegen.

2. Vom Setup- in den Program-Mode? Dem jeweiligen Setup bei den entsprechenden Controllern jew. Exit-Value "None" geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2. Wie kann ich verhindern, dass beim Umschalten in den Program-Mode immer Control-Change-Daten gesendet werden?

Alles klar!:great:

zu Frage 2.: Tschuldigung, da habe ich mich wohl vertippt...:rolleyes: Ich meinte "Program-Changes" - Die sollen grundsätzlich nur vom Setup-Mode gesendet werden. Schalte ich um in den Prg-Mode werden anscheinend auf allen Kanälen PrgChanges gesendet...

Hast du MIDI > XMIT > ProgChang geprüft?

Hab ich - die Einstellungen für ProgChange und ChgSetups gelten wohl immer für SetUp UND Prg-Mode. Ist "ProgChang" auf "Off" wird in beiden Modes garnix mehr gesendet.:gruebel:

Edit: Tja, es werden beim Umschalten in den Program-Mode die Prg-Changes aller 16 Parts gesendet. Hab immer noch nicht rausgefunden, wie man das abschalten kann.

Und jetzt passiert im Program-Mode gar nichts mehr - kein Ton! Fader und Volume-Pedal ändern auch nichts daran.
Außerdem kann ich nur noch auf die Programme 1-126 zugreifen - egal ob über Nummern-Tasten, Encoder, die Tasten "Base1" - "User" oder QAccess.
Aus und wieder Einschalten ändert auch nichts.:gruebel:

Nur im Setup-Mode schein die Welt noch in Ordnung...

Edit: Nach einem Reset geht erst alles wieder - nach Laden meiner User-Setups irgendwann wieder die gleichen Probleme...hä??? Ok, noch mal reseten...

Zuletzt bearbeitet:
ensoniq
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Inhalt vom User entfernt.
strogon14
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Auf Userwunsch gelöscht.
nÁbend: 20 Std effektiv und dann noch Moosetrack und Vortex besorgt. OMG.
Ich gebe zu, ich war in der Tat zu schnell mit meinem Urteil und schäme mich auch. Der PC3 klingt -richtig prgrammiert wie nichts sonst , das ich kenne..Solch "analogen" Pads auf digitaler Basis habe ich noch nie gehört, auch nicht aus den tollsten PlugIns im PC. Jetzt verstehe ich (endlich) warum sich diese Serie nur wenig verändert seit nunmehr 2 Jahrzehnten am MArkt halten kann. Bitte jetzt keine Häme ausschütten (und an das Klappern der fatar gewichteten Tasten gewöhne ich mich auch langsam.

PS: Kann mir noch jemand sagen , ob ich ein Programm samt FX direkt als Songtrack übernehmen kann und wie ? Darüber hinaus: mehr als 2 AUX FX zum einschleifen in den Mixer plus Master FX im Songmode sind nicht drin, richtig?

PS: Kann mir noch jemand sagen , ob ich ein Programm samt FX direkt als Songtrack übernehmen kann und wie ? Darüber hinaus: mehr als 2 AUX FX zum einschleifen in den Mixer plus Master FX im Songmode sind nicht drin, richtig?

Programme benutzen im SONG-Modus alle ihre Insert-Effekte, solange Effekt-DSP-Einheiten verfügbar sind. Dabei haben die Programme auf den niedrigen Kanälen Vorrang, es sei denn man schaltet die Effekt-Einheitenzuweisung an diese auf der FX-Page im SONG-Modus aus. Näheres dazu steht im Handbuch Chapter 9 Effects, Processor Power Allocation, Seite 9-2 u. A Note on Modes, Seite 9-3 und Chapter 12, Seite 12-11.

Die im SONG-Modus verwendeten Aux-FX-Chains werden vom FX-Channel bestimmt. Normalerweise ist dies Kanal 1, der Kanal kann aber über EDIT->COMMON geändert werden. Alternativ kann man die AUXFX1+1-Pages verwenden, um die Aux-FX-Chains und Send-Level für jeden Kanal zu überschreiben.

Da es sich bei den Aux-FX-Wegen 1+2 jeweils um FX-Chains handelt, können dort mehrere Effekte seriell hintereinander geschaltet werden, indem man sich entsprechende Custom-FX-Chains bastelt. Außerdem kann man die Aux-Wege Pre- oder Post-Insert schalten.

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Tja, es werden beim Umschalten in den Program-Mode die Prg-Changes aller 16 Parts gesendet. Hab immer noch nicht rausgefunden, wie man das abschalten kann..

Gerade nachmals getestet: wenn ich unter MIDI > XMIT > ProgChang = "No" setze, werden beim Wechsel vom S-Mode in den P-Mode bei mir keine Prog-Changes gesendet. Bist du dir sicher, dass du dein Control-Setup noch auf Setup 126 gesetzt hast und dieses Setup nicht verändert wurde (genau das würde nämlich dein Problem im Program-Moder erklären)?

---------- Post hinzugefügt um 23:27:22 ---------- Letzter Beitrag war um 23:11:33 ----------

Du hast recht, da stimmt etwas nicht. "ProgChang" soll sich nicht auf Setup- und Song-Mode auswirken, tut es aber (oder ich übersehe gerade irgendwas).

Ich hör mal nach.

@ Chris : Vielen Dank . D.h. also, die AUX1 und AUX 2 sind zusätzliche Einschleif FX zu den eh schon vorhandenen , die mit den Programmen kommen ? Das wäre prima. Ich bin soweit gut durchgestiegen durch den Sequenzer Mode , aber bislang nicht gelungen die FX der Programme mitzunehmen. Das muss an den Einstellungen liegen. Ich lese also noch einmal genauer nach. Nochmals Danke

D.h. also, die AUX1 und AUX 2 sind zusätzliche Einschleif FX zu den eh schon vorhandenen, die mit den Programmen kommen?

Nein, es sind, wie der Name sagt, Aux-Wege, d.h., das Signal wird abgezweigt, durch die Aux-FX-Chains gesendet und in der Master-Summe wieder mit dem Output aller Programme (und ggf. deren Insert-Effects) zusammen gemischt. Die beiden Aux-Wege sind dabei global für alle Programme im SONG-Modus, d.h. die Aux-FX-Chains im Programm gelten nicht, sondern entweder die Aux-Chains des sog. FX-Channels oder die Aux Overrides auf den AUXFX1 und/oder AUXFX2-Pages. Siehe dazu auch das Schaubild auf Seite 9-2.

Chris

@ensoniq: ich hab Dir im anderen Forum schon das geschrieben, was hier auch gesagt wurde - und schön, daß sich das mit dem dumpfen Sound geklärt hat.

Das mit dem Klappern der Tastatur kann ich nicht nachvollziehen, da stimmt was nicht. Habe heute, weil ich eh in Bonn war, einen Schlenker über Kölle gemacht und mal Tastaturen verglichen - mit dem Ergebnis, daß ich die TP8, die im PC3 steckt, nicht mag und somit meinem PC361 behalte. Dort stand auch ein PC3LE8 mit der gleichen Tastatur wie der PC3x, und die ist wirklich fein, da klapperte auch nichts. Klapprige und vor allem grausame Tastaturen gabs dort im Laden aber zuhauf, zB die des M50, Nord Lead 2x, Gaia, Juno Di und fast aller Cakewalk-Roland-Masterkeyboards *grusel*. Highlights: Motif XF6, Moog, Dave Smith und natürlich die Kurzweils, ebenso der Juno Stage. Recht gut auch der Kronos, aber über dessen Sound läster ich besser im Kronosthread - verstehe die Hype um diese Kiste nicht. Mir taten nach wenigen Minuten die Ohren weh und die "Polysix" Sounds sind eine Lachnummer. Gut, das riesige Datschdisplay spart einem den Editor am Rechner, aber das Ganze ist mir einfach zu verspielt.

Bist du dir sicher, dass du dein Control-Setup noch auf Setup 126 gesetzt hast und dieses Setup nicht verändert wurde (genau das würde nämlich dein Problem im Program-Moder erklären)?

---------- Post hinzugefügt um 23:27:22 ---------- Letzter Beitrag war um 23:11:33 ----------

Du hast recht, da stimmt etwas nicht. "ProgChang" soll sich nicht auf Setup- und Song-Mode auswirken, tut es aber (oder ich übersehe gerade irgendwas).

Zitat aus der Bedienungsanleitung, S. 10-5: "Setups disregard the ProgChang settings..."(in MIDI-Mode)

Ist doch eigentlich eindeutig - stimmt aber nicht. :rolleyes:
Habe versucht, im Control-Setup "EntryPrgChg" auf "Off" zu setzen, bringt aber auch nichts. Jetzt fällt mir echt nichts mehr ein...